Die perfekte Homepage

Die perfekte Homepage

will langsam anfangen meine HP vorzubereiten, drum dachte ich mir, ich frage mal in die runde was ihr von einer homepage erwartet...
      bin für alle ideen offen, alles was euch einfällt, nur umsetzbar sollte es schon noch sein ;).
      was muß eurer meinung nach die 'perfekte' homepage alles beinhalten? wie sollte sie aufgebaut sein und welchen luxus würdet ihr unbedingt haben wollen.
      themen wird die page mehrere haben, wahrscheinlich von tabletop bis games, musik, filme, et cetera...

+D+
      "We will take the names of the ancient angels of terra! We shall steel our hearts with courage and shield ourselves with faith! In the emperor we shall trust! Like Angels of Death we shall smite his foes!"
      Das wichtigste für mich ist eine übersichtliche Startseite wo ich Zugang zu allen wichtigen Kategorieren mit einen Blick finde ;)
      Also nicht 17 mal in einen Untermenü herumwurschteln bis ich einmal dort bin wo ich hin will.
      Wenns eine größer HP werden sollte darf auch der Luxus eine HP Suchmaschiene nicht fehlen ;)
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      nachdem es eine private Homepage wird :

Informationen ueber dich
      weitere Informationen, die ich sonst nirgendwo finden kann...
      ein Uebersichtliches Menue
      ein schneller Webspace
      eine einfach zu merkende URL

Luxus :
      keine Itzi-bitzi-kleinen Bilder
      die HP sollte sowohl in IE als auch in Opera, Mozilla udg. gleich aussehen und funktionieren !!!
      ~~
      Was du liebst, laß frei.
      Kommt es zurueck,
      gehoert es dir - fuer Immer.
      war mal meins...
      ~~

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Silentwaters“ ()

also, ich notiere mit:

übersichtliche startseite und gestaltung (menü)
      integrierte suchmaschine
      über mich (wird sich wohl nicht vermeiden lassen)
      schneller webspace
      einfache url
      'seltene' informationen
      kompatibel mit allen browsern
      leicht erkennbare bilder

mich hat gerade jemand auf eine weitere idee gebracht, ein online comic, oder ähnliches. weiß zwar nicht wie und ob ich sowas umsetzen kann, aber die idee klingt nicht so schlecht.

+D+
      "We will take the names of the ancient angels of terra! We shall steel our hearts with courage and shield ourselves with faith! In the emperor we shall trust! Like Angels of Death we shall smite his foes!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BrotherDanyael“ ()

Was meinst mit online comic ?

Achja bedenke es gibt nicht nur ADSL User ;) Also machs vielleicht für arme 56k Beitzer nicht zu geballt mit der Startseite oder den Pics.

So das man ein Vorschau Pic bekommt und das vergrößern kann und nicht auf einer Seite 10x2 MB Große Pics ;) Das treibt jeden User in den Wahnsinn :)

Original von Wintics
      Was meinst mit online comic ?

Achja bedenke es gibt nicht nur ADSL User ;) Also machs vielleicht für arme 56k Beitzer nicht zu geballt mit der Startseite oder den Pics.

So das man ein Vorschau Pic bekommt und das vergrößern kann und nicht auf einer Seite 10x2 MB Große Pics ;) Das treibt jeden User in den Wahnsinn :)

mit comic meine ich soetwas wie zB turn signals oder bender (?)...

wegen der geschwindigkeit, es sind mindestens 2 versionen geplant, dabei auch eine für langsame verbindungen.

+D+
      lauffähig in allen browsern wird wohl das schwierigste für den hobby-hp-bastler werden (wenn das layout nicht supersimpel ist).

Was du nicht vergessen solltest ist ab morgen ein Impressum - denn ab morgen sind alle HP's (egal ob privat oder nicht) impressumspflichtig - sch.... politiker :evil:
      futurezone.orf.at/futurezone.o…etail&id=266241&tmp=14261

Ansonsten fällt mir nur noch ein (ist aber schon eher für prof. HP)
      WAI - konform
      Layout ohne Tabellen

Ansonsten sollte man noch versuchen möglichst kontrastreich zu sein (dafür gibts tools die so heißen wie "grayscale page") damit bekommt man eine quasi schwarz/weiß Seite und kann schauen ob die schrift genug kontrast zum hintergrund hat - ist vor allem für sehschwache personen ein wichtiger punkt
      NAF Regional Tournament Coordinator Austria

BBAA/WOW Champion Saison 2015/2016
      BBAA/WOW Chaos Cup Champion Saison 2004/2005
      BBAA Chaos Cup Champion Saison 2001/2002
      Wolfencup 2007 - Most TD
      Schnitzelbowl VI - Most TD
      ?( krank...

Für Websites, die über die Darstellung des persönlichen Lebensbereiches oder die Präsentation des Medieninhabers hinausgehenden Informationsgehalt aufweisen, der geeignet ist, die öffentliche Meinungsbildung zu beeinflussen, gelten noch strengere Regeln.

und zum impressum mit persönlicher anschrift will ich jetzt erst gar nichts sagen X(!

zu den anderen punkten...
      was die browser betrifft, ich werde veruschen das optimalste rauszuholen.
      WAI/tabellen, leserlichkeit und kontrast, hat was mit barrieren freiheit zu tun?
      darauf wollte ich ohnehin auch hin arbeiten, nur muß ich da noch einiges recherchieren weil ich im moment keine erfahrung habe was das betrifft.

danke für deine punkte!

+D+
      Original von BrotherDanyael

WAI/tabellen, leserlichkeit und kontrast, hat was mit barrieren freiheit zu tun?
      darauf wollte ich ohnehin auch hin arbeiten, nur muß ich da noch einiges recherchieren weil ich im moment keine erfahrung habe was das betrifft.

Ja genau, WAI ist die Barrierefreiheit

WAI ist ein ziemlich umfangreicher punkt da kämpf ich auch grad bei meinem neuesten Projekt. Ich würde dir zum testen den Firefox wegen seiner Webdeveloper Extension ans Herz legen.

Vorteile:
      - Disable Stylesheets (sieht die seite auch ohne stylesheets leserlich aus?)
      - EditCSS (damit kannst du das CSS on the fly ändern und bist schneller als immer speichern, hochladen, testen)
      - Display ID&class details (sehr hilfreich bei komplexeren layouts um zu wissen welcher style grad wo ist
      - View Style Information (wie oben nur kann man auf einen teil der HP klicken und sieht dort alle darauf wirkenden stylesheets)
      - Outline (super um bei divs zu sehen bis wo sie hingehen)
      - Validation (einfach um zu testen ob fehler dabei sind)

Wolfencup 2007 - Most TD
      Original von Silentwaters
      wo is das Problem, einen sauberen Code zu schreiben ?(

sauberer Code ist kein problem. Aber z.B werden Paddings vom IE völlig anders interpretiert als in Firefox, Konqueror, Opera. Der IE macht z.B auch einige Sachen vom CSS falsch (z.B dotted border 1px). Relative Positionierung von divs ist auch so eine Sache (keine Ahnung welcher Browser was falsch macht - aber sie machens jedenfalls unterschiedlich).

Man hat theoretisch 2 Möglichkeiten (IMHO):
      - kleinster gemeinsamer nenner
      - stylesheet für jeden browser extra

Wolfencup 2007 - Most TD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „juergen“ ()

leicht beantwortet : IE "uebersieht" den einen oder anderen Fehler im Code und interpretiert(!) dann...

D.h IE erlaubt Fehlerhafte Programmierung. Das er interpretiert ist zwar einerseits nett, aber genau hier hast du dann das Problem das Browser die Seiten unterschiedlich anzeigen - mir wärs lieber der Fehler wird aufgezeigt, man kann ihn beheben und alles schaut gleich aus - eine Traumwelt die es nicht geben wird, ist mir schon klar.

Zum Glück besteht mein einziges Problem nur darin das der IE in stylesheets den opacity Wert nur über umwege akzeptiert (validiert nicht im css validator) und ein kleiner 3-4pixel Fehler an einer stelle wo es mich nicht stört.

Wolfencup 2007 - Most TD
      an sich gehen wir schon ein bissl offtopic und einen Flamewar will ich eigentlich auch nicht provozieren, wollte nur einem angehenden HP Ersteller darauf hinweisen das Browserkompatibilität meist zu Problemen führt.

Wolfencup 2007 - Most TD
      interessante Info mit der Impressimpflicht.
      falls Du anregungen brauchst schau mal bei unserer HP (unten)
      rein.
      ist nicht perfekt aber nett.
      "... und dann war da noch der Seher, der als blinder Passagier an Bord war!"

"An jedem verdammten Sonntag, gewinnst Du oder verlierst Du,
      aber es kommt darauf an ob Du gewinnst oder verlierst wie ein Mann"

www.huepfisworld.at
      so, erst nochmal zum impressum!
      es gibt eine teilentwarnung, schaut hier rein:

internet4jurists.at/news/aktuell65a.htm
      internet4jurists.at/news/aktuell64.htm

mal schaun wie sich das alles weiter entwickelt, aber back to topic.

habt ihr sonst noch ideen, anregungen, wie siehts mit dem luxus auf einer page aus? was ist zB mit background musik, oder unterschiedlich wählbaren designs? wie oft sollte eurer meinung nach ein update erfolgen?

+D+

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BrotherDanyael“ ()

Von Musik und so halte ich nicht viel. Das ist immer so ne zwangsbeglückung finde ich. Nochdazu wenn der Mediaplayer eh vielleicht dudelt und dann die Website auch noch :)

Musik auf Websites halte ich auch für ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

Allgemein würde ich dir raten, es nicht mit multimedia-zeugs zu übertreiben. Dieses Macromedia-Zeugs (Flash) kann zwar schön bunt sein, geht aber auf die Nerven. Ich mein, nichts gegen ein nettes falsh , aber es sollte nicht die ganze Seite um das Zeug aufgebaut sein. Auch mit javascript sollte man es nicht übertreiben.

Am besten ist es, du bleibst bei einfachem HTML + css. Damit kann man wunderschöne Seiten machen, die auch technisch "schön" sind. Einige nette Beispiele für gekonnt eingesetztes css findest du im csszengarden.com
      alea iacienda est.
      Was ich für ABSOLUTEN Luxus halte ist eine HP OHNE Pop Up Werbe Sch,.....
      Da bekomme ich am meisten Aggressionen :( Bei jeden 2en Klick popt irgendwo dann sowas auf ,....

Wenn schon Pop Ups nur beim ersten betreten der Site und nicht mehr.

Muster Bsp ist gmx.at da wirst zu tode genervt mit den Dreck,...