40k neubeginn mit tau?

40k neubeginn mit tau?

so freunde, ich hab ja eigentlich schon länger mit 40k aufgehört, allerdings hätte ich ein gutes angebot für eine tauarmee und überlege jetzt, ob ich wieder einsteigen soll...

da ich nur die regeln der dritten edition kenne, lautet meine frage, inwiefern sich die tau durch die neue edition geändert haben... sind sie underdogs, können sie mit allen armeen mithalten oder sind sie gar das non-plus-ultra? :P

die armee bestände inetwa aus folgendem:

6 crisis
      2 ethereals
      12 stealth suits
      48 firewarriors
      2 shield drones, ~20 drones
      40 kroot
      8 kroot hounds
      3 Krootox
      3 broadside suits
      8 pathfinders
      3 devilfish
      1 hammerhead

was würde denn für eine schlagkräftige armee noch unbedingt fehlen?
      also ich bin nicht der abolute tau-cheffe, gar nicht aber der armee fehlt an und für sich gar nix. eventuell beinahe zu viel krieger und kroot und aber wenn das angebot gut ist kann man ja nie zu viel haben.

tau sind sicher nicht die aboluten non-plus-ultra typen in der neuen edition. mehr oder weniger eine shooty armee in anderem design als impse. :)...waren und sind für mich eher eine frage obs gefällt. spielen kann man mit obiger auswahl aber sicherlich ganz gut!!
      cheers
      tom
      Durfte ein paar mal gegen die Typen spielen und kann nur sagen die ist gut und kann so ziemlich alles plätten ;)

Vorallem schöne viele Kroots fürs Infiltrieren sage ich nur ;)

Das mit den panzern passt auch. Mehr würde eh glaube ich keiner einsetzen ;)

Mfg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      Ist schon ganz brauchbar, vielleicht noch so ein Shazo wäre ganz gut. und sonst wäre alles andere zusätzlich Geschmackssache.
      Tau sind keine absolute Powerarmee, sind aber nicht zu unterschätzen, das Problem ist hal das sie absolute Nahkampfnoobs sind.
      Sie bekommen auf jeden Fall in nächster Zeit ein neuen Codex(ein update des alten) um sie ein bisschen zu stärken.
      Also wenn sie dir prinzipiell gefallen und du nichts gegen eine Reine Beschuss armee hast, dann wäre das sicher keine schlechte Wahl,
      falls du sie nur kaufen würdest weil du grad ein tolles Angebot bekommen hast und eigentlich eher auf Nahkampfgemetzel stehst würd ich's lassen.

edit:
      kleiner tipp: Du könntest ja Chaos anfangen und die Dämonen aus Fantasy verwenden :D:D:D
      [COLOR=]the few[/COLOR], the less, the proud

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Promiskor der Wahllose“ ()

vom design her sind die tau eine der beiden 40k-armeen, die mir am besten gefallen... nummer 1 wären für mich die tyraniden... manga-stil ist eigentlich genau meins... :D

habs letztens im wow gesehen: gibt es neuerdings soetwas wie tau-waffenteams, also zwei typen vor zB einer railgun oder soetwas?
      habs letztens im wow gesehen: gibt es neuerdings soetwas wie tau-waffenteams, also zwei typen vor zB einer railgun oder soetwas?

Noe Tau waffenteams gibt es keine O-o. Es gibt nur für die pathfinder die tragbaren railguns , aber die wird von einem modell benutzt.

Ich bin der Imbär - ich esse Babyrobben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „The_$h0gun“ ()

heist auf deutsch massebeschleunigergewehr (MBG) und kam erst nach dem codex auf (d.h. es ist nicht im codex) hat ganz schön punch aber wenn du auf was anderes schiesst als deine jungs kanns dir um die ohren fliegen.

werte sind: 36" S6 DS3 schwer1 niederhalten
      wenn du multiple zielerfassung benutzt kann es Überhitzen.

kosten:null bis drei pfadfinder können das MBG für +10Punkte/modell erhalten und für jeweils 7 punkte noch mit multipler zielerfassung ausrüsten (wenn du das upgrade wählst musst du alle damit ausrüsten)

BTL
      Xun
      Ordnung des verstandenen Chaos, Chaos der unverstandenen Ordnung.

8000P+ SM Lightning Wariors, 2500+ IMP Kalis7 PVS

X-Wing, Recon RPG
      Uncharted Seas [ID], Dystopian Wars [PE]
      BFG, Necromunda, Crimson Skies, EVE CCG, SW-Armada

Erzfeind von Uhr und Zeitplänen
      Member WOW

Meine Truppen

Suche/Biete
      Tau sind eine durchschnittliche Armee in meinen Augen. Grund ist ihre Beschränkung auf eine Spielrichtung und die heißt beschuss. Sollte das Szenario Erobern etc. beinhalten wird das erreichen oft schwierig. Massaker etc. ist mit Tau fast nicht möglich, da du zwar genug schaden verursachst, aber nicht wie andere Armeen den Gegner komplett ausläuschst durch Beschuss und Nahkampf.

Viele machen den Fehler zuviel schnickschnack in ihre Armeen zu nehmen. Tau brauchen eine solide Basis an Feuerkriegern, erst dann kommt alles andere und so gewinnt man Spiele.

mfg Bernd
      Weisheiten des Hobbys:
      Matthias: Lern doch endlich mal die Regeln Junge
      Ultramar: Würfeln = Taktik
      Gerald: Rerolls sind völlig überbewertet
      Milan: Weil ich es kann
      Sven: Da scheiß ich drauf

Member of Team "no mo walking"
      Find die Tau eigentlich ne gute Durchschnittsarmee

Vorteile
      - Höllisch nervig bei Beschuss:
      + Std Waffen haben durchgehend S5 und 30 " Reichweite, mit wenigen
      Ausnahmen
      + können sehr mobil sein ( Antigravpanzer,Antigravtransport,
      Crisis,Geister...)
      + Crisis + Geister können vorspringen,schiessen und wieder in Deckung
      springen
      + Panzer und Kolosse können mit minimalem Upgrade auf
      Unterschiedliche Ziele schiessen ( geht auch für andere Einheiten )

Nachteile:
      - Nahkampfschwach ( Ini 2, S3 )
      - wenig starke Geschütze
      tja sonst fallen mir auf anhieb keine weiteren Nachteile ein.

mal schaun was die Tau Spieler noch ergänzen :D
      --Hail to the Emperor!--
      Only the Strongest survive

Bisherige HdR Kampftropäen: 3 Mumakschädel :D
      WoW-Member

W40k:
      Space Marines [Own Chapter] 2000-2500Pkt
      Dark Eldar: ca 2000 Pts (Derzeit nur Whych Cult bemalt)
      WHFB:Waldelfen 1000 Pts / Aufbaustadium
      HdR Hochelben, Rohan
      Confrontation Greifen von Akkylanien ( ca 600 / 800 Pts )

Wenn dir der HIntergrund taugt und du eine Idee für ein hübsches Farbschema hast seh ich kein Problem. Als Armee sind Tau nicht wirklich under- oder overpowered; mal sehen was der neue Codex bringt (kommt soweit ich weiss wahrscheinlich noch vor Weihnachten raus).

Leider kann man einige Mangaeinflüsse tatsächlich nicht leugnen, aber es ist nach wie vor eine 40k-Armee also sollte mans keinesfalls mit dem mangamäßigen übertreiben. :)

Das Schöne an Tau ist daß du entweder auf statische Feuerlinie oder Mobilität setzen kannst bzw. auf eine Kombination aus beidem. Feuerkrieger kann man garnicht zuviele haben, aber ~50 sind schon sehr okay fürn Anfang. Die Armee die du gepostet hast schaut wirklich recht komplett aus. Kommt die schon bemalt und/oder zusammengebaut?
      Battle Brush Studios - Figurenmal-/bau-/umbau-Service seit 2010: battlebrushstudios.com/
      Original von lexandro
      Leider kann man einige Mangaeinflüsse tatsächlich nicht leugnen, aber es ist nach wie vor eine 40k-Armee also sollte mans keinesfalls mit dem mangamäßigen übertreiben. :)

was heisst hier leider? ich LIEBE mangas :D

die armee ist noch unbemalt, ein nettes farbschema würde mir bestimmt einfallen...
      Sonst würdest du ja auch nicht Ruffy heissen ^^(übrigens imho einer der geilsten charaktere in One Piece , neben Zorro ).

jup thats right.
      " Du musst schneiden ohne zu schneiden, dass is das geheimnis"
      --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
      HdR Hochelben, Rohan

Stimmt , aber es hat funktioniert , wie man gegen Mr 1 gesehen hat :D
      --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
      HdR Hochelben, Rohan

Sollte das Szenario Erobern etc. beinhalten wird das erreichen oft schwierig.
      Dieses Kommentar will ich nochmal unterstreichen. Mit Tau ist es fast unmöglich solche Szenarios zu gewinnen. In manchen Szenarios muss man auch Missionsziele im Nahkampf sabotieren was auch nicht unbedingt ein Zucker schlecken für eine Tau Armee ist. Falls du ab und zu in einer Kampagne spielst gewinnst du leider auch nicht so schnell Erfahrungspunkte wie Armeen die Nahkämpfer haben. Da das 40K Erfahrungspunktesystem nur für gegn. Einheiten welche im Nahkampf vernichtet wurden Erfahrunspunkte vergibt. Imps haben genau das gleiche Problem.
      Mit der neuen Edition wurden sie etwas gestärkt durch die verbesserten Schnellfeuerregeln.
      Man wird sich daran erinnern, wenn Menschen Märchen sind, geschrieben von Kaninchen.
      Jep der ältere Bruder von Ruffy is neben Zorro auch einer meiner Lieblingscharaktäre
      --Hail to the Emperor!--

WoW-Member

W40k:
      HdR Hochelben, Rohan