WD-Bartkrieg

WD-Bartkrieg

Hi Leute
    Ich hab mir mal so den neuen WD durchgelesen und den 2Teil der Bartkriege angeschaut.

Ich muß sagen:HAT GW WAS GEGEN ZWERGE?

Ich weiß ja nicht wie ihr das seht,aber ich glaube die HE können noch so einen blötsinn Aufstellen und noch so Schlecht Spielen,aber die Zwerge haben trotzdem keine Chance.

Den Zwergen die Halbe Armee wegnehemen und den HE noch etwas dazu und dann sagen jetzt spielts eine Tolle Kampanie,find ich ist ein Schlechter Witz.

Würd mich über eure Meinung freuen.

MfG Cowboy
    MfG Cowboy
    Die Zwergenbartarmee aber erst im 74 ;) ...
    ...aber die Armeeauswahlen der Zwerge scheint gar nicht so schlecht zu sein und erst die Zwergenmagie... auf den ersten Blick doch recht heftig und ebenbürtig (immerhin haben die Zwerge den Krieg der Vergeltung / Bartkrieg gewonnen - das will schon was heißen... :))
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
    Ich denke ich könnte jetzt aus dem Bauch raus anfangen einen Riesentext über die glorreichen Streitkräfte der Zwerge zu publizieren, aber auch ich bin einer der Looser die den WD 74 noch nicht haben und somit poste ich hier erst nach Erhalt weiter. -schnief-
    <h4><font color=#ff0000>GRUMMEL - General der Legion des Grolls</font></h4><h5><font color=#ff0000>"Ut anad Kron Grummelal bin Zan grugnaz!"</font></h5>
    Zwergenfeste Karak-Groll/Eine Warmaster Website
    Warmaster: Zwerge 5.000 Pkt. steigende Tendenz!
    tja grummel...also in der liste des bartkrieges darfst du keine hammerträger, grenzläufer, musketen, pistolen, und keine kanonen einsetzen...läuft alles über magie...

und magie war bei mir noch nie richtig der hit...siehe auch der spielbericht...vamps gegen HE...ist mir einfach zu magielastig...

also auch was hazi angesprochen hat...whf sei strategischer...spätestens dieser bericht zeigt doch das wilde "hexen" mit den knüppelhärtsten sprüchen...und erst danach bewegung und kampf...

ich wäre echt sauer wenn mein gegenüber alle 2 minuten 3-4 sprüche loslässt und mir die hälfte der truppen umhaut...und die ganze taktik darin besteht...wie schalte ich die zauberer aus...wie bann ich was...

was meint ihr dazu?!?
    ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn
    Naja, leider ist es aber teilweise so und z.B. bei HE kann ich es sehr gut verstehen, wenn sich einer auf Magie konzentriert, weil das einfach ihre Stärke ist. Es wirft ja auch keiner den Zwergen vor, dass sie immer diese vielen Infantrie Regimenter haben.
    Manche Völker werden einfach in die Magielastigkeit getrieben, leider.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    O.K. aber rein hintergrundtechnisch gesehen ist der Einsatz von "modernem" Kriegsgerät zu Zeiten des Bartkrieges garnicht zu bewerkstelligen gewesen und somit müßte die Einschränkung korrekt sein. Kann ich aber nicht beurteilen, weil ich diese verfl...... Armeeliste eben noch nicht gesehen habe! ;(
    <h4><font color=#ff0000>GRUMMEL - General der Legion des Grolls</font></h4><h5><font color=#ff0000>"Ut anad Kron Grummelal bin Zan grugnaz!"</font></h5>
    wer sich auf magie verlässt ist oft verlassen :D
    ich hab das erst letztens wieder bei 2 schlachten herausgefunden.
    die ersten gegner waren HE, die aufgrund ihres schwachen würflers, ziemich eingegangen sind, aber selbst wenn sprüche durchgegangen wären...ich selbst hatte 4 bannwürfel, womit ich einen spruch negiere und dann noch 4 magiebannende spruchrollen... was will er da grossartiges machen ausser auf die totale energie hoffen?
    im endeffeckt hat er keinen einzigen spruch durchgebracht.

die zweite schlacht war gegen DE, die eine meistermagierin in ihren reihen hatten...die konnte einen spruch druchbringen, der mir schaden verursacht hat...
    die W6 treffer stärke 3 hab ich nicht wirklich ernst genommen.
    das schwarze grauen ist aber leider durchgekommen und hat mir 3 oder 4 moshaz niedergelegt. dabei hat er aber totale energie gebraucht und bei 30 moshaz jucken mich 4 nicht die bohne.

meine magieausbeute war im ersten match auch sehr mager, mit 2 L2 magiern keinen spruch durchgebracht, aber dafür meinen ork - schamanen in die luft gesprengt, aber mit dem gobbo noch alles andere aufhalten können.
    in der 2ten schlacht hab ich grad mal eine magiebannende verbraucht (von 4) und selbst 2 böse sprücherln mit totaler energie gewirkt... da kann er sich nicht wehren.

natürlich kann magie sehr weh tun, aber ich persönlich halte mich lieber an profilwerte, die sind konstant oder an masse, die hat immer ihre wirkung.

aber ich hab auch schon schlachten verloren, in denen mir die magie sehr zugesetzt hat.
    GIT will es!
    Aber Du hast 2 Zauberer mit 4 Bannrollen drin, also hast Du Respekt vor Magie, und es geht kaum einer ohne sowas aus dem Haus... und selbst Deine 4 Bannrollen halten net so lang... in einem Magielastigen Spiel mit HE hab ich an die 13+ Energiewürfel und da kommen pro Runde 4-5 Sprüche durch und vielleicht noch 1-2 gebundene, da sind Deine Rollen schneller weg, als Du denkst :-)... aber sicher hast Du recht, auf Magie setzten ist immer ein Risiko... ein Patzer beim ersten Wurf und die Magiephase (und damit das Spiel) kannst vergessen.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    @Gitkull:
    Ich teile deine Überlegungen, was Masse betrifft...auf der anderen Seite bin ich dir eigentlich dankbar, denn ein Freund von mir (der damals bei unserer Parallelpartie gegen den anderen Imp abgebissen hat) setzt beinahe ausschließlich auf Magie (General = Nachtgobbo, dazu mind. 1-2 weitere Magier), was manchmal (Betonung liegt auf manchmal, denn manchmal beißt er mit dieser "Taktik" auch ins Gras) zu extremen Magiephasen führt wo er in einem Zug gleich ein paar hundert Punkte abräumt (Kriegspfad, Fuß, Hand, Fäuste & Waagh sind alles arge Sprüche) und meistens wird es dann sehr einseitig, denn es hängt dann alles von seinem Würfelglück ab.... :( :(
    @ TOMESTO:
    Wenn Du DIch an die Spielberichte im WD hälst, dann wirst Du Dich nie für WHFB begeistern können - die kennen ja nicht einmal ihr eigenes Spiel. In dem gängigen Spielbericht hat angeblich ein Zauberer 2 arkane Artefakte ( keine MBSR )..

IMVHO kann Magie fast nur unterstützend wirken, ganz, selten, daß sie wirklich einmal das Spiel komplett entscheidet.

Die Bartkrieglisten sind meines Erachtens ein bissl sinnlos, nächstens kommt dann eine Sigmarlisten, eine Gilles le Bretonliste, etc...

Was ich mir aber vorstellen könnte, wäre eine kleine Kampagne rund um diese verlorengegangenen Gegenstände aufzubauen, wo sich Dawi und HE um einen/zwei dieser Gegenstände die Köpfe einschlagen, Vampire und/oder Vampire ins Geschehen eingreifen, eventuell auch Waldelfen und/oder Khemri...

Franz
    @Kini!

Hab schon gedacht du hättest uns verlassen Bruder! Das Ergebnis würd mich brennend interessieren!
    Ich mail dir demnächst mal meine Armeeaufstellung für gegen Nörgelhazis Imps zu und wäre für konstruktive Kritik sehr dankbar... ;)
    also was wollt ihr den die Zwergen AL ist doch nicht schlecht...
    rune of spellhating..sogar gegen totale energie..master rune of venegance oder niemals zauberst du kehr auf mich rune...und viele master runes sind auf einmal keine ..alle zwerge hasse HE---zwar keine musketen und kanonen aber dafür eisenbrecher und langbärte im core segment...
    außerdem dürfen sie mehr ausrüstung haben wie normalerweise....

Sia

Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.
    Sorry das ich mich erst jetzt melde aber ich hatte früher keine zeit.

Die Liste der Zwerge kannich leider nicht schreiben:würd dafür 3Tage brauchen.

Es fehlen den Zwergen auf jeden Fall die Hälfte ihrer Truppen.
    Keine:Musketen,Kanonen,Grenzgänger,Hammerträger und keine Seltene auswahl.
    Die Magischen Gegänstende sind nicht gerade überweltigend gegen die der HE und die sind mächtig und da kenn ich die nicht mal aus dem AB.

Wenn ihr den Letzten WD habt wisst ihr ja was die HE dazubekommen.

Was die Magie betrifft:
    Hab letztens gegen den Franz 3000Punkte gespielt und mir war wurscht wieviel Magier er hat,hatte über 160 Zwerge in 20Regimentern.
    Er hatte nur 2xLevel2 Magier,aber die hatten jeder einen gebundenen Zauberspruch mit auf einen gegenstand.
    In der 3Runde hat er mir dann 1Regiment nach denm anderen Weggebrützlt.
    Als ich dann bei ihm war hatte ich nur noch 5erTrupps und er 3x20Speerträger und 20 Löwen.

Wenn er magielastig aufgestelt hätte ,hät ich die 2Runde warscheinlich nicht überlebt.
    Hätt ich 4Bannrollen mitgehabt wärs halt ab der 3Runde aus gewesen.

MfG Cowboy
    MfG Cowboy
    Also ist die Bartkriegaufstellung ein zweischneidiges Schwert bei den Zwergen.
    Ich würde liebend gerne mehr dazu sagen,aber ich besorg mir lieber den neuen WD,da ich mir aus den bisherigen Posts nicht wirklich ein Bild machen kann.
    Das sie etwas kürzen und weggeben war irgendwie schon klar,alleine da dieser Krieg schon Ewigkeiten zurückliegt,aber dass sie dies in einer anderen Form nicht ausgleichen oder etwas verbessern (schließlich haben die Zwerge diesen Krieg gewonnen) ist schon seltsam.
    El Don Fausto