Paras für Kampagne

Paras für Kampagne

1500 Pts - US Parachute Rifle Company Force

Unit Name ## Range RO AT FP ro id To Cost

Company HQ 1 55
      Fearless Veteran
      HQ Section 1 16''/40c 2 2 6 [55]
      Company Command Rifle/MG
      team; Command Rifle/MG team

Parachute Rifle Platoon 1 215
      Fearless Veteran
      HQ Section 1 16''/40c 2 2 6 [75]
      2 x Command Rifle/MG team;
      Bazooka team
      Rifle Squad 1 16''/40c 2 2 6 [85]
      3 x Rifle/MG team
      Light Mortar Squad 1 16''/40c 1 1 4+ [55]
      Rifle/MG team; M19 Light
      Mortar team

Parachute Rifle Platoon 1 215
      Fearless Veteran
      HQ Section 1 16''/40c 2 2 6 [75]
      2 x Command Rifle/MG team;
      Bazooka team
      Rifle Squad 1 16''/40c 2 2 6 [85]
      3 x Rifle/MG team
      Light Mortar Squad 1 16''/40c 1 1 4+ [55]
      Rifle/MG team; M19 Light
      Mortar team

Light Tank Platoon 1 160
      M5 or M5A1 Stuart 3 24''/60c 2 7 5+ 4 2 1 [160]
      Fully tracked;; 37mm tank
      gun; Stabiliser; Co-ax MG;
      Hull MG; AA MG; Light tank

Pathfinder Platoon 1 130
      Fearless Veteran
      Pathfinder Section 1 4''/10cm 3 1 6 [130]
      Command Pathfinder team; 3 x
      Pathfinder team

Tank Platoon 1 525
      Confident Veteran
      M4A3 Sherman (Late) 1 32''/80c 2 10 3+ 7 4 1 [115]
      M4A3 Sherman (Late) 1 32''/80c 2 10 3+ 7 4 1 [120]
      With Sandbag Armour 1 [5]
      Sandbags must be modelled on
      the vehicle.
      M4, M4A1 or M4A3 Sherman 1 32''/80c 2 10 3+ 6 4 1 [95]

Priority Air Support 1 200
      Bombs: Range 4''/10cm, AT 4,
      FP 1+; Rockets: Range
      8''/20cm, AT 4, FP 3+

Total Force Cost: 1500

Validation Results:
      Roster satisfies all enforced validation rules

Roster created with Army Builder
      Copyright (c) 1998-2001 by Lone Wolf Development, Inc.

tja also meine Fallschirmjägercompany...

Sia

comments?
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      @giddi: er spielt late war und hat nach einem late-war briefing aufgestellt - also nein, nicht S&S.

@sia
      Ich finde, für eine Fallschirmjägerkompanie hast du aber ziemlich viele Panzer drin ;)

Du hast
      615 Punkte Infantrie
      685 Punkte Panzer
      200 Punkte Air Support

Ich predige in letzter Zeit immer öfter: eine Infantriekompanie muss aus Infantrie bestehen, nicht aus Panzern. Dieses halb/halb schwächt die Armee nur, weil du im Panzerkampf verlieren wirst (weil da deine Infantrie nichts beitragen kann) und genauso gegen eine richtige Infantriearmee ziemlich abbeißt (weil eine richtige Infantriearmee mehr assault-Kapazitäten hat)

vor allem würde ich mir überlegen, was man für knapp 700 Punkte nicht alles schönes an Infantrie/Geschützen bekommen kann. Den Zweck, dich gegen Panzer im Rennen zu halten, erfüllen Panzerabwehrgeschütze (z.B. M5 3in Gun) weesntlich besser als die 5 Sherman - und sie kosten nur 270 Punkte und nicht 525. Dann kannst du dir noch immer Artillerie (in Form von 81mm Mörsern z.B.) leisten und hast sogar noch um die 50 Punkte über.

Außerdem würde ich unbedingt die Rifle Platoons ordentlich aufstocken - mit nur einem Rifle Squad hast du überhaupt keinen "punch". Ein bisschen MG-Feuer und du kannst das Platoon vergessen. Ich würde sie auf zumindest 2, besser 3 Rifle Squads aufrüsten, dafür die leichten Panzer und ev. die Pathfinder rausnehmen...

insgesamt sind die Paras eine eher teure Truppe, weshalb du wahrscheinlich nicht alles nehmen können wirst, was du gern hättest, aber auf das ganze sauteure Spielzeug (Panzer) kann man gerade bei Paratroopers meist getrost verzichten.
      alea iacienda est.
      tja ich habe aber kaum andere minis...also mit mühe bekomme ich vielleicht noch einen 3ten zug zusammen bzw i habe noch 75 cm howitzers...thats it...

Sia

`und ich mag pfadfinder gehören die nicht zu paras ? und die shermans sind eigentlich punkte füller ..mit 1000 pts würde ich auf sie verzichten...
      und va viel schneller zu bemalen...
      und die geschütze gegen die deutschen tank comps sind eher fürn hugo..oder..
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      sorry, hab mich unklar ausgedrückt

die Pfadfinder passen eh super in die Armee, der Vorschlag, sie rauszunehmen kam nur daher, dass ich irgendwas vorschlagen musste, um die Punkte für größere Platoons auszugleichen ;)

75mm Haubitzen würden auch super reinpassen, einfach bei meinen Vorschlägen oben "81mm Mörser" durch "75mm Haubitzen" ersetzen und die Punktkosten korrigieren ;)

Dass sich größere Platoons von der Modellanzahl nicht ausgehen, ist allerdings schade. In meinen Augen wäre das einer der wichtigsten Punkte gewesen... wobei, wenn du meinst, du könntest mit mühe einen 3. Zug zusammenkratzen - vielleicht geht sich auch jeweils ein 2. Squad für die beiden schon bestehenden Züge aus.

Die Geschütze der Sherman sind IMO nicht fürn Hugo, da sie z.B. gegen Panzer IV und (eingeschränkt) gegen StuGs noch locker gewappnet sind. Und es kommt wirklich nicht jede Panzerkompanie nur mit Panthern und Tigern daher ;). Vergiss außerdem nicht die stabilizers, einer der größten Vorteile der amerikanischen Panzer. Aber wie gesagt, halte ich sie in einer Fallschirmjägerliste für eher unangebracht (auch wegen der enormen Punktkosten), aber man hat ja nicht immer die Wahl, was man einsetzt ;)
      alea iacienda est.
      Die 75er Haubitzen sollten unbedingt mit rein. Wenn Du nur 4 Figuren pro Base setzt (passt bei fearless Veterans übrigends ganz gut) gewinnst Du ein paar zusätzliche Infantristen.
      Das mit den Panzern sehe ich nicht so negativ vie Lynx. Der Sherman ist eigentlich eine recht brauchbarer Panzer wenn man ihn so einsetzt wie er ursprünglich gedacht war - als Infanteriesupport zum Durchbrechen gegnerischer Linien. (Der Sherman war eigentlich nicht für Panzerschlachten konzipiert sondern Durchbruch und Versorgungsstörung im Hinterland a la deutscher Blitzkriegsdoktrin). Mit Stugs und Panzer IV kommt er sonst ganz gut zurecht und Tigern und Panthern sollte man eher aus dem Weg gehen.
      Aber mithilfe der Stabilizer (und der resultierenden ROF) ist ein Sherman Platoon als Assaultsupport ein Hammer - pinnt den Gegner und fügt ihm normalerweise auch schon Schaden zu (Auch in Bulletproof Cover) tja und dann Infantrieassault hinterher - sehr wirksam...
      Er ist auch allein im Assault gegen "normale" Infantrie sehr wirksam, da Infantrie bei einem Panzerassault Moral testen muss - und da deutsche Infantrie im Latewar nur mehr reluctant ist, versemmelt sie den in 2 von 3 Fällen.
      Und das Verhältnis Infantrie zu Panzern ist vom historischen Standpunkt durchaus ok - siehe Bastogne.
      --
      Nelson: "Marion!... for god´s sake, you will die!"
      Marion: "Ah - but then I will wake up in a magical fantasy world filled with virgins!"
      Nelson: "You mean Games Workshop ?"
      Mongrels (BBC3)
      @Lynx - ausserdem bei meinen Russen (Infantriearmee) möchte ich meine 5 Panzer und 5 Assaultguns nicht missen. Vor denen haben sogar die deutschen Großkatzen Respekt und man kann sie sehr gut damit in Schach halten, währen immer noch tonnenweise Infantrie überbleibt um das restliche Schlachtfeld aufzumobben... :D
      --
      Nelson: "Marion!... for god´s sake, you will die!"
      Marion: "Ah - but then I will wake up in a magical fantasy world filled with virgins!"
      Nelson: "You mean Games Workshop ?"
      Mongrels (BBC3)