Anfängerfragen

Anfängerfragen

hallo!
      ich habe gerade erst angefangen 40k zu spielen und habe ein paar regelfragen. habe bisher nur erfahrungen mit whfb sammeln können und versuche daher die beiden systeme irgendwie zu vergleichen.
      vielleicht sind meine fragen eh lächerlich und erklären sich ganz von selbst, aber manches ist irgendwie unklar erklärt im regelbuch.

Kämpfe ansagen:
      hab ich es richtig verstanden, dass man sich in der bewegungsphase bis zu 6 zoll bewegen kann und in der nahkampfphase ebenfalls wieder bis zu 6 zoll, also insgesamt 12 zoll?
      gibt es keine angrffsreaktionen wie bei whfb, wie stehen und schiessen oder fliehen? wenn nicht ist das aber sehr eigenartig und unlogisch.

panzerschock:
      also wie ist das mit diesem panzerschock? angenommen ein feindlicher panzer donnert auf mich zu, ich muss also einen moralwertstest ablegen. wenn ich ihn bestehe weicht die einheit zur seite, aber was passiert wenn ich ihn nicht bestehe, ich kann keine stelle im regelbuch finden die dazu etwas aussagt.

gibt es keine rüstwurfmodifikationen so wie bei whfb? wenn dort ein modell mit sagen wir s 4 verletzt wird, so wird der rüstwurf um eins verschlechtert, aus 5 + wird 6 + usw. so etwas gibt es bei 40k also nicht?
      1. richtig, es gibt keine Angriffsreaktionen. du bewegst dich bis zu 6", und zum angreifen nochmal bis zu 6 ", insgesamt 12

2. Wenn du es versaust, flieht die Einheit.

3. Nope, ganz oder gar nicht. Entweder du hast einen RüW, oder du hast keinen (weil der DS zu gut ist, er eine Energiewaffe benutzt ...)
      WH40k ist um einiges simpler als WHFB, zumindest von den Regeln her. ...
      vielleicht zusatz auch wenn du dir das vermutlich gedacht hast darfst du dich in der nahkampfphase nur bewegen wenn du in direkten Kontakt kommt kannst ;) ^^

und Panzerschock, wenn du den Test versaust flieht die einheit, oder du kannst "Tod oder Ehre" ausführen, auch wenn sich das nicht empfiehlt. Dabei bleibt dir die Wahl wieviele deiner Modelle des Trupss stehen bleiben und einen Schuss auf das Fahrzeug abfeuern. Wenn sie das Fahrzeug nicht lahmlegen oder zerstören werden sie überfahren...

Was mich dabei aber auchnoch interessieren würde wäre ob wenn sich die einheit 4" Zurückzieht und das Fahrzeug sich noch 7" bewegen kann die einheit dann auch überfahren wird....
      Kämpfe ansagen:
      hab ich es richtig verstanden, dass man sich in der bewegungsphase bis zu 6 zoll bewegen kann und in der nahkampfphase ebenfalls wieder bis zu 6 zoll, also insgesamt 12 zoll?
      gibt es keine angrffsreaktionen wie bei whfb, wie stehen und schiessen oder fliehen? wenn nicht ist das aber sehr eigenartig und unlogisch.

Dafür hat der angreifende nicht das Recht auf die 1. Attacken, sondern es wird von vornherein nach Initiativreihenfolge zugeschlagen (was auch logischer ist ;) ). Ein Angriff ist daher nicht notwendiger Weise immer ein guter Schachzug...
      Cpt. Com. DAEMUS
      Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter
      dass es keine angriffsreaktionen gibt ist ziemlich unlogisch.
      dann hab ich noch eine frage:
      wie sieht die spielzugabfolgen aus?
      also bewegungsphase, schussphase und nahkampfphase ist klar, aber wie werden die einzelnen phasen abgehandelt? abwechselnd, also ein spieler schiesst dann der zweite usw. oder hat jeder spieler seine eigene runde, bewegt sich, schiesst und kämpft, dann kommt der gegner dran?
      Zuerst wird gewürfelt, wer welche Tischseite kriegt, dann wird abwechselnd aufgestellt, und dann nochmal gewürfelt, wer anfangen darf.
      1. Spieler bewegt, schießt und attackiert,
      dann ist erst der 2. Spieler dran.

In 40k gibt es keine FK-Modifikatoren, im NK prügelt man sich streng nach Initiative, etc ara ... es ist um einiges einfacher als WHFB, da man sich nicht von anfang an auf die Truppen und Bewegungen achten muss. Dank der Tatsache, dass normalerweise 90% der Armee Schützen sind, und der NK eher zweitrangig ist es um einiges einfacher.
      Original von Segara
      ...

In 40k gibt es keine FK-Modifikatoren, im NK prügelt man sich streng nach Initiative, etc ara ... es ist um einiges einfacher als WHFB, da man sich nicht von anfang an auf die Truppen und Bewegungen achten muss. Dank der Tatsache, dass normalerweise 90% der Armee Schützen sind, und der NK eher zweitrangig ist es um einiges einfacher.

*kicher* Genau, Nahkampf ist zweitranging. :D
      Nach wie vor werden Spiele stark/hauptsächlich durch den Nahkampf entschieden.

Von der Bewegung her brauchst du im Grunde nur die Nahkampfeinheiten so schnell wie möglich auf gegnerische Ziele lenken, nicht-Nahkämpfer wenn sie wertvoll sind vor den Angreifern weglaufen wenn sie entbehrlich sind stehenbleiben, nochmal schiessen, sterben. (gut, das mag etwas überzogen sein, aber im Kern richtig denk ich)

40k ist von den Regeln her sehr simpel, aber die Miniaturen und der Hintergrund sind halt schön. Hja und spaßig isses auch irgendwie. ;)

@Berek Donnerfaust: Der Initiativewert ist nur für den Nahkampf relevant, der gewissermaßen ein kleiner Spielzug im Spielzug darstellt, da im Nahkampf in jeder Runde beide Seiten jeweils einmal drankommen.
      Battle Brush Studios - Figurenmal-/bau-/umbau-Service seit 2010: battlebrushstudios.com/
      Wenn es Angriffsreaktionen geben würde, wäre das sehr schlecht für das Spiel, da dann niemand mehr angreifen würde, denn man darf nicht vergessen das in 40k so gut wie alles ballern kann und das wären für die meisten Angreifer fatale Folgen.
      Das geht dann wieder so wie in der 2ten Edi, wo eine gesamte IA in Feuerbereitschaft geht und warten bis der Gegner aus der Deckung gekrochen kommt. und wenn mann fliehen könnte würden normale Truppen es nie in den Nahkampf schaffen (da sie, ohne marschieren, usw. zu langsam wären).
      Also ist es schon gut so wie es ist.
      [COLOR=]the few[/COLOR], the less, the proud
      Hi ich bin auch neu
      hätte da auch eine frage allerdings nicht die regeln betreffend.....
      waffenmäßig ich habe dank der nightlords eine e-klaue für rechts
      wie bekomme ich da eine für links??muss man die bestellen oder was?
      äh ja und noch eine kleine......
      sammelt hier wer chaos marines wenn ja super bei den emperors children sind 2 rinkanonen drinnen was für waffen bitte sind das??
      keine melter das ist klar aber was dann?

bitte um rat!
      mfg kharn
      "Aus freiem Wille hast du mich genommen.Dein erster Fehler.
      Aus freiem Wille hast du mich gezogen.Dein zweiter Fehler.
      Ich gestatte meinen Dienern nicht,drei Fehler zu machen törichter Sterblicher......"

Chaos 4ever! :D

mfg Peter