Erster Eindruck

Erster Eindruck

Nachdem Turin so nett war und mir eine Schlacht vorgespielt hat, war ich natuerlich ganz geil auf das Spiel und konnte nicht anders, als mir ein BUch zulegen...

Da das Monat schon dem Ende zugeht und ich erst Freitag wieder richtig fluessig bin, hab ich mir mal das Buch (Heft) der Armee gekauft die ich gerne spielen wuerde:

Desert Fox - DAK

Begeistert les ich mir diese paar Seiten durch, obwohl mir viele Werte, ohne Regelbuch nicht verwunderlich, nichts sagen und ich auch mit dem zusammenstellen, der Liste die eine oder andere Schwierigkeit habe... aber ich denke das legt sich mit Regel-Buch

Am liebsten waer mir das gepanzerte Panzergrenadierplatoon oder das Pionierplatoon! Keine Ahnung, ob das wirklich was gutes ist, aber die Entscheidung hab ich aufgrund der Miniaturen getroffen...

Was sollte ich mir denn da zulegen???

Motorisiertes Panzergrenadierkompanie??

Was an Artillerie?

Panzer?

Ich will weder Lame irgendwelche 2 Tiger aufstellen, die sicher nicht zum Spielspass beitragen, sondern eher einen guten Mix aus allem...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?
      Ich dachte du wärst größer!"

Ein BloodBowler:
      "You, Sir, played masterfully!"

Ruffy:
      "...ich denke du spielst schon am besten..."
      Am besten eine Box..

am besten DIESE -

wenn Du hintergrundgetreu spielen möchtest.

Da ist alles drin, alles in der richtigen Periode (seit FoW haben auchTabletopspieler ihre Perioden...sorry, musste sein ;) )

und passt zusammen.

@Lamer...gerade bei Deutschen scheinbar eine Versuchung. Sei standhaft, nimm Panzergrenadiere und spiel early oder mid....
      --Painted Only--
      Pfuu... habs ja fast befürchtet :D:D:D

Ich haetts ja lieber in Dollar gezahlt :D aber leider funzt das ja nur mit euronen, was das ganze um ein Drittel teurer macht ;)

Also dein Tipp waere sich den Inhalt dieser Box zuzulegen... ok! kleinweise doch eher möglich...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      Hab hier einen Shop in Atlanta gefunden...

http://www.alteredsts.com/

hat jemand erfahrung, mit Bestellung in den Staaten??

Bei einem EUR/USD-Kurs von 1.21, ist das schon eine Überlegung wert...

quasi 20% Ersparnis
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      Original von Verlorener Sohn

Außerdem ist die Chance, eine "falsche" Einheit zu erwischen locker 5 mal größer als bei anderen Tabletops.

Wie meinst du das?
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      Die Herren kommen teilweise mit langen Hosen, kurzen Hosen, Helmvarianten, Rohrläufenvariationen etc,

Wenn man da nicht 100% sattelfest ist, erwischt man schnell was falsches.

Ich hatte Desert Rats MGs mit Helmtarnung...die waren für Italien, in der Wüste gabs nur Tropenhelme...also umtausch....

historisch korrekt spielen hat so seine Tücken...
      --Painted Only--
      KA wie es in Spanien ist, aber in Ö ist es seit Jahren schon so dass prinzipiell jedes Packet aus Amerika beim Zoll landet ...

einmal durfte ich dann 30? aufzahlen, das war das Ende meiner geschäftlichen beziehungen zu den USA
      Save the Princess. Save the World

Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
      Prinzessin der Drachenelfen
      Gentleman

zoll ist eu einheitlich aus den staten zu bezahlen was ich weiss.

transportkosten musst dir anschauen und wie sie es schicken. wennst pech hast und es geht per schiff (billigste lösung) kann das bis zu 8 wochen dauern.
      No Gods No Masters, No Justice - No Peace
      Revolution is the only solution
      +20% zoll auf alles (du jmußt schone extremes glück haben oder unter 60 ? usd weiters P+P wobei diese manchmal nicht schlimm sein kann..manchmal schon...
      Alles in allem gewinnst du nur wenn
      a) sonderkonditionen herrschen also -% auf irgendwas
      b) sonst kannst du auch in Europa kaufen zB oldglory.co.uk alternativ kann ich dir nur die Spielerei et alt empfehlen wenn du wieder nach Österreich kommst zB

Sia

gebraucht kosten die Dinger angeblich wenig auf dieversen HistMil Messen in England
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      Ich rate dir auch eher zur großen Box. Die Streitmacht ist recht ausgeglichen, früher oder später brauchst du ohnehin das gleiche oder ähnliche Einheiten.

So musst du dir wenigstens keine großen (und möglicherweise fehlgeleiteten) Gedanken über die Zusammenstellung der Truppe zu machen.

Bin übrigens auch gerade mit dem Aufbau einer DAK-Streitmacht beschäftigt (siehe sig)...
      "Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit."
      Hab gestern mal ein bisschen Armeeaufstellungen probiert, nur leider den Zettel daheim vergessen...

Prinzipielle Fragen:

1) Mache ich mir mit dem Gegner aus wie man spielt (zB nur Panzer) oder isses ähnlich wie Whfb, dass ich da auf alles treffen könnte?

2) Viele Platoons oder eher wenige? Hatte eine Liste mit 5 und eine mit 8, was sollte man da vorziehen?

3) Ist es besser sich auf einen Aspekt des Spiel zu konzentrieren (zB. AntiTank oder Inf) oder einen guten Mix aufstellen? Frage geht Hand-in-Hand mit Nr. 1

4) 1500 Punkte kommt mir wenig vor, ist das wirklich die Standartspielgrösse??

@all
      Danke für die Tipps, werd wohl hier einkaufen, das ist wohl das unkomplizierteste

@virago
      Wirklich toll bemalt!
      Wielange kann man denn rechnen um ein PLatoon auf diesem Level fertig zu stellen...
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy:
      zu 1) Auf der FoW-Homepage gibts einen "Szenariogenerator" der berücksichtigt, welche Armeen aufeinandertreffen. Weiß aber nicht, wie das auf Turnieren gehandhabt wird.

zu 2) Besser mehr (außer sie sind klein); denn wenn du mehr Platoons vom als am Tisch hast, musst du jede Runde einen Company-Motivationtest bestehen, damit du die Schlacht nicht automatisch verlierst.

zu 3) Ich spiel immer einen Mix; aber es ist durchaus möglich nur mit Inf. zu spielen. Auch genügend davon können einen Panzer besiegen ;)

zu 4) Naja, laut offiziellen Turnierregeln schon. Ich mit meinen fusslatscherten Russen würd am liebsten weniger spielen, die Panzerkommandanten mehr - so trifft man sich in der Mitte. Außerdem ist es fast unmöglich mit mehr als 2000 Punkten gut auf 120x180 zu Spielen.
      Ich bin dumm und kann nicht würfeln (M.M. 2005)

TEAM ZETTLING
      TEAM STEIERMARK
      TEAM AUSTRIA
      @Eusebio

Danke für die Blumen. Für den Zug Panzergrenadiere hab ich ca. 6 Abende gebraucht, 2 zum Säubern und Vorbereiten, 4 zum Bemalen. Die zwei Infanteriegeschütze waren an einem Wochenende erledigt.

Die Truppenauswahl richtet sich auch stark nach dem verfügbaren Gelände. Was ich bisher gesehen habe wird eher auf 'brettlebenen' Tischen gespielt, für Infanterie denkbar ungeeignet. Ohne schwieriges Gelände hats die Infanterie halt schwer...
      "Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit."
      Kommt aus gelände an und wennst dich nid auf deinen Gegner einstellst ist a mix sicher das beste ! Hat eh jeder Armee ihre vorzüge die man berücksichtigenden sollte!
      [WOW/Keepers Member]

Warmaster:
      Dunkelelfen 3000 Pkt
      Warhammer:
      Waldelfen(5000Pkt),Echsen(6000Pkt),Hochelfen(3500Pkt),
      Orks(8000Pkt)
      Flames of War
      Afrika Corps (2500Pkt)
      So hab mir gestern das Regelbuch zugelegt, konnte aber noch nicht wirklich viel darin lesen... bin gerade bei den Motivation-Tests angekommen und mir kommt vor als ob es wirklich sehr Würfelabhängig ist...

Mir gefällt die Detailgenauigkeit mit der hier gearbeitet wird! Und die Hintergrundinfo, die einem sonst sehr schwer zugänglich ist...

Hab mir auch gleich, als Artillery-Fan, eine 3.7 PaK zugelegt und muss sagen, dass auch die Minis wirklich gut sind!

Als GW-Altkunde bin ich von dieser Firma wirklich begeistert!

@virago, also doch nicht so zeitintensiv... Kanns schon garnicht erwarten zu bemalen...!!!
      Ein Steirer:
      "DU bist der Eusebio?

Ein BloodBowler:

Ruffy: