Frage zu Kavalleriebonus

Frage zu Kavalleriebonus

Hallo,

Kavallerie erhält wenn sie angreift eine Bonusattacke. Gilt die Bonusattacke nur beim Ermitteln wer den Nahkampf gewinnt, oder habe ich den Bonus auch noch beim Zuschlagen?

Ich werde aus dem Regelbuch nicht ganz schlau.

Ein Beispiel:
      Ein Reiter von Rohan gegen einen Uruk.
      Der Reiter greift an. Und würfelt mit zwei Würfeln. Er gewinnt und der Uruk wird niedergeritten. Dadurch darf der Reiter dann mit vier Attacken zuschlagen. Nämlich mit seiner normalen Attacke plus dem Bonus und das Ganze mal zwei, weil der Uruk am Boden ist.
      Ist das so korrekt?

Danke für die Hilfe!
      dieSchraube
      Saga: Angelsachsen, Normannen, Kreuzfahrer, Mutatawwi'a, Republikanische Römer, Griechische Stadtstaaten, Die Horde, Die Großen Königreiche, Die Herren der Wildnis
      KoW: KoM, EoD
      SWL:
      Separatisten, Rebellen
      FoG: Karthago
      M&T: Napoleonische Briten
      FoW: Sovietunion
      40k: Tau, Blood Angels, Astra Militarum
      WM: Untote
      HdR: Rohan, Isengart, Angmar, Harad, Mordor
      ja, das sollte so korrekt sein, kann aber auch sein, dass zuerst verdoppelt wird und dann erst die bonus attacke dazu kommt, was ich eher glaube

werd gleich nachschauen und dann genauer beantworten

edit: ja, vergessen zu sagen, dass die attacke sozusagen kurzzeitig zum profil dazu kommt, also beim ermitteln wer gewinnt und beim verwunden
      +++ Leidenschaftlicher WoW-Spieler +++

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Haargroth“ ()

edit: hat sich geklärt, hab´s grad nachgelesen

edit2: scheint so, als würde man keine zusätzliche profilattacke bekommen sondern nur einen zusätzlichen würfel werfen, so stehts nämlich im rb von die rückkehr des königs
      +++ Leidenschaftlicher WoW-Spieler +++

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Haargroth“ ()

Danke! Dann ist das neu im Rückkehr des Königs Buches.

Bei mir steht, dass das Modell eine zusätzlich Attacke bekommt.

Lg
      dieSchraube
      Saga: Angelsachsen, Normannen, Kreuzfahrer, Mutatawwi'a, Republikanische Römer, Griechische Stadtstaaten, Die Horde, Die Großen Königreiche, Die Herren der Wildnis
      SWL:
      Separatisten, Rebellen
      So steht es bei mir auch. Dann müßte der Rohan Reiter mit vier Attacken zuschlagen, oder?
      SWL:
      Separatisten, Rebellen
      Korrekt , ein Rohan Reiter erhält wenn er Infanterie ( alo net gegen Trolle oder monströse Reittiere) +1 Attacke wenn es angreift,

daher würfelt der Reiter mit 2 würfelt der Rohan Spieler mit 2 Würfeln so als ob er 2 Attacken hätte und schlägt , wegen dem niederreiten auch mit 4 Attacken zu.
      Wenn deine Reiter allerdings im nächsten Spielzug nicht die Initiative habe haben sie auch keine der beiden Boni = 1 Attacke und können auch net niederreiten usw.

Verstehe net was da so unverständlich is. ;)

@Haargroth: nein dort steht explizit wie du es auch selber geschrieben hast "zusätzliche Attacke", und net nur zusätzlicher Würfel zur Ermittlung des Kampfergebnisses somit zählt die Attacke auch mit zu den Attacken beim zuschlagen !
      steht aber eh alles in der Form auf Seite 38
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

Danke für die Info!

Schwer verständlich ist es eigentlich nicht :) - aber ich konnte es nicht ganz glauben.

LG
      dieSchraube
      SWL:
      Separatisten, Rebellen
      naja sonst hätte die Kavallerie ja überhaupt keine Berechtigung.
      Die Bonusattacke is aj ehr oder weinger ein Teilausgleich dafür das Reiter ja nicht unterstützt werden können.
      Durch die Bonusattacke hast du dann wenigstens die möglichkeit beim ersten reinreiten einige Verluste zu verursachen.

Wir habens früher auch falsch gespielt, das die Attacke nicht dazukommt, und des hat überhaupt net geklappt, die Reiter konnten damal nie durchbrechen weils immer 2 gegen 2 war und du mit den 2 Attacken fast nie einen umgebracht hast..
      --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
      HdR Hochelben, Rohan

Alles klar!
      Es hat nur so "unfair" gewirkt.

Dann freue ich mich schon auf die neuen Wargreiter wenn sie viermal zuschlagen dürfen :)
      SWL:
      Separatisten, Rebellen
      tja mir als Elb machen Wargreiter und auch normale Reiter net viel aus V4 oder max V5 is net so schlimm.
      normalerweise kommen von den Wargreiter nie sehr viele an und selbst wenn sind sie für mich im NK auch kein Problem tja Kampfkraft 6 rulez :D
      --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
      HdR Hochelben, Rohan

Bis jetzt hatte ich immer Glück gegen die Elben. Vielleicht hatte mein Gegner auch nur Würfelpech. Seine Bogenschützen haben fast nichts getroffen.
      Er überlegt schon mit Elben aufzuhören :)
      SWL:
      Separatisten, Rebellen
      Original von LordMaccrage
      Korrekt , ein Rohan Reiter erhält wenn er Infanterie ( alo net gegen Trolle oder monströse Reittiere) +1 Attacke wenn es angreift,

daher würfelt der Reiter mit 2 würfelt der Rohan Spieler mit 2 Würfeln so als ob er 2 Attacken hätte und schlägt , wegen dem niederreiten auch mit 4 Attacken zu.
      Wenn deine Reiter allerdings im nächsten Spielzug nicht die Initiative habe haben sie auch keine der beiden Boni = 1 Attacke und können auch net niederreiten usw.

Verstehe net was da so unverständlich is. ;)

@Haargroth: nein dort steht explizit wie du es auch selber geschrieben hast "zusätzliche Attacke", und net nur zusätzlicher Würfel zur Ermittlung des Kampfergebnisses somit zählt die Attacke auch mit zu den Attacken beim zuschlagen !
      steht aber eh alles in der Form auf Seite 38

heist das das ich mit 4 würfeln den Schaden auswürfeln darf(damit mein ich den wurf womit man den gegner umbringt)?
      ja bei einem normalen Reiter von Rohan:
      1Attacke Grund
      1 Attacke Kavalleriebonus ( wenn angegriffen !!)
      kommst du auf 4 Attacken beim zuschlagen,wenn du den Wurf wer zuschlagen darf gewinnst

Weil alle Gegner die mit dem Reiter in direkten Kontakt sind zu Boden geworfen werden und Attacken gegen sie wegen " Niederreiten doppelt zählen => 4 Attacken

Bei Charaktermodellen zB Eomer sinds natürlich mehr
      2 Grund
      1 Kavalleriebonus
      => 6 Attacken beim Verwunden
      --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
      HdR Hochelben, Rohan

verdammt, gilt das auch für helden?

Das würde heißen, dass Aragorn mit ACHT attacken zuschlägt, wenn er gewinnt...
      das ist schon ein bischen hart

BREAKING NEWS: Nolan killed in home by angry Godfather fan. Fan is quoted to have said "How is this sh*t in the top 250!?" authorities are still trying to understand his cryptic message.
      Naja hart , erstens zahlen die Helden vielmehr für ein Pferd ausserdem is es ja auch ein Risiko ihn auf ein Pferd zu setzen weil man ja von der Ferne auch aufs Pferd schiessen kann mit V4 oder V5 da hilft dann die schwere Rüstung von Aragorn auch nix mehr.
      Aber ja es is hart, allerdings sind Helden auch die härtesten Geschütze die, die Gute Seite zu bieten hat.

Das Böse hat dafür so liebe Sachen wie Mumaks usw.

Ausserdem kostet ein voll ausgerüsteter Aragorn mit Anduril und Pferd fast genausoviel wenn net sogar mehr wie ein Mumak 8o
      --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
      HdR Hochelben, Rohan

aragorn voll aufgerüstet kostet mehr als ein m?mak!

naja, das mit dem kavalleriebonus ist so eine sache. ich finde es irgendwie übertrieben wenn eine normales modell so viele attacken bekommt, aber wenns so in den regel steht muss man es akzeptieren.
      a propos, ein m?mak profitiert ja auch davon wenn es seine gegner zu boden wirft, hat somit also 6 bzw. 8 attacken der stärke 8, auch nett.
      leider gibt es keine regeln für lanzen oder piken, die den kavallerieansturm abbremsen oder so. wäre ja irgendwie logisch dass ein angriff gegen einen pikenträger schwerer und riskanter ist als gegen einen schwertkämpfer.

RE: Frage zu Kavalleriebonus

Im grunde richtig aber dann hätte ja z.b Aragorn beritten 8 Atacken!!!!!!!
      Man stelle sich vor. Ein aarmer alter Goblin kricht verwird und kränkelnd aus seiner höhle da donnert ein wildgewordener König mit 8 atacken über einen Witzbold mit KG 2

Fatzit; ziemlich in ordnung die Regel. Da fragt man sich: auf welcher seite stehen die Eigentlich(GW mitarbeiter)
      Bisherige Errungenschaften: 2 Chaosdrachenköpfe

Mit zwei Grabschwärmen den General des ÖMS SIEGERS 2007 getötet.

RE: Frage zu Kavalleriebonus

wohl wahr, skepsis ist hier angebracht.
      ich finde es in ordnug wenn man eine zusätzliche attacke beim angriff erhält, aber das ganze gleich verdoppeln ist doch sehr übertrieben. ein stinkender viehhirte aus rohan soll somit 4 attacken erhalten, mehr als ein troll oder ein m?mak? etwas lächerlich. bei whfb ist es am besten gleöst, reiter und reittier haben attacken und sind somit trotzdem einen ernstzunehmende bedrohung, auch wenn ein modell nicht 4 bis 8 attacken hat.
      aber gott sei dank kommt irgendwann eine regelüberarbeitung raus, und da wird diese angelegenheit hoffentlich geändert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Galad“ ()