nahkampf, herausforderung... reihenfolge?

nahkampf, herausforderung... reihenfolge?

tja, ich steh grad ziemlich an...

bis jetzt haben wirs immer so gespielt, dass modelle zuschlagen, auch wenn der gegner in kontakt von attacken aus dem selben nahkampf ausgeschaltet wurde... aber ist das korrekt? die modelle im nahkampf schlagen ja nach ini-reihenfolge zu (angriffe jetzt mal aussen vor gelassen) und man kann nur modelle in base-kontakt attackieren... also was, wenn da keiner mehr ist? dann schlägt man wohl auch nicht mehr zu, oder?

tragisch wird das ganze allerdings erst in herausforderungen... wenn zB der reiter eines monsters (mit mehr ini als das monster) den champion ausschaltet, darf das monster dann überhaupt zuschlagen? der champion ist tot und wegen der herausforderung darf es nicht auf die normalen regimentsmodelle schlagen...

weiters stellt sich dann die frage, wie die attackenreihenfolge abgehandelt wird, wenn mehrere einheiten ein ziel angreifen... sie schlagen alle zuerst zu... also tatsächlich gleichzeitig (IMO nicht möglich bei warhammer) oder nach ini-reihenfolge?

bin grade ziemlich verwirrt... ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ruffy“ ()

1) Also wenn es nicht im Angriff passiert dann können nur Modelle zuschlagen die auch zum Zeitpunkt des Attackierens ein Modell in Basekontakt haben.

2) Bei Herausforderungen ist das ja anders wegen Overkill

3) Gleichzeitig geht ja nur nicht wenn es zwei gegnerische Einheiten betrifft, bei eigenen ist das anders. Wenn eine Einheit angreift schlagen ja auch alle Modelle gleichzeitig zu.
      Save the Princess. Save the World

Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
      Prinzessin der Drachenelfen
      Gentleman

am interessantesten finde ich den zweiten punkt... ich hab nicht gefunden, dass die overkill-regel die regel mit dem "wer darf attackieren" overrulet...

mir ist es aber eh lieber, wenns so ist, wie wirs immer spielen... meistens ist es eh egal, weil viele nahkämpfe in der ersten runde entschieden werden...
      ich seh es genauso, wenn da kein modell mehr ist, weil einfach das erste Glied vom Gegner fast komplett ausgerottet wurde, dann kann auch nicht zugeschlagen werden.
      Spielt aber jeder anders und meist erlaubt man es auch dem gegner, da der Nahkampf ohnehin nicht mehr errettbar ist oder der Gegner nicht mehr Schaden machen kann. Hab es zumindest noch nie in einer anderen Situation gesehen.
      Und Monster dürfen (bzw müssen, bin grad net sicher) in einer Herausforderung auf das Opfer schlagen. auch wenn es schon tot ist.
      Und man kann bei einem Angriff gleichzeitig zuschlagen, nur der Form halber sollte man es getrennt machen, dann weiß man wer zurückschlagen darf

leer

zu punkt eins is anzumerken:

normale modelle einer einheit rutschen ja nach (steht im regelbuch) also wenn zb ein char das ganze glied rauskillt kann die einheit des chars immer noch auf die einheit prügeln weils ja modelle gibt die basekontakt haben (nämlich die nachgerutschten) also stellt sich die fragen bei non-challange nahkämpfen ned oder?
      Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

(Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)
      wir habens IMO immer so gespielt, dass modelle zuschlagen dürfen, die zu beginn der nahkampfrunde in kontakt waren... ist aber anscheind falsch...

was du sagst, stimmt natürlich... es geht eher um den fall, dass sich zB 2 einheiten gegenüberstehen und die eine hat nur ein glied... der werden dann 5 von einem charakter rausgeschlagen und es sind dadurch weniger eigene modelle in kontakt, um den rest zu attackieren...
      Ich greif eine Einheit mit Charaktermodell drinn an.
      Meine Modelle kommen aus irgendeinem Grund nur in direkten Kontakt mit dem Charmodell (zB Kava mit einem Glied in die Flanke) .
      Müssen dann meine Leute auf den Char schlagen oder dürfen sie auf Einheit schlagen?
      The-ninth-age: Orcs and Goblins (20000), Highborn Elves (10000)
      Legends of the old West: Mexican Banditos, Lawman
      Epic: Eldar (6000), Orks (6000) Baran Siegemaster (2000)
      RGP: DnD , DSA, Warhammer, Deadlands und bei Gelegenheit noch einige andere Systeme

Wer ein System ausprobieren mag, ich zeig es ihm gerne.
      nur auf den char....weil einheit ist nicht in basekontakt....bzw kommt halt drauf an wie man spielt....wenn das char tot ist und man noch zuschlagen kann also andere ini kann man auf die einheit schlagen wenn man es so spielen würde das nicht zu beginn der runde basekontakt zählt sondern zum zeitpunkt des herschlagens...

Hmm, irgendwie versteh ich nicht, wie man auf die Frage kommt.
      Seite 68 rechts oben löst diese Problematik doch auf, oder?

Sinngemäß: jeder, der einen Gegner im Kontakt hat, darf herschlagen....
      Diese Nachrücken-gschicht wirkt sich ja nur so aus, dass Modelle, die sterben, bevor sie attackiert haben einfach nicht mehr attackieren dürfen.

Oder hab ich die Frage falsch verstanden?

es geht darum, dass zB der champion in einer herausforderung tot ist, nachdem der reiter eines monsters zugeschlagen hat... der tote champion ist jetzt logischerweise nicht mehr in kontakt mit dem monster, also darf das monster noch auf den champion schlagen (in diesem beispiel gehe ich davon aus, dass der reiter eien höhere initiative als sein monster hat)?
      ja der champion ist tot, aber der kopf ist noch dran! also nimmt ihn das monster in die krallen oder ins maul und zerteilt ihn in viele kleine stücke. 8sinngemässe interpretation des overkill) wenn der charakter auf dem monster allerdings schon den maximalen overkill(was nicht allzu oft passieren sollte) geholt hat steht das monster in der tat nur blöd herum.

die sache mit den normalen modellen die keinen basekontakt mehr haben nachdem ein charakter zuschlägt ist denke ich davon vollkommen abzugrenzen. gespielt habe ich es bisher immer so (auch auf tunieren) dass jeder der am anfang der nahkampfphase ein modell in basekontakt hat auch zuschlagen darf. bei einheiten mit glieder ist das auch verständlich da ja immer neue leute nachrücken. (deswegen nimmt man ja die modelle von hinten weg, also hat die einheit noch basekontakt!)

streitfrage kann also einzig und allein der fall bei einem glied sein.
      hier kann man denke ich auf zwei weisen argumentieren.

entweder dass wirklich der der nach dem der charakter aufgeräumt hat niemanden in kontakt hat nicht mehr zuschlagen darf(wäre realistisch gesehen durchaus möglich aber wir spielen warhammer!)

oder zweiteres und das ist denke ich spieltechnisch richtiger dass wenn die modell von hinten nach vor stürmen sie auch von der seite in die mitte laufen um den feind zu attackieren.
      Im Falle von mehreren Einheiten die "gleichzeitig" angreifen müssten sie eigentlich in der Reihenfolge des "Angriffe ansagens" (= bewegt werdens) zuschlagen.

Solange man allerdings Verluste noch aus den hinteren Gliedern entfernt stellt sich die Frage ja kaum, da die gesamte Schlachtreihe ja erhalten bleibt, also Modelle in Kontakt bleiben.
      Ansonsten wäre ja auch folgendes möglich:
      2 Einheiten, je 5 Mann breit, Einheit A mit Char.
      Modelle von A schlagen 3 Modelle B raus - wer sagt nun, welche Modelle B im ersten Glied fehlen? Darf der Char überhaupt noch zuschlagen, es könnten ja auch ausgerechnet die Modelle gefallen sein, die mit den Char in Kontakt waren...usw,usw

Bei Chars auf Monstern und Herausforderungen klingt die Sache tatsächlich verlockend, da Champs so recht nützliche Drachen-Blocker wären. Nette Vorstellung.
      This is normally described in a manner that our weak mortal mindes can comprehend...

inoffizieller Österreichischer Meister WH Fantasy 2010
      (offizieller Vizemeister: Tanzbär)
      nja das mit den verlusten entfernen ist kein problem da er zu gleichen teilen von beiden seiten entfernen muss laut regeln (solang es nicht CMS is; sollte einer einer von der CMS fallen darf er sich aussuchen wer geht)