Das Sakrileg/Da Vinci Code

Das Sakrileg/Da Vinci Code

Tja, was soll ich sagen...

Das Buch muss man in 2 teile teilen

1)
      Als Literatur, würde ich es als wenig lesenswert angeben. Es zieht sich teilweise schon zu sehr in die Länge, und man kann den Ausgang jedes Kapitels (die nur 3 Seiten dauern) erahnen... nämlich dass man das nächste lesen muss... Einfacher Trick die Spannung aufzubauen, kann aber jeder 08/15 Schreiber und es ist wirklich nicht gut geschrieben. Es lebt meiner meinung nach von Punkt

2)
      nämlich den Inhalt! Aufdeckungen über die kath. Kirche! Obs wirklich Aufdeckungen sind oder nur Hirngespinnste des Autors kann man als Laie wirklich nicht sagen, aber es liest sich eben interessant, wenn jedes Detail so akribisch beschrieben wird.

Die "Verstrickungen" zum Schluss werden immer lächerlicher und man fühlt sich an einen zweitklassigen Hollywood-Film erinnert...

Aber Pflichtlektüre, wenn man nicht alles glauben will, was uns die Bibel so an Schund vorsetzt...

Obs wahr ist oder nicht, wird bis zur Erfindung der Zeitmaschine sowieso niemand wissen...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      also ich hab das buch genial gefunden (ebenso wie Illuminati!)..

Der Inhalt ist sowieso wahnsinn (bis auf das von dir schon erwähnte ende , da beginnt dann alles extrem unglaubwürdig zu werden).

Kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen, und sei es einfach nur Punkt 2s wegen =)

TEAM STEIERMARK
      TEAM ÖSTERREICH
      TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...
      ich hab dazu ein Sachbuch gelesen, das heißt "Das Sakrileg oder die heiligen Frauen" und bezieht sich auf genau das von Brown angesprochene Thema. Leider habe ich jetzt den Autor nicht parat, da ich mir das Büch nur geborgt hatte.

Und in diesem von einem Religionswissenschaftler geschriebenen Büchlein steht, dass man nciht so wirklich alles für bare Münze nehemn darf, was brown so erzählt hat. Vieles ist (zumindest halb) die Wahrheit, aber einiges auch frei erfunden.

Aber das tut dem Buch von Dan Brown nicht den leisesten Abbruch. Ich hab es verschlungen
      erst wenn das letzte Modell bemalt
      das letzte Base gestaltet
      das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
      @Dan Brown: Schreibt genial und spannend. Hab sowohl Illuminati als auch Sakrileg verschlungen.

@Wahrheit:
      Sakrileg: Tja, kurz gesagt: Was vorne steht stimmt, desto weiter man gegen Buchende geht, desto mehr stimmt nicht. Am besten liest man dazu Dan Burstein "Die Wahrheit über den Da Vinci Code". Dan Brown hat zwar mit seinen Aussagen über Maria und die anderen Evangelien recht, aber das über die Templer hat keine Beweise. Die Sache mit der Bruderschaft von Sion und diesen berühmten Dokumenten die es beweisen sollen, kommt aus Frankreich, wo sich ein Plantrad (oder wie der jetzt genau heißt) mit gefälschten Dokumenten, als urtla-nationialistischer Politiker, seine verbindung zu den alten Königen beweisen wollte. Die Franzosen halten von den Dokumenten nichts.

Zu Leonardo und dem Letzten Abendmahl spalten sich die Meinungen. Die Kirche hat für alles eine Erklärung und dennoch glaube ich nicht das der Häretiker Da Vinci es wirklich so meinte, wie es die Kirche darstellt. Aber da sollte sich jeder seine Meinung bilden.

Illuminati: Der Hintergrund der Illuminati stimmt. Es gab eine solche Vereinigung (kann man auf jedem 1 Dollar schein sehen), aber die Kunstwerke in Rom, die zum Geheimversteck deuten sollen, sind wohl nicht Werke für die Illuminati. Das grad in der ersten Kirche hat keine echten Zeichen der Vereinigung, sondern nur welche die man sich hinein fantasieren kann. Und auch der Friedensengel (Taube) auf der Piazza Navona stimmt nicht so ganz, da sie jedes Jahr runtergenommen wird um geputzt zu werden und danach immer in eine andere Richtung zeigt.

Pro 7 hatte bei Gallileo 2 Berichte zu Sakrileg (einer davon auch für Illuminati), da haben sie das ganze gezeigt. Ansonsten kann ich nur das Buch von Burstein empfehlen.
      18.05.2008 ORF-Teletext Seite 100, unter Meldungen des Tages:
      "Katze löst Fahrrad-Unfall aus"

Saga Ancient Warfare:
      Alexandirnische Imperiale Makedonen

FOW:
      British Parachute Company (MW/LW)

uuuh einer meiner lieblingsautoren...

Hab ebenfalls seine bücher verschlungen (Meteor (sein erstes), Illuminati (sein 2tes), Sakrileg (sein 3tes) und schließlich sein neuestes Diabolus)

Alle sind spitze!! Mir persönlich haben Illuminati und Diabolus am besten gefallen!! Diabolus speziell aufgrund des modernen themas!! Genial

Hab alle bücher verschlungen (unter anderem aus dem grund weil ich zu dem zeitpunkt gerade an der staatsgrenze dienen musste und mir war stinklangweilig, da hab ich mir alle 4 gekauft :D und verschlungen!!)

Ich finde er schreibt perfekte Spannungsliteratur, er versteht es in den richtigen abständen die richtigen fragen und details reinzuwerfen die den leser bei der stange halten!! Er hat auch ein lustiges konzept imo da er in jedem buch einen gegenspieler einbaut (Illuminati = der Assassin, Sakrileg = der Albino, Diabolus = der taube)

naja mir gefallen alle bände und ich werd mir jedes weitere buch holen wenn sie so spannend sind wie die ersten 4!!

INVI
      Lesen ist ein so geiles hobby sorry aber das musste ich mal loswerden :D
      Wer später bremst fährt länger schnell ^.~

Orks: 5 - 2 - 12 *lol*
      Greifen: 0 - 1 - 1

Hab ebenfalls seine bücher verschlungen (Meteor (sein erstes), Illuminati (sein 2tes), Sakrileg (sein 3tes) und schließlich sein neuestes Diabolus)

Diabolus war sein erstes Buch und ist bei uns nur mit Verspätung erschienen
      aber bei Sakrileg kommt mir das Ende zusammengestaucht vor, als wollte er es zwanghaft zuende bringen, obwohls noch viel zu erzählen gibt (ähnlich Mankell)

BREAKING NEWS: Nolan killed in home by angry Godfather fan. Fan is quoted to have said "How is this sh*t in the top 250!?" authorities are still trying to understand his cryptic message.
      auf die Gefahr hin das ich mich unbeliebt mache

Hab Da Vinci Code gelesen und ich fand das Buch vom Ablauf her ziemlich vorrausschaubar, das hat mich eigentlich am meisten an dem Buch gestört.

Die Idee hingegen find ich wirklich gut und is meiner Meinung nach auch das wirklich interessante an dem Buch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Grimnog“ ()

sonypictures.com/movies/thedavincicode/

hier ist der trailer

ich weiß net so recht, wie mich der film mitreißen soll, aber Jean Reno und Ian Mc Kellen garantieren gute Schauspieler (auch Tom Hanks, aber da zweifle ich, ob der wirklich wie langdon rüberkommt)

und @ letztes abendmahl:
      in BE haben wir eine Doku gesehen aus der reihe "Schätze der Welt" - 3Sat, wo erklärt wird, dass die Frau der Jünger ist (weiß Name nicht), den Jesus liebte, deshalb auch die Farbkombi. Deshalb hat Leonardo den Jünger nach Leonardos Mägden gezeichnet - klingt irgendwie glaubwürdig

BREAKING NEWS: Nolan killed in home by angry Godfather fan. Fan is quoted to have said "How is this sh*t in the top 250!?" authorities are still trying to understand his cryptic message.