Bewegt oder nicht

      Bewegt oder nicht

      moin...

      Hab danach gesucht, nicht gefunden (*schäm*), daher hier meine frage:

      Zählt ein Modell das aus einem stehenden Transporter aussteigt (und sich seine Bewegungsreichweite nicht ausnützt, die es sich ja noch bewegen dürfte) regeltechnisch als "bewegt" (keine schwere waffen abfeuern, schnellfeuer waffen nur auf 12", ...) oder nicht?

      antwort bitte mit regeltext.. (kein "es ist logisch" :) )

      thx&mfg
      martin
      @Boomer: du sagtest *uralt*, da kann sich bis heute was geändert haben(neue Edition)

      *Dickes Buch aufschlag*

      Warhammer 40k Regelbuch
      AUSSTEIGEN
      Eine Einheit, die ihre Bewegungsphase in einem Fahrzeug beginnt, kann aussteigen, bevor oder nachdem sich das Fahrzeug bewegt hat. Wenn die Einheit aussteigt, müssen sich alle Modelle im Umkreis von 2 Zoll um die Zugangsluke befinden und die Einheit muss in Formation sein.

      .Wenn sich das Fahrzeug bereits bewegt hat, kann die Infanterie nur aussteigen und sich danach nicht weiter bewegen. Hat sich das Fahrzeug mehr als 12 Zoll bewegt, kann die Einheit nicht aussteigen. Nach dem Aussteigen der Truppen kann sich das Fahrzeug nicht mehr bewegen und keine Drehungen mehr ausführen.

      .Wenn sich das Fahrzeug noch nicht bewegt hat, kann sich die Infanterie nach dem Aussteigen normal bewegen. Das Fahrzeug kann sich danach ebenfalls normal fortbewegen und könnte sogar mit Höchstgeschwindigkeit fahren.

      Passagiere an Bord eines Fahrzeugs können nicht im Umkreis von 1 Zoll eines gegnerischen Modells aussteigen. Wenn sie zum Aussteigen gezwungen werden (zum Beispiel, weil das Fahrzeug zerstört wurde), werden alle Modelle. die nicht aussteigen können, weil der Platz vor den Zugangsluken nicht ausreicht, vernichtet und als Verluste aus dem Spiel enfernt. Nach dem Aussteigen können Modelle zwar schießen (wobei sich als bewegt gelten), aber keine Angriffe durchführen, es sei denn, es handelt sich um ein Offenes Fahrzeug oder einen Land Raider (bzw. eine seiner Varianten), oder das Fahrzeug hat sich nicht bewegt, bevor die Passagiere ausgestiegen sind.


      *Dickes Buch zumach*

      Das war eine Lektüre aus dem Buch Seite 62.

      MfG
      Ettl

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ettl“ ()

      Ich hab soweit zurück gehen müssen weil seit damals das offensichtlich keiner mehr gefragt hat. :)

      Aber um deinen Post zusammenzufassen da steht es auch:

      Nach dem Aussteigen können Modelle zwar schießen (wobei sich als bewegt gelten),
      Join the Legion
      Voidlegion.at


      Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
      Nach dem Aussteigen können Modelle zwar schießen (wobei sich als bewegt gelten), aber keine Angriffe durchführen, es sei denn, es handelt sich um ein Offenes Fahrzeug oder einen Land Raider (bzw. eine seiner Varianten), oder das Fahrzeug hat sich nicht bewegt, bevor die Passagiere ausgestiegen sind.


      kann das bitte einer ganz lesen
      wah nur noobs*fg*
      "hüffe, schiab oli, schiab oli, thomas hüff ma, schnöö"

      Schüler des großen McLechner