Frage zweihänder+mag. schild

    Frage zweihänder+mag. schild

    hi festler

    bei meinem letzten match am mo ist folgende situation aufgetreten:
    ich hab meinem waaaghboss zu fus einen zweihänder gegeben und als magischen Gegenstand das Eis'nhautschild.
    im fernkampf war ganz klar, hat er mit leichter rüstung und eben diesem schild einen 5+RW und einen 4+ ReW.
    aber wie siehts jetz im nahkampf aus...klar erhält er keinen boni auf den RW, aber erhält er denn einen ReW?????
    ich hätte gedacht, dass er den ReW erhält, da ja im AB steht: "...und dem träger ZUSÄTZLICH einen 4+ rettungswurf verleiht..."
    hoffe ihr könnt mir helfen

    mfg
    'ensi
    Confrontation

    Greifen: ~ 800 AP \ ~ 600 AP bemalt

    Behemoth Orks: ~ 400 AP








    CO OPEN '06: Pechvogel - Award :P
    Also ich würd sagen nein da es ja vom Schild kommt und du den nicht benutzt..is aber rein meine meinung jetzt, muss nicht stimmen
    Ich bin schon so lange hier, dass ich keine Armeeangabe unterm Avatar habe 8o

    Warhammer: Skaven
    Mortheim: Skaven, Hexenjäger, Piraten
    Blood Bowl: Skaven
    Gothic: Imperiale
    Epic: Tau
    Wenn nichts anderes dabeisteht wie ZUSÄTZLICH dann sollte er ihn bekommen, immerhin führt er ihn noch bei sich und er ist ja nicht durch irgendetwas neutralisiert worden


    Ehrgeiziger Do-it-yourself-codexschreiber

    Hochelfen 2500 P (Aufbau)
    Zwerge 500 P (Aufbau.)

    Tau 2000 P (Aufbau...)
    Hexenjäger 500 P (Aufbau...?)
    Tyraniden 500 P (Aufbau!?!)

    "Hey, ich hab drei Sechser geworfen, so ein Glück hätt ich selber gern"
    hmmm......würde auch eher dazu tendieren, das er den Rettungswurf nicht bekommt......ist aber rein aus dem Bauch heraus.

    Durch die Anwendung des Bihänders verzichtet er auf die Anwendung des Schildesund der damit verbundenen Vorzüge. Die Frage ist halt nur ob der Rettungswurf and die Anwendung des Gegenstandes gebunden ist oder ob das mitführen dieses hierfür einfach ausreicht.
    Spiele gerne WARMASTER
    und noch dazu recht gut ;)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


    40k: Dark Angels,
    Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
    Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Claus“ ()

    also wenn er den magischen Schild dabei hat ist das noch nicht genug für den ReW!

    Eine Rüstung (dazu zählt das schild ja auch) muss angelegt und verwendet werden damit die daraus entsehenden Boni zählen... wenn er die Rüstung nicht verwenden kann oder will (Schild) dann zählen auch keinerlei Boni die das Schil geben würde....

    alles andere, an Wortklaubereien ist in meinen Augen..... na ihr wisst schon!

    Gruß Zweifler
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

    WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    Normale Krieger die eine 2HW verwenden und ein normales Schild mithaben, bekommen ja auch keinen Bonus.
    Fantasy:
    Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
    Warmaster:
    Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

    Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs


    First Blood Gewinner 2004 :D

    80% der Dinge erledigen sich von selbst!
    das problem hierbei ist eben, dass man es entweder logisch (er bekommt den rettungswurf nicht)
    oder regeltechisch (er bekommt ihn) sehen kann...

    da dieses spiel zum teil jedweder logik entbehrt, würde ich dazu tendieren, es rein regeltechnisch zu sehen, d.h., wenn nur dabei steht, das er den rettungswurf ZUSÄTZLICH bekommt, hat er den wurf, auch, wenn er den schild nicht verwendet...
    wenn ein schild einen rettungswurf verleiht, man diesen im nahkampf nicht einsetzt, dann kriegt man auch keinen rettungswurf

    so einfach ist das

    jeder der was anderes sagt ist ein regelverdreher....langsam nervt mich das, man versucht aus jeder regellücke was rauszuholen :evil:
    Warmachine: Khador
    Malifaux: Resurrectionists

    warum ist das zusätzlich für euch hier so wichtig... denn ich kann ja nur was zusätzlich bekommen wenn ich das erste auch bekomme... sonst müsste ja dran stehen bekommt +x auf Rüstungswurf und bekommt einen x Rettungswurf...

    bei zusätzlich kann das zweite eben nur gelten wenn das erste auch eintrifft...

    Aber generell gesagt, warum über sowas immer wieder diskutiert wird ist mir ein Rätsel... in einem Freundschaftsspiel schüttle ich ihm da die Hand, gratuliere ihm zum Sieg und verlasse bei solchen Regelwich***** den Tisch!

    Gruß Zweifler
    Murphy´s Law:
    Was schief gehen kann geht schief.
    Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

    WHFB: fast alles :)
    WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
    BloodBowl: zu viele
    Also, jetz rein regeltechnisch, vielleicht projeziert der Schild ja das RW-Kraftfeld um den ganzen Ork herum...ja...genau...naja, eher doch nicht.

    Ich denk, bei so einer Streitsituation muss man sich dann einigen können. Ich hätt den Rettungswurf wahrscheinlich zähneknirschend aufgegeben, mich geärgert, aber weitergespielt. Wenn ich meinen kompletten Sieg and eine Regelunklarheit hängen muss, macht mir das keinen Spaß mehr.

    Wenn man sich partout nicht mit seinem Gegner einigen kann, wirft man halt einen W6, und akzeptiert das Ergebnis.

    Was einen natürlich in keiner Weise davon abhält, den Gegner die ganze Zeit böse anzustarren und ewige Rache zu schwören, wenn man verliert. :D

    Original von Kouran

    jeder der was anderes sagt ist ein regelverdreher....langsam nervt mich das, man versucht aus jeder regellücke was rauszuholen :evil:


    Was, Regelwi***erei und streiten sind NICHT der Sinn von Warhammer? 8o Colour me shocked.

    Nein, jetzt mal im Ernst, ein Rettungswurf is eh unorkig. :D
    Tod den Dativ!
    Ich seh gerade Regeltechnisch keine Begründung wieso er einen RW bekommen sollte, maximal wenn man sich überlegt, wie so etwas funktionieren könnte (siehe Aura) und dann ist es vielleicht logisch, je nachdem wie logisch Magie sein kann.

    Also ein klares nein zum RW bei einem 2händer.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Ich sag mal das er den ReW nicht bekommen würde, da er ihn zusätzlich zu dem verbesserten RW bekommen würde. Und da er den Schlid nicht verwenden darf (und kann) wenn er grad nen Zweihänder in den Händen hat, bekommt er den RW vom Schild nicht dazu und daraus folgt das er auch den ReW nicht bekommen kann.

    Hugh ich habe gesprochen.

    MfG Eltharion
    "Geld alleine macht nicht glücklich. Es gehören noch Aktien, Gold und Grundstücke dazu!"

    "Erfahrung läuft dem Menschen nach - vergebens - er ist schneller."

    "Gedankenlosigkeit tötet. Andere."

    TEAM ZETTLING