rattenarmee 2000 p

    rattenarmee 2000 p

    hello!

    bei uns steigt in Bälde mal eine kleine 2000p schlacht.

    da möcht eich mit ratten dabei sein. hier mein entwurf für eine ausgewogene aber IMO spielbare skavenarmee:

    nagash der verschlagene, grauer seher mit 1 warp scrolls

    Zrisnak, warlock techniker mit warp blade und supercharged warp....

    Srr-Krazznok, Assasine

    Sri.Ninjun, Assasine mit warpstone stars

    ------
    nagash's garde, 24 klanratten mit speer, full command und ratling gun

    Zrisnak's garde, 24 klanratten mit full commans und ratling gun

    schwarze garde, 25 sturmratten mit full command, banner of burning hatred und ratling gun

    junge wilde, 20 sklaven

    Adepten der Eshins, 13 night runners mit wurfsternen

    Todesschwarm, 4 rat swarm bases

    --------
    Big guns, 8 jezzails

    Pfoten der Nacht, 7 gutters mit slings



    die armee setzt auf bewährtes (halbwegs potente magie)
    überraschendes (2 assasinen)
    halbwegs masse (zumindest 140 modelle, könnten mehr sein aber die assis sind teuer!)
    und 3 ratling guns....

    fragen, anregungen!?!?!?!?

    teert und federt mich!!

    tom
    irre ich mich oder bist du bannmässig nicht gerade stark drauf? 5 bannwürfel, oder? naja, vielleicht spielst du ja gegen zwerge, das würde auch erklären, warum du keine bannrollen dabei hast...
    ansonsten musst du hoffen, dass deine artillerie möglichst lang durchhält, da du im nahkampf nicht gerade durchmetzelst...
    allerdings muss ich auch sagen, dass die armee keine grösseren schwächen aufweist, also ziemlich kompakt sein dürfte...
    aber ist eh egal, in der theorie ist eine armee immer ganz anders als in der praxis, also einfach ausprobieren...
    Hallo,

    Die Sturmratten würde ich weglassen, da sie IMHO bei 2000 Punkten einfach zu teuer sind. Falls du gegen einen Gegner mit Beschuss spielst, würde ich die Klanratten auf 30 aufstocken. Ich bin der Meinung, dass sich die Wurfsterne für die Schattenläufer nicht auszahlen, da sie diese nur sehr selten einsetzen können, weil sie öfter mal marschieren werden und die Wurfsterne dann nicht einsetzen können. Ich würde ihnen eher eine zusätzliche HW geben. Außerdem habe ich mit 2 8er Einheiten bessere Erfahrungen gemacht, als mit einer großen. Ich würde auch die Rattenschwärme auf 3 Bases herabsetzen, denn die werden den Feind auch so lange genug aufhalten können und das spart Punkte.
    Gestern hab ich mal Riesenratten ausprobiert und ich muss sagen, dass die wirklich toll sind. Sie haben meist Überzahl, 3 Glieder und 9 Attacken und das alles für nur 120 Punkte. Ich finde, dass man mit ihnen hervorragend kleine Regimenter oder Schützen ausschalten kann. Es zahlt sich auf jeden Fall aus ein Regiment dabei zu haben.

    Auch den Gossenläufern würde ich die Schleudern wegnehmen und sie auf 6 reduzieren dafür aber ihre HW vergiften, wodurch sie auch im Nahkampf was reißen können.

    Zu den Charakteren: Die sind meiner Meinung nach ziemlich dürftig ausgerüstet. Wirf lieber einen oder vielleicht sogar beide Assassinen raus (die sind mit ihrer Ausrüstung nicht wirklich die Killer, kosten aber massig Punkte und überrascht wird der Gegner sicher auch nicht sein, wenn du nur 2 Charaktere auf dem Feld hast) und gib deinem Propheten das Auge der gehörnten Ratte, sonst kann er ja nur einen gescheiten Spruch pro Runde sprechen und dann wird's wohl nichts mit der halbwegs potenten Magie. Außerdem solltest du ihm oder Zrisnak wenigstens eine Bannrolle geben. Vielleicht schaffst du's noch einen 24er-Einheit Seuchenmönche mit Seuchenpriester (inkl. Liber Bubonicus) und 5-6 Seuchenschleuderern rein zu quetschen. Ich weiß jetzt nicht, ob sich das mit den Punkten alles ausgeht, aber es sollte in etwa hin kommen.

    Hoffe geholfen zu haben.

    Gruß

    The Dark Avenger
    WoW-member

    Ewiger Zweiter und ehemaliger Powergamer :D
    Das Meiste wurde eigentlich schon erwähnt -
    Die Schattenläufer würde ich auch nicht unbedingt mit Wurfsternen ausstatten - nicht bei jeder Armee kann man sich Schwuppdiwupp an der Flanke vorbeischwindeln. Um die Sternchen werfen zu können, muß man verdammt nah an den Gegner ran, zumeist kann man aber auch Gegner, denen man mit Wurfsternen schaden kann, auch im Nahkampf den Garaus machen.

    Die Gossenläufer mit Schleudern sehen am ersten Blick auch recht verlockend aus, leiden aber IMO unter derselben "Krankheit" - trotz BF4 werden sie Schwierigkeiten haben, den Einsatz der Schleudern zu rechtfertigen, gerade da sie doch mit potentiellen Giftattacken viel Schaden im HtH anrichten können...

    Der eine Assassine ohne weitere Ausrüstung kommt mir ein wenig wie eine Notlösung vor :rolleyes: , er mag zwar eine nette Überraschung sein, aber gegen starke gegnerische Charaktere ist er nur eine lästige Ratte mehr.
    Der zweite Assassine hingegen rockt..

    Weiters wurde auch schon die mangelnde Magieabwehr angesprochen, 1-2 MBSR sind wohl schon beinahe Pflicht. Nicht um deine Regimenter solltest Du Dir Sorgen machen, allerdings haben v. a. Himmelsmagier die lästige Eigenschaft Donnerkeile und Blitzschläge auf die Waffenteams zu schleudern. Wenn deinem Gegner gelingt, sich schnell deiner Waffenteams zu entledigen, verlierst Du bereits einen Teil deiner Schlagkraft.

    Zum Thema Schlagkraft - Die Klanrattenregimenter sind essentiell und wichtig, man darf sich jedoch nicht der Illussion hingeben, daß sie auch richtige Kämpfer sind - KG3 und S3 bringen einem recht bald wieder auf den Boden der Realität zurück :D .
    Jetzt komme ich zu der Frage, ob man dies mit Sturmratten ausgleichen kann: IMO sind sie keine schlechte Einheit, aber allein der Umstand, daß sie eine Beschränkung ( 0-1 ), bessere Profilwerte haben und teurer sind, macht sie nicht zu den ultimativen Killern.
    IMHO sind Sturmratten erst ab Schlachten v. 2500+ Pkte. zu empfehlen, in den Standard 2K Schlachten würde ich doch eher zu anderen Einheiten wie Seuchenmönchen greifen.

    Mit dem Banner des brennenden Haßes sollte zwar ein Großteil ihrer Attacken treffen, allerdings hat dieses Banner auch Nachteile... Eine Ratte sollte nicht unbedingt immer stur nach vor ;) .



    Franz
    danke mal für die schnelle antwort.....

    das mit dem zweiten assasinen stimmt nicht so ganz. der war nicht als notlösung gedacht sondern als lästiger einzelgänger. ich weiß er ist nicht mega aber ganz nett.

    ob die wurfsterne bei den night runners was bringen ist wirklich die frage, ich wollte mal ausprobieren ob sie bei stehen udn schießen was reißen (nicht gegen ritter ich weiß aber auf der flanke gegen leichte kavallerie??)
    Mit den gossenläufern ist das so eine sache, ich habe eigentlich recht gute erfahrungen mit denen gemacht.

    seuchenhaberer habe ich keine
    die sturmratten bleiben mal drinnen aber ich gebe ihnen ein anderes banner.
    von den schwarmbases nehme ich mal eines weg, da bekommt der graue seher noch :tongue: eine bannrolle und der nackerte assasine auch noch was...

    danke erstmal!
    tom
    franz du arbeitest nicht zufällig auch für GW?? oder

    aber im ernst wenn bei uns mal wieder was von harlequin kommt dann hab eich seuchenmönche, sonst nicht. bin gerade knapp bei kasse (zu viele armeen aufgekauft, grins)

    bericht kommt, könnte aber sein dass es eine andere armee ist und nicht ich ratten spiele sonderm mein freund!
    cheers
    tom