Original von stuntman
So wenn da jetzt über Wahrscheinlichkeiten diskutiert wird, muss ich auch gleich eine Frage stellen. Die Berechnungen für die Ritter scheinen wohl oder übel mit der Binomialverteilung zu tun haben. Ich check zwar das system dahinter, scheiter jedoch an einem vorhergehenden Punkt.
yeeh, jemand der meine Sprache spricht

Wie komm ich auf die verdammten Wahrscheinlichkeiten?Also wenns um Binomialverteilung geht das p und q?
Im genauen meine ich jetzt folgendes:
Ich würfel zum Beispiel auf 4+
Die Wahrscheinlichkeit dafür is logischerweise 0,5 oder 1/2
(Die Anzahl der gewünschten Ergebnisse durch die Anzahl der Möglichen)
Und ab hier wirds schwer für mich.
Nehmen wir an ich verwäunde daraufhin auf 3+
Das Einzelergebniss dafür wäre 0,66 bzw. 2/3
Wie kombiniere ich jetzt die beiden Ergebnisse?
Sprich: Ich suche die Wahrscheinlichkeit in diesem Beispiel für 4+ Treffen und 3+ verwunden???
formal oder informell?
informell: multiplizieren.
warum? (bzw: formaler): die Wahrscheinlichkeit, zu treffen (Ereignis A), ist, wie du schon festgestellt hast, 1/2. Die bedingte Wahrscheinlichkeit, zu verwunden (Ereignis B, bedingt dadurch, dass du schon getroffen hast, also B | A), ist 2/3. P(A | B) = P(A und B) / P(A)
mit einer einfachen Umformung kommen wir da auf p = P(A und B) = P(A) * P(B | A)
q ist dann einfach, da du nur zwei mögliche Ereignisse hast, ist nach dem Satz der vollständigen Wahrscheinlichkeit q = P(nicht (A und B)) = 1 - P(A und B)
in the_marces Fall haben wir: treffen auf 3+ (2/3) verwunden auf 5+ (1/3) save 2+ (1/6) -> also 2/3 * 1/3 * 1/6 = 2/54 = 1/27.
alea iacienda est.