UN(nicht)-Fans und der schaden am sport...

      UN(nicht)-Fans und der schaden am sport...

      traurig und bedenklich was man die letzte zeit aus italien vernehmen mußte. obwohl derartiges bestimmt nicht nur dort existent ist!

      heute der abbruch des mailänder derbys, rechte lazio fans und der münzwurf von rom.

      ich hab die zusammenfassung zwar nicht gesehen, aber eben den bericht gelesen. in der 72. minute wurde das spiel für 20 minuten unterbochen. grund war, der ac torhüter dida wurde von einem feuerwerkskörper an der schulter getroffen, mußte darauf hin verarztet werden. weiters wurden flaschen und andere gegenstände als wurfgeschosse mißbraucht. nach der unterbrechung mußte das match nach ein paar sekunden spieldauer endgültig abgebrochen werden. grund, es wurden erneut allerlei gegenstände in den ac strafraum geworfen.

      im fall des münzwurfes beim spiel as roma - kiev war es ein idiot, was soll man jetzt in dem fall sagen?

      weiters im spiel zwischen lazio rom und livorno, welches am wochenende in der serie a statt fand...

      Faschistische Fans: Lazio muss zahlen
      Römer wegen der Vorfälle im Spiel gegen Livorno zu 25.000 Euro Geldbuße verurteilt
      Rom - Lazio Rom muss wegen Fan-Randale und faschistischer Spruchbänder seiner Ultras eine Strafe von 25.000 Euro zahlen. Dies wurde am Dienstag von der Disziplinarkommission des italienischen Fußball-Verbands in Rom beschlossen, nachdem Anhänger des römischen Klubs am Sonntag beim Serie A-Spiel gegen Livorno (3:1) Fahnen mit Hakenkreuzen geschwenkt und Slogans zu Ehren des faschistischen Diktators Benito Mussolini skandiert hatten.

      Neben Spruchbändern für den vor einer Woche verstorbenen Papst waren Transparente mit SS-Symbolen sowie mit dem Worten "Rom ist faschistisch" zu sehen gewesen. Fahnen mit Totenköpfen waren während der gesamten 90 Minuten des Spiels nicht entfernt, und sogar die Schweigeminute für den Papst war von faschistischen Chören unterbrochen worden.

      Nach dem Spiel war es zu Krawallen zwischen den links orientierten Fans von Livorno und Lazio am Bahnhof San Pietro unweit des Vatikans gekommen. Bei den Krawallen waren insgesamt zwölf Personen festgenommen worden.
      quelle standard

      di canio, lazio stürmer, hat davor bereits eine 10.000 euro strafe bekommen, grund, nach einem teffer gegen as roma hob er vor den eigenen fans in eindeutiger pose die rechte hand.

      was will man noch großartig dazu sagen wenn der fußball derartig mißbraucht wird, aber eins ist sicher, solch lächerliche geldstrafen werden daran nicht viel ändern.

      +D+
      "We will take the names of the ancient angels of terra! We shall steel our hearts with courage and shield ourselves with faith! In the emperor we shall trust! Like Angels of Death we shall smite his foes!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „BrotherDanyael“ ()

      Wenn morgen bei Juve - Liverpool noch irgendwas passiert, sehe ich ganz schwarz für den italienischen Fußball dann steht vielleicht eine Sperre für alle internationalen Turniere etc. an wie dies schon vor ein paar Jahren mit den Englischen Vereinen der Fall war.
      Man hat viel zu lange zugesehen und nichts getan, jetzt wird es Zeit diesen Fanatiker und Psychos (die sich Fußballfans nennen) mit dem einzigen Mittel weh zu tun, das sie kennen: AUSSPERREN und/oder Lebenslang sperren für die Stadien, aber dafür sind die Herren in Italien leider nicht mutig genug.

      mfg Bernd
      Weisheiten des Hobbys:
      Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
      Ultramar: Würfeln = Taktik
      Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
      Milan: Weil ich es kann
      Sven: Da scheiß ich drauf

      Member of Team "no mo walking"
      ich sehe das wie Bernd ... nur würde ich erstmal eine Stufe vorschalten ... erstmal kräftig "Knüppel aus dem Sack" frei nach dem Motto "fight fire with fire" oder auch "wer Wind säht wird Sturm ernten".

      Ich weiß ja nicht woran das liegt, aber man hört nur vom Fußball, dass es Fan-Ausschreitungen gibt. Selbst bei den potentiell "brutaleren" Sportarten wie Rugby oder auch American Football sind die Fans anscheinend friedlich. Wieso beim Fußball?

      Und diese Vollidioten, die so ein Spiel als Massenmedium benutzen: wie Bernd schon sagt, Aussperren, und damits RICHTIG weh tut die Vereine zu denen sie gehören für nen halbes Jahr international sperren. Weil dann sehen vl auch die Vereine selbst zu, dass sie ihre "Pappenheimer" draußen lassen.
      Wobei die letzte Maßnahme auch eine Strafe für mich wäre, weil ich den italienischen Fußball eigentlich sehr gerne sehe :(
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

      werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten




      :D
      In Italien verbinden die Fans viel mehr Emotionen mit dem Fußballsport. Die Zugehörigkeit zu den dort vergötterten Ultras ist für die Fans sehr wichtig und sie identifizieren sich stark mit den Idealen der Gruppe. Und um aus der Gruppe herauszustechen und als noch besserer Fan zu gelten, tun manche Fans was weiß ich was.
      Auch ist der Club dort immer auch verbunden mit Politik. Lazio ist rechts aussen wohingegen AS Livorno am linken äußeren Flügel steht. Die Fanzugehörigkeit ist dort immer sehr stark mit Idealen und der Persönlichkeit verbunden. Wer dazugehören will, muss eben mitmachen.

      Dass es dort viel emotionaler und mit mehr Begeisterung zugeht sieht man alleine schon an den Zuschauenzahlen. Dort ist Fußball ein Massenereigniss sonder gleichen. Zum Beispiel ist es keine seltenheit wenn in der 3ten Unterliga (!!!) über 60.000 Fans zu einem Spiel erscheinen. Kein Stadion in Österreich hätte solch eine Kapazität (noch nicht). Und das nicht nur in Millionenstädten. Es gibt pro Jahr nur eine Handvoll Spiele die nicht ausverkauft sind in der Serie A. Und auch in der Kreisliga sind die Zuschauerzahlen noch 4-5 stellig. Und um sich aus dieser Masse abzuheben, greifen die Ultras zu allen Mitteln. Und auch der Begriff ULTRAS kommt nicht von ungefähr. Die ersten Ultras schlossen sich nach einem Spiel zusammen, nachdem sie den Schiedsrichter auf dem Motorrad nach dem Spiel zig Kilometer bis zum Flughafen verfolgt hatten.

      Als wäre das alles noch nicht genug, ist wahrscheinlich der Hauptgrund für die Gewaltbereitschaft die Unterbeschäftigung der Jugendlichen in Italien sowie die Übertragung jeder Emotion auf Fußball. Die Curva ist ein Platz an dem sich die Menschen austoben können, wie sie wollen. Und durch diesen Mob der sich zusammenrottet, der eine Gruppenzugehörigkeit schafft, ein Wir-Gefühl, wie bei einer Familie (Zitat einiger Ultras), was das Selbstbewusstsein immens stärkt. Die so aufgeputschten Fans (es heisst ja Fanatiker.... anders ist das nicht zu beschreiben) sind demnach schnell bereit, zuzuschlagen, wenn es dazu kommt.

      Damit will ich niemanden und schon gar nicht die Ultras (egal welches Vereins) in Schutz nehmen. Ich bin sehr stark gegen solch eine Gewalttätigkeit in den Stadien und auch einer der ersten die aufschreien wenn solche idiotischen Aggressionen beginnen (Beispiel : Messerwurf im Hanappi-Stadion). Das hat nichts im Stadion verloren, das hat nichts mit Fußball zu tun und es ist unverzeihlich. Und auch die faschistischen rassistischen oder auch stalinistischen Bewegungen verurteile ich zutiefst.

      Das Bekämpfen dieser Verhalten fällt nicht leicht, da die Fans auch durch das jahrelange Hintergangen-werden seitens ihrer Vereine kein Vertrauen mehr haben und die Gesprächsbereitschaft sinkt (oder schon am Boden ist). Und es geht auch noch schlimmer als in Italien, Beispiele sind hier tlw. England (Die Hooligan Mobs sind auch dort nicht verschwunden (Millwall F.C.)) Griechenland (Die Spieler wurden nach einer Derbyniederlage von den eigenen Fans verprügelt) und vorallem Ungarn (Messerstecherein im Stadion stehen dort auf der Tagesordnung).
      Die Strafen die von der UEFA oder den jeweiligen Ländern vergeben werden, nutzen wenig, es sei denn, Spieler wie DiCanio (SS Lazio) provozieren das Verhalten der Fans und fördern es. Bei Fanausschreitungen treffen die (Geld) Strafen nie den Fan selbst, sondern viel mehr den Verein (der in Italien ja immer schon knapp vor dem Bankrott steht). Einzig Stadionsperren und Geisterspiele können solches Verhalten bekämpfen, was zu immer mehr Aggression seitens der Fans führt. Ein Teufelskreis.

      change it
      accept it
      or leave it.



      Am Ende ist alles nur ein Witz.
      Charlie Chaplin
      Ueber Lazio will ich mal gar nichts sagen (ueberraschenderweise hat di Canio mal vor ein paar Jahren den Fairplay-Preis von der UEFA gewonnen), aber als Inter Mailand Fan muss ich sagen, dass ich das Verhalten der Fans nicht unterstuetzen kann. Bei diesem Derby geht es aber immer recht hart zu, aber so was war noch nie. Ausserdem wo ja Berlusconi Praesident von AC Milan ist und Inter eigentlich traditionell (Mitte) Rechts steht.
      "Ein Toter ist eine Tragödie, 1 Million Tote sind nur noch eine Statistik!"
      Joseph Stalin
      und wieder gabs gestern ausschreitungen X( ich bin dafür das man die ganzen idioten rausschmeisst aus den stadien.

      italienische vereine sperren und dann sollnse sich malmit ihren "fanclubs" auseinandersetzen (die ja in italien wirklich extrem viel zu sagen haben was die angelegenheiten der fussballclubs angeht).

      solche spacken echt.

      früher warns die deutschen und engländer jetzt sinds die italiener



      Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!


      ich würde die Fans "unten" ins Stadion sperren ...also aufs Spielfeld, jedem nen Lattenstück in die Hand und derjenige, der zuletzt aus eigener Kraft die Tür erreicht hat gewonnen. X(

      Also bei solchen Meldungen platzt mir doch langsam echt die Hutschnur
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

      werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten




      :D
      Original von Zagstruk
      ich würde die Fans "unten" ins Stadion sperren ...also aufs Spielfeld, jedem nen Lattenstück in die Hand und derjenige, der zuletzt aus eigener Kraft die Tür erreicht hat gewonnen. X(

      Also bei solchen Meldungen platzt mir doch langsam echt die Hutschnur


      das wär ne möglichkeit und um das ganze noch interessanter zu machen - ne runde tränengas rein und ne meute bissiger hunde damit sichs auszahlt.

      manchmal denk ich mir - gehts da eigentlich noch ums spiel`?



      Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!


      leider tuts das bei vielen nicht!
      darum sind die idis für mich auch keine fans, hab mal vor jahren berichte aus holland gehört, da haben sie sich schon lange vor dem spiel ausgemacht wann und wo sie sich die rübe weich hauen.

      was war gestern genau los? hab heute nur irgendwas von 50 verhaftungen gelesen. denke aber die polizei war diesmal gut vorbereitet nachdem sich schon was angekündigt hatte.

      imho wären lebenslange stadionsperren für die straftäter und schärfere überwachung ein anfang, in england gibts auch für jeden winkel im stadion eine kamera.

      das schlimmste kam aber vom inter coach Mancini, der dem schiri die schuld gab! egal wie ein schiri pfeift, sowas darf nicht man nicht rechtfertigen!

      +D+
      "We will take the names of the ancient angels of terra! We shall steel our hearts with courage and shield ourselves with faith! In the emperor we shall trust! Like Angels of Death we shall smite his foes!"