Öms

Auch auf die Gefahr hinauf, dafür Schläge zu beziehen, aber is es nicht seltsam, dass, zummindest bei Fantasy, jede Menge Leute aus anderen Ländern bei einer ÖSTERREICHISCHEN Meisterschaft spielen?
    Ich mein ja nur, bei aller Liebe, aber eine ÖSTERREICHISCHE Meisterschafte, sollte meiner Ansicht nach rein österreichisch sein ;) .
    ... ein Turnier, das von einem Deutschen organisiert wird? :D

Was machst mit den "Ausländern" die schon seit geraumer Zeit in Österreich leben? Das sind schon nen paar ... :D

nene, das passt schon so ... außerdem fördert es die multilateralen Beziehungen in unserer Community und in unserem Hobby ;)
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
    Morgn
    Der Zweifler ist Bayer, also kein Deutscher sondern im Prinzip beinahe Österreicher.
    So viel zu Fantasy.
    Für Sparten-Spezialisten (wie den Tom bei der Bemalwertung für 40K) sollte es eigentlich egal sein, von woher der Spezialist kommt. Und wenn er sich in Afghanistan mit dem Bemalen von Mudschaheddin-Figuren seine ersten Sporen verdint hat, so soll er ruhig bewerten, wenn er ein meister seines Fachs ist.
    Und nachdem das ein offenes Turnier ist, ist egal von wo die Teilnehmer kommen, oder willst du am GD-Deutschland den Österreichern und Schweizern verbieten mitzumachen?
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Turin Túrambar“ ()

ich glaub da gehts ned um die crew sondern um die teilnehmer... und da seh ich das auch so...sollten nur spieler aus .at teilnehmen is ja bei jeder sportart auch so.....

is halt die länderinterne meisterschaft....

andererseits kommen dann gute spieler aus dem ausland und es wird interessanter (sunzi, alan) da hat man wenigstens dann ein high level spiel....
    Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

(Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)
    weil ich die Diskussion dämlich finde ;)

das wird schon seit jeher als offene Meisterschaft gespielt und bisher war es jedesmal ein Erfolg ... und die Nachfrage wird jedes Jahr größer.

oder glaubst du, dass du nur mit österreichischen Spielern ein Event dieser Größenordnung zusammenbekommen würdest? Ich bin da nicht so sicher

Außerdem:

never change a winning team ;)
    erst wenn das letzte Modell bemalt
    das letzte Base gestaltet
    das letzte Turnier bestritten

werden unsere Frauen feststellen, dass andere Hobbies auch nicht weniger kosten

:D
    Ich bin mir sicher, es mürde nur mit österreichischen Spielern gehen, ausserdem bin ich nicht der Meinung, dass man ne Paßkontrolle oder so einlegen sollte, sondern es sollten ganz einfach nur in Österreich wohnende Spieler zugelassene werden, es is einfach ne ÖSTERREICHISCHE Meisterschaft, andernfallskann mans ja in Liga der ausergewöhnlichen Freaks umändern ;), und mit dem never Changinga winnig team würd ich dir auch nicht recht geben, denn wenn du willst, dass alles so bleibt wie es is, musst du alles verändern, der Spruch stammt von einem weisen alten Griechen ;) .
    Das ist eine etwas seltsame Einstellung.

Immerhin gibt es auch im Sport internationale österreichische Meisterschaften, in denen Nichtösterreciher teilnehmen können.

Andererseits ist das ja auch nichts anderes als ein Turnier, warum sollte man da Leute ausschließen?

Der Name ÖMS ist ja nur damit das Ding einen Namen hat.
    Join the Legion
    Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
    Also ich schlage dich nicht weil mir selbiges auch bereits durch den Kopf gegangen ist. Mir geht es dabei aber im Grunde nur um die Idee einer österreichischen meisterschaft und nicht um ein xenophobes treffen. auch über die namensgebung haben wir intern schon einmal diskutiert und da sind halt viele anderer meinung.
    wenn etwas salzburger festspiele oder euro GT heißt ist das auch klar, wenn etwas GT-Deutschland heißt ebenso....klingt alles sehr offen.
    ÖMS klingt für mich nach Österreich und sollte eventuell auch eine Meisterschaft sein wo der beste österreichische spieler gekürt wird (ob er jetzt wirklich hier geboren ist, eingewandert oder zuagrast ist dann egal).

@ princess, etwas schräger vergleich oder? es heißt auch nicht meisterschaft für österreichische Fußballklubs...und Bayern München als österreichischer Meister würde auch keinem gefallen.

naja ich will darüber gar nicht mehr diskutieren weil hatten wir ja schon. Ist meine Meinung, wollte ich nur kundtun damit sich nicht manche wie dumme AUßenseiter vorkommen.
    Meine Meinung ist und war aber auch immer dass jegliche Veranstalter die die große arbeit haben bestimmen was und wer auf ihren turnieren erlaubt ist, ergo passt das schon.

cheers
    tom
    beim us open spielen doch auch nicht nur amis mit 8o :rolleyes:!

oder

warum spielen beim wow turnier nicht nur wow'ler mit?

das kann man sicher beliebig fortführen!

ich als spieler bin heilfroh nicht nur die selben leute vom wow auf den öms zu sehen! sicher, es finden sich bei den öms spieler aller oder vieler ö bundesländer ein, doch die internationalen teilnahmen sind sicher mit ein merkmal von qualität und auf das möchte ich nicht verzichten!

grüsse wolfgang
    3.Grand Tournament Finale Germany 06
    1.steirische Meisterschaft 06
    3.Vienna Gamingday 05
    2.Gentlemens Cup 06
    WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
    BB Liga 1.Saison XXIII
    BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
    BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
    2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
    3.Steam Storm Bratislava 13
    3.BOTT München 13
    1.Berndorf Challenge
    Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
    Wiener Wm/Ho Meister 14
    BB 1.Vienna Table Top Masters 18
    1. 3.Krampusbowl 18
    Hallo!

Also ich finde es auch großartig das viele ausländische Teilnehmer bei den ÖMS sind, das zeigt ja doch eindeutig das internationales Interesse an der Veranstaltung besteht. Allerdings muss ich sagen, wenn ich den Sport nochmal als Vergleich heranziehe (da sprech ich aus eigener Erfahrung), das ich "the_marce" prinzipiell verstehe. Zumindest beim Golf ist es im High Level Amateurbereich (bei den Profis gibts solche Staatsmeisterschaften nicht mehr) so das offene Meisterschaften dadurch gekennzeichet das sie zwar für Ausländer offen sind, den Meistertitel aber nur ein Österreicher (jetzt als Bsp.) tragen kann. Daher wird meist ein Gesamtsieger unabhängig vom Österreichischen Meister gekürt, für die Ranglisten, Preisgeld etc. zählt nur der Gesamtrang, aber eben der Titel "Österreichischer Meister" wird getrennt vergeben.

Ich bilde mir sogar ein bei der WHFB STMS wurde das auch so gehandhabt, bin mir aber nicht sicher.

Ciao, Florian
    eben, war für mich ja immer nur ein Begriffsproblem....übrigens gibt es amerikanische meisterschaften im tennis...:)....und das bei den US open andere mitspielen erklärt schon die bezeichnung.. :D

aber im grunde ist das unerheblich.....weil es wird so gemacht wie es gemacht wird...
    cheers
    tom
    Morgn

Original von constable
    es heißt auch nicht meisterschaft für österreichische Fußballklubs

Aber Österreichische Bundesliga, was doch impliziert, dass es mit dem Staat zu tun hat, nicht nur als Austragungsort.
    primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
    in FOG terms: Swordsman, Bow*
    langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
    Jegliche Beschränkung von Spielern anderer Länder ergibt für mich nur wenig Sinn.
    Für mich war ein Spiel immer eine Möglichkeit des Kennelernen neuer Menschen nicht dem Ausgrenzen anderer.
    Irgendwie verstehe ich die Argumentation natürlich. Angst vor Wettbewerb züchtet seltsame Blüten.

Sia

The Marce...du kannst gerne reinösterreichische Meisterschaften machen; Das steht dir natürlich frei.
    Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
    Erfinder der ÖMS und des Charity.