Meine dämonische Aura!

Meine dämonische Aura!

So, hauts mich bitte nicht, weil ichhier über Warhammer rede, aber das is echt was krasses:
      Hab neulichgegen einen Freund die Lotherner Liste der Hochelfen probiert und er hat mit einer (zugegeben etwas eigenartigen) Khornarmee gespielt.
      In der ersten Runde und der Bonusschussrunde hab ich insgesammt 3x auf einen 10er Block Chaosreiter, auserwählte gesschossen, genialerweise dachte ich schon es geht alles schief, nachdem die Speerschleuder auf Mehrfachfeuer keinen einzigen gefällt hat, aber dann hab ich mit 2x10 Schattenkrieger 7!!! seiner Ritter gefällt, hab mir spaßhalber die Wahrscheinlichkeit ausgerechnet:
      BF 4 auf kurze Reichweite trifft auf 3+, das ergibt eine Trefferwahrscheinlichkeit/Model von 2/3 , danach einen Verwundungswurf von 5+ daher eine Wahrscheinlichkeit von 1/3, danach ein Save von 1+ (waren Auserkorene) mit einem 1+ Save -> Wahrscheinlichkeit von 1/6, aus der Rechnung erhält man eine Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein Schattenkrieger einen auserwählten Chaosritter fällt von 1/27, wodurch es schon verdammt unwahrscheinlich ist mit den 20 auch nur einen abzumurksen, die Wahrscheinlichkeit 7 davon mit den 20 abzumurksen sinkt daher um das 7-fache und beträgt daher 1/189.
      -->> Bin ich ein Meister des Wandels??? ^^
      hättest dus doch währst du vl wirklich einer...und übrigens...bescheidenheit hat noch niemandem geschadet!! *gg*

@ topic
      die dummen hams glück :P
      Skarsnik wrote
      :Ac: :Ad: :Ah: :As: owned oder?

ned ganz....
      Das is owned! :Th: :Jh: :Qh: :Kh: :Ah: ;)

Ex-WoW-Member
      Jetzt nur mehr Spammer und Kommentare Schieber *g*
      dumm bin ich sichernicht, hab ich schrifltich ^^ :D .
      Aber hab das ausprobiert, wenn ich mich wirklich drauf konzentrier, dann würfel ich fast nur 6en, hab das letzten Freitag beim Risikospielen probiert und 4 der 6 Würfel waren 6er (dann war da noch ein 4er und ein 2er).
      Also entweder werd ich zum Jedi oder zum Gott ^^ .

P.S.: Wers mir nicht glaubt, ich kann auch Zeugen her zerren ^^
      *heul*

mein neid!

ich hab mal mit 7 bogis der HE geschossen... sechs einser...

Ehrgeiziger Do-it-yourself-codexschreiber

Hochelfen 2500 P (Aufbau)
      Zwerge 500 P (Aufbau.)

Tau 2000 P (Aufbau...)
      Hexenjäger 500 P (Aufbau...?)
      Tyraniden 500 P (Aufbau!?!)

"Hey, ich hab drei Sechser geworfen, so ein Glück hätt ich selber gern"
      Naja das du Vorher keinen Einzigen getötet hast spricht ja auch gegen die Wahrscheinlichkeit daher das glück ist ein hund!
      [WOW/Keepers Member]

Warmaster:
      Dunkelelfen 3000 Pkt
      Warhammer:
      Waldelfen(5000Pkt),Echsen(6000Pkt),Hochelfen(3500Pkt),
      Orks(8000Pkt)
      Flames of War
      Afrika Corps (2500Pkt)

RE: Meine dämonische Aura!

Original von the_marce
      [...lange Rechnung...]
      -->> Bin ich ein Meister des Wandels??? ^^

Ja, aber kein Meister der Wahrscheinlichkeitsrechung.

Die Wahrscheinlichkeit, mindestens 7 Ritter abzuknallen, ist nicht 1/189 bzw. 0.0053. Sie ist annähernd 1/206782,5 bzw. 4.836e-06 - oder, wenn es dir lieber ist: die Wahrscheinlichkeit, genau 7 Ritter abzuschießen, ist 1/220398,2 bzw. 4.836e-06 (also quasi dasselbe).

Aber du warst schon nah dran, du hast dich nämlich eh nur um 3 Größenordnungen (man könnte auch sagen: um 100000%) verschätzt. Und um die blanken Zahlen ein bisschen lebendiger zu machen: Das ist immer noch etwa 40 mal wahrscheinlicher als 6 Richtige im Lotto zu haben.

Original von the_marce
      [...noch eine Rechnung...]
      Also lieg ich da gar nicht unter der Wahrscheinlichkeit ^^

Da liegst du außerdem gar nicht soo weit von der Wahrheit entfernt, immerhin liegst du in der richtigen Größenordnung. Richtig wäre etwa 0,4.

wobei ich noch anmerken möchte:
      Original von the_marce
      aus der Rechnung erhält man eine Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein Schattenkrieger einen auserwählten Chaosritter fällt von 1/27, wodurch es schon verdammt unwahrscheinlich ist mit den 20 auch nur einen abzumurksen

diese verdammt unwahrscheinliche Wahrscheinlichkeit ist immerhin größer als die, mit der Speerschleuder einen rauszuhauen. Nämlich ca. 0,53.

Hach, ich liebe es, Milchmädchenrechnungen auseinanderzunehmen. :D :P :rolleyes:
      alea iacienda est.
      Du bist nicht gesegnet, sondern dein Gegenspieler ist von den Göttern verlassen!!!

Immerhin hat er die ganzen 1ser gewürfelt bei den Rüstungswürfen. :tongue:

mfg Bernd
      Weisheiten des Hobbys:
      Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
      Ultramar: Würfeln = Taktik
      Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
      Milan: Weil ich es kann
      Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
      Lynx, ich gab ja zu es komt vor, dass ich bei Rechnungen Fehler mach, nur wenn ich mich nicht volkommen irre, dann hast du das Ergebnis potenziert, was wenn ich mich richtig erinner falsch is, aber auch egal, sollte ich doch nicht recht haben, is es noch mal ein Beweis für meine Magie ^^ (btw: dieWahrscheinlichkeit für einen Lotto 6er liegt bei ~8.2 Mio ;) ).
      Bernd, hast ja recht, aber er hat nicht NUR 1er gewürfelt, ausserdem hat er davor gegen die Eshienarmee ziehmlich gut gewürfelt, also müssen die 1er auch an meiner bösen Aura liegen ^^ :D .
      Original von the_marce
      [...]nur wenn ich mich nicht volkommen irre, dann hast du das Ergebnis potenziert, [...]

Mach dir nichts draus, es ist nicht das erste Mal, dass du dich vollkommen irrst. Immerhin hast du aber in dem Punkt Recht, dass potenzieren auch falsch ist (aber immer noch näher dran als dividieren ;) )

Aber ich kann dir gerne verraten wie ich gerechnet habe:

Die Wahrscheinlichkeit, 7 oder mehr Ritter abzuschießen, ist (wenn ich die 1/27 mal als Richtig annehme)

. . 20
      Summe ((1/27)^i * (26/27)^(20-i) * 20!/(i! * (20-i)!))
      . i = 7

(zur Erläuterung: es ist die Summe der Einzelwahrscheinlichkeiten, jeweils genau 7, genau 8 etc. abzuschießen. Die Einzelwahrscheinlichkeiten beruhen auf der Rechnung "i Schützen schalten einen Ritter aus, 20-i nicht" - und hier musst du potenzieren, von daher ist potenzieren schon wesenlich plausibler als dividieren. Der Faktor 20! / (i! * (20 - i)!) bringt ins Spiel, dass es uns egal ist, welche der Schützen die Ritter erledigt haben. Es ist die Anzahl der Kombinationen von i Schützen aus den 20.)

Bei der Speerschleuder war die Wahrscheinlichkeit, mindestens einen abzuschießen, etwas leichter zu berechnen, nämlich

1 - (5/12)^6

(btw: dieWahrscheinlichkeit für einen Lotto 6er liegt bei ~8.2 Mio Augenzwinkern ).

Ich weiß nicht, woraif du hinauswillst, aber mein Ergebnis ist, wie oben schon geschrieben, etwa 1/220000. Wenn wir das durch 40 teilen, ergibt uns das dann (1/220000)/40 = 1/8800000. Ok, richtig wäre gewesen: es ist 36,96 mal wahrscheinlicher, aber ich fand "40 mal" klingt weniger kleinlich.

Merke: sich mit mir auf dem Gebiet anlegen zu wollen, ist im Allgemeinen keine gute Idee... Aber ich versuche, es lehrreich zu gestalten ;)

@Promiskor: wie gesagt reicht die Wahrscheinlichkeit noch nicht ganz für einen 6er. Dazu müsste er noch gleich im Anschluss einen bösen Zauber (Donnerkeil?) mit 2 Würfeln mit totaler Energie durchbringen. Aber für einen 5er reichts locker, ist immer noch eine Stange Geld.
      alea iacienda est.
      Als wir in meinem Zimmer Warhammer zockten, mußte ich nach kurzer Zeit meinen Kumpelz verbieten, die Chaosgötter anzurufen um gut zu würfeln. Nach jeder Anrufung haben sie tatsächlich alle notwendigen Würfe geschafft. Es wurde langsam unheimlich. Wenn ich nicht ausgezogen wäre, hätte ich wohl einen Exorzisten bestellt, nicht daß ich da ein Warptor neben dem Bett habe.... 8o

So wenn da jetzt über Wahrscheinlichkeiten diskutiert wird, muss ich auch gleich eine Frage stellen. Die Berechnungen für die Ritter scheinen wohl oder übel mit der Binomialverteilung zu tun haben. Ich check zwar das system dahinter, scheiter jedoch an einem vorhergehenden Punkt.

Wie komm ich auf die verdammten Wahrscheinlichkeiten? ?( Also wenns um Binomialverteilung geht das p und q?
      Im genauen meine ich jetzt folgendes:
      Ich würfel zum Beispiel auf 4+
      Die Wahrscheinlichkeit dafür is logischerweise 0,5 oder 1/2
      (Die Anzahl der gewünschten Ergebnisse durch die Anzahl der Möglichen)
      Und ab hier wirds schwer für mich.

Nehmen wir an ich verwäunde daraufhin auf 3+
      Das Einzelergebniss dafür wäre 0,66 bzw. 2/3
      Wie kombiniere ich jetzt die beiden Ergebnisse?

Sprich: Ich suche die Wahrscheinlichkeit in diesem Beispiel für 4+ Treffen und 3+ verwunden???
      Wäre sehr dankbar, wenn mir das jemand erklären könnte.
      Grüsse
      Pat
      Warhammer Fantasy:
      Von Carstein Vampire: ca. 2000Pkte (im Aufbau)
      Warhammer 40k:
      Imperiale:
      3. Novagraz - Novawetzelsdorfer Garde, 1. Gardekompanie1500Pkte (ein paar Plasmas und Melter fehlen noch)
      Go ahead,
      make my day

stuntman.at.tt