Hexenjäger

Hexenjäger

Sodala ich habe beschlossen mit den Inquisitionsleuten, ihren Schwestern und deren... naja... das wovon jede 2 hat... anzufangen.
      Nun habe ich den Codex und ein paar Imperiale Soldaten, Sororitas folgen, und natürlich einen Inquisitor.
      Und ja ich weis es gibt einen Thread bei dem das schon behandelt wurde aber soweit ich gelesen habe behandelt der die HJ in alter Edition.

Was ich nun brauche sind ein paar tipps da ich vollends verwirrt bin.
      Ich habe vor mich auf ihre mittlere Feuerreichweite zu konzentrieren.
      - kann ich damit was erreichen?(außer einer Niederlage)
      - Aufteilung der Trupps(retributorinnen, standard, oder celestias)???
      - soll ich zwei Trupps der Imps requirieren, um einen Leman Russ bekommen zu können?
      - oder gar für Sentinels?
      - Inquisitionsgardisten vielleicht mit Plasmawerfer? kleine 90-Punkte trupps oder so?
      - Darf man in einer solchen armee getrost einen Lanzenschlag kaufen?

Ich weis ja auch dass es oft auf den Gegner ankommt aber nehmen wir nun mal das klassische Beispiel einer W4-Armee mit RW 3+ bis 4+.

Ehrgeiziger Do-it-yourself-codexschreiber

Hochelfen 2500 P (Aufbau)
      Zwerge 500 P (Aufbau.)

Tau 2000 P (Aufbau...)
      Hexenjäger 500 P (Aufbau...?)
      Tyraniden 500 P (Aufbau!?!)

"Hey, ich hab drei Sechser geworfen, so ein Glück hätt ich selber gern"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Skyer“ ()

Der Reihe nach.

"- kann ich damit was erreichen?(außer einer Niederlage)"
      Ja. Du benötigst zwar unterstützung auf lange distanz (Retributorentrupp mit schweren boltern, requirierte Imps, Exorzist, Lanzen/Melterschlag, Kampfpanzer, ...), aber es ist schon gut das du dich auf mittlere distanz konzentrierst. Genau dort liegen die Stärken einer "normalen" HJ armee (und genau dort werden vor allem SoB gemein :) ).

- Aufteilung der Trupps(retributorinnen, standard, oder celestias)???
      Jeder Trupp hat seine Berechtigung, obwohl ich auf jeden Fall zumindest zwei "Standard" Trupps in einer brauchbaren grösse (14 -15 + 2*flammenwerfer + Vetprioris) mitnehmen würde. Dank ihrer grösse schaffen diese den wichtigsten Glaubensakt (DS 1 bei verwundung von 6) automatisch. Alle anderen Trupps sind dann als Ergänzung. Celestial sind gut im Nahkampf, Seraphim eignen sich zum stören des gegners (hinspringen, eine Runde kämpfen, notfalls 3+ Rettungswurf verwenden, raushüpfen) und mit zwei flammenwerfern können sie durchaus mal einen marinestrupp dezimieren.

- soll ich zwei Trupps der Imps requirieren, um einen Leman Russ bekommen zu können? oder gar für Sentinels?
      Ich spiele ohne Kampfpanzer... Aber das ist wohl geschmackssache.

- Inquisitionsgardisten vielleicht mit Plasmawerfer? kleine 90-Punkte trupps oder so?
      70 Punkte pro trupp, durchaus lustig... aber ich würde ihnen eher granatwerfer mitgeben und sie in eine Chimera setzen.

- Darf man in einer solchen armee getrost einen Lanzenschlag kaufen?
      Du wirst selten damit was treffen. Aber dabei geht es eher um den psychologischen Effekt (und er ist billig). Du musst nur den Gegner vor Beginn des Spiels detailiert darüber aufklären das du einen Lanzenschlag in deiner Armee hast (dabei lohnt es sich auch zu erwähnen, das dieser S10 und DS2 hat)), und schon wird er sich das Spiel über von Geländestücken fernhalten...
      Ok... vielen dank, auf weitere Meinungen freue ich mir dankbar.

Ich kann mir schon langsam etwas ausmalen:

Principalis
      +
      Celestiawache mit schwerem+normalen Flammenwerfer
      im Immolator mit Multimelter

Sororitas mit Flamer, Sturmbolter(ich mag die dinger)

Inquisitionsgardisten mit 2 Plasmawerfern(gegen leichte Fahrzeuge, Kampfanzüge etc.)

2 requirierte Mobile infanterietrupps mit Plasmawerfer und Rakwerfer

Seraphim mit 2x Flammenpistolen

Leman Russ

Lanzenschlag

6 Retributorinnen(4 Schwere Bolter/Multimelter, Vetprioris und Sororita Sanctus)

Zwerge 500 P (Aufbau.)

Tau 2000 P (Aufbau...)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Skyer“ ()

Geländestück ist relativ ... wenn man sich ausmacht, das man nicht nach Geländestücken sondern nach Sektoren vorgeht. Gibt ja Leute mit großen Tischen, aber wenigen Geländestücken :rolleyes: wie mich
      und er hat DS1 ... und er kommt von oben, also laut C:SK gegen Heckpanzerung .. autsch!
      Jein, geschütze sind leider inzwischen sinnlos gegen fahrzeuge. Meistens hat man doch nur S5 (hälfte, da das mittelloch selten am panzer liegt). Selbst gegen heckpanzerung bedeutet das 5 oder mehr.

Weiters spielt man meistens keinen strassenkampf, und dann gilt immer noch die regelung für indirekt feuernde waffen, d.h. dort wo der mittelpunkt liegt, von dort kommt der beschuss.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Codex Marine“ ()

Hatte meine Soros damals mit massig Meltern ausgerüstet. Vet Prioris "nackig" gelassen, war nur für Glaubenspunkte. Die Cheffin war mit Buch von Lucius und noch was ausgestattet, also recht billig. Dazu nen Gefolge mit den beiden Flamern und das ganze in einem Standard Immolator (du wirst die Dinger lieben :D 65 pts für 12" fahren und Flameraction ... göttlich). Seraphim ist geschmackssache. Tatkisch etwas kniffelig, aber ganz nett. Dazu dann halt ein Retributortrupp mit 4 schweren Boltern und nen Auspex, dann 1-2 Exorcist und gut war.

Dein Vorteil auf jedenfall ist deine Killzone von 12" wo du mit den Soros echt abgehst.
      Alles was auf grosse Reichweite geht kannst du nur mit deinen Retributoren und den Exorcisten auffahren. Nahkampf ... naja. Da ist halt die Servorüstung gut, da hörts auf :)

Bei mir wars halt die Masse an Servomädels mit Meltern und ab und an ein Glaubensakt. Andere Servoarmeen hab ich damit überrant. Totale Probleme gabs bei Tyras (soooviele kann man garnit töten ?( und im Nahkampf kann mans ja gleich lassen) und Tau.
      Nur weil jemand mal an einer Blume gerochen hat, heißt das nicht dass er anderen nen Tipp geben kann wie man eine Gärtnerei betreibt und wie scheiße der Job doch eigentlich ist.
      UUUps das mit dem Lanzenschlag hab ich auch bemerkt dann tausche ich die seraphim gegen einen Inquisitor mit 3 Kriegerschergen, wahrscheinlich Plasmawerfer.

Gegen Tyras kann ich mir Gut eine Armee aus requirierten Soldaten und Inqiusigardisten vorstellen, und gegen Tau... spiel ich selber, kann ich ja als verbündete einsetzen *ggg*

Zwerge 500 P (Aufbau.)

Tau 2000 P (Aufbau...)