Armeestandartentäger

Armeestandartentäger

Hallo, wende mich mal in Taktiksachen an Euch.

Möchte bei einem kleinen Turnier kommende Woche einen Armeestandartenträger einsetzen. (Zwerge)

Bei uns in der Gruppe verwendet fast niemand AST.

Grund: Er wird unseres Erachtens sofort aufs Korn genommen und stirbt meist zuerst. Dann ist sein Wiederholungswurf hinfällig und er bringt nur wertvolle Punkte für den Gegner.

Wie kann man den AST eigentlich sinnvoll einsetzen, Eurer Meinung nach?

1) Zentrale aufstellung ist klar. Damit möglichst viele Einheiten in 12 Zoll stehen. Hab gelesen als Flankensicherung. Da hat er doch kaum Chancen allein, oder?

2) Allein oder in einer Einheit? Ist er aber allein nicht grundsätzlich ein allzu leichtes Opfer? (6 Zoll Bewegung reicht auch ned wirklich, um sich aus dem Staub zu machen) Oder in einer Einheit? Dann passierts aber garantiert, dass er als erstern Charmodell angegriffen (braucht ned mal eine Herausforderung) wird und wirklich viel aushalten tut er ja nicht...

Meine Idee wäre, ihn mit Gromril (+Steinrune) und Meisterrune des Trotzes (4+ Rettung) auszurüsten und in eine Einheit Klankrieger mit schwerer Rüstung und Handwaffe/Schild zu stecken. Dann überlebt er sogar (hoffentlich) einen Bretonenkeil von vorne und ich kann den Wiederholungswurf einsetzen.

Wie setzt ihr die AST normalerweise ein?
      Its easy to be green.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Flint74“ ()

Wenn er im Trupp ist lebt er garantiert lange nachdem er ja nicht rausgepickt werden kann.
      Ausser dir rennt ein Technicus zB übern Weg der die Langbüchse mit hat. Der ist ein Sniper der alles abknallen kann auch aus Trupps,...

Wenn er nochdazu einen 4+ Rettungswurf hat dürfte das aber auch kein allzuschlimmes Problem werden.

Mfg
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      ich würde ihm eher GR_MR und Rune of Resistance (?) geben. (=> 1+ wdh. RW)

Dann knackt ihn eigentlich nur mehr ein Charactermodell....

Gerade bei Zwergen muß schon ein fettes Ding daherkommen um ihn zu knacken....

ps.: ist sicherlich geschmackssache, aber ich bin bei zwergen noch nie ohne AST ausser haus geganben (evtl. in der Anfangsphase)....
      In a world without walls and fences, who needs windows and gates?

Gentleman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pipehacker“ ()

Ich auch nie und wenn die Kacke am Dampfen ist dann stell ihn aus der Einheit

Wenn du zB 2 Klankrieger einheiten hast dann nimm ihn raus und stell ihn dazwischen, somit ist es schonmal fast unmöglich dass er angegriffen wird, und die 12'' kann er dann noch imemr voll spenden ...

Ich kenne das Problem, wundert mich allerding dass die Frage von einem Zwergenspieler kommt, weil die Äste sind ja meist am besten Geschützt und halten am längsten duch ...

würfeln deine Gegner leicht so gut? :D
      Save the Princess. Save the World

Erfolgreichster Schüler des großen McLechner
      Prinzessin der Drachenelfen
      Gentleman

Mein Problem:

Ich spiele gegen lauter schnelle Armeen (keine blöden Bemerkungen bitte, von wegen: gegen Zwerge sind alle schnell *g*)

Oger, Bretonen, Imperium, Slanesh/Dunkelelfen

D.h. ich werd garantiert mit einem Frontalangriff rechnen müssen. Diesen ersten Angriff muss ich aber stehen, d.h. aber auch, der AST muß diese erste Runde überleben, damit ich wenigstens den zweiten Wurf habe.

Und natürlich rechne ich damit, dass irgendein Tyrant, Druchi, Paladin, o.ä auf meinen AST losprügelt.

Sobald sich Oger, Ritter, Chaosritter (o.ä) festgebissen haben, kann ich von der Flanke kommen, wenn der AST stirbt, dann ist die Einheit ziemlich sicher aufgerieben und man durchbricht meine Linien.

Anm.: Hab noch Trollslayer und Eisenbrecher (Mit Langsamkeitsrune) als Bremser mit dabei.
      Its easy to be green.
      Original von Princess Yuffie

würfeln deine Gegner leicht so gut? :D

War das ein "interner"? Haben wir beide nicht mal Khemri gegen Dunkelelfen gespielt? Wo du gesagt hast, ich sei der König der Saves?

hehe

Naja, wie gesagt, bisher haben die meisten nur "mal zum Testen" einen aufgestellt. Das Schema war meist das selbe. AST tot, Einheit aufgerieben, 100 Punkte extra für den Gegner. Daher hat dann nach und nach jeder drauf verzichtet.

Bin sicher, dass ich von den 6 Leuten kommende Woche der einzige bin, der einen aufstellt.

Gut, momentan siehts so aus: er hat 3+ Rüstungswurf. Was gegen Helden mit Lanzen und Tyranten, oder Druchis realtiv wurscht is. Seine Widerstand 4 is herzlich wenig. (wird bei 2+ verwundet.)
      Das einzige, was ihn rettet, könnte sein Rettungswurf sein. Aber er hat "nur" 2 LP, daher ist selbst das eine Zitterpartie.

Naja, man merkt, ich hab wenig Erfahrung mit ASTs...
      Its easy to be green.
      Naja wenn er deine ast erwischt machst du einen stellungsfehler ! Und selbst wenn ich mein mit einem 4+ Save muss er er schon sehr gut würfel das er dich in einer Runde rausschlägt ! Ein ast bei Zwergen ist fast genausogut ausgerüstet wie ein held!
      [WOW/Keepers Member]

Warmaster:
      Dunkelelfen 3000 Pkt
      Warhammer:
      Waldelfen(5000Pkt),Echsen(6000Pkt),Hochelfen(3500Pkt),
      Orks(8000Pkt)
      Flames of War
      Afrika Corps (2500Pkt)
      4+ Rettungswurf würde ich "nur" kommandanten mit 3 LP geben. Auch das ist geschmackssache, aber 4+ ist halt 50%... wenn Du da einmal unterm schnitt würfelst (z.B. bei 2 Wunden) ist er dahin... und dann sind 45 pts "verschwendet"....

mit nem 1+ wiederholbaren RW hast Du zumindest 4 Chancen um den Wurf zu versemmeln (ich gehe jetzt wie Du von Stärke 6 aus => 4+RW)
      In a world without walls and fences, who needs windows and gates?

Gentleman
      hmmm Zwerge haben so geniale Standarten, ich hab immer eine Standarte mitgehabt anstatt irgendeinem Schutz den ich eh nie brauch ...

aber wie gesagt meine Äste bleiben nicht in der Einheit, falls sie angegriffen werden, zumindest wenn ich merke, dass ein Char meine Ast Einheit angreifen will, bzw Khorne Auserkorene mit Bihänder ... :D nix gut

Aber rechne dir mal vom schnitt her aus, was gewöhnliche Truppen einem Zwergen Ast anrichten können ... eher wenig (sollten wäre wohl das richtige wort ;) )

Gentleman

D.h. ich sollte ihn gar ned in eine Einheit stellen, sondern irgendwo dazwischen oder dahinter?

Durch den 4+ Rettungswurf hab ich auch gehofft, er fängt etwas Schaden von den harten Chars des Gegners auf. (Und damit sieht das Kampfergebnis etwas rosiger aus, denn was bringts mir, wenn ich 2x auf 2+ testen darf...)

Ich rechne mal kurz:

Ein großer Ritterkeil trifft auf meine 20er Klankrieger.

Ritter: Überzahl, 3 Glieder, Standarte (5)
      Zwerge: Standarte, 3 Glieder. (4)

Er hat die Ini und hat gute 8-10 Ritterattacken, Stärke 5. Dazu noch 9 Pferderl. Und natürlich noch ein Held o. Herzog mit diversen Tugenden. Der haut nochmal leicht 2 Klankrieger raus.

Schätz, 4-6 Zwerge sterben bei dem Angriff (trotz 3+ Rüstung).

Damit kann ich praktisch mit nix zurückhauen und er gewinnt um 5-7 das KE....

Moral 9, also folglich ein Wurf von 2-4.
      Wenn der AST die Verluste des Helden auffängt, schauts besser aus, ned rosig, aber besser.

Einen Wurf von 4-6 kann man schaffen, mit zwei Versuchen.

Oder rechne ich falsch?
      Its easy to be green.
      gut, du beschreibst und gerade einen Nahkampf wo das Punkteverhältnis ned ganz hinhaut ... 3 Gliedrige Ritterregmineter gibt es bis zur Aufstellungsphase, dann kommt dem Zwerg seine erste Schussphase ... :)

Und auch Zwerge haben die Option Flucht ... dreigliedrige Ritter sind fies, da gibts wenig was gute chancen hat ...

Gentleman

Am Samstag wars soweit... Konnte meine Zwergerl in die Schlacht führen. In der Vorrundenphase hatte ich zwei Spiele, vs. Bretonen und Oger. Kein einfaches Los, denn die Bretonen waren ja mein Angstgegner...

(Insgesamt dabei: Zwerge, Oger, Bretonen, Slaanesh-Dunkelelfen, Imperium)

Nun ja, was soll ich sagen? Ich bin Turniersieger geworden! Danke nochmals für die Tipps mit dem Armeestandartenträger, der hat sich definitiv gelohnt. (ich hab ihn allein herumlaufen lassen)

Kurz die Liste:

Runenmeister (Gromrilmeisterrune) + Amboss
      Runenschmied (Gromril+Steinrune, Schild, Magiebannende Rune)
      Thain (AST, Gromril+Steinrune, Panzerrune)

10 Armbrustschützen (+Schild)
      10 Armbrustschützen (+Schild)
      17 Klankrieger (sch.Rüstung+Schild)
      12 Bergwerker

18 Eisenbrecher (Langsamkeitsrune)
      18 Trollslayer
      1 Kanone (Schmiederune)
      2 Speerschleudern

Orgelkanone

Spiel 1 vs. Bretonen:
      Entscheidende Situation. 1.Kanonenschuß auf General, eine 1 für Achtung Chef, Rettungswurf verpatzt, ich eine 6 für den Schadenswurf - tot. (Der allererste SCHUSS im Turnier! Boah!)
      Lanzenangriffsphase: Eine kleine Questrittereinheit kracht in die Klankrieger, ich gewinne dennoch das KE um 1! Sie fliehen. Auf der Flucht hab ich sie zusammengeschossen.
      Pegasusritter (Flanke) und Ritter des Königs mit AST greifen meine Eisenbrecher an, ich steh den Angriff (wegen meines AST!) und dann verbeissen sich die drei Einheiten solange, bis meine Bergwerker von der Flanke kamen und den Kampf entschieden haben.
      Dritte Lanze kracht in die Trollslayer rein, macht verheerenden Schaden, ich halte aber lange genug durch, bis meine Armbrustschützen in deren Flanke fahren...

Spiel vs. Oger:
      Eigentlich eine fette (hehe) Übermacht auf der anderen Seite, aber ich hab in zwei Spielzügen ein gutes Dutzend Oger rausgeschossen, sodaß am Ende nicht viel ankam. Der Tyrannt hat meinen Runenmeister platt gemacht, und die Einheit Klankrieger im Alleingang (Festungsbrecher), aber einem Orgelschuß in den Rücken konnte er nichts entgegensetzen. Die Slayer haben sich derweil um die Kanoniere und einen Fleischer gekümmert. Auch hier wieder entscheidend: der AST.

Finale vs. Dunkelelfen/Slaneesh:
      Eisenbrecher mischen Chaoskrieger auf, Trollslayer treiben die Slanaeeshbräuter vor sich her (die hatten so ein Banner, wo sie sich immer sammeln konnten), darin waren zwei Magierinnen. Klankrieger hauen auf Barbaren ein. Also die Nahkämpfe gingen alle zu meinen Gunsten. Mittels Magie und einem Superschuß (10 Treffer durch die Orgelkanone) konnte ich der Bruten und der Slaneeshreiter Herr werden. Chaoschampion greift Armbrustschützen mit Runenschmied an, und tatsächlich verlieren beide im Duell nur 1 LP. Im zweiten Kampf (Zweihänder vom Champion) hat doch tatsächlich der kleine Zwerg gewonnen! (Jubel!)
      Böseste Figur auf dem Feld: Druchii mit 6 Attacken, Zweihänder, Helm der vielen Augen, irgendeiner Rüstung, die immer besser wurde (am Ende 1+) und Zaubersprüchen (Seelenraub, und nochwas) Der Typ war nicht zu killen, doch es kam ganz anders...

Meine Bergwerker decken die Flanke (zur Erinnerung 12 Mann, 4x3 aufgestellt) des Runenmeisters und der Druchii sieht die vermeintlich leichte Beute und greift die Kumpels von vorne an. Tja... Ergebnis: 4:3 für die Bergwerker. Der Druchii FLIEHT!!!

Er war letztendlich das einzige Modell was am Spielfeld übrig blieb... (zu Fuß...) Mit 2 von vorher 6 LP...

Also eins hat man gesehen: Die Defense gewinnt das Spiel. (Alte Footballweisheit)
      Its easy to be green.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Flint74“ ()

gratuliere!!!

Spiel 1 vs. Bretonen:
      Entscheidende Situation. 1.Kanonenschuß auf General, eine 1 für Achtung Chef, Rettungswurf verpatzt, ich eine 6 für den Schadenswurf - tot. (Der allererste SCHUSS im Turnier! Boah!)

kommt mir ja sehr bekannt vor :D :D
      wie oft hatten wir das am letzten turnier? dreimal sicher :D :D

leer