Hilfe bei Magic-Einstieg und Deck

Hilfe bei Magic-Einstieg und Deck

ich will im sommer bis herbst ein konkurrenzfähiges turnier deck für extended haben. bis dahin möchte ich erfahrung über drafts sammeln und die gewünschten karten zusammen kaufen.
      zwei sachen muß ich noch dazu sagen. erstens, alle karten vor Invasion interessieren mich nicht, nachdem oktober alles vor Invasion aus extended rotiert will ich erst gar nicht mit einer karte planen die ich in zukunft nicht mehr spielen kann. zweitens, grundsätzlich bin ich noch ein glatter anfänger, hab mich lediglich die letzten wochen etwas intensiver mit den regeln, artikeln und turnier decks auseinander gesetzt. bin daher für alle tipps, vorschläge und sonstiges offen.

geplant ist ein U/B control (schwerpunkt counter und discard).

hab schon ein erstes proxie deck zum austesten und somit ergeben sich auch schon die ersten fragen...

welche der folgenden black removal karten würdet ihr wählen...

im moment habe ich Rend Flesh im Deck. imho schränkt die karte noch am wenigsten ein. Chainer's Edict ist mir zu wenig direkt und ich bevorzuge eigentlich meist instants. habt ihr andere vorschläge?

bei countern...
      Counterspell und ManaLeak sind im moment fix, jetzt habe ich aber noch platz gemacht für mindestens einen weiteren.
      folgende möglichkeiten:

was ich gesehen habe wird oft ForceSpike gespielt, wobei mir Complicate, aufgrund des cyclens oder Undermine da besser gefallen. so wäre Undermine meine erste wahl, wenn da nicht die kosten von UUB wären, daher habe ich im moment Complicate drin.

abschließend noch eine frage zu einer flip karte:

flipped die karte auch wenn der gegner schon nichts mehr in der hand hatte bevor ich die ability spiele?

also, wie gesagt, bin für alle tipps, ratschläge et cetera offen, auch allgemeines...

+D+
      "We will take the names of the ancient angels of terra! We shall steel our hearts with courage and shield ourselves with faith! In the emperor we shall trust! Like Angels of Death we shall smite his foes!"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „BrotherDanyael“ ()

wie gesagt, alles tipps sind willkommen ;)...

was haltet ihr von tutoren oder wish karten (cunning wish, death wish)?

+D+
      "We will take the names of the ancient angels of terra! We shall steel our hearts with courage and shield ourselves with faith! In the emperor we shall trust! Like Angels of Death we shall smite his foes!"
      Ich spiele zwar schon lange nicht mehr, aber ich kann mich noch gut erinnern, wie sehr Chainer's Edict nerven kann. Da es jedoch teuer ist, und ich es bisher nur in schwarz-grünen Decks gesehen habe, wo man sich Mana erzeugen kann bis zum Abwinken, würde ich in deinem Fall abraten, da du ja Blau-schwarz spielst, sofern ich das richtige interpretiert habe.
      Ich würde eher zu Terror oder Rend Flesh tendieren.

Zu deiner zweiten Frage: Ich würde dir Complicate empfehlen, da sie, wie du schon erwähnt hast, "Cycling" hat.
      Undermine widerum hat den Kick, dass dein Gegenüber noch 3 LP verliert, was in den meisten Fällen nur zu deinem Vorteil sein kann.
      Force Spike wäre nur dann gut, wenn das Spiel erst begonnen hat und/oder der Gegenüber Probleme mit seiner Mana-Versorgung hat.

Zu deiner dritten Frage: Ja, diese Fähigkeit kann auch gespielt werden, selbst wenn dein Gegenüber keine Karten mehr in der Hand hat.
      Merke: Was vor dem ":" steht, ist die Bedingung und muss erfüllt sein, um die Karte zu spielen. Alles nachher ist dann das, was die Karte bewirkt.
      Klingt logisch, oder?

Ich hoffe, diese "Tipps" kommen nicht zu spät.
      Viel Glück bei deinen Turnieren! :)
      "Für einen Gnoblar gibt es nichts Befriedigenderes, als einen gezackten Stein in ein ungeschütztes Gesicht zu werfen"

WOW-Krems

WHF: Königreich der Oger (Punkte: ca. 3000 müsste sich ausgehen)
      HdR: Last Alliance (Hochelben und Numenorer)

Klickmich
      ich würd am ehesten noch terror spielen, wobei chainers edict auch nerven kann, glaubs mir, wobei rend flesh wirklich ncoh am wenigsten einschränkt, denn spirits sind meist nicht turnierfähig, weshalb sie sehr wenige spielen werden

was is deine taktik, um den gegner zu masakrieren, nur damit man weitere tipps geben kann
      +++ Leidenschaftlicher WoW-Spieler +++
      Terror ist gegen Artifakte zwecklos und nachdem im moment in extended Affinity auch stark unterwegs ist fällt das dann wohl weg. so würde ich auch klar zu Rend Flesh tendieren, aber nachdem ich die komplette Saviors Spoiler liste gesehen habe, sind wieder ein haufen Spirits dabei und nachdems jetzt schon starke (Kokusho, Keiga, NorthTree, et cetera) für das format gibt hab ich da auch befürchtungen :(...

zum Counter, ForceSpike ist mir zu riskant und wegen Undermine, beim testen war es mir etwas zu schwierig zu bezahlen mit UUB manakosten. im moment habe ich Rewind rein genommen, ein harter counter der auch noch late game was nutzt. dafür habe ich jetzt RendFlesh auch komplett raus genommen, also im moment keinen Direkten schwarzen Removal im deck außer Echoing Decay.

damits einfacher ist poste ich mal meine derzeitige deckliste, hab sie mzwar so (mit Rewind und ohne RendFlesh) noch nicht gespielt aber vom Grundstock ist nichts anders.

Kokusho, The Evening Star x2
      Nezumi Shortfang x4
      Counterspell x4
      Mana Leak x3
      Rewind x3
      Duress x4
      Lobotomy x3
      Echoing Truth x3
      Echoing Decay x2
      Hideous Laughter x2
      Phyrexian Arena x3
      Consume Spirit x2
      Beacon of Unrest x1
      Chrome Mox x4
      Shizo, Death's Store House x1
      Minamo, School at Water's Edge x1
      Tainted Isle x4
      Swamp x7
      Island x7

und zu spät kommen die tipps auch nicht, will ja erst ab sommer bis ende sommer mit dem deck spielen, also juli bis september, vorher habe ich die karten auch noch nicht zusammen.

+D+

EDIT:

Original von Haargroth
      was is deine taktik, um den gegner zu masakrieren, nur damit man weitere tipps geben kann

ja, hab ich vergessen.
      Counter und Discard für die schlimmsten bedrohungen, hat bisher beim testen eigentlich gut funktioniert. Shortfang, wenn er geflipped ist war er bisher immer mein matchwinner, Kokusho auch als finisher. Consume Spirit ist auch für direkt schaden late game gedacht und Beacon um mir wichtige sachen aus meinem graveyard oder dem des gegners zu holen.
      aber genau da liegt auch ein problem des decks, die kontrolle mit counter und discard funktioniert gut, aber es kann manchmal sehr lange dauern bis ich finishen kann. obwohl ich nur eine kopie von beacon im deck habe, hat mich die karte bisher postitiv überrascht, fast immer brauchbar.

schönheitspreis gewinne ich mit dem deck auf jeden fall nicht, aber es soll ja auch effektiv sein ;)...

+D+

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BrotherDanyael“ ()

also ich spile auch schwarz und eminer meinung nach bringen sich zerstörungskarten sehr viel mein favorit ist dunkle verbannung
      falls das wer nicht kennt:
      zerstöre eine nichtschwarze kreatur deiner wahl sie kann nicht regeneriert werden

hehe und der sensendämon bringt sich auch viel
      soll ich dir meine deckliste posten??
      "Aus freiem Wille hast du mich genommen.Dein erster Fehler.
      Aus freiem Wille hast du mich gezogen.Dein zweiter Fehler.
      Ich gestatte meinen Dienern nicht,drei Fehler zu machen törichter Sterblicher......"

Chaos 4ever! :D

mfg Peter
      wenns fürs thema hilfreich ist und du so nett wärst auch die englischen namen hinzuzufügen, oder zumindest links, dann ja. denn mit den deutschen namen fang ich leider nichts an...

+D+
      Original von BrotherDanyael
      Terror ist gegen Artifakte zwecklos und nachdem im moment in extended Affinity auch stark unterwegs ist fällt das dann wohl weg. so würde ich auch klar zu Rend Flesh tendieren, aber nachdem ich die komplette Saviors Spoiler liste gesehen habe, sind wieder ein haufen Spirits dabei und nachdems jetzt schon starke (Kokusho, Keiga, NorthTree, et cetera) für das format gibt hab ich da auch befürchtungen :(...

zum Counter, ForceSpike ist mir zu riskant und wegen Undermine, beim testen war es mir etwas zu schwierig zu bezahlen mit UUB manakosten. im moment habe ich Rewind rein genommen, ein harter counter der auch noch late game was nutzt. dafür habe ich jetzt RendFlesh auch komplett raus genommen, also im moment keinen Direkten schwarzen Removal im deck außer Echoing Decay.

damits einfacher ist poste ich mal meine derzeitige deckliste, hab sie mzwar so (mit Rewind und ohne RendFlesh) noch nicht gespielt aber vom Grundstock ist nichts anders.

Kokusho, The Evening Star x2
      Nezumi Shortfang x4
      Counterspell x4
      Mana Leak x3
      Rewind x3
      Duress x4
      Lobotomy x3
      Echoing Truth x3
      Echoing Decay x2
      Hideous Laughter x2
      Phyrexian Arena x3
      Consume Spirit x2
      Beacon of Unrest x1
      Chrome Mox x4
      Shizo, Death's Store House x1
      Minamo, School at Water's Edge x1
      Tainted Isle x4
      Swamp x7
      Island x7

und zu spät kommen die tipps auch nicht, will ja erst ab sommer bis ende sommer mit dem deck spielen, also juli bis september, vorher habe ich die karten auch noch nicht zusammen.

+D+

EDIT:

Original von Haargroth

ja, hab ich vergessen.
      Counter und Discard für die schlimmsten bedrohungen, hat bisher beim testen eigentlich gut funktioniert. Shortfang, wenn er geflipped ist war er bisher immer mein matchwinner, Kokusho auch als finisher. Consume Spirit ist auch für direkt schaden late game gedacht und Beacon um mir wichtige sachen aus meinem graveyard oder dem des gegners zu holen.
      aber genau da liegt auch ein problem des decks, die kontrolle mit counter und discard funktioniert gut, aber es kann manchmal sehr lange dauern bis ich finishen kann. obwohl ich nur eine kopie von beacon im deck habe, hat mich die karte bisher postitiv überrascht, fast immer brauchbar.

schönheitspreis gewinne ich mit dem deck auf jeden fall nicht, aber es soll ja auch effektiv sein ;)...

+D+

Uff, das sieht teils schon Random aus.
      Am besten du schaust in die MI (Magic Invasion) und lässt dich dort beraten.Für Fun kann mans spielen, aber Turnierfähig isses imho nicht.
      Töte einen , und du bist ein Mörder
      Töte Tausend , und du bist ein Held.
      Original von Thantalos
      Am besten du schaust in die MI (Magic Invasion) und lässt dich dort beraten.

wo finde ich die und um was genau handelt es sich da :)?

+D+
      danke, werde mich bei gelegenheit dort beraten lassen :)...
      diverse aufschlüße und ergebnisse kann ich ja hier posten.

+D+
      ich sag dir nur eines gleich:

Da du scheinbar anfänger bist weißt du das vielleicht nicht, aber es gibt viele Leute die die Editionen Meister, Retter und das letzte Dings von Kamigawa hassen! Und ich gehöre zu diesen Leuten und hab auch einen guten Grund: Meiner Meinung nach sicnd Kamigawa-Karten einfach nur unfair und ein dummer abklatsch von dem richtigen,traditionellem Magic...es soll dich jetzt nicht daran hindern Decks mit solchen Karten aufzustellen aber ich sag dir, es könnte sein das manche Leute nicht mit dir spielen wollen wenn du alzuviele dieser Karten im Deck hast...wollts nur mal sagen
      Der IQ einer Gruppe ist gleich dem niedesten IQ der Gruppe dividiert durch die Anzahl der Gruppenmitglieder. :P

HdR-Armee: 350 Punkte Gondor (im Aufbau)

Warhammer-Armee: Waldelfen-1500(einiges noch nicht zusammengebaut, Rest hauptsächlich noch nicht bemalt)

klick mich
      Hi !
      @ Scherge: naja, sie is ganz nett. Aber jeder schwarze zerstörer macht sie platt. Ganz abgesehen von den gefinkelten Kombos, die in guten Decks stecken. Alleine is sie ned so gut. Aber mit der richtigen Kombo kann man schon was mit ihr anfangen
      mfg
      Skavengarf
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros