Frage der Aktualität

      Frage der Aktualität

      endlich hab auch ich meine allerletzte ausgabe des fanatic-magazins in händen. traurig aber so ist es eben. unter anderem war ein artikel für wm drinnen.

      nun gut, das hab ich zum anlass genommen und bin auf die online seite gegangen - dort soll ja in zukunft die info-lieferung passieren.

      also auf den wm-bereich gegangen und sich die pdfs angeguckt. das vorletzte war die pdf-version des wm-artikels des letzten (nr. 10) fanatic printmagazins. und jetzt meine überraschung als ich das pdf öffne. erstens - und das ist ein kardinalsfehler bei professionellen content menschen - sollten pdfs von dokumenten immer ohne printmarken (passermarken) sein - ist aber nicht so schlimm, wird der unwissende user nicht mitkriegen. schlimmer ist aber, erblickt man das datum, wann das pdf erstellt wurde - im november 04. das sieht sehr nach stehsatz aus, wenn man artikel die fast ein 1/2 jahr alt sind veröffentlich. offenbar wurde schon länger nichts mehr für wm geschrieben.

      und, es stellt sich die frage ob es keine aktuellen artikel für wm gibt? traurig!

      auch spricht das datum des letzten updates bände (wenn es denn stimmen möge): 19. jänner 05 - wir haben heute den 17. mai 05!
      Als wir damals unsere Turniere im White Dwarf bewerben wollten, wurde uns gesagt, wir sollten die Daten ein halbes Jahr im voraus hinschicken, weil da schon das Grundkonzept des WD feststehen würde... Dass das beim Fanatic Magazine nicht viel anders war, überrascht mich nicht. Ich finde jedenfalls, dass das noch lange kein Grund ist, um eine Warmaster-Untergangsstimmung heraufzubeschwören... ;).

      Aber auch wenn das Fanatic Magazine eine "Woll-Milch-Sau" hätte sein sollen, die alle Seiten bedient und schließlich keine befriedigt hat, so finde ich es doch schade, dass damit das Ende der "Real-Publikationen" für die GW Rand-Bereiche besiegelt ist.

      E-Zines können mMn immer nur Notlösungen sein und ersetzen Real-Publikationen nicht wirklich. Aber zumindest wurde das Fanatic-E-zine bis jetzt jeden Freitag aktualisiert und bisher war mindestens jede zweite Woche ein WM-Artikel drin. Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt.
      Wargamer im Ruhestand
      Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2
      eine warmaster-untergangsstimmung habe ich keineswegs heraufbeschworen, sondern lediglich die mangelnde unterstützung von gw angeprangert. nicht specialist games ist hier zu nennen, sondern die mutter, denn die gibt den ton an und die richtung vor.

      und - wie du bereits selbst richtig geschrieben hast - wenn leider die offline unterstützung in form eines printmagazins - wortwörtlich - abhanden kommt, muss umso mehr die online darstellung diese lücke füllen.

      wenn es mit unternehmensinternen ressourcen nicht geht, dann kann man als unternehmen in diesem bereich (hobby) auch einen anderen weg gehen - und zwar hin in richtung spieler. gerade hier ist eine community vorhanden - die altbewärt und auch sehr kompetenten größen sind gemeint - die es durchaus schaffen, neuheiten (taktische grundlagen, trialregeln, etc.) kontinuierlich reinzubringen. siehe zb. deine belagerungsregeln, dein bau der festung, etc.

      es geht einfach darum, kontinuierlich etwas auf der warmaster-seite zu finden, was neu ist - wenn schon das warmag und nun auch das fanatic wegfällt.

      von untergangsstimmung ist hier nichts zu sehen - eher ein aufruf zu mehr...

      :))