Regelfrage bezüglich Streitwagenangriff

      Regelfrage bezüglich Streitwagenangriff

      Huhu

      Gestern beim Doppel war folgende Situation:



      10 Orkwildschweinreiter haben die 6 Chosen Knights angegriffen, rechts davon will der Wolfsstreitwagen angreifen, aber 2 fliehende Barbarenreiter stehen im Weg.

      Ist so ein Angriff möglich der direkt auf die Chosen angesagt wurde?
      Oder hätte man vorher sinnvoller Weise zuerst auf die Barbaren ansagen müssen um dann redirekten zu können?


      mfg

      Alex :)

      PS: Wir haben ihn durchlassen und dann beide Einheiten verhauen ^^
      Warmachine: Khador
      Malifaux: Resurrectionists

      Weils so schön zum Thema passt:

      Eine Skaven Warpblitzkanone steht zwischen 2 Klanrattenregis. Und ein bisschen hinterbei natürlich.

      ........WWWWW

      KRKRKRK.....KRKRKRKRKRK
      KRKRKRK.W.KRKRKRKRKRK
      KRKRKRK.B..KRKRKRKRKRK
      ...............K

      KRKRKR = Klanratten
      WBK = Warpblitzkanone
      WWWW = Wölfe

      Die Wölfe sagen einen Angriff auf die Kanone an. Reichweite passt aber sie würden niemals durch die KR durchkommen. Gültig oder nicht?
      Zur Info:
      Die WBK MUSS fliehen wählen. Falls er ansagen DARF ist die WBK also auf jeden Fall weg. Die Frage ist also ob er überhaupt den Angriff ansagen darf und somit eine Reaktion gewählt werden muss oder ob der Angriff von Haus aus ungültig ist.
      Killerbee
      proud Member of
      Comitatus Games Club


      Wer sich bei Zeiten dünne macht,.....
      Die "Kuck mal Snorre Ratten, laß und lieber abhauen."-Regel erlaubt es jedem Zwergenspieler beliebig viele Einheiten schon vor Schlachtbeginn flüchten zu lassen. Siegpunkte werden normal vergeben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Killerbee“ ()

      Wenn der Angriff verpatzt ist wurde er aber durchgeführt. Also auch eine Reaktion gewählt. Ich kann ja auch gegen einen Angriff der sich nicht ausgeht stehen und schiesen.
      Also kanns entweder nur "es geht erst gar nicht zum Ansagen" oder "der Anriff ist verpatz und die Reaktion tritt normal ein" sein.
      Wobei ich sagen würde nicht mal das Ansagen ist gültig somit auch keine Reaktion.
      Killerbee
      proud Member of
      Comitatus Games Club


      Wer sich bei Zeiten dünne macht,.....
      Die "Kuck mal Snorre Ratten, laß und lieber abhauen."-Regel erlaubt es jedem Zwergenspieler beliebig viele Einheiten schon vor Schlachtbeginn flüchten zu lassen. Siegpunkte werden normal vergeben.
      so ist es, angriffe, die sich offensichtlich nicht ausgehen, darfst du gar nicht ansagen, sonst könnte man ja auch in der ersten runde einen angriff auf die 50 zoll entfernt stehende warpblitzkanone ansagen...

      in diesem fall: es ist mehr als offensichtlich, dass sich die wölfe nicht zur warpblitzkanone bewegen können, ergo dürfen sie den angriff nicht ansagen...
      ....und mit welchen Regelstellen wird begründet, das solch ein Angriff nicht möglich ist.....
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


      40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      @Paul

      ....eben nicht......deswegen habe ich so provokant gefragt......
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


      40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      ......es steht das man nur einmal schwenken darf......

      Es steht nirgends, das man nur einmal drehen darf und es seht nirgends das eine Drehung nem Schwenk gleichzusetzen ist.
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


      40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      das FAQ wurde zwar schonmal im anderen thread gepostet, aber trotzdem nochmal:

      Q. Single Models that move "As Monsters" or "As Skirmishers" are
      described as "no need to turn or wheel" and can "pivot on the spot
      with no penalty". Does this mean these models can zig zag or
      otherwise change direction several times while charging?

      A. No. When charging, move single models exactly like other units,
      except instead of the single wheel allowed, the model may be rotated
      once in place for no movement penalty. In other words, single models
      can only change direction once when charging.
      S. Warhammer Chronicles 2004 page 114
      hehe die ewige leier mit dem streitwagen......

      ich bin auch dafür...es steht überall nur "beim angriff ist nur 1 schwenk möglich" der streitwagen dreht aber :)

      aber die frage gabs schon mal weiß aber die antwort ned :)

      PS: in der situation aber blunzen weil sagt ma halt an angriff auf die barbreiter an und redirected dann....
      Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

      (Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)
      Ich weis Michael.......und wäre auch wurscht gewesen für dieses Spiel, weil der Markus (Frank Rooster) von 13 Safes nur 1 verpatzt hat :rolleyes:

      Es gibt für dieses Thema 2 Fraktionen.....die einen Sagen, Drehen beim Streitwagen ist gleich Schwenk (beim Angriff) ....die anderen Sagen, NEIN, es ist nicht so......

      .....der letzte Passus hierzu in den Chroniken III, hat auch nicht mehr Klarheit dazu gebracht.

      Bei den meisten Clubs/Veranstaltungen wird es dann mit irgendwelchen Hausregeln fixiert, die man sich vorher reinziehen sollte, wenn man auf diverse Turnier fährt.

      ......aber wie du schon richtig geschrieben hast......das ewige Streitthema, wo es noch keine Regelklarstellung gibt. :rolleyes:
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


      40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      wie der markus (verlorener sohn) schon in meinem thread gepostet hat:

      Q. Single Models that move "As Monsters" or "As Skirmishers" are
      described as "no need to turn or wheel" and can "pivot on the spot
      with no penalty". Does this mean these models can zig zag or
      otherwise change direction several times while charging?

      A. No. When charging, move single models exactly like other units,
      except instead of the single wheel allowed, the model may be rotated
      once in place for no movement penalty. In other words, single models
      can only change direction once when charging.
      S. Warhammer Chronicles 2004 page 114


      hoffe geholfen zu haben, falls nicht, dann ignoriert das :D
      +++ Leidenschaftlicher WoW-Spieler +++
      ...dann gibt es aber mind. 2 verschiedene Chroniken ..... :rolleyes:

      Bei mir steht auf Seite 114 folgendes...

      Chroniken 3 Seite 114 , Rubrik Einheitenstärke und Bewegung einzelner Modelle:
      Streitwagen - > Bewegung wie Monster (kein Marschieren)

      Erläuterung Bewegung wie Monster:
      Muss nicht schwenken, kann auf der Stelle ohne Abzüge drehen, verhält sich ansonsten wie eine Einheit.
      (90°Sichtfeld, Abzüge für Gelände/Hindernisse, kann nicht marschieren wenn Gegner zu Beginn des Spielzuges innerhalb von 8 Zoll, und darf sich nicht drehen , wenn in der Flanke oder Rücken angegriffen)


      Regelbuch, Monster, Seite 103:

      Monster kämpfen wie Einheiten, die aus nur einem Modell bestehen. Sie müssen jedoch nicht drehen oder schwenken, sondern können sich ohne Nachteile auf der Stelle drehen. Sie benötigen trotzdem, genau
      Wie normale Einheiten, eine Sichtlinie, wenn sie angreifen oder schießen wollen
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


      40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev