1 Zoll Abstand???

      1 Zoll Abstand???

      Hallo Leute!

      Bei meinem letzten Spiel kam ne Frage auf: Müssen befreundete Einheiten mindestens 1 Zoll Abstand zueinander haben, oder können sie auch näher nebeneinander stehen? Ich dachte bis jetzt immer, dass es so ist, aber am Sonntag gabs folgende Situation:



      Die Skelette bei den Flanken standen jeweils nen halben Zoll (bisschen weniger sogar) von den 8 Rittern entfernt. Meine 10 Ritter wollten Angreifen, hatten aba wegen den Skeletten keinen Platz. Ich sagte, dass die Skelette ja einen Zoll von den Rittern weg stehen mussten, womit sich der Angriff auch platzmäßig ausgegangen wäre. Hab dann im RB nachgeschaut, um meine Theorie zu untermauern, nur kam dann folgendes zutage: "Daher müssen Modelle immer 1 Zoll Abstand von Gegnern halten, wenn sie nicht gegen diese kämpfen." Da steht nix vom befreundeten Einheiten! Heist das jetzt dass befreundete Einheiten sich näher als 1 Zoll zueinander bewegen und stehen können, oder hat das englische Regelbuch da nen anderen Text, und wurde wieder falsch übersetzt.
      Wer den Feind und sich selbst kennt, braucht den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten -Sunzi
      Eigene Einheiten müssen niemals einen Mindestabstand einhalten!

      Und wenn man das Ziel erreicht, man aber nicht einschwenken kann, dann muss sich das Ziel ausrichten, nicht der Angreifer, also wäre sich der Angriff sowieso ausgegangen, egal ob die Ritter an den 2 Skelletteinheiten vorbeikommen
      Save the Princess. Save the World

      Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
      Prinzessin der Drachenelfen
      Gentleman



      Danke Prinzessin :D ! Hab vom nem ziemlich guten Freund die Info bekommen, dass der Mindestabstand auch bei eigenen Einheiten gilt und bis jetzt immer so gespielt.

      Das sich auch die angegriffene Einheit einschwenken muss, wusst ich garnet, das is doch der Abstatz bei den Regelerläuterungen oder? Da steht ja dabei, dass das laut Regeln eigentlich ja nicht erlaubt ist. Mir fällt aba grad ein, dass ich im unteren Beispiel eigentlich nur mit einem Ritter in Kontakt kommen muss, Einschwenken gut und schön aba wenns nicht geht gehts nicht 8)
      Wer den Feind und sich selbst kennt, braucht den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten -Sunzi
      nun ja du musst eben einige Bedingungen erfüllen,

      du musst von beiden Skelettblöcken einen Abstand von 1" halten (da du mit diesen Blöcken nicht in den Angriff gehst gilt für diese die 1" Regel).. du musst mit nur einem Schwenk es schaffen mindestens einen der Ritter zu treffen, wenn dann du nicht einschwenken kannst, so muss er einschwenken, wenn beides nicht möglich ist, so kann man nun geteilter Meinung sein.

      Die einen würden sagen da es ein erfolgreicher ANgriff ist, denn es wurden maximale Modelle in Kontakt gebracht, so wird einfach nihct geschwenkt und die beiden Modelle die sich berühren dürfen eben kämpfen (wäre wohl nciht in deinem Sinne, da hier nur einer deiner Fluchriter hinhauen darf.. und du hier Stecken bleibts mit zwei großen Regimentern die dein Flanke und deine Front bedrohen)....

      Die anderen würden sagen es ist ein verpatzter Angriff und du darfst eben nicht angreifen... auch nicht wirklich der hit für dich... ich würde mir gut überlegen, was dich dazu bewogen hat die Fluchritter dort stehen zu lassen, denn da stehen sie für die Skelettblöcke auf dem Präsentierteller.

      Gruß Zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

      WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      @Zweifler: Die Szene war nur zur veranschaulichung, und ist nicht komplett. Links von meinen Rittern standen ne Einheit Verfluchte mit Grafen, rechts von meinen Rittern meine Skelette. Also um die Skelette hätt ich mir keine Sorgen gemacht, die hatten ihre eigenen Probleme. Und 1 Fluchritter gegen 1 Fluchritter wär im schlimmsten Fall ertragbar, meine 10 hatten noch das Banner der Hügelgräber, also hätt ich gute Chancen gehabt, den Nahkampf lang genug laufen zu lassen. Und genau genommen gilt der Angriff ja nach den Regeln, wenn ich ein Modell in Kontakt bringe.
      Wer den Feind und sich selbst kennt, braucht den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten -Sunzi
      kommt drauf an, wie genau das bild die situation wiederspiegelt...

      damit der angriff zustande kommt, dürfen die 10 fluchritter erstmal nicht so nah an den skeletten stehen, dass sie nicht schwenken können, um zuerst mal einen (den äussersten) in kontakt zu bringen...

      können sie vorbeischwenken, muss die situation dann noch so sein, dass die angegriffenen fluchritter einschwenken können (da es die angreifenden offensichtlich nicht können... können die angegriffenen fluchritter aufgrund der eigenen skelette nicht einschwenken, gibts auch keinen erfolgreichen angriff...

      dass nur einer jeweils in kontakt ist und nicht eingeschwenkt wird, gibts nur beim dampfpanzer, nicht bei normalen einheiten...

      so seh ich das...
      2 Fragen hab ich noch:

      - Wenn ich in diesem Fall schaff, dass sich 1 Ritter von mir in Basekonkakt begiet, und auch den Zoll entfernt von den Skeletten steht, gilt der Angriff, obwohl weder ich noch mein Gegner eine Schlachtlinie bilden können? Ich mein, selbst wenn ich nicht alle Modelle in Kontakt bringen kann, muss doch ein Angriff möglich sein.

      - Wenn meine 10 Ritter nur 8 gewesen wären, und ich hätte angegriffen, wie wäre es dann mit dem 1 Zoll Abstand zu den Skeletten gewesen? Hätt ich deswegen keinen Angriff ansagen können? Klingt für mich eher unglaubwürdig, sonst bräuchte man doch nur eine kleine Opfereinheit genau neben jeder seiner richtigen Kampfeinheit stellen, diese 1 Zoll nach vorne bewegen, damits so aussieht wie auf meinem Bild und dann plädieren, dass die Kampfeinheit nicht angegriffen werden kann, weil man ja zu den kleinen Einheiten auf der Flanke nicht den Mindestabstand halten kann.
      Wer den Feind und sich selbst kennt, braucht den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten -Sunzi
      der angriff ist nicht möglich, wenn weder du, noch dein gegner einschwenken kann... ein angriff, bei dem nur ein eck deiner einheit den gegner berührt und schief dasteht, gibts in diesem fall nicht...

      und den einen zoll abstand zu den skeletten musst du beim angriff nicht einhalten, die 1-zoll-regel ist bei einer angriffsbewegung ausser kraft gesetzt... vorbeikommen musst du halt...