Chaos Codex Umfrage

Chaos Codex Umfrage

Meinungen zum Chaos Codex inkl. Bewertung 15
      1.  
        3 (4) 27%
      2.  
        2 (8) 53%
      3.  
        4 (2) 13%
      4.  
        1 (2) 13%
      5.  
        5 (0) 0%
      Das ganze soll als kleine Diskussionsrunde bzgl. der verschiedenen Codizes fungieren. Die Fragen sind hauptsächlich da, um eine Diskussion anzuregen, was heisst, dass Ihr natürlich nicht alle Fragen beantworten müsst, wenn Ihr dazu keine Lust habt. Wenn Ihr auf keine Frage direkt eingehen möchtet, sondern uns nur eine allgemeine Meinung mitteilen möchtet, dann beantwortet einfach die letzte Frage, damit es übersichtlicher bleibt

Wir fangen mit dem CHAOS CODEX an.

1. Bei welchen Einheiten repräsentieren die Regeln den Hintergrund der Einheit sehr gut?

2. Bei welchen Einheiten spiegelt sich der Hintergrund der Einheit in den Regeln besonderes schlecht wider?

3. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis besonderes gut überein?

4. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis kaum überein?

5. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Chaos Codex sind besonderes gut gelungen und warum?

6. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Chaos Codex sind besonderes schlecht gelungen und warum?

7. Welche Sachen (Einheiten, Sonderregeln etc.) aus dem Chaos Codex hättest Du besonderes gerne im Codex Deiner Armee und warum?

8. Sonstige Anmerkungen und allgemeine Meinung zum Chaos Codex?

Das Leben ist wie die Seife in einer Gefängnisdusche!

@1: Cybot und Raptoren.
      Cybot weil er einfach ein durchgedrehter verrückter ist in meinen Augen und daher die Regeln für Kampfrausch gut sind, davon sollte es einfach mehr geben.
      Raptoren weil durch die Sonderregel Zurückfallen das prinzip des Angriffs und danach des schnellen rückzuges gut dargestellt wird in meinen Augen

@2: Geisel, eindeutig. Das Ding hat zwei Möderklauen ist superfettmächtiggroß und hat genau 2 Attacken....Einfach nur schlecht im Verhältnis. Sie bräuchte auch sowas wie der Cybot, immerhin ist ein Dämon in der Maschine, daher einfach nicht passend das ganze.

@3: Seuchenmarines, sind hart aber nicht zu hart, da passt das Kosten/Nutzen Verhältnis mit den Negativeffekten einfach.

@4: Thousend Sons und Horrors, einfach nur scheiße was man da für 24 bzw. 17 Punkte erhält, das passt mit den Aktuellen Regeln überhaupt nicht zusammen.

@5: Ich denke Rasender Angriff kann man sich richtig gut vorstellen bei vielen Chaoseinheiten. Auch die Dämonengeschenke sind von Kosten/Nutzen gut gelungen. Ein Champion der von Göttern berührt wurde ist eben etwas stärker etc. oder einfach entstellt (Dämonenschrecken), also da ist einfach einiges gutes dabei. Kultig sind natürlich auch Dämonenwaffen wie die Pestsense oder die Berserkerklinge mit den entsprechenden Regeln für Dämonenattacken.

@6: Servoarm ist einfach nur ein Witz 30 Punkte nur für Iron Warriors und für nix zu gebrauchen. Auch vieles in den Rüstkammern der Götter ist einfach nur schrott.

@7: keine Hab ich ja schon drinnen :D

@8: Der Codex ist gut würde ihm eine 2 geben nach Schulsystem, viele Einheiten verwendbar, damit flexibel aufstellbar und im Vergleich zur "Konkurrenz" noch immer ok. Hintergrund so wie bei fast allen Codizes zu wenig aber naja. Stärkster Codex ist derzeit eindeutig SM, danach immer noch Weltenschiffe, Tyras dann Chaos.

mfg Bernd
      Weisheiten des Hobbys:
      Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
      Ultramar: Würfeln = Taktik
      Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
      Milan: Weil ich es kann
      Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"

RE: Chaos Codex Umfrage

1)dämonetten und ...das wars
      warum?
      weil sie die zerbrechlichkeit(w3,nur rettung) zusammen mit gutem kampfgeist(kg 4) und tödlichkeit(S4,rending) rüberbringen!ausserdem sehen die modelle gut aus find ich:)
      eigentlich wollt ich zuerst noch marines dazu nehmen,aber nunja...tzeenth ist zu schlecht für das was sie können sollten,EC zu strange(freaks,die s/m mögen,aber ausser furchtlos sonst wenig können-die STANDARD einheiten mein ich!kampfdrogen oder irgendwelche effekte(zb raserei oder furcht oder so-irgendwas,was ihren leicht labilen zustand mit einbringt) wären kool ^^), khorne eine spur ZU heftig im hth und nurgel...kaum kleinzukriegen^^
      also bleibts bei dämonen eigentlich!
      2)geissel,tzeentch standard einheiten
      tzeentch siehe oben-ich mein,magier,furchtlos,seelenlos...aber nicht dumm und langsam!
      und die geissel...sollte eine tabelle wie der cybot haben meiner meinung nach!
      3)dämonen, obilterator(NACH dem errata!)
      4)TS bzw die dämonen aus der sturm abteilung*bla*gargoyles sind nett,aber der rest?
      5/6 ) siehe bernd,ausser das bei 6) manche sachen zu gut sind(sense zb) bzw manche kombos(slaanesh DP) wirklich wirklich unlustig sind
      7)gargoyles-einfach weil sie kool sind,stimmig und ich gute modelle dafür hätte!:)
      8)codex weit vorne,er ist stark und auf jeden fall turnierfähig-problem ist halt das er tlw unflexibel ist nach den neuen regeln bzw auf 2 tages turnieren selten ganz oben sein wird-eldar sind und bleiben ein problem!
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

RE: Chaos Codex Umfrage

1. Bei welchen Einheiten repräsentieren die Regeln den Hintergrund der Einheit sehr gut?

Chaosgeneral / Dämonenprinz - Kann zum absoluten Übervieh aufgerüstet werden (grisst halt entsprechende Punkte) aber auch einfach nur in der Führerposition, kommt find eich gut zum Hintergrund

Bessessene - Irre Typen mit irren Werten die übers Schlachtfeld rennen.

Kyborgs - Morphende Waffen sind cool :)

2. Bei welchen Einheiten spiegelt sich der Hintergrund der Einheit in den Regeln besonderes schlecht wider?

Auserkorene (ohne Termirüstung) - Sind für Praktisch nix gut... die Elite der Chaosmarines... keinen Deut besser als die normalen..

Chaos Geißel - Zu wenig Nahkampfmonster für den Background... 2 mickrige Attacken.. ausserdem zu schnell weg!

3. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis besonderes gut überein?

Chaos Predator - Mit Mutiertem Rumpf Panzerung 14 und ein netter Kampfpanzer all in all, nimmt viel Feuer weg

Kyborgs - Teuer aber lohnen sich

Standartmarines (bzw mit Mal des Khorne od. Nurgle) - Einfach gut :)

Auserkorene (ohne Termi Rüstung) - Sucken einfach nur... mehr P nur für Waffenoptionen? Naja..

Raptoren - Zu teuer für das was sie können, wenn man sie aufwertet mit rasendem angriff etc. sehr teuer aber holen die punkte wieder rein und sind irgendwie overpowered... sollte imho nicht sein!

Tzeentch Marines - Bringen zu wenig für die Punkte... 2 LP retten sie nicht!

Geissel - Indirektfeuer bringt es nicht weil zu teuer, option auf das Kampfgeschütz zu verzichten und sie als besseren Cybot zu verwenden gibt es nicht..

5. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Chaos Codex sind besonderes gut gelungen und warum?

Dämonenwaffen sind stilvoll und stark aber teuer, sonstige Ausrüstung ist gut. Dämonengeschenke sind vielfältig und sinnvoll.
      Ein paar Veteranenfertigkeiten sehr cool (rasender , Infiltrieren, tankhunter)

6. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Chaos Codex sind besonderes schlecht gelungen und warum?

Gottheiten aufrüstungen für fahrzeuge sehr teuer und mässig sinnvoll.
      Die Stacheln für 10 P mit Trefferwurf wiederholen ist unfair da im vgl. die meisterhafte Waffe 15P kostet!
      Andere Veteranenfertigkeiten voll umsonst...

7. Welche Sachen (Einheiten, Sonderregeln etc.) aus dem Chaos Codex hättest Du besonderes gerne im Codex Deiner Armee und warum?

Veteranenfertigkeiten wären nett, vergleichbare Sachen wie Dämonenwaffen.

Kann was, viele viele Optionen auch wenn sher viele davon nicht sinnvoll sind... leider.
      Kann leider zu bärtig aufgestellt werden!
      Gute Elfen kommen in den Himmel...
      Böse kommen überall hin!

Warhammer Fantasy: Darkelves, Chaos
      Warhammer 40k - Eldar, Cadia
      Mordheim - Skaven, Amazonen
      BloodBowl - Amazonian Angels, Mourning Munchies (Halflings)
      Epic Armageddon - Orkzä , Eldar, Imps

--Even a SIG ain't what it seems to be :D --
      Oli, was ist mit dem nächsten Codex??? Weitergehts ;)

mfg Bernd
      Weisheiten des Hobbys:
      Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
      Ultramar: Würfeln = Taktik
      Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
      Milan: Weil ich es kann
      Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
      Nachdem ich diese Mißgeburt nun eigentlich fast auswendig kann. Eine Sache im Voraus. Ein Codex bei dem es NIEMAND, auch die arrivierten Spieler, es nicht schaffen auf Anhieb eine korrekte Armeeliste zu basteln ist Käse. Denn wasimmer man über Chaosspieler auch sagen mag, sie sind sicher nicht dümmer wie alle anderen Spieler.

Death Guard Cybot

Dämonen...

MArines

Auserkorene, Dämonen

ähem..das Problem ich habe drei kategorien von Waffen; a die die wurscht sind b die die zum Max zählen c die die auch dazu zählen aber max 66% sein dürfen; und abschnittsweise in Kombo vollkommen beardy

neuschreiben und übersichtlicher machen

Sia

ich HASSE diesen Codex
      Hoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
      Erfinder der ÖMS und des Charity.
      1. Die Standard CSM

2. Geißel, ... ich mein wo kommt das Teil denn her? Und wirklich erfüllen tut es keinen Zweck.

3. CSM und Havoc-Trupps

4. Geißel ... ein schlechter Witz in meinen Augen

5. Manche Veteranenfertigkeiten und die Dämonischen Waffen

6. andere Veteranenfertigkeiten und div. Fahrzeugausrüstungen

7. Chaosgeneral ... bei den Punktekosten so ein Kampftier ... will ich auch als Imp!

8. Gehört überarbeitet und dem SM-Codex angeglichen ... Schlümpfe sind momentan zu stark.