Was ist mit GW los?

      Original von JimmyGrill
      Ja, das mit dem Gewinneinbruch von GW heuer (WH online fuck-up, LotR weit stärkerer Rückgang als erwartet) hab ich auch schon von ein paar Seiten aufgeschnappt - hat auch Konsequenzen gehabt, angeblich auch das Ab-axten des Specialist Games Department...

      Für mich war das mit LotR ja von Vornherein klar... das Prob damit war immer die intrinsische Limitiertheit des Systems - es geht halt um eine Geschichte, mit definiertem Anfang und Ende. Sobald die ganze Geschichte abgehandelt ist, wird das System sterben... mal ehrlich, wen interessieren schon supplements über die Haradrim oder das Auenland :rolleyes:
      Und nachdem es jetzt keine neuen Filme mehr gibt, fehlt auch der öffentliche Hype, der neue Spieler heranschafft.

      Vielleicht wird ja wirklich noch mal der Hobbit verfilmt, und das gäbe dem System für ~1 Jahr wieder einen ordentlichen Schub, aber danach stagniert die Gschicht unweigerlich. Als Hauptsystem wird es nicht mehr lange zu halten sein.

      Aber daraus den Untergang von GW abzuleiten wäre schon stark übertrieben... ;)



      gut gesprochen (gepostet) da kann ich die nur beipflichten! schuster bleib bei deinen leisten! :D
      @HdR vielleicht hat GW mit einem größeren Ansturm gerechnet als unterm Strich herausgekommen ist, ist halt doch mühsam wenn man seinen Lieblingscharakter aus dem Film kauft und ihn dann anmalt und er sieht halt gar nicht so aus wie der aus dem Film.
      Das der Run nach dem Ende der Trilogie irgendwann abnimmt war für mich von vornherein klar, das ganze Merchandising der Trilogie flaut ja stark ab.

      @GW, nun in meinem Anfangsjahren hatte ich einen Bekannten der mit GW angefangen hat, im Jahre 98, der hat damals halt gejammert welche Auflagen er erfüllen müßte um die Teile erst zu bekommen, Mindestabnahme und Regalgröße, usw.
      Wie es jetzt aussieht weiß ich nicht.
      Andererseits, hat es damals außer in Graz in meiner Umgebung gar nichts gegeben bis das SP damit angefangen hat (lobet den Imperator), ich glaube in Österreich wäre noch viel mehr Potenzial als GW glaubt, nur seit mal ehrlich wer kennt das schon? (Ich meine vom Bekanntheitsgrad her)

      @Preise, einerseits natürlich eine Preissteigerung, anderseits schönere Figuren, zweifelsohne, egal welches Volk es ist.
      Zinnfiguren, nun ich arbeite in der Metallbranche, da kommt sogar der Büromöbelhersteller, übrigens ein ganz großer im deutschsprachigem Raum und schreibt mir ein Email, das er die Vorjahrespreise um 8% erhöhen muß von den Bürosesseln weil der Stahlpreis so hoch ist ?????

      Auf jeden Fall bezahlen wir auch schon teilweise bis zu 40% mehr für unser Rohmaterial als vor 2-3 Jahren.
      Das wird bei GW sicher auch spürbar sein.

      Inwieweit das den Preis der Minis jetzt rechtfertigt, nun ja, aber sein wir mal ehrlich, wenn ich z. B. das letzte Mal beim Kastner in Graz durchgehe, sieht man bei der Bekleidung auch viele Leute, aber diese schauen mehr und probieren, in den Sportartikelabteilungen noch mehr Leute, wird auch geguckt aber eben auch gekauft.

      Was ich damit meine, egal welches Hobby man ausübt die Leute wissen das immer etwas gekauft, es ist ein Ausgleich für die Leute und da sind sie mMn auch bereit mehr zu investieren, egal ob Laufen, Tennis, Fischen was weiß ich noch alles, hier wird einfach mehr investiert.

      LG

      Peppo :D
      ich glaube in Österreich wäre noch viel mehr Potenzial als GW glaubt, nur seit mal ehrlich wer kennt das schon? (Ich meine vom Bekanntheitsgrad her)


      Da gebe ich dir 100 % recht . Das Problem in Österreich ist , dass TT Spiele im Prinzip nur in den grösseren Städten bzw. in den Städten, in dennen es Läden gibt , die TT Sachen verkaufen , bekannt ist . Mir zb ist TT leider erst seind Oktober 04 ein Begriff - vorher wusste ich leider nichts davon :(.


      Ich bin der Imbär - ich esse Babyrobben.
      Original von The_$h0gun
      Da gebe ich dir 100 % recht . Das Problem in Österreich ist , dass TT Spiele im Prinzip nur in den grösseren Städten bzw. in den Städten, in dennen es Läden gibt , die TT Sachen verkaufen , bekannt ist . Mir zb ist TT leider erst seind Oktober 04 ein Begriff - vorher wusste ich leider nichts davon :(.



      das kann ich so nicht gelten lassen; bei uns gibt es keinen GW-Shop und trotzdem kann ich mit mir 4 leute die es zocken (internetbekanntschaften nicht mitgerechnet) aber es stimmt schon, wo es einen shop gibt, da ist auch mehr los, da ja solche shop gleichzeitig treffpunkte zum spielen etc. sind! ;(
      also ich denke man sollte das Kinde nicht unbedingt mit dem Bade ausschütten. GW irgendwie "tot" zu reden scheint in den Foren mode zu sein aber erstens sehe ich das nicht als aktuell an (die schütten immerhin noch Gewinn aus!!! ich hoffe niemand von uns hat Fiat Aktien!! lol ) und zweitens überlegt mal ob das wirklich die Verheißung für uns als Spieler wäre.
      GW geht ein..na toll. Dann leben noch ein paar Gruppen und Grüppchen alter gallischer dörfer weiter die das spiel auf Grund ihrer eigenen resourcen ein paar jahre lang in der gruppe aufrecht erhalten und das wars.

      auch sehe ich nicht unbedingt die große Konkurrenz...warum haben sich andere nicht großflächiger durchgesetzt? immer nur alles auf die monopolstellung von GW zu schieben ist mir auch zu einfach. Void, Confrontation, FoW wären ja alles konkurrenten und alternativen aber ich sehe deren durchschlagenden erfolg nicht...die dümpeln zT genauso dahin wie die sogenannten GW-Nebensysteme.

      Nebenbei verkauft sich GW immer noch gut, halt regional unterschiedlich. (McDonalds Syndrom, denen der amerikanische markt ja auch keine freude mehr machte) aber wenn es da und dort nicht so gut geht, geht es halt do und dort wieder besser.

      Herr der Ringe war wohl eine strategische Entscheidung, so a la bevor es jemand anders nimm tund uns damit konkurrenz macht, machen wir es selbst. und der Preis...naja no comment..oder kein großartiger aber die eigentliche zielgruppe von GW kauft und kauft und kauft..:)

      cheers
      tom
      PS: der Stahlpreis hat sich in Europa in den letzten Jahren auch verdoppelt...:)...auch in Stahlbranche arbeitet...
      Nur, weil's für mich ein wenig so rüberkommt, als wäre HdR ein Schuss in die Hose gewesen: Ich gehe jede Wette ein, dass HdR für GW einen Mördergewinn eingebracht hat. Und ich könnte mir sogar vorstellen, dass mehr "Normalbürger" das Herr der Ringe Tabletop-Spiel kennen, als Warhammer Fantasy.

      Grüsse,
      Gerald
      Wargamer im Ruhestand
      Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2
      Zum Thema GW und Konkurs sag ich nur TSR. Die haben auch geglaubt, jeden Sch... für teures Geld an den Mann/die Frau bringen zu können.

      Läden: Hier in Linz der Laden ist absolut erbärmlich, ein GW wär ein Traum, allerdings glaub ich nicht, daß sich der rentieren würde.
      He Herb, was wollen wir heute abend machen?
      Das selbe wie jeden Abend- wir versuchen die Herrschaft über die alte Welt an uns zu reißen!
      Original von spiritusX
      Nur, weil's für mich ein wenig so rüberkommt, als wäre HdR ein Schuss in die Hose gewesen: Ich gehe jede Wette ein, dass HdR für GW einen Mördergewinn eingebracht hat.

      Definitiv.

      Das Problem mit der HdR Blase war nicht, dass sie zu klein war, sondern dass sie zu schnell geplatzt ist.

      GW hat aber sicher am Ende des Tages ordentlich Zaster damit gemacht, und auch Spieler für ihre anderen Spiele gewonnen. Nur das Nachlassen des Interesses war weit schneller als irgendwer bei GW geglaubt hat...
      GRILLZONE - Mein Hobby Blag

      Original von JimmyGrill
      der wiener an sich ist generell sehr tapfer.
      Original von Yersinia pestis lol und wo waren sie 1809!!
      Ich denke es war eine rein strategische Entscheidung um möglichst viele Leute zu erreichen die sich für den Bereich interessieren und sie dann möglichste an die GW-Produkte heranzuführen. Immerhin haben sie sicher an Bekanntheitsgrad dazugewonnen und das ist nie schlecht für ein Unternehmen.
      Ob sich das ganze schlussendlich Kosten/Nutzen mäßig rentiert hat kann man nicht allein an den Verkaufszahlen ablesen sondern an den gewonnenen Neukunden in allen Bereichen. Andererseits wird kaum ein großer Gewinn dabei herausgeschaut haben, denn die Filmproduzenten werden sich die Rechte schon ordentlich versilbern lassen denke ich mir.

      mfg Bernd
      Weisheiten des Hobbys:
      Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
      Ultramar: Würfeln = Taktik
      Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
      Milan: Weil ich es kann
      Sven: Da scheiß ich drauf

      Member of Team "no mo walking"
      Falls es einen Rückgang an Geschaften wirklich bgibt hat das sicher mehreer Kinder. Es gibt ja auch in Wien und Umgebung Geschafte, die früher mal GW geführt haben und jetzt nicht mehr, dafür sind andere dazugekommen.

      1. Gibt es ja den Online Shop, der sicher in den letzten Jahren immmer mehr an Bedeutung gewonnen hat. Geschäfte übers Ntz abzuschleißen war vor 5 Jahren noch einen Rarität, heute gibts wohl neimanden mehr der nicht die Möglichkeit hätte oder Skrupel hätte online bei GW zu kaufen.
      2. Gibt es einfach schon viele WH Minis und einen großen online Markt dafür (siehe nur diverse Foren und erst ebay). Man kann sich jede erdenkliche Mini gebraucht und biliger im Netz kaufen. Auch wenn man unbehandelte Minis braucht, mit ein bißchen Suchen und einigen Tagen Suchzeit kann man wirklich alles finden.
      3. der Preis. Obwohl das für GW nicht so das Problem darstellt. Die investiere Menge bleibt ja oft gleich, nur bekommt man eben weniger Minis dafür, die holt man sich eben gebraucht. Zu meiner Studentenzeit konnte ich mir auch eine ganze Zwergenarmee (fast nur Zinn) um wenige Tausender zusammenkaufen, heute zahlt man dafür schon einige hundert Teuronen.

      Das alles man für Einzeilhändler nicht gut sein, für GW sehe ich da keine so starken Probleme, die Gewinnwarnung hat wohl tatsächlich eher mit HdR und den PC-Abenteuer zu tun.
      This is normally described in a manner that our weak mortal mindes can comprehend...

      inoffizieller Österreichischer Meister WH Fantasy 2010
      (offizieller Vizemeister: Tanzbär)
      Ja, aber wenn man sich den Einbruch ansieht, haben Kritiker (wie ich) schon recht, dass sich das HdR-Tabletop nicht lange halten würde. Sicher, diejenigen, denen es wirklich gefällt und die Spass daran haben, bleiben dabei, aber ich zähle lieber nicht die Anzahl derjenigen, die sich ein paar Biz/Boxen gekauft und dann so schnell das Interesse daran verloren haben, wie die Filme aus den Kinos verschwanden ...
      Durchaus wahr, Segara. Allerdings machen sie ja trotzdem gewinn mit jeder Box, die sie verkaufen, d.h wenn endlos viele Leute sich jeweils nur ein, zwei Boxen kaufen, sahnt GW (vielleicht) mehr dabei ab, als wenn sich wenige Leute ganze Armeen zulegen.

      Zudem fangen sie ja auch gerade schon wieder mit einem HdR-Follow-up an, diesem Battle o/t Five Armies. Echte HdR Fans werden das (zumindestens einige) sicher weiterkaufen, und dann kann GW es weiter ausbauen, und z.B. alles aus der Trilogie nochmal, in einem neuen Maßstab, rausbringen.

      Und letztlich, ist jeder 11-14 Jährige, der schnell das Interesse an HdR verloren hat, trotzdem noch ein potentieller Gewinn für GW (langfristig gesehen kehren diese eventuell nach ein paar Jahren zum Hobby zurück. Immerhin haben sie die Maxerln ja noch immer im Regal stehen, konnten sich nie überwinden sie wegzuschmeissen).

      Ich glaub, denen geht's gar nicht soo schlecht. Ihre Aktien steigen halt langsamer als bisher...

      Das mit der jungen Hauptzielgruppe (nicht das mich Kinder im Hobby stören, aber auf sie als HAUPTkunden müsste es nicht so extrem ausgerichtet sein, es senkt das Ambiente) nervt allerdings doch etwas.
      Nur glaub ich nicht, dass die Firma daran leidet, eher im Gegenteil...

      Method
      also ihr aktien-spekulanten! hab mich mal bei der deutschen bank schlau gemacht über die gw-aktien; bevor hier jeder zum mudmaßen anfängt! also gestiegen ist sie sicher nicht! eher ziemlich gefallen! (schaut auch mal den verlauf des letzen jahres bzw. der letzten 1-3 jahre an)

      hier der beweiß:
      Kurs der GW-Aktie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jogi“ ()

      tja wen wunderts tom ;)

      geschieht ihnen recht :D

      werden noch sehn was die preiserhöhungen von ihnen anrichten....sicher kaufen noch genug leute warhammer etc...aber ein spürbarer rückgang der verkaufszahlen ist bestimmt spürbar seit alles teurer wurde

      an die vernunft einer solchen firma kann man nicht appellieren.....es geht eben nurmehr um geld, ist so

      mfg

      Alex
      Warmachine: Khador
      Malifaux: Resurrectionists

      ihr liegt alle gaaaaaanz falsch ...

      die Illuminaten haben ihr Kapital, das sie vor X Jahren in eine Firma investierten, über die sie glaubten, Gehirnwäsche im großen Stil betreiben zu können, schlicht und ergreifend wieder aus GW rausgezogen ...

      hey ... ich habt doch nicht im Ernst geglaubt, dass man sich allein mit der Produktion und dem Verkauf von Plastik- und Zinnmaxerln halten kann ...

      Manmanman ... was sind die Leute nur naiv :D :D :D :D :D :D :D
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

      werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten




      :D
      jub...ich sag ja....geh mal in den onlineshop...bestell dir 15 wildorkschweinereiter...und du bist 119,25 euro los....das sind 237,13 mark oder 1659 schilling (und eigentlich wollt ich mir 2 einheiten kaufen...aber für das geld...neeee danke)...porto nicht mitgerechnet...bin also locker nen 1/4 tausender (in DM) los (und für 2 einheiten soviel wie früher einer beim putzen nen ganzen monat verdient hat...*lol).........das ist doch wohl der oberhammer....und wenn ich dann seh...das wie gesagt nen plastikwolf 3,50 kostet...nen leeres döslein für farben 1 euro....*hüstel.......na dann wunderts mich nicht...

      ich bemerk das ja auch bei mir....ich kauf nicht mehr so viel wie früher....WD abo auch schon lang nicht mehr gehabt...geschweige denn gekauft....
      ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn
      Ist doch wie bei allem ! Die Leute sudern herum das alles soviel teuere ist was ja tatzälich auch stimmt! Und wenn GW merkt das die verkaufszahlen sinken werdne sie sich schon was einfallen lassen !
      Und Plastik besteht zum Teil aus ÖL wenn ich da jetzt nicht ganz ins Fettnäpfen trette ! Daher kann so ein schwanken leicht mit steigenden ÖLpreisen zu tun haben!
      [WOW/Keepers Member]

      Warmaster:
      Dunkelelfen 3000 Pkt
      Warhammer:
      Waldelfen(5000Pkt),Echsen(6000Pkt),Hochelfen(3500Pkt),
      Orks(8000Pkt)
      Flames of War
      Afrika Corps (2500Pkt)