Öms Wm ?
-
-
Hmm...denke schon.
Gerade ein kleines "Spartenprogramm" braucht so etwas - und sollte einfacher durchzuführen sein als bei großen Systemen.
Obs nun unbedingt schon eine "ÖMS" sein muß, oder einfach ein jährliches großes Turnier sei dahingestellt.
Allerdings (aber gut, man kennt mich ja) hätte ich ein wenig Angst vor wirklichem "Turnierspielstil" - gerade das "zurückgelehhnte" gefällt mir bei WM so.
Mir wäre mehr nach einer Art Euro GT--Painted Only-- -
Ja, ich auch wieder österreichischen EuroGT haben wollen tun!!!
Können wir uns für 2006 nicht wieder dafür bewerben? Oder wir bringen die Prager, die sich in unserem Forum gerührt haben, dazu, den EuroGT-Gastgeber zu spielen...
Müssten wir für einen echten, fetten ÖMS nicht so ziemlich alle Warmasterer in Österreich zum Mitspielen bringen?
Grüsse,
GeraldWargamer im Ruhestand
Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „spiritusX“ ()
-
-
-
nun wie wir sehen dürfte es eher ein Ansporn sein Österreichischer Meister zu sein als in einem social Setting zu spielen. Für die ÖMS setzt man eine mindest Anzahl fest. Für den EuroGT ist das schon schwieriger.
Sia
aber im Prinzip hast recht. Weder pro noch contra ArgumentHoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
Erfinder der ÖMS und des Charity. -
Beides ist (für mich) einfach eine Frage der Zeit. Wenn der Termin mit meinem Kalender übereinstimmt -> super.
Prinzipiell wird es noch ein Jahr dauern, bis ich wieder öfters spielen kann, dann ist meine FH fertig und ich hab nur noch Arbeit ;-).Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think. -
Daß heißt. die Frage wäre eher:
"Ist die österreichische WM Szene groß genug für eine Großveranstaltung "?
Da kann ich nur auf Geralds First Blood verweisen, mehr WMler habe ich noch nie auf einem Haufen gesehen.
Also scheinbar gibts Leute, scheinbar ist es möglich.
Wie viele Spieler würde es denn benötigen - 20 ?--Painted Only-- -
-
Prinzipiell möchte ich hier mal anmerken, dass wir ja ein Turnier demnächst haben!!! Nämlich das Line of Battle am 11. September! Da hat sich nix geändert, und da ist auch jeder willkommen, auch Internationale! Wo wäre denn der Unterschied zu der Veranstaltung, die dir vorschwebt?
Ach ja, und nur weil beim letzten EuroGT weniger österreichische Warmasterer aufgetaucht sind, heisst das üüüüberhaupt nicht, dass sie mehr auf kompetitive Events stehen. Im Gegenteil, mich würde das sogar äußerst überraschen....
Aber nur, um das Spiel mitzuspielen, wenn um die acht Internationale zusagen würden (und auch wirklich kommen...), dann könnte ich mir eine Veranstaltung vorstellen, die ein Untergrenze von 20 hat (aber "ÖMS" kann man die dann wohl nicht mehr nennen ;)). Ich würde allerdings meine Latte eher bei 16 anlegen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass 2-3 Österreicher kommen würden, die wir bis jetzt noch nicht kennengelernt haben (Stmk, Tirol, Kärnten?), aber ob die sich ohne/mit wenig Spielerfahrung trauen? ;). Fraglich wäre, ob man die Ex-Spieler animieren könnte (Milan, Zweifler, Franz?).
Interessant wäre auch die Prager Szene.
Wer fällt mir da ein (nur als Planspiel)?
(3 Fragezeichen ist so gut wie unmöglich)
SpiritusX
Verlorener Sohn
hogfather
Norbert
Paul Doninger
Nutsch
Sia?
Claus?
Silvester?
greymouse?
Richard Cypher?
Slann??
René??
Grüsse,
GeraldWargamer im Ruhestand
Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „spiritusX“ ()
-
weil das line of battle ist ein eintägiges standardturnier. Bei den ÖMS hätten wir per defintionem AC (bei WM eher na ja) Painting Quizz Fairplay und Battles...und das über 2 tage...sschau ma mal..werde mit meinem holländischen Meister plaudern
Sia
PadawanHoffnungsloser Fluffgamer, Jack of all Trades- Master of None
Erfinder der ÖMS und des Charity. -
-
Es sollte wohl eher eine W + NÖ Meisterschaft sein. Eine ÖMS würde wohl aus den Bestplazierten der einzelnen Bundesländern bestehen. Das aber natürlich nur für den Fall, daß jemand eine Meisterschaft in OÖ,SBZ,K usw. organisiert.
Falls es so eine Meisterschaft gibt würde ich aber sicher wenn irgend möglich mit von der Partie sein.;)
Paul D.
"Bitte .... zeichne mir ein Schaf!"
Der kleine Prinz
____________________________________________
Warmaster only
Imperium 3000+
Orks & Goblins 1000Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ghostknight“ ()
-
@ ghostknight,,,,warum sollte eine ÖMS aus den Bestplatzierten der Bundesländer bestehen ? Gut die Idee hat ja was und ist auch nicht neu und wurde auch schon angedacht aber bis dato waren sämtliche ÖMSen an einem wochenende und ohne vorausscheidungen.
@ topic, tja also hier mal die news aus kärnten soweit ich sie kenne. wir haben immer noch ein paar leute mit warmaster armeen. ich allerdings habe meine alle verkauft da ich keinen sinn mehr gesehen habe etwas 2 jahre lang zu horten ohne zu spielen. desweiteren kann ich mir beinahe nicht vorstellen, dass jemand von unseren wenigen, nie spielenden und so gut wie nie auf auswärtige und selten auf 2 tägige turniere gehenden spielern kommen würde. faktum ist dass wir 40k dagegen sehr oft spielen und wir nur zu dritte waren auf 40k öms, faktum ist dass auch für die whfb ÖMS bereits einige wieder nicht können bzw. halt nicht fahren und auch dort nicht mehr als ca. 5 oder 6 von uns auftauchen. warmaster ist allerdings vollkommen untergetaucht. sorry dass von mir diesbezüglich nix besseres kommt.
cheers
tom -
Warum sorry, Tom ?
WM IST ein "Spartenprogramm" und eben kein Hauptsystem.
Aber theoretisch .. Graz als Austragungsort eines (eintägigen) WM Turniers, um einmal auch die anderen Bundesländer zu beleben ?
Oder Klagenfurt?
Ich denke, Gerald hat sehr viel für WM getan, sonst wäre das Spiel auch in Wien und Umgebung längst ausgestorben...jetzt ist es Zeit, dass er auch Ferne Länder missioniert :))--Painted Only--Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Verlorener Sohn“ ()
-
naja "sorry" deswegen weil ich gerne "unterstütze" wo es geht oder gerne bessere nachrichten liefere.
aber man muss ehrlich sein, wir sind cirka 30 spieler hier die organisisert sind und davon sind cirka 50% aktiv. viele wenn nicht beinahe alle hier bei uns spielen soundso schon sehr viel oder zumindest haben sehr viel aber da gibt es dann halt "reihungen"....
die geht bei uns zumeist.
whfb (immer noch unangeschlagen top)
40k
und dann lange nix.......
dann im moment ein wenig epic und BB und BFG, aber auhc sehr wenig. ein wenig das neue schifferspiel.....
und dann noch länger nix...
FoW und Mortheim
und dann ganz lange nix...
Necromunda und warmaster.
und nachdem der einzige "aktive" ergo ich auch das handtuch geschmissen hat wird das nicht besser bei uns.
als austragungsort würden mir andere systeme einfallen aber auch das wird es wohl atm nicht spielen weil ich ein wenig genug habe vom organisieren und den damit verbundenen "leiden"..... :D. SIa und Co haben das ja auch in anderen threads zur sprache gebracht....
also ich würde ja gerne was anderes schreiben aber ich denke klagenfurt und warmaster ist abgefahren und zwar auch aus dem besonderen grund dass GW ja die brutal gute idee hatte alles nur noch mailorder und web-based only zu machen. aus den augen aus dem sinn und nachdem wir das aus geschäftstechnischen gründen nicht mehr fördern ist es vorbei. "kleinere" systeme wie BB oder Mortheim sind ja noch weniger problem....aber um ganz ehrlich zu sein ist auch BFG mehr im koma als anderswo. epic hält sich ein klein wenig besser weil das spielsystem besser ankommt. achja und neben der "hintreterei" auf GW und special systems..... :D...mus ich fairerweise sagen dass auch die warmaster regeln bei uns nie wirklich goutiert wurden..so long rent to an end!
cheers
tom -
Original von Ghostknight
Eine ÖMS würde wohl aus den Bestplazierten der einzelnen Bundesländern bestehen. Das aber natürlich nur für den Fall, daß jemand eine Meisterschaft in OÖ,SBZ,K usw. organisiert.
Generell:
Muss ich Constable rechtgeben - das gibts in keinem Spielsystem (außer Schach) - obwohl wir gerade dafür in der Steiermark den Landesverband gegründet haben.
Der Plan war ja, die besten der Besten zur ÖMs zu schicken.
Aber die beiden Besten der StMs können leider nicht - und damit bleibts halt dabei - wer fahren will - soll fahren.
Die StMs dient dann als Training und um zu schauen wer ist der beste im Lande (ohne einen magischen Spiegel befragen zu müssen)
Warmaster:
Im LGV haben wir eine komplette Imperiale Warmaster Armee - nicht bemalt...
Wenn sich mal wer von uns die Regeln durchlesen würde - könnten wir sogar 2 Mann stellen...
Generell:
Ich bin überhaupt dafür, dass der Trend zu eintägigen Turnieren gehen sollte - dafür aber kleinere und mehr Partien. So 4 bis 5 an einem Tag...
Weil die Auswärtsturniere werden vor allem dann lästig, wenn man immer ein ganzes WE opfern muss und sich eine Übernachtungsmöglichkeit organisieren...
Blöd halt wenn man bei vielen Turnieren mitmachen will"Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."
Wie es läuft??
WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828
-
Original von Tielner
Generell:
Ich bin überhaupt dafür, dass der Trend zu eintägigen Turnieren gehen sollte - dafür aber kleinere und mehr Partien. So 4 bis 5 an einem Tag...
Weil die Auswärtsturniere werden vor allem dann lästig, wenn man immer ein ganzes WE opfern muss und sich eine Übernachtungsmöglichkeit organisieren...
Blöd halt wenn man bei vielen Turnieren mitmachen will
hm, das kann eigentlich nur mit reduzierung der armeepunkte geschehen. sprich zb. beim wm statt 2000 punkte nur 1000 punkte.
bei wm würde eine solche reduzierung bei einigen armeen sich drastisch auf ihre spielbarkeit und siegchancen auswirken.
zb. krieg ich bei 1000 punkte chaos nicht mehr viel unter - ähnlich bei zwergen - und somit wäre der breakpoint so nieder, dass ein einziger verhauener angriff bzw. durchgegangene attacke das spiel entscheidet. -
WM macht mit 1000 Punkten keinen Sinn, außer um die Regeln zu demonstrieren. Das Problem mit Turnieren die nicht in nächster Umgebung stattfinden kann ich natürlich voll nachvollziehen.
WM ist halt leider kein Hauptsystem, wirds bei uns wohl auch nie werden, weil auf Dauer sicher keine unbemalten Armeen ´geduldet´ werden... ist bei WM auch extrem unangenehm weil man dann nur noch Zinnbatzen sieht ;-).Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think. -
@Ghostknight: Also als erstes mal: Hallo!! Freut mich total, dich hier begrüssen zu können!!
Stichwort 2-Tagesturnier: Gerade wenn man mehr Spieler aus ferneren Gefilden anlocken will, sind mMn 2-Tagesturniere der einzig gangbare Weg. Oder glaubt ihr im Ernst, jmd kommt aus Kärnten (oder auch nur Stmk) nach Wien, spielt hier lockere 12 Stunden WM (4 Schlachten) und fährt dann am selben Abend noch nach Hause??? Da würde mir garantiert das Spielen vergehen!
Auch wenn der Trend mehr zu Eintagesturnieren geht - dabei zielt man ganz eindeutig auf die Spieler aus der näheren Umgebung. Ich kann mir keine ÖMS vorstellen, die nur einen Tag lang geht (egal welches System).
Und was Unterkunft betrifft, genau dafür gibt's hier die Community. Tlw. kann der eine oder andere vielleicht sogar privat unterkommen; Hilfe dabei, eine Pension zu bekommen, gibt's aber allemal. Und wann immer ein WM-Spieler interessiert wäre, endlich einmal seine Armee "Gassi zu führen" (oder sich auch eine Armee auszuborgen - hierzulande gibt's ja genügend voll bemalte Armeen) - ich würde tun, was ich kann. Schon alleine aus Neugier, den anderen Spieler kennenzulernen... (@Tielner - das ist ein Wink mit dem Zaunpfahl! ;)). Und glaubt mir, die WM-Community hier in der Umgebung ist total entspannt, also auch ideal, um auch als Anfänger einzusteigen.
Bei WM fang ich unter 1500 Punkten gar nicht an, nachzudenken.
Und was den Ort betrifft, ich denke, solange es woanders nicht zumindest eine WM-Stamm-Community betrifft, werden WM-Turniere wohl weiterhin in Wien/Umgebung stattfinden. Aber wenn jmd trotzdem eines bei sich zu Hause organisieren will, bin ich gerne bereit zu helfen (es muss ja nicht unbedingt Tirol oder Vorarlberg sein...)
Grüsse,
GeraldWargamer im Ruhestand
Möglicherweise verführbar zu Mortheim, Last Night on Earth, Descent 2Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „spiritusX“ ()
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0