hand aufs herz: wie sinnvoll sind rhinos/transportfahrzeuge?

      hand aufs herz: wie sinnvoll sind rhinos/transportfahrzeuge?

      siehe thema ... sind die punkte gut angelegt, oder sollte man seine trupps lieber mal zu fuss irgendwohin schicken?

      ich hab BT und hab meine NK trupps in rhinos sitzen ... nur denk ich mir eben, dass die burschen doch auch zu fuss stürmen könnten und derweil mit den NK-waffen schießen bis sie im NK sind. die bolter trupps könnten deckung geben bzw nachrücken wie man sie eben braucht.
      -------> ist das eine schnapsidee von mir oder kann ich die weglassen ohne TOTAL abzubeissen?


      bei meinen tau ists was anderes, die stehen wahrscheinlich eher hinten und schießen was das zeug hält. einzige fahrzeuge: teufelsrochen f. späher und hammerhai als kampfpanzer.

      bei chaos möchte ich eben fahrzeuge (eigenfluff) so gut es geht umgehen ... allerdings meine frage an euch:

      WIE SINNVOLL SIND TRANSPORTER WIRKLICH?

      dankbar für diskussion/hinweise/tips ... was auch immer ;)

      nj
      + Scythes of the Emperor + Dämonenjäger + Blood Angels + Tau Jagdkader mit menschl. Hilfstruppen + Necrons +
      -------------------------

      RE: hand aufs herz: wie sinnvoll sind rhinos/transportfahrzeuge?

      Es kommt als erstes auf folgende Punkte an.

      x) Spielst offensive/deffensive
      x) Wer ist der Gegner
      x) Wie groß ist das Spielfeld
      x) Wieviele Punkte wird gespielt.

      Das kann man nicht verallgemeinern.

      Eine BA Armee die nur auf Sturm aus ist hat Rhinos nicht wirklich notwendig ;) Genausowenig eine reine Deffensive DA Armee die nur schiesst,......

      Das ist von den oberen Faktoren abhängig.

      Wenn man zB Rhinos aber einsetzt sollte man aber immer einen Nebelwerfer einpacken,..... Macht sich oft bezahlt die 3 Punkte.

      Mfg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

      "...... sind überbewertet :D"
      BT:
      - offensiv
      - nahkampforientiert
      - cybots, predator & LRC als schwere waffen (laserkanonen&multimelta in boltertrupps)
      - gegner: ???


      TAU:
      - defensiv
      - schußstark
      - broadsides, krisis, hammerhai als schwere waffen
      - gegner: ???


      CSM:
      - offensiv
      - gemischt schuß/NK
      - noch im aufbau
      - gegner: ???

      spielfeldgröße bei allen dreien: keine ahnung ;)
      nehme mal an normale größe - also nichts ausgerissenes ...
      + Scythes of the Emperor + Dämonenjäger + Blood Angels + Tau Jagdkader mit menschl. Hilfstruppen + Necrons +
      -------------------------

      BT´s

      Jep einpacken wenns nicht eine zu Kleine Armee ist. Auf keinen Fall mehr als 2. Rhino Rush´s gehen nicht mehr so gut wie in Edi 3.

      Nochdazu solltest ja Sturmtrupps haben die im günstigsten Fall 18" kommen ;)

      Tau.

      Keine Transen. Lieber Hammerhai einpacken und fetzen lassen.
      Kroot sind Infils und deine NK Truppen ;)

      CSM

      Kommt auf Armee Größe an aber 1-2 Rhinos mit Berserkern zB. Wenns nicht anders geht einen LR für Termis. Bin aber kein Freund von LR und Termis. Zuviele Punkte auf 10cm? ;)

      Klar bei größeren Armeen wie bei 2k und mehr steigt die Rhino Zahl ;) Da wirst dann schon eher 3 brauchen oder sogar 4.
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

      "...... sind überbewertet :D"
      puh. und ich wollte die CSM ganz ohne fahrzeuge auskommen lassen :P

      ENDLICH mal eine armee in EINEM koffer unterbringen. ich beneide EPIC spieler :P

      *EDIT:

      - BT haben 2 rhinos, 1 pred & 1 LRC

      - tau wie gesagt nur ein transp für die späher, 1 hammerhai

      - CSM bis jetzt ein rhino für den kommandotrupp bzw die besessenen und ein pred.
      + Scythes of the Emperor + Dämonenjäger + Blood Angels + Tau Jagdkader mit menschl. Hilfstruppen + Necrons +
      -------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dredd907“ ()

      plödsinn.rush geht genauso noch immer,nur muss man halt umdenken:hth geht nicht mehr,also schießen,was im endeffekt eh besser ist weil man mher schaden anrichten kann!
      wer sich traut kann dazu auf razorbacks zurück greifen,die sind find ich ziemlich gut^^ oder er schockt halt,aber jedem das seine:)
      GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

      also bei BT sind min 4 cc trupps nötig genauso wie bei bloddies...die aufteilung ist geschmacksache

      ich hab meisten 2 trupps im rhino und 2 trupps mit jumppack

      razorbacks sind irgendwie eine nette idee für die flanke oder so aber für 6 mann die nicht soooo effektiv sind is es halt schon eine punkteintensive geschichte also preis/leistung is ned sooooo der hammer imho

      PS: ich find wh40k gwinnt ma immer noch im nahkampf....(okay ausser bei TAU, eldar, imps) *G*
      Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

      (Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)
      Der Sinn von Transportfahrzeugen hängt immer von deiner Spielweise ab. Selbst eine defensive Armee benötigt zumindest einige mobile Elemente, um Spezial Truppen dorthin zu bringen wo sie gebraucht werden. Eine Möglichkeit das zu machen sind Transporter. Die Alternativen sind eigendlich nur Sprungmodultruppen/Bikes (Schocktruppen sind von der Mission abhängig. Sie können nicht in dieser Rolle eingesetzt werden wenn die Mission es nicht zulässt.).

      Der Vorteil von Transportern gegenüber normalen Sprungmodultruppen ist, das sie (nachdem sie ihre Einheit abgesetzt haben) noch einige andere, lustige Aufgaben übernehmen können. So könnte ein Rhino beschliessen sich vor dem Devastortrupp des Gegners zu parken und den Nebelwerfer zu zünden. Oder es fährt hinter Nahkämpfe um den Gegner daran zu hindern seine Truppen zu sammeln. Oder es blockiert Sichtlinien. Oder es fährt einen primitiven, alten Panzerschock.

      bzgl. Rush. Ja, der ist noch möglich. Mit Rhinos ist er schwerer geworden, aber selbst da ist es immer noch drinn (z.b.: mit SoB, Marines mit Wesenszügen, ...)

      mfg
      martin
      Naja eine defensice DA Armee wird sicher keine brauchen ;)

      Die hat 2 Devastortrupp mit RAKs oder LK´s und schiesst von Haus aus übern Tisch. Und die Taktischen werden sowieso nicht wie gestört vorstürmen wollen. Cybot bleibt auch hinten zum schiessen also wozu in so einer Armee Rhinos ? ;)
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

      "...... sind überbewertet :D"
      Ich erinnere mich an mein zweites Spiel beim letzten 40k-Turnier ... Chaos mit 6 Rhinos, die voll durchfahren, Nebelwerfer zünden und in der nächsten Phase nochmal 11 Zoll fahren und dann aussteigen lassen ... in der 3. Runde im NK .... tat mir als Imp entsprechend weh. RR funktioniert immer noch.
      Ich sagte ja so einen Wünsche ich dann das ich die erste Schussphase habe ;) Ist ein 50:50 Chance ;)

      Dann steigt mal die Halbe Armee aus oder so und er kann sich schon gratulieren,....
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

      "...... sind überbewertet :D"
      Ach, wie viele DS1 Waffen hast du? Denn wenn du nur mehr auf 6ern seine Fahrzeuge zerlegst will ich sehen wie schnell du wirklich seine Armee zum stoppen bringst ...

      Edit: Latürnich hatte jeder Rhino Nebelwerfer und verst. Panzerung um immer schon weiter fahren zu können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Segara“ ()

      Ich sagte nicht das ich ihm total schrotten kann ;) Ich sagte das ich ihm etwas koste und so seine Taktik zu nichte mache ;)

      Ausserdem was hat DS 1 mit Panzerung eines Rhinos zu tun ?!?! ?(
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

      "...... sind überbewertet :D"