Vampirliste Keepersturnier 1. Mai (1.Platz)

Vampirliste Keepersturnier 1. Mai (1.Platz)

So, hier ist meine Liste vom gestrigen Turnier:

Unnamed2250 Pts - Vampire Counts Army

1 Strigoi Vampire Count @ 340 Pts
      Strigoi; General; Magic Level 2
      Iron Sinews [20]
      Summon Ghouls [25]
      Curse of the Revenant [55]

1 Necromancer @ 150 Pts
      Magic Level 2
      Book of Arkhan [25]
      Dispel Scroll [25]

1 Necromancer @ 140 Pts
      Magic Level 2
      Black Periapt [15]
      Dispel Scroll [25]

1 Wight Lord @ 111 Pts
      Barding; Heavy Armour
      Sword of the Kings [25]
      Enchanted Shield [10]

1 Nightmare @ [0] Pts

5 Dire Wolves @ 50 Pts

6 Dire Wolves @ 60 Pts

6 Dire Wolves @ 60 Pts

9 Ghouls @ 72 Pts

6 Ghouls @ 48 Pts

18 Skeleton Warriors @ 215 Pts
      Light Armour; Shield; Standard; Musician

1 Skeleton Captain @ [10] Pts

19 Zombies @ 129 Pts
      Standard; Musician

8 Black Knights @ 315 Pts
      Barding; Lance; Heavy Armour; Shield; Standard; Musician
      Banner of Doom [50]

1 Hell Knight @ [16] Pts

9 Nightmare @ [0] Pts

5 Fell Bats @ 100 Pts

23 Grave Guard @ 367 Pts
      Heavy Armour; Shield; Standard; Musician
      War Banner [25]

1 Crypt Keeper @ [12] Pts

1 Banshee @ 90 Pts

Casting Pool: 8

Dispel Pool: 5

Models in Army: 113

Total Army Cost: 2247

Kommentar dazu: Wollte eine Liste mit möglichst wenig AC Abzug und ganz bemalt sollte sie sein - daher Vampire. Hatte aber übersehen (ebenso wie Berti :) ), dass 3 Magier schon -1 geben. Aber ich denke, dass man Vamps nur halbwegs effektiv (abgesehen von Blutdrachen) mit 3 Magiern spielen kann - 4 sind schon wieder bärtig.

Die Liste sollte aber auch schön sein, da ich ned mit schierchn 3x Fluchritter oä Armeen spielen möchte - sollte ja auch Spaß für alle machen - ned nur für mi.

Also wurde es ein guter Mix auch schnellen Einheiten und stabilen Blöcken mit einer mäßigen magieabwehr und einer netten Offensivmagie.

Ich könnte mir vorstellen, diese Armee auch so in der Form bei der ÖMS einzusetzten, nur gefiel mir die Ausrüstung des Fluchfürsten überhaupt ned. Generell gibt es ja das Vorurteil, dass bei einem Turnier immer das Banner der Hügelgräber + Schwert der Könige drin is. Das Banner ließ ich daheim, aber das Schwert, war in keinem Spiel zu gebrauchn. Würde die Ausrüstung auf Zweihänder und 5+ ReW ändern - sollte auch reichen :)
      Das Banner of Doom eventuell dann gg Hügelgräber tauschen.

Tja, das sind meine Ansichten zu dieser Liste.

Der Verlorene Sohn hat mir im letzten Moment noch eingeredet, dass ich den Fledermausschwarm rausnehmen soll. Und gut wars - danke Markus! ;)

lg Markus
      @ 3 Magier - jupp, dachte Du wusstest das- Bin auch der Meinung, dass zwei Magier (oder weniger) schon eine eigene Armeeaufstellung verlangen, 3 ist vernünftiger Standard (gerade bei Turnieren, allein der Bannmagie wegen)

@Schwarm: Ich kann mit denen nichts sinnvolles anfangen - einfach zu teuer dafür, dass sie tun was sie tun - dafür krieg ich eine 8er Einheit Ghule.(Für 1 Base !)

@Fluchfürst: Die können nicht weiß Gott wieviel - auf Charaktere treffen sie selten, gegen große Monster hilft der Todesstoß nichts. Sind mMn nur eine "Notlösung" für Necrarch u.ä. Vampire, die einen durchschnittlichen Kämpfer haben wollen.

Wer waren die Gegner ?
      --Painted Only--
      Schöne Liste muss ich sachen. Sicherlich potent aber nicht unfair. Feiner Mix an Truppen ohne wirgendwo ins totale extrem zu gehen. Ich spiele meine VC selbst eigentlich so gut wie immer mit 3 level 2 magier. habe es mit nur 2 level 2 versucht aber da stottert der motor...
      fluchfürsten setze ich oft ein und nie bringen sie es... :D. da meine VC aber keine Kavallerie haben dürfte eventuell im fußlatschenden fürst das problem liegen!
      aber tolle liste! gefällt mir!
      cheers
      tom
      Schmeiss den Fuerst raus und nimm noch einen fliegenden Strigoi mit rein!

Die liste ist wirklich "schoen" aber wie du damit gewinnen konntest wuerde mich auch noch interessieren, also hoppauf und Spielberichte schreiben...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      Puhh, der Spielberichtschreiber bin i ned grad, aber i werds mal versuchen:

1. Spiel (Auslosung gg den Elf mit Dunkelelfen)

Er is halt noch sehr unerfahren und so ging dieses Spiel (das muss ma wirklich ned so ausführlich beschreiben so aus: Ich alle Figuren ausgeschaltet - er bekam 6 Todeswölfe gut geschrieben ;) )

2. Spiel gg Eerin Shaad? mit Slannesh Mortal Chaos mit a paar Dämonen

Scenario war: Haltet den Mittelpunkt

Aufstellung:
      Meine komplette Infanterie in der Mitte (Zombies, Verfluchte, Skelette), rechts daneben, 9 Goule, Fluchritter, 6 Goule, Banshee, 6 TW; Links davon, 6 TW, Fledermäuse, 5 TW.

Rechts neben der Infanterie in Höhe des Missionsziels war ein relativ geräumiger Wald - ansonsten kein nennenswertes Gelände (nur an den Flanken Haus und ruine event. noch a Wäldchen).

Gegneraufstellung:
      Meiner Infanterie ggüber waren eine S.Brut, Riese, 5 ChosenKnights mit Ex. Champ und Raptourus Standard. An den Flanken die obligatorischen 2x5 Ber. Dämonetten und 2x Ber. Barbaren. Ziemlich mittig ein Zauberer lv2 auf Ross und ein Dämoneprinz lv4. Gargs waren auch noch mittig platziert soweit ich mich erinnere.

1. Zug (Chaos)
      Rückt mit Riese Brut und Chosen auf die Marke in der Mitte vor. Sonst recht zögerliche bewegungen weil Angst vor 9" TWe. Magie macht nichts.

1. Zug (Vamps)
      Infanterie vor (soweits geht). Fluchritter möchten den Wald umrunden (stehen ja nur 5 ber. Däm und 5 Barbaren ggüber ;) )
      Fledermäuse fliegen hinter die Ruine ganz links, um im nächsten zug die Barbaren zum bewegen zu zwingen und um einen Angriff der Däm. zu entgehen. 5 TW gehen vor in Reichweite der Däm. und die 2ten TW stellen sich auf Abfangkurs der im nächsten Zug wahrscheinlich überlaufenden Däm. (hab mich an dieser stelle leider verschätzt - die Gargs waren im nächsten Zug dann leider in der Flanke der TW und habens sie so am Angriff gehindert - 19" warens weg)

IM GROSSEN UND GANZEN:

Da meine Erinnerungen recht fragmentiert sind, schreib ich den rest mal aus der Sicht der "highlights":

An den Flanken wurde kräftig hin und her geplänkelt am Ende konnten meine Flankenstreitmächte aber jeden Feind aus dem Gebiet tilgen.

In der Mitte hing eine Brut bis zum ihrem blutigen Ende durch meinen General (er charged in der letzten Runde aus seinen skeletten hinaus um die elende Brut zu hacken) in den Zombies, die ihr in X-Runden aber immerhin 1 LP abnehmen konnten :)

Der riese krachte in meine Verfluchten, Schlug mal so nebenbei in 2 Runden 12 Verfluchte zu Klump und verabschiedetet sich dann mit einem 1er beim Umfalltest und einem misslungenen Aufriebstest von der Bildfläche.

Meine Skelette mit Strigoi griffen (mittlerweile waren es um die 30 dank Nehek) die 5 Chosen (inkl. Held) auf der Marke an. Ich bewegte die Skelette so, dass sie nicht in Kontakt mit dem Helden waren. Der Strigoi arbeitete wie gewohnt zuverlässlich und kratzte 3 Ritter aus dem Sattel. An dieser Stelle nochmal mein Beileid. Es waren 3 Verwunden und mein gegner hatte noch einen 4er RW. Kommt vor - egal. Wie der Aufriebstest dann zeigte, hätten auch 1 od. 2 Tote gereicht. Ritter fliehen und wollten sich im nächsten zug auch nimma sammeln und liefen vom Feld.

Den ber. Magier hab ich in der Zwischenzeit immer wieder kleine "Bewegegungsaufgaben" gestellt, indem ich ein paar zombies hinter ihm auferstehen ließ. Das hat er nicht gebannt und Vanhals Totentanz ist dann mit Totaler losgegangen.

@Dämonenprinz
      Der war wirklich enttäuschend. Gezaubert hat er nicht so viel, dass es mich gestört hätte (lag auch wahrscheinlich daran, dass bei vamps fast alles immun gg psycho is) und im NK war er nur gg meine 9 Goule, die ihn fast aufgegessen hätten ;)
      Er griff an und ich schaffte den Angsttest (Graf war in der Nähe). 5 Attacken auf 3+, 2 treffen und auf 3+ verwunden. 1 Wunde. 3 Goule schlagen mit 6 Attacken zurück. 2x Gift und 1 normale verwundung. Er safet 2 oder 1 Wunde mit 5+ und verliert den NK - schafft aber den Aufriebstest. Goule umzingeln - autsch.
      Zum Schluss hat ers doch nocht gepackt, hat aber noch einen LP eingebüßt. Er hatte am Schluss noch 1 LP.

Jo, einzige Überlebende: Dämonenprinz und 2 Barbaren

War aber das Spiel, wo ich die meisten Einheiten verloren habe:

Glaube 860 Punkte oder so hat Eerin bekommen.

3. Spiel gg Bretonen von ? (i merk ma keine Namen :rolleyes: )

das aber zu einer anderen Zeit .... :P

lg M
      natürlich gibt es noch Plätze .. alerdings bist du vorerst auf der Warteliste (aber auch da sollte man soweit oben wie möglich stehen *g*)

also schnell anmelden und wichtig! gib eine korrekte mailadresse an, sonst kann dich Zweifler nicht kontaktieren!

Aber ich würde mir keine Sorgen machen, das Turnier muss erst erfunden werden, wo alle Voranmeldungen dann auch wirklich kommen ^^

comments bez. Liste kommen später ...
      Save the Princess. Save the World

Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
      Prinzessin der Drachenelfen
      Gentleman

nun gut ...

Der Fluchfürst ... ich sehe nicht wirklich seinen Sinn in dieser Liste, wie Mario schon geschrieben hat, würde auch ich ihn gegen einen zweiten Strigoi austauschen ...
      Skellete sind mir persönlich zu klein ... wenn da nicht der Strigoi drin steht schauts eher mager für sie aus, und selbst wenn, wird er mit seinen Kills nur das Kampfergebnis etwas korrigieren, aber nichts weltbewegendes anstellen können ...
      Zombies und Standarte ... respekt, aber ausgezahlt hat's sich nie, stimmts?
      Strigoi und zwei Einheiten Ghoule ... gib einmal 5 wölfis raus, dann gehen sich da auch 3 7er Einheiten aus ...
      Zusätzlich würde ich noch die Ritter auf 6 runterschrauben, nur mit Musiker, und die Inf dafür aufstocken ...
      aber jedem das seine ...

bez ÖMS: Hast ja eh ein Turnier damit gewonnen ... warum sollte das nicht auch bei den ÖMS so funzen? ;)
      Save the Princess. Save the World

Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
      Prinzessin der Drachenelfen
      Gentleman

hmm vielleicht ist das das besondere an dieser Liste...dass auch Sachen drinnen sind die NICHT optimale Nutzen haben sondern einfach einen SPIELHINTERGRUND entsprechen.
      Ich finde solche Listen wesentlich besser als die " optimierten" Listen.
      Ich mag die Listen von Markus. Die sind immer vielfältig nicht überpowert und betonen den Spielspass (auch ohne weiters im Kompetitivbereich) für beide.

Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Original von sia
      hmm vielleicht ist das das besondere an dieser Liste...dass auch Sachen drinnen sind die NICHT optimale Nutzen haben sondern einfach einen SPIELHINTERGRUND entsprechen.

?(

sachen? was meinst du denn ausser dem fluchfürst? und auch bei dem ist nur die ausrüstung ungewöhnlich, an sich ja kein schlechtes modell...

ich finde die liste in ordnung, mit soetwas könnte ich mir auch vorstellen, vampire zu spielen...
      Das übermäßige "Thema" sehe ich auch nicht bei der Liste.

Was ich sehe ist ien guter Mix an EInheiten, worin wohl auch eine Stärke dieser Liste liegt. Sie ist fein zusammengestellt und hat sicherlich Spielspaß für beide. Das heißt nicht dass sie schwach wäre.

@ sia, wightlord siehst etwa beinahe jedesmal in meinen VC-Armeen....einfach weil ich das modell (weibliche reaper figur) so mag..:)...

cheers
      tom
      So in etwa hab ich früher auch immer meine Vamps gespielt (2000 Punkte, dafür keine Verfluchten), wobei ich immer Fluchfürst, Strigoi und Nekromant variiert habe.
      Die Liste ist sehr gut und flexibel und ich kann mich an kein verlorenes Spiel erinnern. Vampire sind einfach sehr zuverlässig und das mag ich an ihnen ;-).

Wenn ich mich richtig erinnere hat Andi (aka Deadman) die erste ÖMS damit als Best General abgeschlossen. Erzähl mir, wies bei dir gegangen ist, wenn du antrittst.
      Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
      @René
      Werd ich machen.

Hoffe, dass no a Platzerl frei wird. Angemeldet hab ich mich schon. Wann wird ma da benachrichtigt?

Wenn ich einen Strigoi rein nehme (der fliegen kann), bin ich über die 750 punkte für Chars drüber - das wollte ich vermeiden. Hatte nämlich vorher eine Liste mit Strigoibaron statt Fürst mit nochmals Goule rufen und +1 Stärke. Wären dann aber über 1/3 in Chars gewesen.

Mir gefällt meine Liste auch gut (klar ;) ), wobei ich die 10 Fluchritter drin lassen will und nicht verkleinern, da sie auch Regimenter (ohne üble Chars) angreifen können und aufreiben. Außerdem, falls sie in der Flanke blöd erwischt werden und bröseln, sinds ned glei weg und ich kann mit einer anderen Einheit zu Hilfe kommen.

Fluchfürst is deswegen drin, weil die Kav. ohne Char schon wieder etwas älter aussieht. Ohne Fürst bricht sie vielleicht ned glei wo durch.

@Hintergrund
      Die Liste sollte in der Tat keinen Hintergrund haben und ist auch nicht derart aufgebaut. Allerdings versuche ich gewissen "Kombinationen" zu verhindern, die mir nicht passen.
      zb: keine Goule, Zombies dafür 2x Fluchritter oder Kutsche. Das is nix gut ;)

@Kritiken
      Danke übrigens für die durchgehend gute Kritik - freut mich zu hören, dass die Liste gefällt :))
      Faire Listen haben viele Freunde, Grashüpfer :D

Nein, die Liste ist solide - keine allzu billigen Tricks, aber auch keine harmlose Liste - wenn das mal bei Turnieren Standard wird, komm ich auch wieder.

@Zombies mit Standarte - oh, ausgezahlt hat sich das schon öfter. Und wenn die mal keinen Nahkampf hatten, haben mich die 15 Punkte für Musiker und Kommando nicht gefehlt - merke: Du kannst immer Skelette oder Zombies beschwören, aber NIE einen Musiker oder Standartenträger ;)
      --Painted Only--