Afrika Korps - Mid War ?

Afrika Korps - Mid War ?

Liebe Kollegen,

ein guter Freund von mir möchte mich ins FOW Hobby reinzerren, und uns schwebt so grob der Konflikt Briten vs Deutsche vor Tobruk vor.

Meine Frage: Ist das Mid-War oder noch Early ?

Zu den Briten: Sind die gegen Deutsch (als guter Misch ohnen extreme) gut spielbar ?

Ich weiß, die Fragen sind sehr allgemein und ich bin ein 100% Noob, aber wenn wer Zeit hat und einer "Wüstenratte" auf die Beine helfen könnte- Danke Euch

Markus
      --Painted Only--

RE: Afrika Korps - Mid War ?

mid-war! auf alle fälle!

easy ist 39-40, mid ist 41-43 und late ist 44-45!

briten - sprich die desert rats lassen sich gegen das deutsche afrika korp sehr gut spielen. für beide armeen gibt es bereits eigene supplements und gute regeln sowie zahlreiche spezielle einheiten!

was willst du sein? deutsche?

da ich ja eine amerikanische einheit bastle, die in tunesien beginnt, wäre das ja super :))
      Danke Alex - die deutschen werde ich wohl an Christoph abtreten sollen (Du kennst ihn - den Riesenkerl).

Aber haben Briten und Amerikaner historisch in Tunesien auf einer Seite gestanden ?

Ansonsten klingst auf jeden Fall verlockend. Hättest Du Einkaufstipps für 1500 Briten ? (am besten in Box und möglichst "historisch")
      --Painted Only--

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Verlorener Sohn“ ()

ich zeige dir heute die FOW ABs die ich habe...checks einfach no problem...und 1500 pts sind sowie so nullo problemo..

Sia

aber warum nicht late ? und bei der kampagne mitspielen ?
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Danke, werde sicher--

Late - mein Regulärparnter ist ein Rommelfan (und ein begnadeter Maler & Bastler btw) und da bleibt nur Tobruk :))

Also Midwar klingt da schon als guter Kompromiß, und vor allem bleiben uns dann die "Tigerhorden" erspart.

1500...Infantrielastig auch nicht ;) ? Wir wollen ja keine "Matchboxschlachten", sondern eher historische Geplänkel nachstellen.
      --Painted Only--
      nan dann 2 armeen zulegen. wobei glaub mir ein flieger..und dann gibts bald keinen tiger...wobei DAK vs Desert Rats ist vermutlich interessanter als gegen die öden deutschen Tank companies mit ihten unzerstörbaren tanks...

Sia

wer braucht panzer...
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.

RE: Afrika Korps - Mid War ?

Ich möchte energisch widersprechen, zumindest das erste halbe Jahr des Afrikafeldzuges (Eroberung der Cyrenaika und Vorstoss bis zur ägyptischen Grenze, inklusive Belagerung Tobruks) ist eindeutig dem FRÜHEN Krieg zuzurechnen.
      Auch die ersten Gegenstösse der Briten (Battleaxe, Crusader) fallen eindeutig in diese Periode.

Begründung:

Beide Seiten haben im Prinzip GENAU DIESELBE Organisation und Ausrüstung wie in Norwegen und Frankreich benutzt.

Das heisseste Teil war der Panzer III G mit seiner 50mm/L42 (kurz)-Kanone. Der Hauptteil der deutschen Panzer waren immer noch Panzer II, die Panzergrenadiere sind zum Teil noch mit Beiwagenmaschinen durch die Gegend geknattert.

Die armen Briten mussten sich mit den unsäglichen Cruisern A10 und A13 herumschlagen, die Matilda II war DIE Geheimwaffe. Von Koordination der Waffengattungen keine Spur, die britischen Panzerleute waren alle noch grün hinter den Ohren.

Danach gings schön langsam über in die Mid-War Periode, ich würde den Beginn so mit Frühjahr '42 ansetzen.

Genug Klugscheisserei.
      LG
      "Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „virago“ ()