SM Codex Umfrage

Morgn

Original von El_Jonson
      Was mich immer wundert ist dass es 38x10 standart trupps 20x5 termitrupps 16x10 sturmtrupps 16x10 devastrupps gibt 10x10 scouts dass sind zammenzählt 900 aber was is mit den fahrern von rhinos LR usw. bedeutet des es gibt nur 50 fahrzeuge im gesamten orden oder wie geht des

Eigentlich falsch:
      1. Kompanie 100 Veteranen (effektiv so um die 80, aber es geht um die Sollstäre), davon ca. 30-60 mit Terminatorrüstungen (variiert von Orden zu Orden und bei den DAs sind alle).
      2.-5. Kompanie jeweils 60 Standard-Marines, 20 Sturmmarines und 20 Devastoren; macht zusammen einmal 240 Taktische und jeweils 80 Sturmmarines und Devastoren, sind zusammen aus den Gefechtskompanien einmal 400 Marines (eben 4 Kompanien)
      6./7. Kompanie sind jeweils 100 taktische Marines, zusammen also 200 Marines.
      8. 100 Sturmmarines
      9. 100 Devastoren.
      10. Kompanie jede Menge Scouts (extrem variabel, sollten aber 100 sein)

macht zusammen 100 Veteranen, 440 taktische Marines (deine 380 genannten bei den DAs, weil die 2. ja keine hat), 180 Sturmmarines (die auch Bikes und Landspeeder fahren, also 260 bei den DAs) sowie 180 Devastoren. Dazu eben noch Scouts, wie sie der Orden gerade hat.
      Bei den 1000 Mann ist nur die "kämpfende Truppe drin, also die stinknormalen Marines mit Sarges. Die Captains und die Ordenspriester sind genausowenig drin, wie das obere Kommando, die Versorgung und das Arsenal (wo eben Land Raider etc. dazugehören) oder eben auch die Transportfahrzeuge (inkl. Bestazung).
      Bei den Aufstellungen, wie ein Orden organisiert ist, stehen außerhalb der Kompanien die anderen Sachen eh immer dabei, insofern sind die 100 Kämpfer eine Ordens eher "dichterische Ausgesatltung" als Normgröße.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren

RE: SM Codex Umfrage

1. Bei welchen Einheiten repräsentieren die Regeln den Hintergrund der Einheit sehr gut?
      Bei den Taktischen und den scouts

2. Bei welchen Einheiten spiegelt sich der Hintergrund der Einheit in den Regeln besonderes schlecht wieder?

Der Kompanie Champion in der Kommando Abteilung

3. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis besonderes gut überein?

Bei den Taktischen und den scouts ( Okay, bei CSM bekommt man mehr für weniger Punkte)

4. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis kaum überein?

Beim Land Raider . Der Crusader ist okay ( sturmkanone)

5. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Codex SM sind besonderes gut gelungen und warum?

Ordenspriester "Angriff Brüder !"

Sturmkanone: Schon mal jemand eine "Minigun" in Aktion gesehen?
      Die hohe Kardenz bringt verdammt viel Masse/Energie auf einen Punkt.

6. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Codex SM sind besonderes schlecht gelungen und warum?

Die negativen Abweichungen sind teilweise ein wenig Fadenscheinig .
      Bei z.b. der WOW AC stört mich dann keine weil es eh nicht aufstellbar wäre .

7. Welche Sachen (Einheiten, Sonderregeln etc.) aus dem Codex SM hättest Du besonderes gerne im Codex Deiner Armee und warum?

Jede , ich spiele sie.

8. Sonstige Anmerkungen und allgemeine Meinung zum Codex SM?

Der neue Ehrwürdige Cybot ist nur ein Schatten seiner alten Größe (nachwürfeln wer die erste Runde bekommt , besseres Profil damals)

Die Drop Pods wurden kritisiert . Wer sich welche von FW kauft , oder von mir aus gut bemalte Cola Dosen verwendet soll sie verwenden.
      Sind ja auch nur bessere ( O.K. viel bessere.. ) Schocktruppen Regeln die ein wenig besser visualisiert wurden

Dafür ham SM auch keine Dämonen und Kiloweise Dämonengeschenke zur Auswahl ( dies geht an die Chaos Spieler)
      NO MO WALKIN´ DER BLOG - JETZT!
      I killed Riddick at the ÖMS'10 with a simple Frag Grenade 8o
      Heiliger Cleaner hilf !
      WOW 40K Crew Member

The Crozius is the Imperium in a nutshell:
      pitiless authority, unquestioning zeal, and half understood technology
      encased within the form of a beatin' stick.

RE: SM Codex Umfrage

Original von firstruleoffightclub

Dafür ham SM auch keine Dämonen und Kiloweise Dämonengeschenke zur Auswahl ( dies geht an die Chaos Spieler)[/B]

so ist es.... und Chaoten brauchen sich denk ich vor allen anderen Spielern nicht beklagen dass ihr Codex zuwenig Möglichkeiten für Anpassung und Optimierung bietet.

Letzten Endes wurde das Optionsgleichgewicht zum Chaos ziemlich hergestelle, obwohl ich immer noch gerne indirekt feuernde Geschütze mit hoher Stärke und langer Reichweite hätte bzw. gerne SEHR schnelle Truppen hätte die nach Lust und Laune irgendwo auf dem Spielfeld aus einem Banner oder der Ikone der "unheiligen Leibschüssel" rausspringen, sich bewegen und in den NK stürmen können.
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      Heulen würd ich höchstens wenn ich auch mit einer so hässlichen Miniaturenreihe spielen müsste. :D

.....das mal außer acht lassend könnt ich ja auch auf die 08/15 Chaos-Dämonen Armeen umsteigen aber wo bliebe da der Stil und die Herausforderung. :)
      * Steirischer Meister 40k 2010
      * Ö. Meister 40k - 2003-2005
      * ÖMS 40k- Best General - 2005
      * 7x40k Tagesturnier 1.
      * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
      1. Bei welchen Einheiten repräsentieren die Regeln den Hintergrund der Einheit sehr gut?
      Ordenspriester (furchtlos, Hass), Techmarine (Gefolge)

2. Bei welchen Einheiten spiegelt sich der Hintergrund der Einheit in den Regeln besonderes schlecht wider?
      Veteranen der tyranidenkriege für Ultramarines... bitte? spezialisieren der U-marines??

3. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis besonderes gut überein?
      Cybot

4. Bei welchen Einheiten stimmt das Punkte-Leistungs-Verhältnis kaum überein?
      Terminatoren, finde sie immer noch zu teuer

5. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Codex SM sind besonderes gut gelungen und warum?
      Mir gefallen die Reliquien und Artefakte gut, gibt dem Orden ein besonderes Flair
      den Begleiter für den Scriptor finde ich auch stylisch!

6. Welche Waffen, Ausrüstung und Sonderregeln im Codex SM sind besonderes schlecht gelungen und warum?
      Auspex, sollte pro Trupp für einen Marine zu kaufen sein, nicht nur für den Vet-Sarge

7. Welche Sachen (Einheiten, Sonderregeln etc.) aus dem Codex SM hättest Du besonderes gerne im Codex Deiner Armee und warum?
      Ich spiele bis jetzt nur Space Marines in 40k.. aber für Hochelfen hätte ich gerne Sturmbolter :D

8. Sonstige Anmerkungen und allgemeine Meinung zum Codex SM?
      Also, als erstes ist anzumerken, dass die neuen Zeichnungen einfach nur genial sind... sogar die Ultra-Marines bekommen jetzt ein bisschen Flair!
      Und dann stört mich, dass es keine Plasmakanonen mehr für Cybots gibt... warum hab ich mir eine vom GD mitnehmen lassen??
      WHFB: Hochelfen, Khemri, Chaos Tzeentch, Bretonen
      WH40K: Space Marines
      WARMACHINE: Mercenaries, Cygnar
      HORDES: Skorne, Legion of Everblight, Minions (Farrow)

Hoffnung ist der erste Schritt auf dem Weg zur Enttäuschung!