Bitte um Rat bei Regelunklarheiten

Bitte um Rat bei Regelunklarheiten

1. Der Scriptor darf doch laut Ausrüstung einen Begleiter (Cherubim,Servoschädel etc. ) haben der ihm +1 Ini gibt ähnlich wie beim Inquisitor.
      Muss dieser wenn der Scriptor in den Nahkampf geht auch in direkten Kontakt gehen.

Im Codex SM steht " ....und sogar mit ihnen anzugreifen,wenn die Situation so verzweifelt sein sollte" --> muss der Begleiter jetzt zuhaun oder net.
      Der Judicator war nämlich damals der Meinung das ich mit dem Begleiter in direkten Kontakt muss!

Der Scriptor war einem Trupp angeschlossen welcher angegriffen hat, daher verstehe ich nt warum der Begleiter vor die Marines in direkten muss??
      -> Wenn der Scriptor inkl. Begleiter einem Trupp angeschlossen sind kann der Begleiter doch nicht direkt rausgeschlagen werden oder ?

2. Wie is des jetzt genau mit dem erhöhten W von Bikes 4(5), oder so wies scheint auch bei Kyborgs?
      ->heisst dass das keine Autokills möglich sind
      -> hat er den W5 jetzt nur im NK,nur gegen Beschuss oder gegen beides?

3. KG in Nahkämpfen:
      möchte endlich Gewissheit haben da hier mehrere Leute was unterschiedliches gesat haben.

passt das hier so
      bei höherem KG trifft man auf 3+ -> KG5/6 vs KG4
      bei gleichem KG auf 4+ -> zB SM vs CSM
      bei niedrigerem KG auf 5+ -> IG KG3 vs SM KG4

so wie es doch auch in der Treffertabelle vom RB steht oder ?

Der liebe Milan hat nämlich gemeint das das KG der angreifenden einheit durch den Gegner net beeinflusst wird sprich SM KG4 würden immer auf 4+ treffen was doch relativ unlogisch is
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

RE: Bitte um Rat bei Regelunklarheiten

Original von LordMaccrage
      2. Wie is des jetzt genau mit dem erhöhten W von Bikes 4(5), oder so wies scheint auch bei Kyborgs?
      ->heisst dass das keine Autokills möglich sind
      -> hat er den W5 jetzt nur im NK,nur gegen Beschuss oder gegen beides?

Dass heißt, dass Biker immer W5 haben, nur im Bezug auf die Instant Kill Regel als W4 gelten (können also von S8 Attacken insta-gekillt werden).

3. KG in Nahkämpfen:
      möchte endlich Gewissheit haben da hier mehrere Leute was unterschiedliches gesat haben.

passt das hier so
      bei höherem KG trifft man auf 3+ -> KG5/6 vs KG4
      bei gleichem KG auf 4+ -> zB SM vs CSM
      bei niedrigerem KG auf 5+ -> IG KG3 vs SM KG4

so wie es doch auch in der Treffertabelle vom RB steht oder ?

Fast. Bei niedrigerem KG trifft man auch auf 4+, außer der gegnerische KG ist das doppelte vom eigenen od.mehr, dann auf 5+.

Und so stehts auch in der Tabelle ;)
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!
      das heisst dan also dass in einem NK zwischen Marines und Imps beide auf 4+ Treffen obwohl die Marines ein höheres KG haben ??
      klingt unlogisch für mich

Wofür wär das höhere KG dann gut ?

oder heisst dass , die Marines treffen die Imps auf 3+ die Imps die SM auf 4+ ?
      --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
      HdR Hochelben, Rohan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LordMaccrage“ ()

Fast. Bei niedrigerem KG trifft man auch auf 4+, außer der gegnerische KG ist das doppelte vom eigenen od.mehr, dann auf 5+.

Steht doch genau so da. Niedrigeres KG der imps (3) gegen höheres der Marines (4): 4+

umgekehrt sieht es anders aus, nun haben marines das höhere KG (4), Imps das niedrigere (3) -> 3+

ich würde dir einfach empfehlen, die Tabelle aus dem Regelbuch zu verwenden. Solltest du kein Regelbuch besitzen werde ich sie dir nächsten Sonntag kopiert mitbringen...
      Problem is folgendes hatte mein Regelbuch vor einiger Zeit noch im alten Club liegengelassen und es wurde seither nicht mehr aufgefunden ,
      wäre dir sehr verbunden wennst mir die Seiten mit der Zusammenfassung( Treffertabellen) Fahrzeugschaden usw Kopieren könntest :))
      --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
      HdR Hochelben, Rohan

sowas lässt man auch nicht liegen :D

Zu deiner Frage mit den Begleitern. Es steht ja im RB (schon wieder :D) dass man versuchen muss mit möglichst vielen Modellen in den Nahkampf zu kommen, und zwar beginnt man mit dem Modell was am nächsten zum Gegner steht, und macht dann weiter.

Dass die Begleiter Modelle sind, darüber müssen wir denk ich nicht streiten, da sie ja auch separat als Verluste entfernt werden können.

Und wenn dein Ordenspriester nun mit seinem Zoo heldenhaft in der ersten Reihe steht, dann musst demnach auch seine Begleiter in den Nahkampf schicken, evtl sogar noch vor diversen Spacemarines, die dem Trupp angehören.
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
      Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber servoschädel, cherubim, ect haben gar kein profil..... auch bei HJ und DJ nicht. aber die beiden anderen fraktionen haben noch zugriff auf andere begleiter (kreuzritter, schreiber,...) die ein eigenes profil haben und auch damit kämpfen
      genau Profil haben Sie , sthet auch im space marine Codex und entspricht dem was der Martin erwähnt hat,

Na gut dann muss ich halt mit Ihnen in den NK.
      Aber heisst dass dann auch das der Gegner auch direkt auf den Begleiter schlagen kann wenn der Scriptor einem Trupp angeschlossen ist ??

Ich meine der Scriptor ist zwar ein unabhängiges Charaktermodell, der Begleiter aber net, somit müsste er doch ganz normal zum Trupp gehören und man dürfte daher keine Schläge gegen ihn direkt richten.

Liege ich da richtig ?
      --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
      HdR Hochelben, Rohan

hmmmm nicht ganz einfach ...

und wenn man davon ausgeht, dass der Skriptor und seine Habara ein "Trupp im Trupp" sind? Also man seine Attacken quasi zwischen "normalem" Trupp und Skriptor samt Zoo aufteilen muss?

Weil, wie käme ich sonst an Servitoren z.B. dran. Ich kann ihn nicht direkt angehen, und der zerknüppelt mir mit seiner Energiefaust gemütlich den Trupp? Das kanns ja auch nicht sein.
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zagstruk“ ()

Wieso net des is doch genau des selbe mit den Veteranensergants mit Energiefaust in der neuen Edition.
      Wenn ich mit einem Charaktermodell in der neuen Edi einen trupp charge kann ich den Veteranensarge auch net raushaut ohne das er zurückhaut. Es sei den das ich alle Modelle in meiner Killzone umbringe und er drunter is.

Bei den Servitoren und dem Techmarine schlägst ja wie bei einem Taktischen auf den ganzen Trupp, da der Techmarine solange er net durch den Wesenszug "Söhne des Mars" zu einem HQ aufgewertet wurde net als unabhängiges Charaktermodell gilt.

Das würde heissen du kannst nur auf den Trupp schlagen, würdest aber dank der Majoritätsregel schon gegen W3 verwunden.

Ausserdem da bei dem Techmarine und seinem Gefolge sowieso alle Energiefäuste haben und der Techmarine selber hat ja den Servoarm ,der ja auch als unabhängige Energiefaust gehandhabt wird, ist das dann auch egal .

Is halt ne hopp oder Drop gschicht entweder du haust alle nieder bevor was zurückhaut oder er im Gegenzug wenn er dran kommt
      --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
      HdR Hochelben, Rohan

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „LordMaccrage“ ()

ich versteh gar net was du hast, VS,Bosse,Exarchen usw sind jetzt zwar besser geworden dafür sind die HQs jetzt viel leichter zu killen,

Der Gegner braucht nur in nem kleinen Std Trupp eine Energiefaust in 2ter Reihe zu haben , einen Treffer landen und ohne Autokillschutz( Mantel) wars das mit deinem HQ :rolleyes
      --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
      HdR Hochelben, Rohan

Schwierige Frage mit dem Sriptor, das!
      Das der Begleiter sich wie der Scriptor wenn möglich in direkter Linie in den Nahkampf bewegen muß habe ich dir ja bereits schon einmal erläutert (siehe RB).
      Aber wie man den Begleiter im NK trifft ist schon verzwickter:

Dein Bsp: Scriptor m. Begleiter schließt sich Marines an. Ich nehme an, dass der Scriptor trotz des Begleiters immer noch als unabhängig gilt und sich anderen Einheiten anschließen kann.
      Nun gäbe es 2 Möglichkeiten:

1. Im NK zählt der jeweils der Scriptor, der Begleiter und der Trupp als eigene Einheit. Hört sich irgendwie komisch an, würde sich aber mit den Regeln im RB für unabhängige Chars im NK decken.
      Dann könnte sich der Gegner entscheiden, welche der drei Einheiten er attackiert. Allerdings würden sich Verwundungen nicht auf die anderen beiden Einheiten übertragen, d.h. wer auf den Begleiter schlägt der kann auch nur ihn verwunden.

2. Im NK bilden der Scriptor mit seinem Begleiter und die Marines jeweils eine eigene Einheit.
      Dann würde die Verwundungen zwischen dem Scriptor und dem Begleiter aufgeteilt werde. Dies würde zu "billigen" Ablativwunden für den Scriptor führen, fraglich ob das so von GW gewollt ist.

3. Scriptor bildet eine eigene Einheit und die Marines mit dem Begleiter die andere. Dann wäre es in der Tat so, dass man den Begleiter nicht rauspicken könnte, es sei denn die gesamte Kill Zone stirbt.
      Hört sich auf den ersten Blick widersprüchlich an, da der Begleiter eigentlich mit dem Scriptor eine Einheit bildet, aber im NK ist der Einheitenbegriff ja etwas anders...

Bin gespannt für welche der drei Möglichkeiten sich GW entscheidet...
      Danke für die Vorschläge aber ich brauche da schon ne definitive Antwort.
      oder die Seite wo das im RB der neuen Edi geklärt is

@Armin: stimmt was das betrifft, kann ich den Zagi verstehn.
      Es sind schon ziemlich viele Sachen ne so leicht ersichtlich oder deutlich abgeklärt. :(
      --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
      HdR Hochelben, Rohan

Das waren keine Vorschläge, sondern die Antworten..., siehe Nr. 3.
      Leider gibt das RB keine genaue Antwort, da es lediglich ausführt, dass unabh. Chars eine eigene Einheit im NK bilden.
      Daher kämpft der Scriptor als eine Einheit und die Marines mit dem Begleiter als 2. Einheit im NK.
      Somit kann der Begleiter nicht gezielt rausgeschlagen werden, beachte aber dass auch im NK die Formation gehalten werden muß.
      D.h. Begleiter immer in 2" vom Scriptor!
      alles klar thx
      --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
      HdR Hochelben, Rohan