Lovecraft-Cthulhu Rpg

Verzeiht wenn ich mich hier einmische, aber meiner bescheiden Meinung nach ist sehr hilfreich sich Ingame zu siezen.

Durch die höfliche Anrede mit "Werte Herr von und zu Weißenfluss", oder "Mein liebes Fräulein Scholl" bleibt man sehr stark In Game.

Außer natürlich das Siezen artet in einer Lachorgie aus, dann sollte man das ganz am besten nicht machen.

Kerzenschein statt elektrischen Licht erhöht auch die Atmosphäre, persönilche Einladungen zum Abenteuer in schönen Kuverts ist für manche vielleicht übertrieben bzw. ohne das es in ein Liverollenspiel ausartet, wär es durchaus angebracht mit Krawatte oder für die Damen im Kleid zu erscheinen und nicht wie sonst üblich einfach im T-shirt rumzusitzen. Und statt Cola und ähnliches kannst ja auch Tee sein oder eisgeühlte Limonade in der Karaffe.

Aber das ganze sollte nicht ausarten, man sollte sich diese Dinge auswählen die einem Gefallen, welche die Atmosphäre unterstützen und nicht ins Absurde und Lächerliche ziehen.

mfg, kvm
      Der beachtenswerte Blog einer Spielerin aus unserer Runde: http://asdhara.wordpress.com/

Mich könnt ihr auch auf Facebook finden: http://www.facebook.com/kanzleramt.moosbach

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kanzler von Moosbach“ ()

Absolut richtig !!! Besonders das Siezen dürfte bei der Lovecraft Runde wichtig sein. Ich hab jetzt zwei Lovecraft Bücher gelesen und noch kein einziges mal erlebt das sich irgendwer gedutzt hat. Solche Dinge wie Dunkelheit oder wenig bis kein Outgame sind so zum Beispiel absolut essentiel für Horror RPs wie eben Cthulhu oder die Wolrd of Darkness. Deswegen hab ich mich auch immer ein wenig aufgeregt wenn zu viel outgame Gespräche oder dumme Witze kamen. In unserer Vampire Runde war das natürlich nicht so dramatisch da eure Chars selber aus einer unseriöseren Schicht kammen. Aber besonders wenn man versucht Atmosphäre auf zu bauen und den Horror ein zu leiten tut man sich schwer wenn die Spieler eingeschaltetes Licht, Chips fordern ! Mir ist die Atmospähre nur gelungen wegen der bestehen auf der Musik ! ...

Die vom Kanzler genannten dinge finde durchaus interresant, ....

Also das Kerzenlicht wäre etwas auf das würde ich in der Vampire Runde auch bald bestehen, ... ebenso kann man mal das Bier durch Rotwein ersetzten. Das alles ist dann wie ich finde in der Ctuhlhu Runde noch weitaus wichtiger, ... aber da hat Earin seinen Standpunkt eh schon klar gemacht und da bin ich durchaus seiner Meinung. Wem sowas zu stressig oder zu unlustig ist solls halt lassen ;). Man sollte wissen auf was man sich da einlässt. Auch bei vampire: Requium wären solche Grund Atmosphären angebracht, so mal in Richtung Maflo gesagt ;)

mfg

Lith

Live High Hand: :7s::8s: :9s: :Ts: :Js:
      @Kanzler: Tipps sind immer willkommen, thx!

@Lith: Wegen Kerzenschein und ähnlichem werden wir nur nach bzw. kurz vor Einbruch der Dunkelheit mit dem RPG anfangen. Aber das mit den Kravatten wäre ja wirklich keine so schlechte Idee. Mal sehen, was wir so zusammenbringen. :D

@Dragonrage: Das Einstiegsabenteuer spielt 1923, euer erstes richtiges Abenteuer wird um 1926 herum spielen, so genau weiß ich das noch nicht. Hängt stark von euren Charakteren ab.

Ich hab jetzt übrigens die Regeln mal durchgelesen. Sie sind ein wenig kompliziert, aber ziemlich realistisch. Da kann es schon mal vorkommen, dass man vor Schmerz einfach mitten im Kampf in Ohmacht fällt bzw. durch eine einzige Attacke schwer verletzt, wenn nicht gar getötet wird.

Es wäre vielleicht sogar hilfreich, wenn sich einer von euch Spielern (oder vielleicht alle zusammen) auch ein Spielerhandbuch kaufen, dann haben wir das mit den Regeln schneller intus. Schließlich gibt es kaum etwas, das die Atmosphäre mehr zerstört als Regelklauberei.
      Fields of Glory auch für die Steiermark!

VOTE CTHULHU FOR PRESIDENT! - Why choose the lesser evil?
      Rejoice! For very BAD things are about zu happen!

Ich empfehle euch allen, euch mit der Zeit vertraut zu machen (also zwischen erstem und zweitem Weltkrieg) und zwar vor allem mit den Geschehnissen im Heimatland eures Charas und den Geschehnissen in Deutschland, wo die meisten Abenteuer spielen werden.

Soll ma jetzt Freitag wirklich alle mit Anzug kommen und der Dragonrage mit nem Abendkleid? *fg*

Na, Spaß beiseite, Alex hat ja mal gmeint "stimmungsvoll" anziehen...

Wenns net sein muss, dann is ma lieber das net, scher mi nämlich net zum Footballtraining mit Anzug hinzugehen.

Bleibts jetzt bei Freitag mit Cthuluh?
      Mir is an und für sich beides recht, Vampire und Cthuluh, allerdings wärs unfair, wenn ma Vampire spielen weil der Termin für Cthuluh schon länger feststeht...

Ausserdem soll der Alex die Sachen ja net umsonst gekauft haben...
      Ok, dann Freitag doch Cthulhu. :D
      Was besonderes anziehen müssts nicht, ist nicht so wichtig beim ersten Mal. Mitzubringen wären von jedem ein W100 und ein paar andere Würfel (W4, W6, W12 etc. falls ihr so was habts), sowie Bleistift und ähnliches.

Mitspielen tun mal fix:
      Timi
      Maflo
      David
      Kevin
      sowie eventuell Julian, falls er will.

Anfangen würd das Ganze so gegen 21°°, ich gebe erst mal eine kleine Einführung in die Regeln, dann fangen wir an. Wie lang wir spielen weiß ich nicht, da ich überhaupt nicht einschätzen kann, wie lange das Abenteuer dauert. Solang ihr halt Lust habts, aber ich würd schon sagen, dass wir zumindest bis 2°° oder so spielen, sonst zahlt es sich nicht aus. Am besten wäre natürlich gleich bis in der Früh.

Ach ja, fast hätte ich es vergessen. Kann vielleicht wer solche roten Kerzen (ich glaub die heißen Teelichter oder so, das Zeug das immer an Friedhöfen steht) organizen und mitbringen? So zwei bis drei? Wäre super.

Greets

Ich muss sagen, ich finde Teelichter auch hinreichend gruselig, vor allem, weil ich die irgendwie mit Tod und Friedhof assoziiere, aber wenn du fette schwarze Kerzen, die sich gscheit auf den Tisch stellen lassen (natürlich auf eine Unterlage, versteht sich), organizieren kannst, habe ich absolut nichts dagegen.

P.S.: Schaut mal unter pegasus.de/cthulhu für Infos, wenns euch interessiert. Es gibt auch eine PDF Datei, die vielleicht nützlich ist. Sie heißt "Cthulhu für Anfänger"

Dachte ich mir. Deswegen meinte ich, Teelichter wären keine schlechte Idee. Die kann man so schön instellen.
      Aber die schwarzen Kerzen kannst du natürlich immer mitngringen, wenn du Lust hast. Aufgrund Vampire und jetzt auch Cthulhu ist mein Verschleiß an Kerzen nämlich recht hoch... ;)

Wenn wir sie nicht brauchen. Ich hätte mir ohnehin Geld dafür ausborgen müssen, da ich momentan phänomenenale 0,00? besitzte^^

Nur 'ne Frage: Wo genau spielen wir (Adresse)?
      WHF:~3000 P. Vampire, ~2250 P. Chaos (Tzeentch)
      Wh 40k: ~800 P. Eldar
      BB: Red Dragons [Elfenteam]
      Mortheim: Vampire

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dragonrage“ ()

So...
      Also spielen wir Freitag. Beginn ist kurz vor 22°°, ihr könnt gerne schon um 21°° kommen, dann können wir vorher noch ein wenig über das Spiel und die Regeln und eure Charas quatschen... Ende ist dann, wenn wir keine Lust mehr haben zu spielen. Bis 5°° wird es schon dauern. :D

Allerdings gibt es ein Problem. Einer der Spieler (julian) meint, dass es ihn schon reizt zu spielen, er aber nicht die Nacht durchmache kann, wie wir das so gerne tun. Deshalb wird ein Platz frei in der Gruppe.

@Dragonrage: Somit kannst du auch bei der regulären Gruppe mitmachen, allerdings kläre das wegen Sommerferien und so mit deinen Eltern, da wir meistens von 21°° bis 5°° in der Früh spielen werden...
      Die Adresse ist übrigens Grieskai 44, gleich bei der Radetzkybrücke, falls dir die was sagt. Ganz oben im 6 Stock ist meine Wohnung.
      Meine Nummer ist 0664/2243396, anrufen geht heute eigentlich so ziemlich den ganzen Tag über.

@Christoph (Garf):
      Falls obengenannter Dragonrage nicht kann, rutscht du in die Gruppe nach vor und kannst mitspielen. Allerdings müsstest du beim ersten Abenteuer (also morgen) Julians Charakter (die nette Zofe, die französisch zu 5%kann :rolleyes: ) spielen. Hast du morgen zuällig Zeit?
      Sonst müssen wir uns etwas einfallen lassen...

Und wegen Teelichter? Hat wer sowas?

EDIT: @Maflo: Bitte Laptop mitnehmen wenns geht!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Earin Shaad“ ()

Hi !
      Wenn du mich rechtzeitig benachrichtigst, dann kann ich kommen.
      mfg
      Skavengarf
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
      So, das erste Abenteuer ist bestanden (aber nicht überstanden hihihi :D )
      und es war echt lustig, auch wenn am Ende alle mehr oder weniger durchgedreht sind. Was ja wohl auch im Sinne des Abenteuers liegt.
      Die Gruppe hat mir gefallen, können wir so lassen.

Ihr könnts schon mal überlegen, was für Charas ihr spielen wollts, in einem Monat oder so würd ich sie gerne erstellen können, d.h. da sollte der Hintergrund schon fertig sein...

Vielleicht kann man sich mal in der Stadt treffen und die Charas gemütlich besprechen.

Greets