Spansiche Armychoice

Spansiche Armychoice

Zur Info(allerdings fuer 1500):

15 Punkte zu erreichen:

3 Punkte, wenn AST, Zauberer, und kaempfender Held vorhanden sind

1 Punkt, wenn man mehr als die Minimumanzahl Kerneinheiten besitzt

2 Punkte, wenn mindestens eine Einheit eine volle Kommandogruppe hat

1 Punkt, wenn alle Einheiten die koennen, Kommando haben (ausser Schusseinheiten)

1 Punkt, wenn die Charaktermodelle die Haelfte oder weniger der moeglichen Punkte in Mag. Gegenstaende investiert

2 Punkte, wenn die Armee weniger einheiten beinhaltet die schiessen koennen als die, die nicht schiessen koennen

1 Punkt, wenn man entweder keine Seltenen oder keine Elite benutzt (oder beide natuerlich)

2 Punkte, wenn nicht mehr plaenkelnde Einheiten als Infantrie in Formation vorhanden sind

2 Punkte, wenn nicht mehr Monster oder Kavallerieeinheiten als Infantrieeinheiten vorhanden sind

Also fuer die wenigen Punkte find ichs halbwegs ok... was sagt ihr?
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      mir gefällts auch recht gut, hab mir auch schon überlegt statt einem malus system ein bonus system zu verwenden ist gleich viel positiver!

natürlich gibts da auch mankos, aber ist im grossen und ganzen erträglich!

grüsse wolfgang
      3.Grand Tournament Finale Germany 06
      1.steirische Meisterschaft 06
      3.Vienna Gamingday 05
      2.Gentlemens Cup 06
      WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
      BB Liga 1.Saison XXIII
      BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
      BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
      2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
      3.Steam Storm Bratislava 13
      3.BOTT München 13
      1.Berndorf Challenge
      Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
      Wiener Wm/Ho Meister 14
      BB 1.Vienna Table Top Masters 18
      1. 3.Krampusbowl 18
      naja, ich sehe das eher zweischneidig...

zum einen glaub ich gerne, dass eine Armee, die da 15 Punkte bekommt, sehr nett sind.

Aber andererseits kommt mir das ganze dann doch ziemlich restriktiv vor: eine Armee, die da viel Armychoice hat, schaut ja immer ziemlich gleich aus. Es ist eine Nahkampf-Infantriearmee mit genau den drei Helden, die man halt haben "muss"... Nicht, dass ich was gegen solche Armeen hätte - hab ja selber kaum mal was anderes gespielt - aber ich find das ist schon etwas zu viel des vorschreibens.

Andererseits kann ich mir auch vorstellen, dass das System darauf ausgelegt ist, dass kaum wer 15 Punkte holt - und sich halt jeder überlegen muss, auf welche Punkte er am ehesten verzichten kann (es soll ja z.B. Armeen geben, die nur sehr ungern auf Elite oder Seltene Einheiten verzichten - und andere, denen das ziemlich wuscht sein dürfte)

drum würd mich mal interessieren: wie viele Punkte bekommt der durchschnittliche Spieler bei nem Turnier denn so? Versuchen die Leute auch (so wie hierzulande) wenns sich irgendwie einrichten lässt, mit vollen Punkten ins Rennen zu gehen, oder liegen die meisten Teilnehmer eher im Bereich 9-13 Punkte (wo man dann schon mehr Freiheit hat, was man aufstellen will)?
      alea iacienda est.
      @Lynx

Naja ich denke daran liegts aber auch zum großen Teil. Ich meine, eine Armychoice ist nur dann erfolgreich wenn Leute wirklich um jeden Punkt zittern, weil wenn ein Malus von 1-2 Punkten keinen Unterschied macht dann wird man sie in kauf nehmen.

Wenn jetzt bspsw alle die Ac boykotieren und dann der gewinnt der sich an sie gehalten hat dann wird das ein Signal sein dass wohl keiner Missverstehen kann denk ich mal. Denke die Tatsache dass bei der letzten ÖMS jemand mit einer "netten" Liste Best General geworden ist hat uns da alle sehr beeinflußt. Wenn jemand gewonnen hätte mit -10 AC Punkten kannst dir sicher sein dass wir dieses Jahr andere Armeen sehen würden. Ich denke es ist daher eine "modefrage" wie wichtig die AC ist und man kann Deine frage wahrscheinlich immer nur für den Augenblick beantworten.

Mein Post ist genauer betrachtet etwas sinnfrei, aber jetzt hab ichs schon geschrieben *g*.

Mahlzeit!
      Sahen die aus wie Irre? Das waren Vampire! IRRE EXPLODIEREN NICHT WENN DAS SONNENLICHT SIE TRIFFT, ganz egal wie irre sie sind!!!

Bretonen 2005: 1 Sieg/ 0 Unentschieden/ 0 Niederlagen
      Echsen 2005: 10 Siege/ 2 Unentschieden / 6 Niederlagen
      Imperium 2005: 0 Siege/ 2 Unentschieden/ 1 Niederlage

Shadow Dragon == Mandavar
      nein, sinnfrei ist dein Post eh nicht. Im wesentlichen ist es eh das worauf ich hinauswollte: unter welchem Umfeld funktioniert diese AC.
      Ich glaube nämlich so beim ersten Hinsehen, dass man mit 2-4 Punkten Abzug sehr viel machen kann bei diese AC (ohne dass die Liste für mich subjektiv gesehen zu einer Lamer-Liste wird). Da ist halt die Frage - stellen alle bei den Turnieren dort 15 Punkte auf, oder nehmen alle einen Abzug von so 2-6 Punkten in Kauf, ahnend, dass man mit einer 15-Punkte-AC-Liste kein Spiel gewinnt (weil die anderen das mit der AC nicht so eng sehen)

Aber zur AC selber... je mehr ich darüber nachdenke, gefällt mir die AC eigentlich immer weniger... Ich mein, ok, dafür, dass sie sehr einfach ist, ist sie eh halbwegs durchdacht, aber im Detail offenbaren sich die Schwächen.

So bekommt man z.B. fürs aufstellen eines speziellen Charakters prinzipiell 3 Punkte Abzug! (uh, ein Sigmarpriester/DE-Bestienmeister etc - wie lame)
      Dagegen sind aber Tzeench-Held, Tzeench-AST + Slaanesh-Magier voll ok...

speziell stören mich die Punkte

3 Punkte, wenn AST, Zauberer, und kaempfender Held vorhanden sind
      1 Punkt, wenn man entweder keine Seltenen oder keine Elite benutzt (oder beide natuerlich)

am meisten, aber auch

2 Punkte, wenn nicht mehr Monster oder Kavallerieeinheiten als Infantrieeinheiten vorhanden sind
      1 Punkt, wenn alle Einheiten die koennen, Kommando haben (ausser Schusseinheiten)

können bei einigen Armeen komisch werden (der erste Punkt bei Bretonen, Ogern, der zweite ist z.B. dann komisch, wenn man z.B. an leichte Kavallerie - ohne Schusswaffen - Skavensklaven, Zombies und Konsorten denkt - da find ich wäre das Kommando bei Schützen noch eher nachvollziehbar)

Der Rest ist im wesentlichen ok... aber die oben genannten Punkte stören mich schon - vor allem, weil sie zwar gut gemeint sind, dann aber doch nach hinten losgehen können (siehe beispiel Charaktermodelle)...
      alea iacienda est.
      das mit dem slaaneshmagier ist nicht möglich, wenn du charaktere mit unterschiedlichen malen in der armee haben willst, muss der general ungeteilt sein... ;)

aber du hast recht, mir wäre auch auf anhieb eine tzeentch-liste in den sinn gekommen mit billigen barbaren als kern, erhabenem und aufstrebendem (BSB) champion, schamane und rest nach gutdünken... damit kommt man auf ~12 punkte und hat gemaxte magie...
      mist, ich wusste, ich hab irgendwas vergessen ;) aber ein normaler Schamane tuts in der Tat auch ;)

aber wieso nur 12 Punkte? es sollte auch mit 15 (oder 14 und voll ausgenutzten magischen Gegenständen) gehen, man kann leicht Abzüge vermeiden (höchstens das mit dem entweder keine Elite oder keine Seltenen, aber der Rest sollte kein Problem sein)
      alea iacienda est.
      Was mich als Bretonenspieler stört ist Kavellerie Punktegebung.
      aber ich denke als ausgleich kommt dann wieder hinzu das alle Völker bei 1500 eine AST haben sollten. Das find ich mehr als fair.
      Vize Präsident der Skull Crushers (Warhammer Club Vlbg) =:-)

In der Republik Remas sind alle Bürger gleich - jedem der zu groß ist, wird der Kopf abgeschlagen und jeder, der zu klein ist, kommt auf die Streckbank.

Eurer Psycho Zauberer Thanquol... und sein treuer Kumpel Knochenbrecher
      basismäßig - ohne jetzt schwer drüber nachzudenken, finde ich sie net schlecht.

aber klar können manche spieler einen weg finden auch diese AC zu 'umgehen' aber auch eben wieder etwas anders. (siehe ruffy)

würde es gerne mal ausprobieren und bitte mal die profies ob man damit auch powern kann - bitte liste mal hier veröffentlichen
      danke
      -----------------------------------------------------
      there are no such thing as good or evil
      just predator and prey.

Todesstoßer der Dampfpanzer
      Unnamed1500 Pts - Chaos Army

1 Exalted Chaos Champion @ 174 Pts
      Mark of Tzeentch; General; Lore of Tzeentch; Great Weapon; Chaos Armour

1 Aspiring Chaos Champion @ 175 Pts
      Mark of Tzeentch; Lore of Tzeentch; Chaos Armour; Battle Standard

1 Bray Shaman @ 141 Pts
      Mark of Chaos Undivided; Magic Level 2; Braystaff
      Dispel Scroll [25]

1 Chaos Chariot of Deception @ 140 Pts
      Mark of Tzeentch

2 Chaos Steed @ [0] Pts

2 Chaos Warrior Crew @ [0] Pts
      Halberd; Heavy Armour

Mark of Tzeentch

2 Chaos Steed @ [0] Pts

Halberd; Heavy Armour

Mark of Tzeentch

2 Chaos Steed @ [0] Pts

Halberd; Heavy Armour

10 Marauders @ 91 Pts
      Flail; Standard; Musician

1 Chieftain @ [10] Pts

5 Chaos Warhounds @ 30 Pts

10 Horrors @ 200 Pts

2 Flamers @ [50] Pts
      Flames of Tzeentch

10 Horrors @ 175 Pts

1 Flamers @ [25] Pts
      Flames of Tzeentch

6 Chaos Furies @ 90 Pts

Casting Pool: 11

Dispel Pool: 5

Models in Army: 51

Total Army Cost: 1496

die liste ist mäßig lame da zwar 11 würferl im pool sind und 2 mal gebunden da ist, aber die tzzentch sprüche sind eben nur wie sagt man so schön "suboptimal" dafür bekommt die liste (bin mir da nicht mit der auslegung sicher) 15 punkterl
      3.Grand Tournament Finale Germany 06
      1.steirische Meisterschaft 06
      3.Vienna Gamingday 05
      2.Gentlemens Cup 06
      WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
      BB Liga 1.Saison XXIII
      BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
      BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
      2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
      3.Steam Storm Bratislava 13
      3.BOTT München 13
      1.Berndorf Challenge