Neue Antwort erstellen

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

Informationen
Nachricht
Bitte geben Sie die untenstehenden Zeichen in das leere Feld ein. Groß- und Kleinschreibung müssen nicht beachtet werden. Sollten Sie das Bild trotz Neuladen nicht identifizieren können, wenden Sie sich an den Administrator.
  • :)
  • :(
  • ;)
  • :P
  • ^^
  • :D
  • ;(
  • X(
  • :*
  • :|
  • 8o
  • =O
  • <X
  • ||
  • :/
  • :S
  • X/
  • 8)
  • ?(
  • :huh:
  • :dash:
  • :dead:
  • :doofy:
  • :evilgrin:
  • :fie:
  • :golly:
  • :grumble:
  • :hail:
  • :hi:
  • :hmm:
  • :ill:
  • :miffy:
  • :ninja:
  • :nono:
  • :oops:
  • :pardon:
  • :pillepalle:
  • :pleasantry:
  • :popcorn:
  • :pump:
  • :blackeye:
  • :censored:
  • :chinese:
  • :cookie:
  • :dance:
  • :search:
  • :spiteful:
  • :stopping:
  • :thinking:
  • :this:
  • :vain:
  • :rolleyes:
  • 8|
  • :cursing:
  • :thumbdown:
  • :thumbsup:
  • :thumbup:
  • :sleeping:
  • :whistling:
  • :evil:
  • :saint:
  • <3
  • :!:
  • :?:
Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
Maximale Dateigröße: 1 MB
Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
Internet-Adressen werden automatisch erkannt und umgewandelt.
Smiley-Code wird in Ihrer Nachricht automatisch als Smiley-Grafik dargestellt.
Sie können BBCodes zur Formatierung Ihrer Nachricht nutzen.

Vorherige Beiträge 25

• Sitzt mit einem Knotem im Gehirn vor dem PC und versteht absolut nix von dem was da gerade festgestellt wurde.

Weiß nur eins alle Auchtung aber es gibt jemanden der das Toppt! Ich schieße mit 10 Jezzails auf 8 Ritter des Imp mit 1+ Rüstungswurf. Treffe und Verwunde 6 durch rüstungsbrechend 3+ Rüstungswurf was passiert mein gegenüber Würfelt genau 6 2er auch kaum zu glauben oder?
  • Original von stuntman
    So wenn da jetzt über Wahrscheinlichkeiten diskutiert wird, muss ich auch gleich eine Frage stellen. Die Berechnungen für die Ritter scheinen wohl oder übel mit der Binomialverteilung zu tun haben. Ich check zwar das system dahinter, scheiter jedoch an einem vorhergehenden Punkt.

yeeh, jemand der meine Sprache spricht ;)

Wie komm ich auf die verdammten Wahrscheinlichkeiten? ?( Also wenns um Binomialverteilung geht das p und q?
    Im genauen meine ich jetzt folgendes:
    Ich würfel zum Beispiel auf 4+
    Die Wahrscheinlichkeit dafür is logischerweise 0,5 oder 1/2
    (Die Anzahl der gewünschten Ergebnisse durch die Anzahl der Möglichen)
    Und ab hier wirds schwer für mich.

Nehmen wir an ich verwäunde daraufhin auf 3+
    Das Einzelergebniss dafür wäre 0,66 bzw. 2/3
    Wie kombiniere ich jetzt die beiden Ergebnisse?

Sprich: Ich suche die Wahrscheinlichkeit in diesem Beispiel für 4+ Treffen und 3+ verwunden???

formal oder informell?
    informell: multiplizieren.
    warum? (bzw: formaler): die Wahrscheinlichkeit, zu treffen (Ereignis A), ist, wie du schon festgestellt hast, 1/2. Die bedingte Wahrscheinlichkeit, zu verwunden (Ereignis B, bedingt dadurch, dass du schon getroffen hast, also B | A), ist 2/3. P(A | B) = P(A und B) / P(A)
    mit einer einfachen Umformung kommen wir da auf p = P(A und B) = P(A) * P(B | A)

q ist dann einfach, da du nur zwei mögliche Ereignisse hast, ist nach dem Satz der vollständigen Wahrscheinlichkeit q = P(nicht (A und B)) = 1 - P(A und B)

in the_marces Fall haben wir: treffen auf 3+ (2/3) verwunden auf 5+ (1/3) save 2+ (1/6) -> also 2/3 * 1/3 * 1/6 = 2/54 = 1/27.
  • So wenn da jetzt über Wahrscheinlichkeiten diskutiert wird, muss ich auch gleich eine Frage stellen. Die Berechnungen für die Ritter scheinen wohl oder übel mit der Binomialverteilung zu tun haben. Ich check zwar das system dahinter, scheiter jedoch an einem vorhergehenden Punkt.

Wie komm ich auf die verdammten Wahrscheinlichkeiten? ?( Also wenns um Binomialverteilung geht das p und q?
    Im genauen meine ich jetzt folgendes:
    Ich würfel zum Beispiel auf 4+
    Die Wahrscheinlichkeit dafür is logischerweise 0,5 oder 1/2
    (Die Anzahl der gewünschten Ergebnisse durch die Anzahl der Möglichen)
    Und ab hier wirds schwer für mich.

Nehmen wir an ich verwäunde daraufhin auf 3+
    Das Einzelergebniss dafür wäre 0,66 bzw. 2/3
    Wie kombiniere ich jetzt die beiden Ergebnisse?

Sprich: Ich suche die Wahrscheinlichkeit in diesem Beispiel für 4+ Treffen und 3+ verwunden???
    Wäre sehr dankbar, wenn mir das jemand erklären könnte.
    Grüsse
    Pat
  • Als wir in meinem Zimmer Warhammer zockten, mußte ich nach kurzer Zeit meinen Kumpelz verbieten, die Chaosgötter anzurufen um gut zu würfeln. Nach jeder Anrufung haben sie tatsächlich alle notwendigen Würfe geschafft. Es wurde langsam unheimlich. Wenn ich nicht ausgezogen wäre, hätte ich wohl einen Exorzisten bestellt, nicht daß ich da ein Warptor neben dem Bett habe.... 8o
  • jetzt hast du dich mal geirrt, es is ein absoluter Blösinn mit komplexen Zahlen zu rechnen, aber es is wahr, auf das faktorielle hab ich vergessen.

Und wiedermal wurde es gecshafft aufgrund irgend eines Schwachsinns völlig vom Thema abzulenken ;) .
  • Original von the_marce
    [...]nur wenn ich mich nicht volkommen irre, dann hast du das Ergebnis potenziert, [...]

Mach dir nichts draus, es ist nicht das erste Mal, dass du dich vollkommen irrst. Immerhin hast du aber in dem Punkt Recht, dass potenzieren auch falsch ist (aber immer noch näher dran als dividieren ;) )

Aber ich kann dir gerne verraten wie ich gerechnet habe:

Die Wahrscheinlichkeit, 7 oder mehr Ritter abzuschießen, ist (wenn ich die 1/27 mal als Richtig annehme)

. . 20
    Summe ((1/27)^i * (26/27)^(20-i) * 20!/(i! * (20-i)!))
    . i = 7

(zur Erläuterung: es ist die Summe der Einzelwahrscheinlichkeiten, jeweils genau 7, genau 8 etc. abzuschießen. Die Einzelwahrscheinlichkeiten beruhen auf der Rechnung "i Schützen schalten einen Ritter aus, 20-i nicht" - und hier musst du potenzieren, von daher ist potenzieren schon wesenlich plausibler als dividieren. Der Faktor 20! / (i! * (20 - i)!) bringt ins Spiel, dass es uns egal ist, welche der Schützen die Ritter erledigt haben. Es ist die Anzahl der Kombinationen von i Schützen aus den 20.)

Bei der Speerschleuder war die Wahrscheinlichkeit, mindestens einen abzuschießen, etwas leichter zu berechnen, nämlich

1 - (5/12)^6

(btw: dieWahrscheinlichkeit für einen Lotto 6er liegt bei ~8.2 Mio Augenzwinkern ).

Ich weiß nicht, woraif du hinauswillst, aber mein Ergebnis ist, wie oben schon geschrieben, etwa 1/220000. Wenn wir das durch 40 teilen, ergibt uns das dann (1/220000)/40 = 1/8800000. Ok, richtig wäre gewesen: es ist 36,96 mal wahrscheinlicher, aber ich fand "40 mal" klingt weniger kleinlich.

Merke: sich mit mir auf dem Gebiet anlegen zu wollen, ist im Allgemeinen keine gute Idee... Aber ich versuche, es lehrreich zu gestalten ;)

@Promiskor: wie gesagt reicht die Wahrscheinlichkeit noch nicht ganz für einen 6er. Dazu müsste er noch gleich im Anschluss einen bösen Zauber (Donnerkeil?) mit 2 Würfeln mit totaler Energie durchbringen. Aber für einen 5er reichts locker, ist immer noch eine Stange Geld.
  • Lynx, ich gab ja zu es komt vor, dass ich bei Rechnungen Fehler mach, nur wenn ich mich nicht volkommen irre, dann hast du das Ergebnis potenziert, was wenn ich mich richtig erinner falsch is, aber auch egal, sollte ich doch nicht recht haben, is es noch mal ein Beweis für meine Magie ^^ (btw: dieWahrscheinlichkeit für einen Lotto 6er liegt bei ~8.2 Mio ;) ).
    Bernd, hast ja recht, aber er hat nicht NUR 1er gewürfelt, ausserdem hat er davor gegen die Eshienarmee ziehmlich gut gewürfelt, also müssen die 1er auch an meiner bösen Aura liegen ^^ :D .
  • Du bist nicht gesegnet, sondern dein Gegenspieler ist von den Göttern verlassen!!!

Immerhin hat er die ganzen 1ser gewürfelt bei den Rüstungswürfen. :tongue:

mfg Bernd
  • JaJa, der liebe Lynx, kann keine Zahl ruhig sitzen lassen.

Also ich hätte die 6 richtigen genommen statt den 7 Auserkorenen, frei nach dem Motto:"let them live"
    Wäre zwar eine schwere Entscheidung, aber dann doch eher die Millionen.
    :D:D:D:D
  • Benutzer-Avatarbild

RE: Meine dämonische Aura!

Lynx

Original von the_marce
    [...lange Rechnung...]
    -->> Bin ich ein Meister des Wandels??? ^^

Ja, aber kein Meister der Wahrscheinlichkeitsrechung.

Die Wahrscheinlichkeit, mindestens 7 Ritter abzuknallen, ist nicht 1/189 bzw. 0.0053. Sie ist annähernd 1/206782,5 bzw. 4.836e-06 - oder, wenn es dir lieber ist: die Wahrscheinlichkeit, genau 7 Ritter abzuschießen, ist 1/220398,2 bzw. 4.836e-06 (also quasi dasselbe).

Aber du warst schon nah dran, du hast dich nämlich eh nur um 3 Größenordnungen (man könnte auch sagen: um 100000%) verschätzt. Und um die blanken Zahlen ein bisschen lebendiger zu machen: Das ist immer noch etwa 40 mal wahrscheinlicher als 6 Richtige im Lotto zu haben.

Original von the_marce
    [...noch eine Rechnung...]
    Also lieg ich da gar nicht unter der Wahrscheinlichkeit ^^

Da liegst du außerdem gar nicht soo weit von der Wahrheit entfernt, immerhin liegst du in der richtigen Größenordnung. Richtig wäre etwa 0,4.

wobei ich noch anmerken möchte:
    Original von the_marce
    aus der Rechnung erhält man eine Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein Schattenkrieger einen auserwählten Chaosritter fällt von 1/27, wodurch es schon verdammt unwahrscheinlich ist mit den 20 auch nur einen abzumurksen

diese verdammt unwahrscheinliche Wahrscheinlichkeit ist immerhin größer als die, mit der Speerschleuder einen rauszuhauen. Nämlich ca. 0,53.

Hach, ich liebe es, Milchmädchenrechnungen auseinanderzunehmen. :D :P :rolleyes:
  • Die Wahrscheinlichkeit mit 6 Schüssen einer Repetierspeerschleuder auf lange Reichweite einen auserwählten Ritter des Khorn zu töten ist 1/2 (1/2 zum treffen, 1/2 zum verwunden, 1/3 dass er den Save vergeigt -> 1/12x6 -> 1/2)
    Also lieg ich da gar nicht unter der Wahrscheinlichkeit ^^