Dunkelelfen vs. Vampire (1250Pkt)

Du musst das Kampfergebniss auf deiner Seite haben. Eine Einheit mit vier Gliedern, Überzahl und Standarte hätte da schon 5 auf das Kampfergebniss. Ergo muss er dir fünf Leute killen damit er keine Lebenspunkte verliert.
      Natürlich kann man auch noch einen aufgepumpten Helden mit magischen Gegenständen reinschicken bzw. die Geister mit Zauber eindecken.
      WHF:~3000 P. Vampire, ~2250 P. Chaos (Tzeentch)
      Wh 40k: ~800 P. Eldar
      BB: Red Dragons [Elfenteam]
      Mortheim: Vampire

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dragonrage“ ()

ja, aber das mit dem kampfergebnis kann ich z.b. bei meinen kerneinheiten nicht machen, da diese keine standarten und keine magischen waffen etc. verwenden dürfen; also nur bei henker oder hexen möglich! versteh ich das richtig?

edit: @Verlorener Sohn: die drachenzahnschleuder kann aber auch nur von helden etc. eingesetzt werden; meinen kerntruppen (armbrustschützen) kann ich die nicht geben oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jogi“ ()

Warum sollten normale Krieger keine Standarte erhalten können?
      Es muss ja keine magische sein. Im Einheitenprofil steht ganz klar, das ein Krieger für 10 P. zu einem Standartenträger aufgewertet werden kann.
      Und wer die Regeln kennt weiß, dass eine Standarte grundsätzlich +1 zum Kampfergebniss gibt.

die Drachenzahnschleuder ist ein magischer Gegenstand und kann somit nur von Helden eingesetzt werden. (es sei den, du findest einen Truppentyp in dessen Profil dieses vermerkt ist)
      WHF:~3000 P. Vampire, ~2250 P. Chaos (Tzeentch)
      Wh 40k: ~800 P. Eldar
      BB: Red Dragons [Elfenteam]
      Mortheim: Vampire
      Also soweit ich weiß können Speerträger Korsaren und SR auf a volle Kommandoeinheit zugreifen ;)

Und zu den Regimentern, versteh ich das richtig oder stellst du deine Kerntruppen in 10er Grüppchen auf, ohne CSM? Gut die wär bei der Größe Verschwendung :rolleyes:.
      Eher in 25er Truppen :)
      Gleiderbonus hat man mit den Speerträgern aber schon. Ich mein 3 Glieder, Standarte und Überzahl(in den meisten Fällen halt) Tschuldigung wenn man mit einem Anfangsergebnis von 5 in den Kampf geht können mich wenig andere Regimenter beeindrucken.

Zum THema Drachenzahnschleuder.

Gib sie einer Zauberin oder einem Highborn. Ich denke das der mobiler ist wenn du ihn auf eine Echse oder ein Ross setzt.

Körperlose Viecher zauberst du einfach tot, das kann man als Elf eh ganz gut :D
      Face the one and only truth out of my Bolters Barrel

WHFB: Dunkelelfen~3000pts; Waldelfen 2500pts

WH40k:Space Marines:3000pts; Dämonenjäger (im Aufbau)
      Wie willst denn Speerträger mit nem mag. Banner ausrüsten, no option ihnen das zu geben. Skelette schneiden doch sogar gegen Elfen schlecht ab. Standarte bei denen ist gut und schön, denn die Skelette kann man aufstocken um schlichtweg jedes Ergebnis verkraften zu können.

Zu der Größe der Krieger würde ich nein sagen, 25er oder 20er Trupps bringen wesentlich mehr, gegen jeden Gegner :D

d.h. ich sollte meine reg. bases wieder umbauen, damit 20 krieger drauf passen. hm ist wieder einiges an arbeit! aber naja; mal sehen ob mich das so schnell freut; zuerst mal den rest fertig machen und ein paar schwarze reiter besorgen!

noch ne frage am rande: ist es eigentlich sinnvoll mit 3-4 reg. kerntruppen (3 speerträger und 1 armbrust res.) zu zocken (so ca bei 2-2,5kP)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jogi“ ()

Das ist nur selten bis gar nicht zu sehen, da man meistens die Punkte woanderst braucht (Elitetruppen usw...)
      Fantasy:
      Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
      Warmaster:
      Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

Hochelfen (im Aufbau)
      40K:
      Necrons
      Tau
      Space Wolfs

First Blood Gewinner 2004 :D

80% der Dinge erledigen sich von selbst!
      Weise Entscheidung das mit den Regi bases. Kleiner Tipp, von GW gibt es Kavallerie und Infanteriebases zu kaufen. Auf eine Infanteriebase passen genau 20 Krieger.

Zu deiner Frage.

1. Es kommt darauf an gegen wen du spielst(gegen gut gepanzerte Gegner par example Chaos oder Bretone, aber auch Hochelfen)
      Würde ich dir raten kein Armbrustlerregiment einzusetzen, denn es braucht im Durchschnitt 12 Armbrustschüsse um einen Ritter runterzuhauen.
      Daher bau lieber auf Speerträger aber da auch nur zwei Regimenter und vielleicht zwei Regimenter Schwarze Reiter zu je fünf Mann(Musiker nicht vergessen).

2. Gegen leicht gepanzerte Gegner wie Skaven und Oger würde ich ja zu einem Armbrustlerregiment sagen. Vielleicht sogar zwei davon, kommt aber auf deinen Spielstil an (offensiv, defensiv)

Aber ich würde nur mit zwei Speerträgerregimentern spielen

so, ich hatte jetzt erneut eine schlacht gegen vampire! dieses mal mit nur einer 1kPkt armee; gleich zu beginn muss ich sagen, dass ich diese mal wieder verloren habe, wobei das großteils auf glück des vampirs zurückzuführen ist;

hier kurz die einheiten:

DE:

16 henker

16 speerträger

10 armbrustschützen

1 Zauberin st. 1 mit 2 bannrollen

1 adeliger auf de-ross (schild+rüstung+drachenzahn)

16 henker

1 RSS

16 hexen

Vampir:

20 Zombis

2 geister

1 banschee

16 skelette

16 verfluchte

1 necro auf pferd mit rossharnisch

leider weiß ich die magischen gegenstände des vampirs nicht mehr;

Zum kampfverlauf:

zuerst hab ich mal bei seinen zombis ordentlich mit der rss und den armbrustschützen aufgeräumt (fast vollständig vernichtet); eigentlich wollte ich mit meinen hexen seinen banschee attakieren nur dies ist sich um 1 zoll nicht ausgegangen, somit konnte er meinen adeligen mit dem banschee hohlen und diesen ca 4 runden aufhalten; meine hexen attackierten zur gleichen zeit seine verfluchten; genau so meine henker (von der flanke) um zusätzlichen bonus aufs kampfergebnis zu erhalten; meine de krieger marschierten gegen die geister, welche diese auch stark dezimierten;
      jedoch wendete sich das blatt im nächsten zug; die zombis (nur mehr 1.5 reihen) griffen meine henker in den rücken an; diese verloren den psychologie-test und flüchteten, leider konnte er diese durch würfeln einhohlen, womit das henkerreg. automatisch vernichtet war (es handelte sich hierbei um ganze 15 henker) --> sehr ärgerlich; auch die de-krieger wurden von seinen skeletten in den rücken attackiert; was auch zur flucht führte; diese mal leider über den rand des spieltisches hinaus;

bilanz: henker weg und de-krieger weg;

ich versuchte noch mit meinen hexen die stellung zu halten welche aber in der nächsten runde von den zombis eingekreist wurden und dann auch flüchteten, ich allerdings noch sammeln konnte und noch schnell seinen banschee vernichtete; meine 10 schützen hatten gegen seine 16 sekelette keine chance und unterlagen in der schlacht; auch die hexen hatten gegen die übermacht an verfluchten und zombis keine chance mehr;

der traurige rest: 1 RSS, 1 Zauberin und 1 Adeliger
      gegen: 16 skelette, ca 8 zombis, 5 verfluchte 1 geist

--> aufgabe von meiner seite aus

was mich stolz macht ist, das der necro in dieser runde keine einzige einheit beschwören konnte obwohl es ein necros stufe 2 war und ich nur eine zeuaberin stufe 1 mit bannrollen hatte (war ne super idee von euch)
      auch waren seine verluste ziemlich groß, wodurch es am anfang verdammt gut für mich ausgesehen hat;

problem: die psychologie; wären meine henker nicht abgehaun hätte ich die rechte flanke halten können und es hätte zur vernichtung der verfluchten und zombis geführt; auch die flucht meiner de-krieger war blöd, da somit auch die linke flanke verloren war!

frage an euch:

was hab ich falsch gemacht? könnt ihr mir ein paar tips geben um es das nächste mal besser zu amchen (das mit der zaubern war schon eine verdammt gute idee); bzw. was kann man gegen psychologie machen?

mfg jogi
      Wiedermal zu kleine Einheiten 16 Henker sind doch zu klein und was machen da 16 Hexen? Stock um deren Punkte am besten die Henker auf 19 und die Speerträger auf 20 auf.

Zweite Einheit Henker ist wenn du net MSU spielst unnötig, die sterben zu schnell, selbst gegen andere Elfen, obwohl sie wenn sie angreifen ordentlich reinhauen :D

Wo ist der Streitwagen, wo sind die obligatorischen Schwarzen Reiter? ?(

Eine angegebene Punktgröße wäre auch nicht schlecht ;)

Und was bringt dir ein Adliger auf einem Ross wenn du keine Schwarzen Reiter drinnen hast?

Stell ihn lieber in die 19 Henker und gieb ihm doch einen Rettungswurf, wenns nötig ist die Schattenkrone oder am besten das Nachtherz.

Gegen Psycho wirst du nicht viel machen können, vielleicht Echsenritter, oder wie oben genannt ein Echsenstreitwagen.

Und bleib wärend des Spiels immer wachsam ob Fallen des Gegners nicht durch blöde Manöver deinerseits zuschnappen und dir den Sieg vor der Nase wegschnappen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Der Elf“ ()

Original von Jogi
      was nützen mir echsen? untote sind gegen psychologie ja imun! das bringt doch nix? ?(

Wenn du selber Angst verursacht bist du damit auch immun gegen Angst.

Wenn du es zulässt, dass langsame Untoteninfantrie dich im Rücken angreift, machst du was falsch ;-).

Das mit den Henkern die von den Zombies im Rücken erwischt werden und dem einholen durch Würfeln versteh ich nicht, wie hast das gemeint?
      Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
      @ Yogi:
      Wegen der regi-Bases, da hab ich einen guten Basteltipp für dich.
      Kauf dir als Matereal im Modellbauladen eine Latte Balsaholz mit einer Dicke von 3 bis 4 mm und eine mit 1,5 bis 2 mm.
      Eine Latte kostet so zwischen 1 und 2 Euro.
      Die Latten haben eine breite von 10 cm, und eine Länge von 1m , was sehr praktisch ist. Denn vier Modelle nebeneinander sind 8 cm breit. Dann hast du noch platz für 1 cm breite Rahmen. Die Platte schneidest du aus dem dickeren Balsaholz aus, und die 1 cm breite Umrahmung aus der dünnen Latte. Balsaholz ist sehr leicht und so weich, dass du es ohne Probleme mit den Bastelmesser schneiden kannst. Als Kleber empfiehlt sich UHU Alleskleber, der reicht vollkommen aus. Und Balsaholz kannst du ohne Probleme mit den GW Farben bemalen.
      mfg
      Skavengarf
      The Omnissah gives power - The Emperor protects
      Schlachtruf der Darksteel Warriors
      Meine gespielten Systeme und Armeen:
      Warhammer 40.000: Space Marines, Chaos Space Marines, Dämonen, Astra Millitarum, Adeptus Sororitas, Adeptus Mechanicus, Imperial Knights
      Age of Sigmar: Chaos
      Epic Armageddon: Orks
      Battlefleet Gothic: Orks, Adeptus Mechanicus, Space Marines
      Blood Bowl Teams: Orks
      Warmachine/Hordes: Convergence of Cyriss, Mercenaries, Circle of Orboros
      So,
      moin erstmal, ich habe gestern in ähnlicher Punktzahl (1300) mit Vampiren gegen Dunkelelfen gespielt und habe auf´s übelste verloren...

dabei hatte ich:

2 Reg Skelette + l.Rüst + Schild (je 15)

6 Todeswölfe

3 Geisterbases

10 Verfluchte +Schilde +Banner der Hügelgräber

banshee

2 Necromanten +bannrollen +2. Stufe Buch des Arkahn + Spruchhomunkulus
      (war verteilt auf beide)

Vampirbaron +Nehekaras Erbe

Dunkelelfen:

2 Reg Armbrustschützen

in deren Mitte 1 Reg Krieger mit Speeren und Schilden

dahinter 2 Rss

Adeliger auf Streitwagen +mag. Schwert mit +2 auf Stärke (schwert der macht?)

2*5 schwarze Reiter mit Armbrüsten und Speeren (?)

Magierin St.2

5 Schatten

Tja, und weit bin ich nicht gekommen, mit der leichten Kavalerie war er innerhalb von zwei Spielzügen in meinem Rücken ohne dass ich was dagegen tun konnte (auch weil meine Banshee nicht wirklich gut schrie) konnte mich so am marschieren hindern und von hinten beschiessen. Beschuss kam auch von vorne welcher mich die Wölfe und die Verfluchten kostete. Der Adelige griff ein
      Sekelettregiment inklusive Magier an und machte die Geister mit seinem mag. Schwert und das Verheerende Kampfergebniss nieder. Die dezimierten Skelette konte ich zwar immer wieder durch Magie auffüllen, denn Magieoberhand hatte ich deutlich, aber da ich wegen den Reitern nicht mehr marschieren konnte (und dieser scheiss Totentanz nicht funktioniert hat) kam ich nicht mal ansatzweise in Angriffsreichweite. Hätte ihm mit der Anrufung vielleicht lieber ein paar Zombies zu seinen Schützen beschwören sollen, dann wär der Beschuss nicht so verheerend gewesen, meine Flanken mit Plänklern schützen damit keiner in meinen Rücken Reitet und die Geister nicht in einen Nahkampf mit jemandem schicken der ne magische Waffe hat (ich Trottel).

Also, was mich besiegt hat war einerseits die leichte Kavalerie in meinem Rücken mit der daraus resultierenden Verlangsamung und dem Beschuss und
      der Pfeil und Speerhagel von vorne. Versuch doch mal deinen Vampirgegner so zu besiegen und vergiss dabei die von mir verhasste umformieren-Regel von leichter Kav. nicht.
      Also mal meine Commnets..

bei 1300 Punkten sind 3 Geisterbases etwa der overkill... ich würde da maximal 2 nehmen um eben die Flanken zu bedrohen und den Reihenbonus zu nehmen... das mit dem Angriff uaf ein Charaktermodell wie du gemerkt hast würde ich immer abwarten.. *LOL*

zwei Einheiten Todeswölfe sind schon gut, aber ich würde das einbischen anderst handhaben eine Seite die Wölfe, andere mit Fledermausschwarm (10" Angriff 360° Sicht!).....
      Die Banshee ist halt so ne sache, kann einfahren, muss aber nicht...

Alles in allem hätte ich bei der Größe auch auf die Verfluchten verzichtet... damit hast eine teure Einheit die Beschussmagnet nummer eins ist, aber nicht wiederbeschworen werden kann!

Gruß Zweifler
      Murphy´s Law:
      Was schief gehen kann geht schief.
      Wenn du einen 2+ Rüstungswurf hast, wirfst du mit Sicherheit eine 1!

WHFB: fast alles :)
      WaMa/Hordes: Circle/Skorne/Khador
      BloodBowl: zu viele
      Alles in allem hätte ich bei der Größe auch auf die Verfluchten verzichtet... damit hast eine teure Einheit die Beschussmagnet nummer eins ist, aber nicht wiederbeschworen werden kann!

die nebenbei bemerkt dem Gegner glatt 242 Siegespunkte durch die Standarte "schenken" statt 130....
      In a world without walls and fences, who needs windows and gates?

Gentleman