Ausgewogenheit

    Ausgewogenheit

    Also..
    ich weiß weiß ich weiß der Lynchmob sammelt sich bereits..aber brauchen wir sowas ..ausgewogenheit , armychoice..?
    wenn ich mir diese extremarmeen ansehe ?? bin ich mir nicht sicher..ich denke mir da geh ich auf ein turnier und stelle mir so eine kleine Armee zusammen will lustig spielen und dann..
    4 Himmelmagier..und vielleicht nocht wie erwähnt viel bumm bumm..?
    brr..

    was denkt ihr..
    was der Michael denkt weiß i schon :)

    sia

    und noch wie kann mans umsetzten---


    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.

    jetzt setzt man sich in die Nesseln

    Also das Thema würde glaube ich jeder gerne lösen ABER es wird net gehn. Wer entscheidet was 'fair' ist. Diese Frage kann man leider nur selbst lösen. Ich habe meine Vorstellungen davon was ich niemals aufstellen würde, weil das einfach unausgewogen wäre.

    Aber das wissen ja eh alle (oder wollen es gar nicht wissen weil wir ja damit erfolgreich / glücklich / wasweißich ist)

    Ich würde mir nicht zutrauen eine solche Wertung abgeben zu können, da ich meine Einstellung habe und somit nicht mehr als 'objektiv' gelten kann. Andere Leute würden meine Aufstellungen als 'unfair' empfinden und so wirds eher end mit einer objektiven Beurteilung einer Armeeauswahl. :(
    Traurig aber wahr. Hast eh beim letzten Mal gesehen, was passiert, wenn jemand Ausgewogenheitskriterien formuliert. Bei Turnieren wird man keine extremen Aufstellungen verhindern können, bei ´privaten´ Spielen sollte das kein Problem sein und deshalb spiel ich halt fast nur privat oder bei Events wie dem GT, wo so was unmöglich ist.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    ich kann mich an zeiten im sca erinnern, wo wir versucht haben ausgewogenheit und fairness beim aufstellen zu normen...sprich kriterien aufgestellt, die bei nicht beachtung zu ordendlich minuspunkten führten...was war das ergebinss? das unertägliche geraunze der spieler...also haben wir es wieder enschärft...im endeffekt entscheidet der spieler was bei turnieren der fall sein wird...wenn er kommt gfallts ihm, wenn er nicht kommt, müssen wir -die turnierverantallter- maßnahmen setzten damit er wieder kommt...

    privat gibt es da glaub ich wirklich weniger probleme...außer mit manchen powergamern vielleicht :) aber mit denen muss man ja nicht spielen...
    Stein - Papier - Schere...

    Eine Drachenprinzeneinheit mit AST ( Weltendrachenbanner ) Und vielleicht noch einem Helden mit dem hl. Weihrauch wird die Aufstellung nicht so schnell aus den Schuhen kippen - die Einheit ist natürlich auch teuer und vielleicht auch nicht in einem Turnier ratsam, aber gegen so eine Aufstellung nicht uneffiktiv.

    Das Problem der Ausgewogenheit gibt es in jeden Spiel, das von GW kommt. Trotzdem meine ich aber, daß sich da schon einiges gebessert hat.

    Die alten Füchse finden immer ein Hintertürchen, wie sie sehr effiktive Armeen basteln können, aber auch die können/werden ( hin und wieder ) Schiffbruch erleiden.

    Man kann dem eben nur mit Einschränkungen Einhalt gebieten ( teilweise ), aber das zieht dann häfuig den Aufschrei einiger Spieler nach sich....

    Franz
    jo , ich versuche meistens ausgeogen zu spielen , seit dem vorletzten CT , da hatte ich ne ziemlich heftige Armee ..... gell Avenger :) ?
    Aber ich hoffe meine Armee ist gut genug oder formulieren wir es so : Ich hoffe ich bin gut genug um auch ohne extrem Armeen zu gewinnen . Ausserdem spielt sichs viel entspannter ....

    change it
    accept it
    or leave it.



    Am Ende ist alles nur ein Witz.
    Charlie Chaplin
    Im privaten Massakerbereich ist es natürlich immer schön wenn man versucht gegenseitig auf mehr oder weniger ausgewogene und faire Armeen hinzuwirken (siehe Post "Noch mal zur Info" in Allgemeines WHF) aber wie Franz schon sagt, bei Tunieren und anderen Veranstaltungen gehts teilweise NUR ums Gewinnen und da bin ich ehrlich, meine Armeen würden auch anders aussehen! :tongue:
    <h4><font color=#ff0000>GRUMMEL - General der Legion des Grolls</font></h4><h5><font color=#ff0000>"Ut anad Kron Grummelal bin Zan grugnaz!"</font></h5>
    Zwergenfeste Karak-Groll/Eine Warmaster Website
    Warmaster: Zwerge 5.000 Pkt. steigende Tendenz!
    Glaube auch das das mit der Ausgewogenheit am Turnier nicht klapp . hatten wir ja schon das sich manche Spieler die Punkte ausgerechnet haben und dann einen ebensogut plazierten Spieler 0pkt. Ausgewogenheit gegeben haben nur um zu gewinnen . Sicher ist es nicht lustig gegen eine Ausgepowerte Armee zu spielen , aber das ist halt auf einem Turnier so . Denn die meisten Leute kommen ja zu einem Turnier um es allen zu zeigen wie gut sie sind . Das wahr genau der Grund warum ich voriges Jahr nur auf den Doppelturniernen mitgespielt hab . Ich hatte mehr Spaß mit meinen Mitstreiter ( gell Sia :D ) als sonst auf einem Turnier . Hoffe aber das sich dieses jahr alle am Riemen reißen und ganz normal entspannt auf ein Turnier kommen sonst hoffe ich das die Turnierleitung einen Riegel vorschiebt , oder wir werden im Counsil die Ausgewogenheit diskutieren müssen !! :evil:
    erlaubt ist, was die regeln bieten. wirkliche extremarmeen gibt es nicht. gerade bei turnieren. was gut gegen die eine armee wirkt, hilft gegen die andere überhaupt nicht. bei unseren turnieren darf die aufstellung der armee während des laufenden turniers nicht verändert werden. man ist also von haus aus angewiesen, eine ausgewogene armee aufzustellen. im privaten bereich ist das thema ohnehin unkritisch. wer sich als spaßkiller herausstellt wird schnell aus einer gruppe ausgeschlossen. thema erledigt.
    also ich hab grad mal ein popeliges turnier bestritten und das mit meinen geliebten orkze, wobei ich 4 standartauswahlen hatte und das einzig böse vielleicht die 4 speerschleudern waren.
    ich hab gegen einen völlig unerfahrenen echsenspieler ohne verlust gewonnen, aber dem hat echt der plan gefehlt tja und dann musste ich feststellen, dass nicht jeder mit 4 kernauswahlen spielt :)
    die zwergaln waren mir einfach kämpferisch zu überlegen und gschossen hams auch noch wie die ärgsten, während meine speerschleudern irgendwie abgekackt sind. -> massakker eingesteckt
    die letzte schlacht war dann gegen eine "alternative" imperiumsarmee, die völlig auf mobilität gesetzt hat: 4x6 ritter 2x6 pistoliere, 2x paar plänkelnde bogenschützen ein zauberer L1 2helden auf pegasus, general auf greif.
    ich muss zugeben, dass ich mit meiner fast totalen infantriearmee recht wenig gegen die ritter aufbieten konnte, auf der linken flanke haben die 2 wolfsstreitwägen eine einheit ritter gebändigt, die fanatics haben eine ausgelöscht :D aber auf derrechten flanke ist es sehr übel zugegangen und die schlacht wurde durch drei würfelwürfe entschieden, ich hatte jeden der drei grossen falttermänner vor meinen speerschleudern jede hat getroffen, dem einen hätt ich den pegasus unterm hintern weggeschossen...zu wenige LPV verursacht...der andere und der general bekam den speer an die rübe...zuwenig LPV verursacht...
    damit war ich den flattermännern ausgeliefert, einer hat mit einem bösartigen schwert meinen riesen umgeschnitten der general war flugs hinter meinen linien (hahah entsetzen kennen meine uruk hai nicht :)) aber ich hab noch tapfer versucht was zu retten, wär sich auch vielleicht noch ein bissi was ausgegangen, vom kamikazekatapult her, aber da haben mich dann die würfel im stich gelassen ;(
    nachdem dann 30 nachtgobbos ohne fanatics von 2 helden dem general 20 bogenschützen und einem ritterreg. von hinten angegriffen wurden, hab ich einfach nur mehr zum sieg gratuliert.

    fazit: klar kann man auch bei turnieren mit ner "normalen" armee spielen, nur sollt es dann nicht an der richtigen einstellung fehlen, da man nicht davon ausgehen kann, dass auch alle anderen eine gemäßigte armee ins feld führen

    ich für meinen teil hab wenig interesse daran was am meisten schaden beim gegner verursacht, für mich ist ne orkhorde massen an grünzeug die sich übers feld wälzen und dabei bleib ich :]
    GIT will es!
    Schade Sia das du meine Meinung schon kennst... es macht immer wieder Freude zu lesen wie manche Leute sich unnötig nicht unter Kontrolle halten können :lol:

    und manche Reaktionen... die sind wirklich abartig... und das geht tw. bis in die entscheidungstragenden Schichten...


    naja... Spaß muß sein :lol:...
    Menschenrechte???

    Wozu wenn man sie mit Füßen treten kann???

    [Dark Territories Member] AUT
    AUSGEWOGENHEIT!

    also über das Thema kann man wirklich viel schreiben und die AUgenmerke sind auch zu verteilen

    1) die Armeen sind nicht wirklich ausgewogen, hier muss ich GW ein wenig in "schutz" nehmen. will man ein interessantes spiel haben und abwechslungsreiche armeebücher wird man es bei so vielen armeen nicht 100% austarieren können. Fakt ist alle armeen haben ihre vor- und nachteile. bei manchen überwiegt halt das eine oder andere.

    2) SUBJEKTIVITÄT: nun ja, ich denke es ist eine Frage wie lange eine gemeinschaft schon besteht und wie sie sich entwickelt. ich war einmal in einem englischen Club eingeladen (nähe Bath, ca. 40 Mitglieder) die iegentlich alles gespielt haben und dort viel mir ganz stark auf das so eine art allgemeiner coomon sense herrschte wie "faire " armeen auszusehen haben. Für viele von uns mag das ein wenig befremdlich sein und auch ich war am anfang etwas überrascht über die freiwillige Selbstkontrolle aber faktum ist es hat allen getaugt und es hat funktioniert.
    Bei uns ist es eher so dass es verschiedene fraktionen gibt. vom ich will alles haben bis zum ich setze nur ein ein was meinem hintergrund entspricht.
    soll keine wertung sein , nur eine beobachtung.

    3) reglements um ausgewogenere armeen zu finden gibt es zu hauf, siehe GT (grand tournaments und nicht euro gts!). aber selbst in englischen foren werden die GTs von vielen als Kaffekränzchen abgetan wo es nur ums bemalen geht und wie nett man seine armee wirklich macht......

    tom
    wer sich hier nicht unter kontrolle halten kann ist die frage.

    deine anfeindungen kannst du dir sowohl auf forums wie auch auf mailebene sparen.

    was bringen dir diese sticheleien?
    oder genießt du es dich unsympathisch zu machen?
    schön langsam langweilst du mich
    und wenn du wiedermal deinen mist abladen willst..dann machs wieder per mail, du weisst ja dass ich deine mes. lösche ohne sie zu lesen

    ich wünsche nicht mehr auf diese weise belästigt und angefeindet zu werden
    und hoffe erneut dass wir uns nie über den weg laufen


    GIT will es!
    Vielleicht sollten wir alle versuchen unsere privaten Rivalitäten anderweitig auszutragen, (ich selber muß mich ja auch am Riemen reissen!) ;) denn es soll tatsächlich Leute geben die hier aufgrund der Themeninhalte posten weil sie über das Hobby informiert werden wollen und weil sie gerne "konstruktiv" disskutieren. Und den ein oder anderen "Scherz" sind wir natürlich auch alle zu haben
    <h4><font color=#ff0000>GRUMMEL - General der Legion des Grolls</font></h4><h5><font color=#ff0000>"Ut anad Kron Grummelal bin Zan grugnaz!"</font></h5>
    Zwergenfeste Karak-Groll/Eine Warmaster Website
    Warmaster: Zwerge 5.000 Pkt. steigende Tendenz!
    @GitKull

    tja ich habe nicht damit angefangen provokante Mails zu schreiben... ich habe nicht mal damit angefangen Mails zu schreiben...

    und wer sich hier nicht beherrschen kann ist anhand des Mailverlaufes eindeutig (ist übrigends ein perfektes Beispiel wie man sich nicht verhalten sollte... als Entscheidungsträger und so :D)...

    aber was rede ich denn da... allein deine Schreibweise ist derart primitiv und vulgär das sie einfach abschreckend ist... für einen Mann deiner Position...


    naja... wen wunderts...
    Menschenrechte???

    Wozu wenn man sie mit Füßen treten kann???

    [Dark Territories Member] AUT
    Aktenzeichen Git... ungelöst!

    Wir suchen das Niveau welches in Posts und Mails verlorengegangen ist!

    Hinweise Bitte an das nächste Salzamt!


    Der Ausdruck den ich mitbekommen habe spricht nicht sehr für die Klubs(wobei ich nicht weiß ob Sca oder Wow)

    @Thema
    wie schon oft gesagt, lasst es, es bringt nichts, wenn einer eine Powerarmee aufstellen will dann soll er!
    Man hatts beim letzten doppelturnier gesehen wie sich die "schwarzpulverarmee" geschlagen hat!

    es gibt armeebücher die dafür da sind um mit ihnen zu spielen!
    Das kommt quasi Zensur gleich!
    Ein Steirer:
    "DU bist der Eusebio?
    Ich dachte du wärst größer!"

    Ein BloodBowler:
    "You, Sir, played masterfully!"

    Ruffy:
    "...ich denke du spielst schon am besten..."
    wieder mal das alte thema:

    denke, man kann jede, und damit meine ich wirklich JEDE armee schlagen, egal wie "unfair" sie auch scheinen mag.
    mmn sollte erlaubt sein was regelkonform ist.

    sobald jemand beginnt, an ausgewogenheitskriterien rumzubasteln, bevorzugt er die eine oder andere armee (bewusst oder unbewusst).

    kann mich noch an sca-kriterien erinnern, bei denen man bereits beim einsatz einer orgelkanone einen abzug bekam, nahm man 2 mit war man bereits ein ganz böser :D
    und warum?
    alle "unfairen" modelle kosten punkte und ggf auch elite- bzw. seltene slots. da muss man auf vieles andere verzichten.

    wenn man sich als spieler nicht auf solche aufstellungen einstellen kann, braucht man sowieso nicht auf einem turnier spielen.

    ob der von vielen als "powergaming" bezeichnete spielstil besonders lustig ist, ist eine andere frage.
    sowas kann man sich in einem privaten rahmen auch ausmachen. aber allgemeine einschränkungen?

    wenn ich nun mal gern viele magier einsetzte? dann bin ich im nahkampf unter aller s**

    also was soll das ewige herumgejammere, es ist sowieso mit der neuen edition vieles besser geworden

    @gitkull

    weiss nicht wer du bist oder was du für eine stellung in diesem verein hast, deine aussagen disqualifizieren dich jedoch zunehmend.
    wenn du probleme oder konflikte nicht anders als mit beschimpfungen oder "du a**** bist mir wurscht"- aussagen lösen kannst, weiss ich wie ich dich einzuschätzen habe ?(