Käuflicher Haufen - Söldner 2000 Pkt. (Turnier)

Käuflicher Haufen - Söldner 2000 Pkt. (Turnier)

Hallo zusammen,

durch längere Abwesenheit, bedingt durch Klausurvorbereitungen habe ich nun wieder die Zeit gefunden, euch meine neuen Überlegungen bzgl. meiner Söldner Turnierliste mitzuteilen

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Chars wirklich nur zur Unterstützung der Truppen dienlich sind...soll heißen, mein General war nicht so der Bringer, da ich mit Schnitter entweder zuwenig Magieabwehr hatte oder den MZ mitnehmen musste. Dieser ist allerdings alleine relativ teuer und die Sprüche werden zumeist gebannt. Zudem ist er, wenn er draufgeht, für den Gegner ein dicker Punktelieferant!
      Ich habe mich daher für keinen Kommandanten entschieden, um Punkte zu sparen. Die Magieabwehr ist um eine MBSR besser und wenn er draufgeht sind es nicht soviele Punkte für den Gegner. Der Moralwert ist bei meinen Truppen fast zu vernachlässigen, obwohl MW 9 schon was feines ist. Der ZM ist nicht soo gut geschützt, aber durch die Duellisten ist er beweglich und vor Beschuss sicher. Er soll eigentlich nie in Nahkämpfe, wass bisher eigentlich auch gut geklappt hat...aber urteilt bitte selbst:

Helden...

Zahlmeister: schwere Rüstung =59

Zauberer: 2 MBSR =110 (General)

Zauberer: 2 MBSR =110

Kern...

8 Duellisten =40 (+ Zahlmeister)

9 Duellisten mit Pistolen =81

5 Leichte Kav.: Speere =60

5 Leichte Kav.: Speere =60

5 schwere Kav.: =105

10 Armbrustschützen =80

Elite...

3 Eisenwänste =144

3 Eisenwänste =144

3 Vielfraße: 1 x ZHW + 2 x CLS =258

16 Slayerpiraten =267

Selten...

Kanone =85

Goblinschnitter =130

Macht zusammen exakt 2000 Pkt.

Viele meiner Truppen haben MW 8, daher sehe ich diesbezüglich nicht so große Probleme, aber dem ZM kein Schild zu verpassen gefällt mir nicht so sehr, obwohl er durch die Duellisten keins braucht und eh nie in den Nahkampf soll...was meint ihr dazu und wo könnte ich eventuell noch kürzen? Danke für eure Hilfe :D
      Gruß

Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Rahmohtep“ ()

mag spieltechnisch vielleicht der bringer sein, für mich ist eine söldnerliste ohne ihre paradeeinheit (pikeniere) nicht ansprechend - aber das ist reine fluffsache und hat nichts mit spielbarkeit zu tun.

aber, brauchst du nicht einen general? ich glaube, das kann der zahlmeister nicht sein...

die slayerpiraten sind eigentlich ein legendäres regiment - keine ahnung ob man dieses in einer turnierliste haben darf - kommt sicher auf die richtlinien des turniers an.

wieviele elite und seltene hast du in deiner liste? da ich keine oger habe und das ab nicht kenne, weiß ich eben bei eisenwänste und vielfraße nicht bescheid.
      Erstmal danke für deinen Post :D

Die Pikeniere sind ja nicht schlecht, aber mit MW 7, KG 3 und W 3 alles andere als zuverlässig und vorallem dafür zu teuer! Die Modelle finde ich sehr schön, vorallem die Republikanische Garde, aber da ich keinen hohen MW des Generals habe, ist es mir einfach zu riskant.

Mein General ist einer der beiden Zauberer, diese sind eh nur zum bannen da und stehen daher irgendwo in Sicherheit. Selbst wenn sie draufgehen bekommt der Gegner relativ wenig Punkte für ihn und sein Verlust juckt mich relativ wenig. Ich werde zuerst seine Bannrollen verbrauchen, damit er quasi sein Soll erfüllt hat ;)

Long Drongs Slayer sind ein legendäres Regiment, aber auf Turnieren, die Söldner außer in reinen Söldnerarmeen verbieten, sind diese in der Regel gestattet.

4 Elite und 2 Seltene, wobei der Schnitter einen Heldenslot verbraucht.

Ich werde die Slots bezeichnen, dann ist es übersichtlicher ;)
      Gruß

Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Rahmohtep“ ()

Hallo zusammen,

schade, dass trotz der vielen Hits, Niemand etwas zu meiner Liste sagt :(

Vieleicht kennen sich nicht so viele mit den Söldnern aus, aber die meisten Einheitentypen sollten doch geläufig sein...oder?

Naja, ich habe nochmal an einer Liste mit 2 x 3 Vielfraßen rumgebastelt. Ein Kommentar zum Vergleich der Listen wäre sehr hilfreich! Danke :D

Zahlmeister: schwere Rüstung; Schild =61

Zauberer: 1 MBSR =85 (General)

5 Leichte Kav.: =55

3 Eisenwänste =144

16 Slayerpiraten =267

10 Armbrustschützen =80

Kanone =85

Goblinschnitter =130

Welche Liste haltet ihr für effektiver...oder gäbe es noch Verbesserungsvorschläge?

Gruß
      Gruß

Christian
      Also ich weiß nicht...
      Ehrlich gesagt finde ich die Armee nicht besonders. Mag zwar vielleicht auch an meinem Spielstil liegen, aber mit welcher Einheit kannst du z.B. gegnerische Breaker aufhalten? Oder ein fliegendes Monster oder andere Flieger? Die Vielfraße sind ja wegen Unnachgiebigkeit ganz nett, aber drei Eisenwänste sind IMHO zu wenig und gegen einen Gegner, der viel Magie hat, wirst du mit 2 MBSR auch recht viele Probleme haben.
      Imho solltest die 2x5 schwere Kavallerie auf eine Einheit zusammenlegen und dann volle Kommando rein. Ist eine relativ hart zuschlagende Einheit, vor der die meisten Gegner ein wenig Respekt haben. Mit 5 schw. Kavallerie kannst du nicht viel machen, wenn du sie nicht in die Flanke des Gegners kriegst.
      Imho zahlt sich der Goblinschnitter auch nicht sooo sonderlich viel aus. Nimm lieber nen General auf Pegasus, der kann deine Truppen unterstützen, wo er gerade gabraucht wird.

Die Slayerpiraten sind meiner Meinung nach zu langsam für den rest der Armee...

Wie gesagt, ist alles nur meine Meinung, ich spiele einfach total anders (viel Kavallerie und viel Magie).

P.S.: DIe leichte Kavallerie hat gar keine Ausrüstung, oder? Zumindest Musiker sollte schon drin sein und dann vielleicht noch entweder Speere oder Bögen...
      Fields of Glory auch für die Steiermark!

VOTE CTHULHU FOR PRESIDENT! - Why choose the lesser evil?
      Rejoice! For very BAD things are about zu happen!

+++warum nicht zumindest den verzauberten schild ? dann hat er mit der handwaffe wenigstens einen halbwegs guten rüstungswert! :)

++ zwei mal level 1 ist ja ganz okay und der magiebann ist auch okay. 4 würfel und 3 rollen ist standard. einzig dass ein magier der general ist, ist nicht soo toll.

+++ ich mag duellisten und in all meinen spielen waren das eigentlich immer die bringer. in den langzeitlichen beobachtungen meine persönliche nummer 1 der söldner einheiten.

+++ ich mag auch leichte kav aber die scheinen mir ein wenig lahm zu sein...so ganz nackt? warum? zumindest der musiker dünkt mir pflicht wenn ich vorhabe abzuhauen...

+++ jein, würde ich zusammenlegen und ein 8er regiment mit MU/ST machen.

3 Eisenwänste =144
      +++meiner meinung nach gut für gar nix...ganz ehrlich...:)

+++ reicht da nicht einer auch? und ich würde wenn ich schon normale söldner spiele die wisenwänste weggeben und golgfags oger nehmen, nach den duellisten und long drongs meine anderen lieblinge..! :)

16 Slayerpiraten =267
      ++fein, ich mag sie

10 Armbrustschützen =80
      ++warum stehen die hier? die sind standard...aber auch fein. gut und billig

Kanone =85

Goblinschnitter =130
      ++weiß nicht so recht, die kleine kanone ist so lala, hatte nie gute erfahrungen mit denen gemacht und der goblinschnitter ist zwar gut aber passt mir auch nicht so recht rein. brauche ich in einer Söldnerarmee nicht unbedingt. würde mir dafür eher einen general auf ross leisten der ein wenig puch hat und mit den rittern so etwas wie einen kleinen "breaker" machen.

cheers
      tom

warum nicht zumindest den verzauberten schild ? dann hat er mit der handwaffe wenigstens einen halbwegs guten rüstungswert!

weil handwaffe + schild nur für nicht-magische Äquivalente gilt. Demnach verbessert der verzauberte Schild den RW nur gg Beschuss und den braucht er in einer plänkelnden Einheit wohl am wenigsten befürchten *klugscheißenende* :]

@Liste

Slayer sind ned unbedingt schlecht in der liste. Immerhin muss er ja ned mit allem max speed vorrauschen. Und wenn 16 auf einer Flanke 16 breit stehen, dann verweigert er die auch 2-3 Züge.

Aber wäre interessant mal dagegen zu spielen ;)

Vielleicht sieht man sich mal beim WOW/Keepers (oder wie der Verein jetzt auch heißt?)

lgM
      ich hab vor kurzen einen 16er Block Pikeniere gegen Orks eingesetzt. Die Dinger sind die Hölle. Diese "Hau zuerst zu" Regel is megafies. da kommen 16 Attacken rüber, bevor der Gegner zuhauen darf. da rottest schnell mal die erste Reihe aus und dann ist Essig mit dem Angriff

ich find die total genial wenn ich ehrlich sein soll und dafür sind die Punkte geschenkt.

grüße

Soren
      While interviewing a US Army Special Forces soldier in Afghanistan, a Reuters News reporter asked the soldier what he felt when killing Al Qaeda with a sniper rifle.

The soldier thought for a moment and replied, "Recoil."

passt so denk ich, man kann ihn eh nicht grossartig anders ausrüsten...

zwei bannmagier sind okay, allerdings ist die moral deiner armee eher mau... eine möglichkeit wäre, einfach einen helden anstelle eines magiers zu nehmen, ich hab söldner meistens mit einem bannmagier gespielt und es hat auch funktioniert... alternativ könntest du auch anstelle der beiden level 1 einen level 3 nehmen, der hebt die moral und hat auch die möglichkeit, ab und zu einen spruch durchzubringen... für mehr als eine bannroll müsstest du dann allerdings punkte frei machen...

ob duellisten die richtige leibwache für den zahlmeister sind, sei mal dahingestellt, aber duellisten mit pistolen sind auf jeden fall eine gute wahl...

meiner leichten kavallerie hab ich eigentlich immer die volle ausrüstung gegönnt (ausser champion und standartenträger)... mit speeren wirken sie um einiges bedrohlicher und der musiker ist für leichte kavallerie eigentlich pflicht...

5er-einheiten schwere kavallerie sind ansich okay, allerdings würde ich auch denen einen musiker geben und vor allem würde ich von ihnen nicht zuviel erwarten...

3 Eisenwänste =144

eine 3er-einheit monster ist nie fehl am platz (haben die zweihänder?), ist halt eine billige einheit mit"flankenpunch"...

vielfrasse sind eine super einheit, da kann man gerne auch zwei regimenter mitnehmen... 3 ist auch eine angemessene grösse finde ich... die verleihen deiner armee punch und können so ziemlich alles aufhalten...

16 Slayerpiraten =267

mir wäre die einheit zu klein, um die punkte könntest du auch etwas nehmen, dass mit der restlichen armee schritt halten kann, wie zB eine grosse einheit schwere kavallerie... oder volands venatoren... würde IMO besser ins bild der armee passen...

10 Armbrustschützen =80

wie schon gesagt gut und billig, ich hatte immer zwei 10er-einheiten in der armee...

Kanone =85

eine kanone muss immer dabei sein, die schränkt den gegner in seiner bewegung ein und kann ganz schön weh tun...

Goblinschnitter =130

der goblinschnitter wird denke ich stark unterschätzt... am rand aufgestellt schränkt auch er gegnerische bewegungen ein (welche kavallerie will dem schon die flanke zeigen... bzw welche einheit überhaupt? :) )...

alles in allem eine nette armee, der allerdings etwas der letzte punch abgeht... ich empfehle asarnil, meinen lieblingssöldner :D
      jau ist korrekt, mein fehler.....kein handwaffe/schild bonus mit verzaubertem schild...liegt vielleicht daran weil ich meinem zahlmeister oft eine magische waffe in die hand drücke..man weiß ja nie und gegen eine banhsee reißt auch eine reißende klinge was...aber wie gesagt mein fehler..

cheers
      tom