40k öms vorbei

40k öms vorbei

und ja...gleich eins vorweg,gewonnen hab ich...nicht:P und bernd ist NICHT zweiter,aber das nur dazu
      die gewinner
      best overall:ultramar,den seine würfel nie nie nie nie nie im stich ließen,selbst bernd und tilli wurden umgebogen,net schlecht.best general auch ganz vorne dabei
      best painted:nicht der oli,dafür eine andere sehr fesche armee:) schicke sache die
      best AC: keine ahnung,kannt ich nicht,DE

ansonsten
      bernd 5ter
      oli 4ter
      erich 2ter
      ich 11ter

pro's:
      nette location
      tische waren größtenteils in ordnung
      5 gute gegner,spannende spiele , vorallem das gegen bernd wiedermal*g*
      AC war bei den meisten passend, ich red über meine sicher kein wort:)3x gegen echt geil bemalte armeen:) da machts spaß
      meine würfel*g*

con:
      meine würfel
      bemalwertung
      best AC wahl-ein bissi seltsam?erst am zweiten blick nachzuvollziehen..
      spiel gegen void...die mission konnt ich nicht gewinnen,niemals-was auch gleich meine kritik ist,weil in der ausschreibung glaub ich(!) hieß es OHNE eskalation...
      das quiz:) ich bin unwissend und gebs zu*löl* ne,war schon ok,nur leicht wars net^^
      die hitze:D warum niemand regen herzaubern konnte,ich verstehs nicht!

alles in allem aber ein gutes turnier,next time aber bitte bemalungswertung überdenken...weil 3 punkte, so schlecht mal ich auch net denk ich!
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „grossa grüna“ ()

Fabian schrieb

con:
      meine würfel
      bemalwertung
      best AC wahl-ein bissi seltsam?erst am zweiten blick nachzuvollziehen..
      spiel gegen void...die mission konnt ich nicht gewinnen,niemals-was auch gleich meine kritik ist,weil in der ausschreibung glaub ich(!) hieß es OHNE eskalation...
      das quiz ich bin unwissend und gebs zu*löl* ne,war schon ok,nur leicht wars net^^
      die hitze warum niemand regen herzaubern konnte,ich verstehs nicht!

alles in allem aber ein gutes turnier,next time aber bitte bemalungswertung überdenken...weil 3 punkte, so schlecht mal ich auch net denk ich

quote off

1)ad Würfel: meine willst du sicher nicht glaub mir

2)Bemalbewertung: diese war auf die ÖMS zugeschnitten und maximal Pts erreicht ebenhier nur GD Standard; die bewertung wurde nach den Regeln und durch sehr kompetente Leute durchgeführt.
      Du mußt deine Leistung nicht nur im Kontext der zu erreichenden sonder auch im Vergleich der vergebenen Punkte sehen. Es gab teilweise sehr leicht Pts zu bekommen zB Entgraten teilweise eben schwer in expert details..

3)Du hast den offiziellen Turnierbogen zu Hause;

4 )Alle Fragen wurden aus dem Grundregelbuch gestellt. Somit war keine der Frage exotisch oder nicht zugänglich oder nicht wichtig.
      Das manche knifflig waren gebe ich aber sollte dies nicht der Sinn sein ?

5 )Ich arbeite daran...tanzen geh....

Sia
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      tja wenn der fabian schon anfängt dann ich gleich nach....:)

ich versuche mal meine post vom "40k ÖMS ich komme" thread hier rein zu geben und schauen wie es dann war....

- malwertung, wird mittelmäßig werden. die Armee ist sicher halbwegs gut bemalt und macht einen netten gesamteindruck, wurde aber bereits voriges jahr abgeschlossen.

tja so war es, von den 20 punkten habe ich 7 bekommen. ich muss ehrlich sagen dass ich zufrieden war damit. meine Dark Angels wurden doch von manchen als nett bemalte armee gelobt. Ich denke dass die Bewertung meiner armee in ordnung ging. Wer wünscht sich nicht mehr aber wie gesagt ist okay. mit der wertung war ich zumindest im bestbemalten viertel wenn ich nicht irre...

- quizz, keine ahnung. ich habe die letzten tage noch ein paar stunden in das Regelwerk und Codices investiert, allerdings war ich halt die letzten monate nicht wirklich am ball. Aber diesmal vielleicht mein Gehirn weniger in Kirschschnaps getunkt....

also rein mental war ich gut drauf......wie ich abgeschnitten habe weiß ich leider nicht, weil der eintrag der punkte fürs quizz in meiner mappe fehlt aber ich kann nur sagen hart-härter-sia....:), allder......aber im grunde okay nur manche fragen müssen nicht unbedingt sein. ich habe nicht den großen bock ganze tabellen aufzuzeichnen (wie bei welcher fahrzeugtyp kann nach welchen bewegungen womit schießen......), aber im grunde war es okay.

- spiele. Ich hoffe wirklich auf halbwegs nette und entspannte spiele. ist zwar ein turnier und da muss man nicht überdrüber nett sein aber ich habe keinen großen bock mehr auf sinnlose regelw+++ . wäre mir wichtiger als nur zu gewinnen. Mien ziel wären 2 siege-1 unentschieden-2 niederlagen, würde schon ganz fein sein....und eventuell endlich mal bei einem großen turnier was anderes als ein unentschieden gegen andreas Ultramar....wir haben das nun 4x geschafft (!!!), wenn ich was anderes meine dann meine ich einen sieg...lol...

gut das hauptziel andreas zu biegen nicht erreicht aber ist wohl keine schande...:). am overall ziel kanpp vorbei, 3 niederlagen und 2 siege. meine 5 spiele waren allesamt okay, die gegner alle nett und alle entspannt. es waren keine spiele dabei die mich von der spannung her gefesselt hätten aber das ist halt einmal so.

- essen und unterkunft, hauptwichtig, das nette hotel und Badens bekannte küche waren shcließlich der hauptgrund für meine Entscheidung zu fahren.

unterkunft und deren preis waren erstklassig muss ich sagen. Für den preis bekommst in der location sicher nix besseres. das essen im austragungshotel war IMHO durchschnittlich aber da kommt vielleicht der koch in mir durch. Baden selbst eine AUgenweide!!

- "neue" Armeen und Gesichter sehen.......und wenn es geht eine straffe und durchsichtige organisation des turnieres..

viele alte gesichter und doch ein paar neue gesichter...und die turniercrew rund um sia hat für mich von der organisation alles gut gemacht.

hier meine Spiele (ich immer mit Meiner SM Armee...logo):

1 spiel gegen Markus Beier (SPace WOlves)

Kannte ich nicht und gleich ein neuer spieler zum anfangen, erstes spiel immer gut weil da bin ich noch frisch und motiviert. Und ich wurde nicht enttäuscht der Markus ist ein total netter Mensch. Leider war seine SPace Wolves Armee ein klein wenig langsam und ich hatte zu viel Glück..JA ICH HATTE ZU VIEL GLÜCK (wir werden feststellen dass sich das noch ändern wird). Ehrwürdiger Cybot lugt hinter wald hervor und wird erschossen...usw. im Grunde hatten wir kaum nahkampfe un dbis auf einen konnte markus keinen gewinnen. Gespielt haben wir am dschungeltisch und das spiel endete mit 1688 siegpunkte für mich.
      Mein facit, ich hätte das meiner einschätzung nach wahrscheinlich auch mit weniger glück gewonnen sobald die wenigen schnellen einheiten oder weitreichenden waffen weg sind kann man der armee zu gut ausweichen...
      fairplay, 5 von 5

2. spiel gegen andreas ultramar mit BA

tja wie konnte es anders sein, bis dato haben wir es bei jeder öms geschafft uns zu bekommen. "leider" zu hoch gewonnen oder was weiß ich und daher andi. Gut ich kannte seine armee und wusste den ausgang, ich versuchte noch alles aber die geballte kraft der todeskompanie (die ich übrigens beinahe gehabt hätte...gut die haberer waren weg und der priester verwundet) und der skriptor auf bike waren zu viel. außerdem begann mein glück zu wanken, zumindest die wichtigen tests mit der psimatrix gingen in die hose. Facit, trotz noch immer ansehnlicher würfelleistung war meine armee einfach zu schwach um dagegen zu halten, lange zeit sah es halbwegs okay aus aber der endansturm bescherte andi einen siegt mit 1024 punkten
      fairplay 5 von 5 und fairplay wertung

3. spiel gegen harald weithofer mit SM

wieder ein alter bekannter aber ich war froh für das dritte spiel einen bekannt netten gegner zu haben......leider wurde das spiel meine nemesis (was aber nicht an harald lag). von den armeen her waren wir ausgeglichen, ergo das spiel wäre auch zu gewinnen gewesen. Aber das Glück ist ein Vogerl und nachdem ich in der ersten schussphase mehr oder weniger mein arsenal über 8 scouts ausleerte und stolze 2 ausschalten konnte wusste ich was es geschlagen hatte....es ging so weiter.....der skriptor freute sich über geballt stehende marines wo er mit der kleinen psikraft schablone 6 SM auf 4+ hätte entfernen können..es wurde einer....im nahkampf sah es dann nicht besser aus. Tja traurig was soll ich sagen, umso trauriger als auch harald phasenweise einen grandiosen scheißdreck würfelte (seine energiefaust auf meinen ordenspriester, trifft drei mal und logo......3 einsen....). tja es war erbobern und halten und ich kam einfach nicht mehr ins spiel zurück, kein viertel und beide HQs verloren....meine höchste niederlage mit 1246 punkten unterschied.
      tja der erste tag war vorbei und ich musste mal das letzte spiel verdauen...

achja auch harald von mir 5 fairplay punkte

ein spiel das ich beinahe gewinnen musste gewonnen, ein spiel das ich verlieren musste verloren und ein spiel das ich gewinnen hätte können auch verloren...ergo durchwachsen.
      dann ein wenig wartezeit auf das abendessen, selbiges in entspannter laune zu mir genommen und thomas scherr nebst gattin kennen gelernt..."frisch saftig steirisch"...:).....und seine Imperial fists erste sahne..
      das essen selbst war okay aber mehr für mich nicht...dann in unser hotel zurück und es genossen dass die bar wegen einer hochzeit länger aufhatte...noch ein bitterlemon eun ein kleines bier und irgendwie mit magenschmerzen ins bett......

sonntag..........

4 spiel gegen stefan szaska mit SM

tja, okay....viertes spiel und zum vierten mal loyale marines. begann ein wenig öd zu werden aber was solls....das eskalationsscenario. leivand...:)...die ultras sind halt taktisch gut geschult und in der zweiten runde stehen 1500 ultras 500 punkten meiner haberer gegenüber. ich hoffe nicht dass das jetzt überheblich klingt aber stefan hat doch zu viele fehler gemacht um das spiel gewinnen zu können...cybot der nach reserve aus dem letzten hinteren eck kommt und ein oberkommandierer der mit razoback die feindlichen linie inspiziert....:).....all in all konnten wir dank einer "1" das spiel nach der 6 runde beenden und ich glaube wir waren beide nicht unglücklich darüber. wie immer im ersten spiel des tages bei mir wenig fehler und die würfel waren okay...sieg für mich mit 500p unterschied und 5 fairplay punkte für stefan

5. spiel gegen mark denis (tielner) und seiner drop-IG

tja mein wunsch ging in erfüllung, eine andere armee....aber musste es die sein? :D :D meine kleine mit 4 fahrzeugen bereits fahrzeuglastige elitearmee gegen 150 IG vollgestopft mit plasma, flamern, meltern....tja aber es kam eh besser....der tisch mit dem fluss und aufklärungsmission....ich entschied mich einfach einzubunkern und wir machten uns daran zu zocken, muster war gleich..die schockten schossen aus allen rohren, ich verlor ein paar und "bestrafte" die bösen impse...sie schocken.....etc. auf grund meiner aufstellung war für mark im direkten vergleich nicht allzu viel zu holen aber da war halt noch das scenario und mark begann bald teile seiner armee in einem teil meinre aufstellungszone abzuladen wo ich nicht hinkam....:)......tja interessanter gegner mit ungewöhnlicher armee auf einem tisch mit fluss in einem scenario wo auch eigene truppen siegpunkte geben...vor dem spiel wusste ich nicht wie ich das angehen sollte. nach dem spiel dachte ich mir mit vollgas in seine aufstellungszone brettern wäre besser gewesen aber letztendlich wohl auch nicht....dann hätte mark beim springen gar nix mehr riskeren müssen und hätte meine panzer gleich auch noch vom heck gehabt und mich in aufgebrochenen formationen und das spiel wäre genauso gelaufen..während ein teil meine armee aufhält und zerlegt springen die restlichen 800 p nun völlig ungefährdet in meine zone...tja ganz erhlich keine ahnung wie das zu gewinnen gewesen wäre aber es war interessant auf eine reine fußlatscher-drop-IG zu treffen. 5 spiel war leider auch schon und das geht bei mir dann schon immer zach...
      auch für mark 5 FP punkte......

dann noch siegerehrung und drei stunden fahrt nach hause.... und meine frau hat sich gefreut dass ich "doch" schon um 20.00 uhr daheim war.

mein ganz generelles resume dieses wochenende ist dieses:
      immer wieder nett mal woanders hinzufahren um den horizont zu erweitern und eben auch mal auf leute und armeen zu treffen die ich zu hause so nicht zu gesicht bekomme (SPace wolves und die IG beim spielen und andere beim ansehen...)
      Die qualität der armeen war okay, wirklich schöne wo ich sage "wow" waren aber nur zwei dabei...die Fists vom Scherr und die Nurglebande vom Oli...beide total geil. daneben noch 1-2 andere feine aber das wars eher. was aber auch nicht stört weil das immer noch ein turnier ist und nicht der GD.

Highlights:

- der beginn....(sorry harry muss sein!!). wo ich mit dem greller in klagenfurt stehe und einen harry anrufe wo er denn bleibe und er mich fragt warum denn?????? Der saß in der Arbeit und hatte sich diesen Freitag frei genommen.... ;) :] :D, alter schwede! freund arcshao wollte eine woche später zur öms....dass er dann auch noch die halbe armee vergisst und wir in baden erst draufkommen eine andere geschichte....
      - Baden, ich mag diese stadt! war lange nicht mehr dort aber immer wieder ein g enuss.
      - die möglichkeit mit greller und harry stundenlang zu sprechen über das hobby, unseren club und gott und die welt.
      - beinahe zwei ganze tielnersche trupps mit zweil flamern auf bike aus dem fluss zu bruzeln...:)
      - Markus, immer wieder schön diesen kompetenten und freundlichen menschen zu treffen.
      - dass mein freund Andreas wieder österreichischer meister wurde auch wenn mir sein Skriptor am A++++++ geht (...in den keller geht und skriptor auseinanderschneidet und auf bike setzt.....auch haben will....)
      - olis und scherrs schöne armeen zu sehen.
      - generell wieder unter die leute gekommen zu sein, keinen anschiss von der frau beim nachhausekommen zu kriegen und wieder ein wenig input fürs hobby und 40k zu haben...

anti-highlights....
      im grunde keine wirklichen, beim spiel gegen den harald wollte ich in die tischplatte beißen aber wer weiß ob die dann nicht verrechnet worden wäre.....also ließ ich es!

so das wars....fotos folgen bald...
      cheers
      tom
      Ein paar Minuten Zeit, daher auch gleich mein Rückblick auf das Event :)

Ziel war ja den Glauben Marawans zu verbreiten und das ist ganz gut gelungen :D

Vor dem offiziellen beginn allerdings kam einmal der freiwillige Verzicht auf einen möglichen Gesamtsieg, da meine bestellte bemal-Armee nicht fertig abgeliefert wurde ein optimaler Beginn also, vor allem wenn man dies erst 1 Stunde vor dem Turnier erfährt ist der persönliche Zustand dann....sagen wir mal etwas negativ ;(
      Falls jemand den Film SAW gesehen hat und die Kloschüsselszene am Ende des Films kennt weiß man was ich tun wollte :evil:

Dann bin ich statt nach Baden zu fahren noch schnell in die Kaiserstraße gedüst um ein paar Necrons abzuholen für besondere Spezialisten ;) (gern geschehen)

Zum Turnier selben:
      AC: Ok, habe ja "normal" aufgestellt, die Begründung das WORD BEARERS zuviele verschiedene Dämonen einsetzen zeigt ein wenig unkenntnis des Hintergrunds, aber wirklich Ok mit 13,5
      Bemalung: Tja, lassen wir das irgendwer muss den Negativrekord ja haben
      Quiz: Schwer, aber das sind ja die ÖMS und alles im Regelbuch, denke war Ok oder sogar ganz gut, hatte aber gedacht, dass ich doch sattelfester bin *Schande*

Allgemein:
      Schiri: immer da, super Leistung!
      Tische: waren genau richtig mit Gelände bestückt, klar kommen manche Sachen der einen oder anderen Armee entgegen, aber gute Sache.
      Organisation: gut gepasst, man wurde Rechtzeitig über Zeit informiert, das passt so.

Zu den Spielen:
      Spiel 1 gegen Rene mit SM
      Das Spiel ging nett und gut über die Bühne. Ein gutes Spiel das schnell zusammengefaßt werden kann in: 2 Runden scheiße bei mir und gut bei ihm, danach 4 Runden Perfekt bei mir und Horror bei ihm. Am Ende ein Massaker für mich, das durch den Erfolg auf einer Flanke zustande kam.
      Highlight: die Linke Flanke wird in einem spielzug von verloren in erobert umgewandelt!
      Tiefpunkt: die erste Schussphase mit 0 kills

Spiel 2 gegen Jan mit SM/Chaos was was I, können die sich mal entscheiden die Reliktors :D
      Unser bestes Spiel bisher gegeneinander denke ich und davon hatten wir schon einige auf Turnieren inzwischen. Am Ende durch Missionsziel ein klarer Sieg für mich.
      Highlight: 6 gegen 12 Dämonetten und ich kille doppelt so viele :D
      Tiefpunkt: Großer Dämon geht durch "normalen" Beschuss ein da ich keinen einzigen 4+ schaffe *HORROR*

Spiel 3 gegen Fabian Emperors Children
      Man könnte es als Vernichtungsschlacht bezeichnen, denn am Ende stand auf beiden Seiten fast nichts mehr :) Am Ende ein würdiges Unentschieden wobei ich nicht weiß was ich hätte anders/besser machen können. Beide gut gespielt, gerechtes Ergebnis.
      Highlight: Den Chaoslord im Nahkampf zerlegt
      Tiepunkt: Kein Trupp über halbe um dadurch noch zusätzliches Viertel zu nehmen :(

Spiel 4 gegen Andreas Blood Angels
      Tja, die Mission kommt mir weder zu gute noch habe ich einen Vorteil dadurch. Das Spiel selbst war durch das Glück auf der einen Seite und unvermögen auf der anderen geprägt irgendwas gescheites zu würfeln :( Eins von diesen Spielen, wo man den einen oder anderen entscheidenden Fehler sucht. Aber wie man soviel Glück haben kann, dass genau zum richtigen Zeitpunkt genau die Einheit Blutrausch kriegt, weil sonst das Spiel ganz anders ausgegangen wäre, dann kann man wirklich nur von Glück sprechen denke ich und wenn sich jedes mal nach Massaker der nächste Nahkampf für die Todeskompanie ausgeht, läuft was falsch ;(. Auch bei den Rüstungswürfen scheinen die Blood Angels an diesem Tag gesegnet gewesen zu sein, dafür schienen 6er bei meinen Dämonetten ein Ding der Unmöglichkeit :(
      Am ende eine knappe Niederlage, da wäre ganz leicht mehr drinnen gewesen bei durchschnittlicher Würfelleistung
      Highlight: Keines
      Tiefpunkt: Alle Nahkämpfe, vor allem Dämonetten und großer Verpester der wieder unterdurchschnittlich 4+ warf und genau starb.

Spiel 5 gegen Gregor Dämonenjäger
      Dämonenjäger am Ende zu haben ist natürlich ein genuss :D Die Wiederkommenden Dämonen habe ich nicht gebraucht. Die Armee hatte einfach nicht die Power um genug Schaden zu schlucken, das alte Problem der Dämonenjägerarmeen. Gregor ein supernetter Gegner gegen den ich jederzeit wieder spielen würde. Am Ende noch ein Massaker für mich (auf das Erobern der anderen Spielfeldseite hatten wir ganz vergessen *upsi*)
      Highlight: Verpester läuft dem Rino 4 Runden lang nach und schafft keinen einzigen Treffer! Wirklich ein Highlight!!! :tongue:
      Tiefpunkt: Trupp kann Rhino nicht stoppen und die Geisel muss die Rechnung zahlen :(

Am Ende fehlte 1 Punkt um das Schwert für best General entgegennehmen zu können. Unzufrieden bin ich nicht, ich hatte mit Rene, Jan, Fabian, Andreas und Gregor 4 wirklich heftige und eine eher leichte Armee als Gegner, da kann ich sehr zufrieden sein. Ob ich da oder dort noch was hätte ändern können ist bli-bla-blub egal. 5 Platz in der Gesamt trotz effektiv keine Bemalpunkte ist eine verdammt gute Leistung auf die ich stolz bin.
      Als WOW-Offizieller muss ich sagen, war das Ergebnis verdammt stark wieder mal unseres Vereins: Mit Platz 2, 4 und 5 in der Gesamtwertung (dazu Jan ein Eingekaufter auf Platz 3 ;) ) spricht für unsere Stärke. Dazu 1 und 2 im best General (natürlich nach Abzug von Andreas) und Platz zwei in der Armeebemalung durch Olis fantastische Chaoten (hier sollten einige noch versuchen über den Schatten zu springen wenns um Bewertungen geht, so wie es unser vom Club auch getan haben und nicht Regionaltreue vor alles andere stellen). Alles in allem ein gutes Ergebnis, leider ohne das Sahnehäubchen, aber es gibt wie immer ein nächtes Jahr und eine neue Chance auf einen zweiten Platz! :tongue:

mfg Bernd
      Weisheiten des Hobbys:
      Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
      Ultramar: Würfeln = Taktik
      Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
      Milan: Weil ich es kann
      Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
      jo,hab mich eh wieder beruhigt:)
      @sia:
      1)ad Würfel: ich hätt alle genommen in runde 4,nur meine nicht!

2)Bemalbewertung: die "einfachen" hab ich,meine beschwerde war/ist nur das mit dem umbauen...weil was noch?die sind so klein,da gehts kaum an umbauten irgendwas zu machen,leider...ich mein,sie sind von natur aus umgebaut, aber dann noch was?mir viel nix ein
      und nachdem einer am GT mit einer ähnlichen armee vor 3 jahren seeeeeeeeeehr viele punkte machte war ich doch etwas erstaunt
      wie gesagt,sie waren nicht sehr toll,aber so mieß auch net!und TT standard sollte mehr als 3 P sein!

4 )jaja,das quiz war schon in ordnung,einzig zum schreiben tlw viel=>sage nur listen machen^^

ja,meine spiele:)
      nr 1:der mann mit den DE,best AC geworden:martin
      ja...gleich zu beginn etwas,dass man nicht gerne gegen sich hat:viele barken,viele krieger,seeeeeeeehr viele schuss und der lord auf bike*br*
      aber es kam wie es kommen musste:der überraschungseffekt siegte
      in der ersten runde fuhr mein general mal flotte 24" vor,um dann stehen zu bleiben und sich in nebel zu hüllen(psikraft nr 3^^wir alle lieben sie)
      martin kannte das anscheinend nicht, und machte den fehler sich auf ihn zu zu bewegen,auszusteigen und ihn anzuschauen:)
      runde 2 ging dann flott:dämonen hier und da,und aus...selbst hagashin mussten die macht erkennen,und ab diesem zeitpunkt war es im prinzip vorbei,da das gesammte zentrum eigentlich tot war,nur slaanesh lachte*muaha*^^
      alles in allem standen dann noch 2 barken bei ihm,mehr nicht,jedoch muss man bedenken das er doch länger nicht gespielt hatte was ich so gehört hab!

props:
      geissel:jede runde ein kill,da er sich zu sehr auf sie konzentrierte und ihr jede runde was hinstellte
      dämonetten zerren seinen lord runter
      eine berittene dämonette zerdögelt seine wyver...

slops
      ...weil ich es mit 15 schuss sonic blaster und 2 blastmastern nicht schaff,irgendwas zu machen^^
      meine general:verreckt fast am reiniger*br*

runde 2
      gregors hübsche DJ
      auch er kannte es noch nicht,so machte er den fehler zu eng zu stehen und bot einfach zu viele ziele an=>alle dämonen in der zweiten runde im hth,lord auch...das war zu viel!
      trotzdem ein echt netter gegner mit einer kultigen armee-auch wenn die sturmgardisten versagten,der cybot machte es wett(die sau^^ ein schuss und die geissel ist weg*gr* böse das war:D )
      am ende massaker für mich,5te runde war nix mehr da von ihm!

props:
      überraschungseffekt die zweite(warum gehts in wien nicht?)
      seine gut bemalte armee-da machts spaß!!
      meine berittenen:cybot,1 taktischer trupp und noch ein cybot^^ was will man(n) mehr:)

slops:
      viel pech bei ihm-sturmgardisten trafen einfach mal NICHTS!!
      sein großmeister:4 attacken,2 treffer,1 wunde,im gegenzug umgehackt...
      meine geissel...schießt eh 72",aber steht genau gegenüber vom cybot...bin auch ein ei irgendwie

mission 3
      bernd
      oder:die rache ist mein
      oder hätte meine sein sollen
      ja,wiedermal...wie schon am gt steht dieser kleine mann zwischen mir und meinen träumen^^ aber nicht mehr lange:P
      dachte ich
      leider kannte er meine armee...und würfelte,es war ein graus:da ging leider fast alles auf=>erster schuss,geissel tot,seine dämonen kommen,meine weichen ab und sterben,mein lord stirbt im hth,seiner fährt gegen einen baum,3 schussphasen und hth phasen auf seinen dicken dämonen:er bleibt bei einem LP stehen*aaaargh*
      also wir haben uns nix geschenkt...taktisch vom bernd eine meisterleistung, meine eher schlecht=>zweimal was nicht gesehen,einmal starb desshalb der lord,ein ander mal mein rhino*gr*
      trotzdem dann noch ein unentschieden...immerhin etwas

Tag 2
      mission 4:jan
      oder:meine nemesis*gr*
      die mission war nicht zu gewinnen für mich,was soll ich machen!der lord stand bis runde 3 draussen um dann nicht mal 5 marines im hth zu besiegen=>bleibt hängen und stirbt einfach*aaaaaaargh*
      ebenso die dämonetten,die einfach mal NIX geschafft haben diesmal
      4 hth runden,und insg 3 trupps schafften heise 5 6er...insgesammt natürlich X( war ziemlich fürn A
      aber das nur dazu^^
      am ende massaker gegen mich,was solls...Top 5 waren dahin,Top10 wollt ich noch retten
      props: keine...
      slops:fast alles leider

...und tat was ich konnte
      mission 5 vs greller,auch wieder sehr geile armee,auch er kannte diesen trick noch nicht^^
      das spiel selbst wogte hin und her,wurde leider durch GW's unfähigkeit kurz getrübt(obliterators haben 4(5), im deutschen codex jedoch 5!)
      auch da wieder in der zweiten runde plopp und auf gehts
      leider nicht sehr gut-er wehrte sich,und WIE!!!
      ab da waren dann auch die würfel gegen mich
      was vorher klappte,war da auf einmal fürn A
      bsp 1:6 dämonetten schaffen es nicht,einen obliterator zu killen!
      bsp 2: 12 dämonetten bleiben 1" VOR der geschützstellung stehen-oh yeah!
      bsp3: 3 dämonetten schaffen es nicht,den letzten marine zu tilgen*aaargh*
      usw

also die würfel schmelz ich ein
      war dennoch ein nettes spiel,guter gegner..mit einigen highlights:)

props:sein inf. trupp und meine squats:20" entfernt,beide in deckung,beide beharken sich aufs ärgste:resultat nach 4 runden feuergefecht:2 tote auf beiden seiten^^
      wieder überrascht
      meine 6 babes:) 2 trupps,einen obliterator und die geissel:SO gehts^^
      seine geissel^^ hantelte sich 3 runden lang immer weiter rüber*gg*sah einfach zu lustig aus^^
      geile armee,die seinige:)

slops:
      gelände würfe
      meine würfel am ende
      mein lord,die nulpe: 2 marines mit 7 attacken und S6 ist ein bissi wenig für 1 hth phase...zum glück war die letzte besser,sonst wär die E-faust mein ende gewesen:)

am ende 11ter:D mit 0.8P rückstand auf den 10ten, quiz so lala,bemalung fürn A,die 'AC ganz ok und best general auch weiter vorne...
      immerhin mal nicht letzter*gr*

und nächstes jahr top 5:)

@ Fabian: Deine Armee hätte noch mehr Arbeit gebraucht um die 10 Punkte zu erreichen...Umbauten hattest du keine-->Einen Zwerg Arme,Schulterpanzer und Rückenmodul von Space Marines anzukleben ist kein Umbau...aber das können wir gerne noch unter 4 bzw. 6 augen nochmal gerne ausdiskutieren...
      El Don Fausto

Original von grossa grüna
      war ich doch etwas erstaunt
      wie gesagt,sie waren nicht sehr toll,aber so mieß auch net!und TT standard sollte mehr als 3 P sein!

*hüstel...net bös sein fabian...wenn du das tapletopstandard nennst...

ich zähl mal auf...

ein nicht umgebauter zwergencyrokopter ist bei dir ein slaneshheld mit mutation auf bike mit komibolter und extra rüstung (auf dem modell waren 2 farben...schwarze grundierung nicht mitgezählt)

warmaster slaneshreiter sind deine slaneshtussen

und dazu keine umbauten sondern nur kompositionen vorhandener teile...

3 punkte sind da noch gut...frag mal andere die zum teil einen punkt bekommen haben und im kontex zu den anderen armeen war die wertung gerechtfertigt....wie constable angesprochen hat , hat er 8 oder warns 9 punkte bekommen...und die armee lag weit über deiner....das du also fast die hälfte seiner punkte bekommen hast...sollte ausreichend genug sein

und wenn der malmeister auf 15 kommt...also grad mal das 5fache von dir und die armee war total top...also ich mien...was willst du dann eigentlich?

7?
      10?

;)

nicht bös sein....aber die bewertung war sehr fair...da wir wie gesagt alles kontrolliert haben (gusskrate (und fast keiner hat wirklich entgratet auf der öms bis auf ganz ganz wenige) sauber kleben....details....es reicht halt einfach nicht....die munitaschen in der selben farbe wie die mini zu bürsten...idente bases....wenig armeen mit gleichen bases...)...beide unabhängig gewertet haben (und wir waren bis aus 0,5 punkte werte ident...lustigerweise) dann wurde das mittel der vergebenen punkte ermittelt...

ein bissl mehr mühe geben....und viele hätten 10 punkte haben können...den mit den punkten wird leistung honoriert und nicht good will

tom ,-)
      ich war zuerst da sprach das Ei zum Huhn
      ich hatte 7..... :D
      aber das ist okay, im vergleich zu thomas IF hatte ich beinahe 50% von ihm das ist okay.
      Mal schauen was meine IF beim nächsten mal reißen....
      cheers and have fun und so nebenbei das neue dienstrecht der polizei (so neu auch nicht mehr oder?) ist schei+++, ist ja supertoll leute einfach einzubehalten um nach mehr dienst noch mehr dienst schieben zu lassen, donauinselfest oder nicht.
      cheers
      tom
      Tja, schade das ich nicht bei den ÖMS dabei sein konnte. Scheint ja ein gelungener Event gewesen zu sein, mit einem gewohnt guten abschneiden der WoWler...
      Wieviel Teilnehmer hatte die ÖMs denn?

Vielleicht schaffe ich es ja nächstes Jahr, wenn die ÖMs in Wien stattfinden sollte. Aber ich kann euch wirklich nur an Herz legen zum NM 06 mit der Bahn für ? 29 nach Kiel zu kommen, wie es zum Bsp. Tielner ja auch gemacht hat...

Oder im Juli nach Münster, wenn die ihre Plätze (200 pro System) wirklich vollbekommen sollten.
      NM 06 ist fix eingeplant in den Kalender ;)
      Teilnehmer waren es nach einigen kurzfristen Absagen und der dummen Kollision mit dem Donauinselfest nur 22 Teilnehmer, dafür fast nur die Elite :D

mfg Bernd
      Weisheiten des Hobbys:

Original von Aksho
      NM 06 ist fix eingeplant in den Kalender ;)
      Teilnehmer waren es nach einigen kurzfristen Absagen und der dummen Kollision mit dem Donauinselfest nur 22 Teilnehmer, dafür fast nur die Elite :D

mfg Bernd

joa NM06 is fix eingeplant dann rock ma die deutschen weg

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!

GENAU, müssen den Flachlandlern da oben mal zeigen was wir "Barbaren" hier im Süden, die nicht malen können, zumindest spielerisch so draufhaben :D

mfg Bernd
      Weisheiten des Hobbys:

drum fahren auch nur bernd und ich^^

@tom:
      5P?das hätt schon gereicht und ich wär top10 und ein glückliches grünes wesen:D
      ne,das mit dem gyro ist unfair,weil der war umgebaut,nur ist am transport einfach ALLES abgefallen,WAS SOLL ICH MACHEN
      die slaaneshtussen waren klein...so wie der rest der armee!macht ka keinen sinn die groß zu machen
      natürlich seh ich es anders(ist ja meine armee:) ),aber ich hätt einfach gern irgendwas gesehen für die idee oder so..aber auch da gabs keine punkte!
      naja-next year:)

Original von Aksho
      müssen den Flachlandlern da oben mal zeigen was wir "Barbaren" hier im Süden, die nicht malen können, zumindest spielerisch so draufhaben

LOL

so ein Zufall genau das hab ich mir am Freitag auch gedacht als ich zur ÖMS gefahren bin! :D

Bis auf die Sache mit dem Malen natürlich ;)

sorry, aber der war echt aufgelegt und ohne Torwart :D

@ÖMS

Dankedanke allen Gratulanten und Prinzessinnen!
      (auch der schwarzhaarigen Prinzessin die uns am Sonntag im Hotel bedient hat!) :D

Tjaja die Umfragen....... die Rechnung wurde einmal mehr ohne den Wirt(bzw. die Wirte) gemacht.

Meine Tipps, Thomas und Erich haben sich als zuverlässig erwiesen und der Energiehammer hängt nach wie vor in der Steiermark.

Ich freu mich natürlich sehr darüber dass ich Konstanz beweisen und damit meinen Titel verteidigen bzw. dem Ganzen noch einen Best General hinzufügen konnte.
      Erich der alte Fuchs hat auch den zweiten Platz im Best General belegt und aufgrund keiner Doppelbepreisung das BG Schwert bekommen, meinen Glückwunsch. Ein Erich ist immer gefährlich. :)

Was mich weiters sehr freut ist dass Freund Thomas Scherr den Titel des Malmeisters für sich erringen konnte. Oli´s Nurglinge waren ein ebenbürtiger Kontrahent, letzten Endes hat dann aber denke ich die wirkungsvollere Inszenierung und Aufmachung der Minis das Rennen gemacht und die Spieler haben sich für die Fäuste des Imperators entschieden.

Richtig weh hats mir dann getan als ein ZUSEHER(Name?) vor meinen Augen und Ohren mit einem KRARKS auf das Armydisplay samt mit Herzblut bemalten Figuren vom Oli gelatscht ist. Ein Grund mehr warum ich eher wenig begeistert von Zusehern auf Meisterschaften bin.

Erfreut war ich ebenfalls darüber dass auf die Unsitte der fremdbemalten Armeen verzichtet wurde bzw. fast alle haben darauf verzichtet. Ich finde es nicht gut sich mit fremden Federn zu schmücken um einen Meistertitel abzustauben. Ist nicht sehr sportlich und ein so erkaufter Meistertitel würde zumindest mir auch nur die halbe Freude bereiten.

Zum Event an sich:
      Ich fand die ÖMS von A-Z gut organisiert und umgesetzt.
      Markus war ein toller Schiedsrichter, war immer überall und hat sich für jede Anfrage die Zeit genommen die nötig war um alles zu klären, ich denke den Job könne keiner besser machen.

Thomas und Christian haben die Malwertung gut umgesetzt und ich denke es hat jeder bekommen was er sich im Malbereich verdient hat.

Über AC lässt sich immer streiten, ich war im Vergleich zu anderen Armeen nicht ganz zufrieden aber Ok, man muss damit leben und zumindest bis zu einem gewissen(objektiven) Teil war auch alles nachvollziehbar.

Das Quiz....., also hier eine Schularbeit zu schreiben find ich doch etwas übertrieben für einen 5% Anteil an der Gesamtwertung. Zwischen zwei Spielen ist das weder entspannend, noch sonderlich spannend. Nächstes mal würd ich mir eine etwas humanere und weniger nervige Form wünschen.

Die Unterkunft war perfekt, das Frühstück genial, besseres oder gleich gutes Preis/Leistungsverhältnis gibt?s bis dato nicht!

Das Dinner war etwas unter meinen Erwartungen für 20?, da war jenes beim EuroGT wesentlich besser, auch wenn wir nur 12 Leute waren hätten sie sich bemühen können.
      Der Service im Restaurant und Barbereich auch eher lauwarm,
      natürlich bis auf die dunkelhaarige Kellnerin vom Sonntag, die hat rein optisch die Karre fürs Personal aus dem Dreck gezogen. Prädikat: HOT 8)

zu den Spielen und Gegnern:

Spiel 1: gegen Christian Wolf, Tau
      Ein sehr sympathischer Gegner, fair, sportlich, vielleicht noch nicht ganz so routiniert bei 40k.
      Ich denke Tau haben generell nicht viel das sie einer harten und schnellen Marine Armee entgegensetzen können.
      Ein paar taktische Fehler und das Spiel war gelaufen, Massaker mit 2700 Punkten.

Spiel 2: einmal mehr auf ÖMS gegen Großfreund Constable SM
      Das Spiel selbst war taktisch von ihm gut angelegt, er blieb defensiv ging in Stellung, beschoss mich auf dem Vormarsch. (und wartete darauf dass ich einen Fehler mache, wie immer ;) )
      Letzten Endes war das Rückgrat gebrochen als mein Scriptor den Seinigen im ?rasenden? Angriff seines Lebens beraubt hat.

Großfreund Tom wurde auf den ÖMS leider weit unter seinem Wert geschlagen.

Spiel 3: Markus Tilli Ulthwe

Ein hartes Spiel, keiner hat sich so wirklich aus der Deckung gewagt um entscheidende Akzente zu setzen. Ich wusste dass ich den massiven Beschuss auf offenem Gelände nicht aushalten würde und er wusste dass er im NK keine Chance hat. War ein abtasten und umkreisen, weh getan hat der Baal der am ersten Panzerbrechenden Schuss in Runde 1 in die Luft geflogen ist, ein paar Marines hier, ein paar Eldar dort rausgeschossen....
      bis sein Phantomlord sich mal etwas zu weit vorgewagt hat da, ist dann die Todeskompanie draufgesprungen und das Gemetzel war eröffnet. Letzten Endes gewann ich um ein Spielfeldviertel dass ich mehr besetzt halten konnte.

Markus wie immer ein fairer Gegner der in seinem Job leider viel zu viel Arbeiten muss.

Spiel 4: Bernd-Akhso Word Bearers
      Naja, was soll ich sagen.......die einen nennen es Glück die anderen taktische Fehler.

Wenn man seine beiden HQ´s eine nach der anderen(erst den Lord dann den fetten Nurgling) und noch dazu solo zwischen Hammer und Amboss schiebt(Scriptor samt Bikertrupp von Vorne, Todeskompanie von Hinten) dann darf man sich nicht wundern wenn da Chaos Chop Suey rauskommt.

Den Lord SOLO und mit HURRA in einen taktischen Trupp mitten in die Armee des Gegners brettern zu lassen 4 Marines raushauen um dann im nächsten Zug vom ?rasenden? Scriptor erschlagen zu werden, hm......

Man kann nicht großartig von Glück oder Pech sprechen wenn man seinen fetten Nurgling OHNE Unterstützung in eine Position bringt in der man von einer Todeskompanie angegriffen werden kann(die erst im 4ten Spielzug aufgetaucht ist!).
      Was erwartet man sich wenn man 30 Attacken der Stärke 5 ausfasst die den Trefferwurf wiederholen plus 8 E-Faust Attacken Stärke 9 die den Trefferwurf ebenfalls wiederholen?
      Ein 4+ Rettungswurf ist halt kein 2 + Rettungswurf, statistisch ist das Ergebnis völlig im Durchschnitt,. (bzw. um eine halbe Verwundung sogar unterdurchschnittlich ;) )

Mit einer Hand voll Dämonetten einen Trupp Marines mit Vet.Sgt. anzugreifen die sich in Deckung befindent und zuerst zuschlagen ist halt auch eher ?mutig? mit W3 und 5+ Rettung.

Weitere Dämonetten in Angriffsreichweite der Todeskompanie in einem Wald zu Platzieren und in 4? Entfernung den nächsten CSM Trupp abstellen damit sich das W6? Neupositionieren so richtig auszahlt ist auch keine taktische Glanzleistung, die 6 ärmlichen CSM also auch noch niedergeknüppelt.

Die Knappe Niederlage waren 324 Punkte Unterschied und restliche THEORETISCHE(!!) 570 relativ wehrlose Punkte die am Spielfeld verstreut nur mehr auf den Gnadenstoß in meiner nächsten Runde warteten die jetzt gekommen wäre, 1 Bloodletter, 1 x 3 Marines, 2 Kyborgs, 1 Geissel.....

Als nächstes hätt ich dann für meinen Spielzug 7 die Geissel in Angriffsreichweite der Todeskompanie gehabt..... und noch 2 E-Fäuste drinn..... also ich weiß nicht wie andere das sehen aber ?Pech? bescheinige ich meinem Gegner in diesem Spiel nicht.

Was die Reservewürfe angeht es wäre mir auch lieber gewesen wenn meine Todeskompanie als Hauptkampfeinheit nicht erst in Spielzug 4 gekommen wäre als das halbe Spiel schon gelaufen war....... und die einzige Verstärkung die ich im 2ten Bekommen hab war der Baal. Wirkliches Pech war es auch nicht dass 4 Bloodletter 2 Runden gegen einen Scriptor und 7 Marines stand halten so dass am Ende immer noch 1er am Spielfeld stand.

Glück hin oder her, falsches Szenario hin oder her, letzten Endes muss man mit dem Spielen was man hat und das Beste draus machen bzw. vielleicht seine Armee so aufbauen dass man nicht auf das sofortige Erscheinen von ein paar kleinen Dämoneneinheiten angewiesen ist.

Aber dem Gegner einen Sieg nur durch überirdisches Glück zu bescheinigen ohne selber über Fehler nachzudenken ist wohl das unweise Los der ewigen Zweiten.

Schade, nach einem fairen Spiel mit shake hands und Gratulation zum Meistertitel hätte ich mir mehr erwartet als das.

Macht aber nix ;) , die mich kennen wissen dass ich auch damit gut leben kann. :D

Spiel 5 gegen Jan Peters, Void, Relictors

Der einzige meiner Gegner dem ich wirklich Pech bescheinige, die 3+ Servorüstung seine Marines war bestenfalls eine 4+ Plattenrüstung und mit verpatzten niederhalten Tests rechnet man nicht bei einer Chaos Armee die einige ungeteilte Elemente enthält.

Am Ende des 3 ten Spielzugs hatte ich die Überreste seiner Armee in ein Viertel gedrängt und gerade mal 290 Punkte verloren im Abtausch gegen 988.

War kein Ruhmreicher Sieg aber so was kommt halt auch vor.
      Vielleicht hat Jan nächstes mal Gelegenheit zu einem ausgeglicheneren Spiel gegen mich.
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."