Muttest Entsetzlicher Gegner

Muttest Entsetzlicher Gegner

Hat das schon mal wer als Hausregel ausprobiert?

Wenn man eine entsetzlichen Gegner angreifft muss ja jedes Modell einen Muttest ablegen. Entsetzliche Gegner sind meistens sehr sark und man muß oft mit mehreren Basistypen angreifen!

Nun hat man oft das Problem, daß vielleicht die ersten 1-2 es vielleicht schaffen und der Rest nicht. Dann stehen die dort und werden verklopft weil sie in Unterzahl sind und der Rest wartet 2 cm entfernt und fürchtet sich!

Wie wäre es wenn jeder nachfolgende Angreifer +1 für jeden zuvor erfolgreichen Angreifenden erhält? Z.B.: 1 Modell schaft Muttest, 2 Modell bekommt +1 schafft es aber nicht, 3 Modell bekommt +1 schafft es, 4 Modell erhält bereits +2 auf den Muttest, usw.....

Finde diese Regel würde gut passen, nach dem Motto "Spring er, spring ich auch!" Oder würde das Entsetzliche Gegner zu sehr schwächen??
      Summer Splash Clash Cup Champion 2024 (online)
      Clash Circus League Champion Season III 2024 (online)
      Die Festung Meister 2014 (online)
      Smaragdliga Meister 2010 (online)
      GenCon Bowl Champion 2003, 2004
      BBAA Summer Cup Champion 2001
      Austria Strategy Bowl Champion 1999
      BBAA Blood Bowl Champion 1998, 1999, 2002
      BBAA Chaos Cup Champion 1998
      Wald- u. Wiesenturnier Meister 1997
      Nein diese Regel wäre nicht gut das sie dem Sinn der Entsetzens Regelung entgegenläuft, ausserdem müssen eh nur die , welche in direkten Kontakt gehen den Muttest bestehen , die dies schaffen kannst dann eh no mit Speerträgern unterstützen ohne dass diese einen Muttest ablegen müssen ;)
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

Hi !

Kann ich Maccrage nur zustimmen. Macht IMO auch nicht viel Sinn.

Die, die den Muttest geschafft haben zu untertstützen ist sicher die bessere Variante, entsetzliche Gegner anzugreifen.

Übrigens stehen die, die es nicht geschafft habe nicht 2 cm vom Gegner weg, sondern sie flüchten immer ihre volle Bewegungsreichweite.

Gruß,
      OMW
      ?I don't know half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve."

TTV - Wächter der Feste

Mein ebay
      Original von AlterWeidenmann
      Übrigens stehen die, die es nicht geschafft habe nicht 2 cm vom Gegner weg, sondern sie flüchten immer ihre volle Bewegungsreichweite.

Stimmt hab ich vergessen!

Tja und mit den Speerträgern kann man sich auch gut aushelfen, wenn man welche hat. Wobei ein Modell max. von einem Speerträger oder 2 Pikenträgern unterstützt werden kann So gesehen kann man die Regelung ruhig lassen.
      Summer Splash Clash Cup Champion 2024 (online)
      Clash Circus League Champion Season III 2024 (online)
      Die Festung Meister 2014 (online)
      Smaragdliga Meister 2010 (online)
      GenCon Bowl Champion 2003, 2004
      BBAA Summer Cup Champion 2001
      Austria Strategy Bowl Champion 1999
      BBAA Blood Bowl Champion 1998, 1999, 2002
      BBAA Chaos Cup Champion 1998
      Wald- u. Wiesenturnier Meister 1997
      Außerdem möcht ich sehen das wenn der mann vor dir plötzlich einen Anfall von Größenwahnsinn bekommt und die geniale Idee bekommt den balrog anzugreifen so auf das Motto Was Gandalf schafft , pah das schaff ich schon lang ... das da irgend wer hinter her rennt ...

Entsetzliche Monster oder Figuren haben eben die Angewohnheit, .. Entsetzlich zu sein ... da wird jede Kamaradschaft oder Heldenmut über den Haufen geworfen und gewetzt was die Beine her halten (siehe Gefährten und Gandalf ;))

Um mal auf die Regeln zurück zu kommen .... haben die Jungs von GW nicht in irgend einem Buch die Regeln zu Entsetzten Monster verändert so das auch Speerträger die sich in den Kampf anschließen testen müssen ??? Ich bin mir nicht sicher ....

mfg

Lith

Live High Hand: :7s::8s: :9s: :Ts: :Js:
      Original von Lithium

Um mal auf die Regeln zurück zu kommen .... haben die Jungs von GW nicht in irgend einem Buch die Regeln zu Entsetzten Monster verändert so das auch Speerträger die sich in den Kampf anschließen testen müssen ??? Ich bin mir nicht sicher ....

mfg

Lith

Es wird dieses Jahres vllt ein Neues Regelbuch geben wegen Wargreiter und diese Themen. Das habe ich auch schon gehört (glaube White Dwarf) bin mir aber net sicher!
      für mich stellt sich allerdings die frage: warum sollte ich einen entsetzlichen gegner überhaupt angreifen? sind wir mal ehrlich, es hat wenig sinn einen balrog mit zig kriegern anzugreifen. der balrog wird wahrscheinlich den nahkampf gewinnen und so viel fressen vor sich finden. die sinnvollste methode ist, einen entsetzlichen gegner mit nur einer einzigen figur anzugreifen, so ist das monster gebannt, kann nicht in den hauptkampf eingreifen und unzählige punkte stehen unnütz herum. nun gut, der einsame krieger wird einen qualvollen tod sterben, aber seine kameraden sind derweil sicher und können sich mit der hauptstreitmacht beschäftigen.
      den grössten fehler denn die meisten machen ist, trolle etc. mit so vielen modellen wie möglich anzugreifen. der troll hat mehr kampfkraft als die meisten krieger, gewinnt so sehr oft den nahkampf und so weiter. eben jene krieger die sich wie verrückte selbstmörder auf nur ein einzelnes modell gestürtzt haben, fehlen an anderen plätzen, wo sie dringend benötigt werden. gerade im kampf gegen mordor oder moria ist es das beste trolle und solches zeug weitgehend zu ignorieren. wenn diese angreifen, was solls, auch sie können nur ein modell angreifen, höchtens zwei mit kontrollzone.
      einzige aussnehme sind m?makil, im nahkampf hat man gegen sie die besten chancen, da ihre kampfkraft nur bei 4 liegt.
      aber das ist nur meine meinung.
      Wie gesagt kommt es hier immer auf die Situation und das Volk an mit dem man spielt ;)
      Balrog oder Sauron tät auf jeden Fall nur mit einem chargen, soweit der den Muttest schafft.
      Aber mit HE würd ich Trolle sehr wohl angreifen sofern sie nicht vorher erschossen werden :D
      Mumak würd ich auf jeden Fall chargen.
      Mit Menschen die einzige Möglichkeit des Vieh zu killen
      Mit Elben der beste Weg ihm den Rest zu geben ;)

Seit wann fliehen Modelle ihre volle Bewegung ,wenn sie den Entsetzenstest für das angreifen eines Entsetzensverursachenden Gegners net schaffen ??
      Soweit ich weiss bleiben sie dann einfach stehen und dürfen net angreifen :P
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

Seit wann fliehen Modelle ihre volle Bewegung ,wenn sie den Entsetzenstest für das angreifen eines Entsetzensverursachenden Gegners net schaffen ??

Seit es so im Regelbuch steht. :P

Nachzulesen auf Seite 44, Spalte 2 "Einen entsetzlichen Gegener angreifen" und folgend Seite 45 "Flucht"

Gruß,
      OMW
      ?I don't know half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve."

TTV - Wächter der Feste

Mein ebay
      Original von Lithium
      mfg

Lith

wieso sollten auch unterstützende modelle testen,
      1. entsetzliche modelle wären dann übermächtig denn wenn ich mit einem soldaten von mt das vieh angreif und aber die unterstützer fehlen (wegen verpatztem muttest) dann gibts toast alla minas tirith
      2. es erfordert weit nicht so viel mut einem monster mit speeren aus der 2. reihe zuzusetzen wie wenn ich mit dem aug in aug steh und es bekämpf
      mfg ezekiel