2500P Deutsche Panzerfreaks

      2500P Deutsche Panzerfreaks

      Hi bin ein wasch echter neuling auf dem Gebiet und und hab mir ne Liste geschrieben (a geh ^^) und wollt mal eure meinung dazu hörn

      Company HQ @ 245
      2 Panzer IV H or J @ 220
      1 Bergepanzer III @ 25

      Panzer Platoon @ 330
      3 Panzer IV H or J

      Panzer Platoon @ 330
      3 Panzer IV H or J

      Panzer Platoon @ 330
      3 Panzer IV H or J

      Heavy Tank Platoon @ 730
      2 Königstiger

      Panzergrenadier Platoon @ 200
      Hq Section
      SdKz 251/1
      2 Panzergrenadier Squad
      2 SdKz 251/1

      Panzergrenadier Platoon @ 225
      Hq Section
      Firing Panzerfaust
      SdKz 251/1
      2 Panzergrenadier Squad
      Firing Panzerfaust
      2 SdKz 251/1

      Limited Air Support @ 100

      Gesamt 2490
      Rattler: ~5000

      G.m.b.H. - Geh mir Bier HOLEN!

      Falls Du mir noch etwas zu sagen hast rede es mir in ein Sackerl und stelle es mir vor meine Tür!

      RE: 2500P Deutsche Panzerfreaks

      Schmeiss den Airsupport raus, "downgrade" das HQ zu Stug III/ IV und nimm Dir um die eingesparten Punkte Flak - is effizienter als Luftschutz und bringt auch was gg. Infantrie (ausserdem für den Zeitpunkt nicht grad unrealistisch...)
      ich würd mir auch überlegen ob ich die Panzergrenadiere in SdKfz's setze oder nicht lieber in LKWs. MGsupport solltest von den Panzern genug haben und das bissel Infantrie is eh nur zum Objective stürmen gut - längere Feuergefechte wird sie kaum durchstehen. Mit LKWs kannst genauso auf die Ojectives drauffahren (oder Terrainabhängig zumindest ziemlich nahe) und schickst sie anschließend "to the back" damit ihnen nix passiert - für viel weniger Punkte. (mehr Flak :D)
      Überlegenswert wäre es auch da eine Panzergrenadierkompanie draus zu machen - Du sparst die Pz IV7Stugs fürs HQ und kriegst ein HQ, das Du gut irgendwo verstecken kannst, weil Infantrie. Um die eingesparten Punkte kannst Du noch Flamethrowerteams dazunehmen - ziemlich heftig im Assault, damit hast selbst bei sowenig Infantrie gegen gut eingegrabene Stellungen eine realistische Chance.

      Summa summarum: gute Liste für die Westfront - gegen Russen wirst eher abbeissen (starke Übermacht und weder die Panzer IV noch die Panzergrenadiere haben großes Stehvermögen)
      --
      Nelson: "Marion!... for god´s sake, you will die!"
      Marion: "Ah - but then I will wake up in a magical fantasy world filled with virgins!"
      Nelson: "You mean Games Workshop ?"
      Mongrels (BBC3)
      danke für die antwort das problem ist nur das ist genau das was ich mir bestellt hab könnt nur den air support raus und die grenadiere vieleicht auf stocken
      Rattler: ~5000

      G.m.b.H. - Geh mir Bier HOLEN!

      Falls Du mir noch etwas zu sagen hast rede es mir in ein Sackerl und stelle es mir vor meine Tür!
      Nö, dann würd ich so lassen wie sie is... Air support gegen Grenadiere bringt net viel, wenn dann Flak (sonst bist gg Luftangriffe schutzlos).
      Ausserdem wie gesagt mehr als Objective stürmen können die paar Grendiere eh net- - das können 2 Platoons genauso wie 3 - besser Du konzentrierst Dich auf Deine Stärke (Panzer) weil gegen Inf. kommen die paar Grenadiere so oder so ohne den Panzersupport net an.
      --
      Nelson: "Marion!... for god´s sake, you will die!"
      Marion: "Ah - but then I will wake up in a magical fantasy world filled with virgins!"
      Nelson: "You mean Games Workshop ?"
      Mongrels (BBC3)
      airsupport ist reine glückssache. ich hatte einmal als deutscher bei 100pten airsupport, in der ersten runde drei in der zweiten runde 2 flieger gewürfelt .. also da hatten die eng aufgestellten amis nix zu lachen, da half keine luftabwehr mehr :D
      Hi danke für die antworten

      nur so als frage würde Atellerie bei dieser Art von liste auch was bringen?

      Liste etwas verändert^^

      Company HQ @ 245
      2 Panzer IV H or J @ 220
      1 Bergepanzer III @ 25

      Panzer Platoon @ 330
      3 Panzer IV H or J

      Panzer Platoon @ 330
      3 Panzer IV H or J

      Panzer Platoon @ 330
      3 Panzer IV H or J

      Heavy Tank Platoon @ 730 (würden sich da eigendlich 3 Tiger IE mehr auszahlen?)
      2 Königstiger

      Panzergrenadier Platoon @ 200
      Hq Section
      SdKz 251/1
      2 Panzergrenadier Squad
      2 SdKz 251/1

      Panzergrenadier Platoon @ 225
      Hq Section
      Firing Panzerfaust
      SdKz 251/1
      2 Panzergrenadier Squad
      Firing Panzerfaust
      2 SdKz 251/1

      Light anti Aircraft platoon @ 85
      Command Kübelwagen
      2 2mm Flak
      2 SdKfz
      Rattler: ~5000

      G.m.b.H. - Geh mir Bier HOLEN!

      Falls Du mir noch etwas zu sagen hast rede es mir in ein Sackerl und stelle es mir vor meine Tür!
      also ganz fehl am Platz ist Artillerie mMn nie. Allerdings ist speziell die deutsche motorisierte Artillerie sehr teuer - für 3 Hummeln musst du ~400 Punkte zahlen... andererseits wäre das schnell drin, wenn du einen der Königstiger rausnimmst - aber grad die zwei find ich in deiner Armee lustig, weil wirklich eine imposante Erscheinung, auch bei 2500 Punkten noch. Aber ich nehme mal an, du willst eh nicht immer mit derselben Liste spielen, also würd ich sagen: als Abwechslung ist die Artillerie auf jeden Fall eine Überlegung wert.

      Was Königstiger vs. Tiger betrifft: die normalen Tiger sind in late war verwundbarer geworden. Gibt es in mid war noch kaum was, das ihre Panzerung durchschlägt, so hat in late schon jede Armee irgendwas passendes - was nicht heißen soll, dass Tiger in late war zum Kanonenfutter verkommen - nur den großen Tiger-Terror, wie er in mid noch möglich ist, dass der Gegner überhaupt nichts effektives gegen ihn hat, wirst du in late nicht mehr erleben. Vielmehr wirst du damit rechnen müssen, dass jeder Gegner so ein paar Geschütze/Fahrzeuge mithat, die die Tiger ziemlich zerfleischen können - aber wenn du es schaffst, diese unschädlich zu machen (also zumindest weit weg von den Tigern zu halten) kannst du mit 3 Tigern schon sehr viel machen (=das Spiel gewinnen). Der Königstiger dagegen ist in late noch unverwundbarer als es der Tiger in mid war ist - abgesehen von russischen SU-152 fällt mir nicht ein, was ihnen gefährlich werden könnte. Außerdem haben Königstiger die bessere Waffe (auch wenn AT13 gegen die meisten alliierten Panzer - auch Jumbos - ausreichen sollte).

      ach ja und
      2 2mm Flak

      das halte ich für wenig effektiv... sorry, konnts mir nicht verkneifen ;)
      alea iacienda est.
      Original von Lynx
      ach ja und
      2 2mm Flak
      das halte ich für wenig effektiv... sorry, konnts mir nicht verkneifen ;)


      Alles eine der Frage der Mündungsgeschwindigkeit sowie Kaliberlänge - vielleicht eine (Gauss) Wunderwaffe?
      --
      Nelson: "Marion!... for god´s sake, you will die!"
      Marion: "Ah - but then I will wake up in a magical fantasy world filled with virgins!"
      Nelson: "You mean Games Workshop ?"
      Mongrels (BBC3)
      Ich würd die 2mm nicht unterschätzen - bei einer Kaliberlänge von sagen wir 4500 kommt da auch Masse zusammen - und wenns dann noch Hohlspitznadeln sind... 8)
      --
      Nelson: "Marion!... for god´s sake, you will die!"
      Marion: "Ah - but then I will wake up in a magical fantasy world filled with virgins!"
      Nelson: "You mean Games Workshop ?"
      Mongrels (BBC3)
      2cm einschußlöcher sind vielleicht nicht so groß, aber sie können treibstofftanks oder verstrebungen etc treffen und dann hut ab zum gebet :D
      pz IV oder für ist sicher eine grundsatzentscheidung,
      zwei panther zum preis von drei pz IV:
      pV bessere frontpanzerung 10 zu 6! (bei über 40 cm 11 zu 7)
      also wesentlich bessere überlebenschancen (auch wenn das gegn. rerollen bei treffern für ausf. A und G bleiben sollte. (seitenpanzerung von +2 ist natürlich auch nicht zu verachten)
      drei pIV haben natürlich mehr schüsse gegen inf oder leichte panzerung ok,
      bei guter gegn panzerung macht atk 14 zu 11 natürlich einen großen unterschied...
      ich perönlich würde lieber panther nehmen... :)
      JaJa man wird sich ja verschreiben dürfen :D :D :D
      tja also wie ich schon sagte das sind die sachen die ich hab
      also wirds leider nix mit Panthern

      aber nur so habt ihr ein paar tipps wie ein anfänger mit der liste spielen sollte

      (und welches regelbuch brauch bzw. kann man sich das runterladen?)
      Rattler: ~5000

      G.m.b.H. - Geh mir Bier HOLEN!

      Falls Du mir noch etwas zu sagen hast rede es mir in ein Sackerl und stelle es mir vor meine Tür!
      agressiv... Panzer sind eine offensivwaffe :) - ausserdem bist im allgemeinfall in der unterzahl - da hilft nur agressives spielen - du musst den gegner treffen, bevor er dich trifft...

      armeeliste kannst unter battlefront.co.nz/documents/Intel-German.pdf runterladen.

      überhaupt zahlt sichs aus im downloadbereich von battlefront rumzustöbern - dort sind auch alle zusatzregeln aus den armeebüchern, sowie die early und late war armeelisten als pdf zum download verfügbar
      --
      Nelson: "Marion!... for god´s sake, you will die!"
      Marion: "Ah - but then I will wake up in a magical fantasy world filled with virgins!"
      Nelson: "You mean Games Workshop ?"
      Mongrels (BBC3)