Heiße Truppe

      Es geht um die "bösen runterhüpf und mich selbst verbrüh" Armeen.

      Hört sich in der Theorie alles voll groovy an baby, yeah!

      Aber ein Tyranide lacht sich nen Ast ab wenn er die kleinen Imp-Truppze mit XXX Ganten einfach wegschwemmt oder da Orkze denen es so was von wirklich egal ist wenn man ihm ein paar Plasmawummen vor die Nase hält.

      Die Plasmafallschirmliste..... einmal mehr eine einseitig ausgereizte, anspruchslose, langweilige Liste mit wenig Erfolgsaussichten auf einem Turnier mit variablen, gegnerischen Armeetypen. (von der AC mal abgesehen, AC remember anybody? :D ) :rolleyes:
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

      "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Wer hat denn von ner ausgereizten Plasmafallliste geredet. Wir waren bei 2 Veteranentrupps mit je 3 Plasmawerfen und ob die einen Marine Trupp wegmachen oder nicht.
      Und wie gesagt bin ich immer noch der Meinung das es funktioniert. Auch wenn nicht beide Trupps gleichzeitig kommen wird der erste Trupp halt weggemacht sind das großzügig gerechnet 90 Punkte(mit der E-Faust) aber wenn der 2te Trupp kommt macht er den MarineTrupp weg.

      Aber ein Tyranide lacht sich nen Ast ab wenn er die kleinen Imp-Truppze mit XXX Ganten einfach wegschwemmt oder da Orkze denen es so was von wirklich egal ist wenn man ihm ein paar Plasmawummen vor die Nase hält.


      Dafür hat man als Imp doch Schablonen. Leman Russ anyone 8).

      Ich bin genausowenig wie Ultramar gegen ne ausgereizte Plasmaliste, weil die höchstens gegen (Chaos)Marines oder ne reine Termi Liste effektiv ist, und gegen Massen Armeen einfach nicht genug Mann wegbringt.
      There is no innocence, only degrees of guilt !!!!!!!

      Vor langer Zeit als ich gerade in diesem Forum laß sind mir 2 Varianten zur Definition von LAME aufgefallen:

      Die Individuelle:
      Lame ist alles was eine gute Chance hat die eigene Armee zu vernichten

      Die Globale:
      Lame ist alles was eine gute Chance hat eine Space Marine Armee zu vernichten

      40K Meister des WOW 2007
      40K Meister des WOW 2008 :D
      Ursprünglich gehts ja um die Liste von Segara und da sind mehr als 2 derartige Trupps drinn.
      Und ich bin nicht davon zu überzeugen dass 6 Schuss Plasmawerfer 90 Punkte wert sind. 6 Schuss davon 2 üherhitzen bleiben 4 über, 2,64 Treffen und 2,2 verwunden. Und dann noch eventuellen Deckungswurf....

      Also durchschnittlich 2,2 tote Marines(ohne Deckungswurf) um 90 Punkte, wenn wir großzügig sind rechnen wir noch 0,4 tote Marines durch Lasergewehre dazu...... aber das wars dann und ein zweites mal schießen die nicht mehr. Wenn dann in der nächsten Runde nochmal 6 Gardisten kommen wiederholt sich das Spielchen halt, na und, verlier ich 5 Marines im Abtausch gegen 180 Punkte. Und gegen jede andere Armee steigt man im Punkteabtausch noch schlechter aus.

      Einzig sinnvoller Einsatz von sowas wär gegen Panzer, aber auch ein ziemliches Glücksspiel.


      LR werden gegen Nids andere Probleme haben als auf Ganten zu feuern, da gibts noch Liktoren und Stealers die kurzen Prozess mit den Panzern machen und schnell dort sind wo sie hin wollen.
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      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ULTRAMAR“ ()

      Nunja da muss ich dich in deiner Rechnung korrigieren. :D´
      Bei 6 schuss sollten wir statistisch die ganze palette des Würfels ausnutzen sprich im Normalfall 1,2,3,4,5,6.
      Davon wie du richtig sagst überhitzen 2. Klar soweit.
      Aber die restlichen 4 müssen dann doch treffen oder ?(, die treffen ja glücklicherweise auf 3+.
      Also 4 Treffer nicht 2,2 8o.
      Also wenn man dann noch nen einser hat gut nur 3 tote Marines, sonst heists aber 4 tote Marines. 8)
      Und wie gesagt vielleicht schafft ja das Lasergewehr auch noch einen. Damit wärens dann fünf.

      2 Vet-trupps löschen nen Marinetrup aus isso. :P

      Ausserdem haben sind 90 Punkte übertrieben. Mit 3 Plasmawerfer und 6 Mann kostet der Trupp nur 78 Punkte.

      Oder noch besser minimal und nur auf Plasmawerfer beschränkt 5 Mann + 3 Plasmawerfer heisse 70 Punkte.


      Einzig sinnvoller Einsatz von sowas wär gegen Panzer, aber auch ein ziemliches Glücksspiel.


      Da sind 5 Gardisten mit 2 Melter effektiver. Auch die Kosten exact 70 Punkte. Vielleicht noch ne Plasmapistole für den Seargent um ganz sicherzugehen aber der eine Schuss zahlt sich echt selten aus.

      LR werden gegen Nids andere Probleme haben als auf Ganten zu feuern, da gibts noch Liktoren und Stealers die kurzen Prozess mit den Panzern machen und schnell dort sind wo sie hin wollen.


      Warum sollte man denn mit der Schablone auf einzelmodelle schießen. ?(
      Dafür haben die Impis doch ganz andere Waffen im Arsenal. Laserkanonen, Raketenwerfer,...
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      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „jasokuhl“ ()

      Da hast Du korrekt, treffen auf 3+, mein Fehler. :)

      Aber Du musst Dich schon entscheiden, mit oder ohne E-faust nicht einmal so, einmal so. ;)

      Und dann sind da noch die Deckungswürfe und Dein Abweichungswurf, ich glaub nicht dass sich die im Turnier rentieren.


      Vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit dass wir das auf den ÖMS austesten. ;)
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      "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Ob mit oder ohne E-Faust hängt vom Einsatzzweck ab, mit E-Faust solltens schon 8 oder mehr Veteranen sein, damit sie ein bißchen was aushalten. Zumindest die nächste Nahkampfphase gegen den gerade beschossenen Marine Trupp.

      Ohne wenn man nur den Beschuss will, deshalb die Variation. Man sollte sich halt vorher den Verwendungszweck überlegen.

      Ich setz für meine Armee z.B. nen 8 Mann Trupp ein mit Seargent+E-Faust+Honorrifika(3 Lebenspunkte, 4 Attacken mit E-Faust).
      Die kommen runter entladen die Plasmawerfer. Dann mit nem weiteren Trupp noch 1-2 Marines rausschießen. Und die Überlebenden Marinierten dann im NK fertigmachen.

      Aber du bist doch sicher auch im WOW anzutreffen oder, dort könnten wir ja auch mal ein spielchen wagen.
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      na... nix wow.... wär a bisserl weit ;)
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      "Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Nun gegen 'nids hat eine Truppe, die vollständig aus Gardisten besteht eigentlich ganz gute Chancen. Sicher, die HE-Laserwaffen haben zwar nur S3, aber dafür DS 5... soviel zum ganten-Ansturm. Außerdem baute ich die Liste so, dass sie (halbwegs) Turniertauglich ist, den AC mal wohlweislich ignorierend. Daher eine Menge Waffen mit DS 2, da Marines ja doch oft auftauchen (egal ob nun SM, CSM, DJ oder HJ).

      Ich überarbeite die Liste mal wieder
      Hier eine überarbeitete Liste. Mal nur auf Masse setzend. Aber alleine das Geld, das ich für diese Liste ausgeben möchte lässt mich schaudern ... andererseits eure entsetztend Gesicher zu sehen wenn ich sie aufstelle könnte es doch glatt wert sein. Und wer weiß, vielleicht gewinn ich ja damit mal etwas :]

      eigene Doktrine:
      Grenadiere
      Dose
      ganz recht, nur diese beiden. Ihr wisst, was jetzt kommt:

      HQ
      Oberst 70
      Dose 20
      Medic 11
      3x Plasma 30
      E-Faust Boltpistole 21
      162

      Transport-Chimäre 70
      ML, schw. Bolter 15
      zusätzl. MG, RKSR 22
      107

      Standard
      9 Grenadiere 90
      Vet-Sarge 6
      E-Waffe, Boltpistole 6
      2x Plasma 20
      122

      Transport-Chimäre 70
      ML, schw. Bolter 15
      zusätzl. MG, RKSR 22
      107

      9 Grenadiere 90
      Vet-Sarge 6
      E-Waffe, Boltpistole 6
      2x Plasma 20
      122

      Transport-Chimäre 70
      ML, schw. Bolter 15
      zusätzl. MG, RKSR 22
      107

      9 Grenadiere 90
      Vet-Sarge 6
      E-Waffe, Boltpistole 6
      2x Plasma 20
      132

      Transport-Chimäre 70
      ML, schw. Bolter 15
      zusätzl. MG, RKSR 22
      107

      Elite
      10 Gardisten100
      Vet-Sarge 6
      E-Waffe, Boltpistole, Melterbomben 11
      1x Plasma 10
      1x Melter 10
      137

      Transport-Chimäre 70
      ML, schw. Bolter 15
      zusätzl. MG, RKSR 22
      107

      10 Gardisten100
      Vet-Sarge 6
      Sturmbolter, Melterbomben 10
      1x Plasma 10
      1x Melter 10
      Infiltrieren 10
      146

      10 Gardisten100
      Vet-Sarge 6
      Sturmbolter, Melterbomben 10
      1x Plasma 10
      1x Melter 10
      Infiltrieren 10
      146

      1492 Punkte
      62 Soldaten, und 4 (!) Chimären, also jede menge Masse, noch dazu mit relativ guter Bewaffnung. Vllt. sollt ich ne Chimäre gegen einen PaT tauschen, aber mal schauen.
      Ich find die Liste echt cool, wollte so was selbst schon lange mal probieren alles in Chimären fahren zu lassen.

      Ich zähle 5 Chimären :D.

      Vielleicht noch ein bisschen Variation, entweder nen Leman Russ der das Feuer eine zeitlang von den Chimären ablenkt.

      Oder ein paar Sentinels für mobile Feuerunterstützung und Schild für deine Chimären.

      Auf den Chimären sind doch eh Nebelwerfer oder?

      Vielleicht einen Trupp ein bisschen auf Nahkampf trimmen, (HQ + Kommissar oder Prediger) is aber Geschmacksache ob du ein bischen Nahkämpfen willst oder nicht die 3 Plasmawerfer sind eh nie verkehrt. 8)

      Du könntest auch überlegen statt einem Gardistentrupp einen Veteranentrupp in eine Chimäre zu setzen. Da du eh Dose verwendest kannst den Trupp maximieren kostet somit bei 10 Modellen gleich viel wie ein Gardistentrupp, hat aber VIEL VIEL mehr Optionen.
      Da kannst du 3 Spezialwaffen reinnehmen statt nur 2 wie bei den Gardisten.
      Und zusätzlich zu den 3 Spezialwaffen noch eine schwere.
      Das könnte dann die Veteranen deiner Armee reflektieren mit 2 PW einem Melter und vielleicht ner Laserkanone oder Raketenwerfer.

      Aber ansonsten schöne Themenarmee.
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      ähm, vorsicht. 62 Modelle sind eigendlich nicht viel. Eine Infantrielastige Marines Armee bringt annähernd gleichviele (bzw. mehr) Modelle auf den Tisch (inkl. besserer Fernkampfbewaffnung wohlgemerkt).

      Gerade bei Imps sind 62 Modelle für eine Infantrie Armee wenig. Wenn man dort wirklich auf Masse setzen möchte beginnt man bei 120 Modelle aufwärts.
      naja dafür hat er ja auch 4-5 leichte Panzer drin.

      Er hat halt die Klasse Armee. Seine 60 würden halt besser schiessen und einstecken als die 200.

      Gefährlich wirds halt gegen starke Beschussarmeen die ihm seine Panzer stoppen bevor er da ist. (3 Geiseln oder überhaup Iron Warriors).

      Oder gegen Space Marines die halt auch Klasse sind nur leider ne Klasse drüber. Da wirst einfach nicht genug wegbekommen.

      Deshalb vielleicht 1-2 Leman Russ und die Schablone nur zum (Chaos)Marine dezimieren verwenden. Die Schablone tut halt gerade Marines weh weils sie keinen RW mehr haben.

      Oder zur Variaton nen Demolisher und nen Leman Russ. Der Demolisher würde sogar noch mehr Angst verbreiten und viel Feuer von den Chimären ablenken.

      Die 5 chimären alleine sind halt schöne Ziele.
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      Infanteriemasse pur? Das geht so ganz gut:

      HQ
      Oberst 70
      E-Faust, Boltpistole 21
      4 norm. Begleiter
      91

      1. Infanteriezug
      Leutnant 40
      Honorifica 25
      E-Faust+Boltpistole 21
      4 Begleiter
      86

      1. Trupp 60
      Vet-Sarge 6
      Granatwerfer 8
      MK 15
      89

      2. Trupp 60
      Vet-Sarge 6
      Granatwerfer 8
      MK 15
      89

      3. Trupp 60
      Vet-Sarge 6
      Granatwerfer 8
      Rakwerfer 15
      89

      4. Trupp 60
      Vet-Sarge 6
      Granatwerfer 8
      Rakwerfer
      89

      2. Infanteriezug
      Leutnant 40
      E-Faust+Boltpistole 21
      4 Begleiter
      61

      1. Trupp 60
      Vet-Sarge 6
      Granatwerfer 8
      MK 15
      89

      2. Trupp 60
      Vet-Sarge 6
      Granatwerfer 8
      MK 15
      89

      3. Trupp 60
      Vet-Sarge 6
      Granatwerfer 8
      Rakwerfer 15
      89


      3. Infanteriezug
      Leutnant 40
      E-Faust+Boltpistole 21
      4 Begleiter
      61

      1. Trupp 60
      Vet-Sarge 6
      Granatwerfer 8
      MK 15
      89

      2. Trupp 60
      Vet-Sarge 6
      Granatwerfer 8
      Rakwerfer 15
      89

      3. Trupp 60
      Vet-Sarge 6
      Granatwerfer 8
      Rakwerfer 15
      89

      macht 120 Soldaten, dazu noch

      Leman Russ 140
      schw. Bolter 5
      Seitenkuppeln mit Bolter 10
      155

      Leman Russ 140
      schw. Bolter 5
      Seitenkuppeln mit Boltern 10
      155

      1499 Punkte. Ist euch das Masse genug?
      Wozu die ganzen Vet.-Sgt.s?

      Für diese config kommt Eiserne Disziplin für die Offiziere und die obligatorische Standarte in der Stabsabteilung doch fast besser.

      Wenn schon Vet.-Sgt.s würd ich denen jeweils einen Bolter geben. Für den Preis ist der Zugewinn an Boom nicht zu verachten.

      Generell sind gebalancte Listen halt doch noch immer König. Ausserdem kanns passieren daß du bei kleineren Tischen nichtmal aufstellen kannst. ;)
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