Welche Notebooks empfehlen?

Welche Notebooks empfehlen?

hi leutz,

da mein 5 1/2 jahre alte sony z600-notebook meint, es braucht keinen strom (offenbar hat der stecker im notebook einen wackler) und auch sonst schon so ziemlich aus dem letzten loch krächzt, werd ich mich mal um eine alternative umsehen müssen.

preisklasse - nicht mehr als 999 euro.

was sollte es können - windows (jetzt hab ich win200 oben, kann aber auch mit xp durchaus leben :D), internet (nona, sonst komme ich nicht in die festung) und sonst halt nichts weltbewegendes. lcd-größe - 14 zoll oder 15 zoll, prozessor - mehr als meine 700er, die ich jetzt hab. ram - mehr als 256 wäre super, festplatte - mehr als 20 gb wäre super (hab ich jetzt).

bildbearbeitung oder videoschnitt werde ich sicherlich nicht auf dem notebook machen - spielen kann man meist - aufgrund der grafikchips eh nicht so wirklich mit den keinen tragbaren.

was mir nur fehlt ist ein tipp, welches notebook zur zeit in dieser preisklasse auch gut ist.

hat jemand von euch ahnung?
      also so anspruchslos wie du bist, kannst du eigentlich zu praktisch jedem Notebook greifen ;)

höchstens ram gibts noch einige Notebooks, die nur 256 MB haben (wenn ich das "mehr als" richtig verstehe, und nicht "mindestens" gemeint ist), aber das aufzurüsten kostet eh nix (~30??). Die restlichen Anforderungen erfüllt glaub ich jeder Notebook, der heutzutage verkauft wird ;).

ich würd halt schauen, dass ein Pentium M als Prozessor drin ist, und vielleicht nicht unbedingt ein no-name-Gerät. Acer, FSC, HP, Asus oder Toshiba stellen ganz gute Notebooks in dem Preisniveau her. Auf die schnelle hab ich mal den hier gefunden, ich schätze, vom Preis/Leistungsverhältnis her super.
      alea iacienda est.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lynx“ ()

Schwer zu sagen. Schau mal bei den üblichen Verdächtigen nach. Beim media Markt z.B. ACER ASPIRE 1690 WLMI um 999 Euro. Hat alles was du aufzählst.

Ich hab mir voriges Jahr ein Toshiba gekauft und bin absolut zufrieden. Hat 1500 gekostet, aber inzwischen sind die Preise ja runter gegangen. Ich mach seitdem alles fast nur noch am NB. 15,4 Zoll ist recht OK, der große Vorteil ist WLAN, d.h. ich kann gemütlich im WZ sitzen und gleichzeitig TV gucken ;-).

Spielen ist auch ohne Probleme möglich. BF2 ist zwar nicht drin, aber Dawn of War, Generals, Farcry usw. spielt sich alles flüssig ohne Probleme und mein NB ist doch schon ein Jahr alt.

Ich hab einzig den Speicher aufgerüstet und jetzt 1 GB drin, weil das umschalten aus verschiedenen Programmen dann einfacher geht und nicht immer auf die Festplatte ausgelagert wird.

Also Toshiba Satellite Pro kann ich nur empfehlen, kenn die derzeitigen Preise aber nicht.

PS:
      TOSHIBA SATELLITE M40-154 0505CZ MEA bei Media Markt z.B. 1199
      1,7GHz mobiler Prozessor, 15,4 Zoll, 80 GB, 1GB, 128 MB Grafikkarte, DVD Brenner..... würd ich mir mal genauer anschaun ;-), vielleicht gibts das noch wo billiger.
      Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
      Ich arbeite seit mehreren Jahren mit verschiedene Dell Notebooks.

Habe deren Service sehr schätzen gelernt.

Das Ding wird nach Hause geliefert, und wenn mal Probleme auftreten dann ein Anruf bei der Hotline und es kommt wer vorbei und repariert es oder tauscht es aus.

Außerdem kann man sich auf der Website das Gerät ganz nach Wunsch zusammenstellen.

Und wenn du es nicht zu eilig hast, es gibt immer wieder Sonderangbote bei Dell, dann kannst du ja warten bis da Gerät welches du willst eines Vorhanden ist.

z.B.:
      Dell Inspirion 2200
      Pentium M 1.6 GHz, Windows XP Home, 15 Inch Display, 512 MB Ram, 60 GB HD, 24x CDRW/8xDVD Combo Drive, Microsoft Works, dazu noch einge andere Software, 3 Jahre Basic at Home Service
      923 ? (plus 114? Versand)

Dazu gibts zur Zeit einen Farbdrucker gratis. :)

spielen kann man meist - aufgrund der grafikchips eh nicht so wirklich mit den keinen tragbaren.

Es gibt schon NB mit GeForce Grafikkarten mit 256 MB und 17 Zoll Display zum spielen nur nicht in der Preisklasse. :)
      Und ein NB mit 17 Zoll das 5kg und mehr wiegt ist für mich sinnlos da kann ich mir gleich einen desktop kaufen, weil mitnehmen tut man das nirgendwohin.
      Join the Legion
      Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
      Also Typ genau kann ich dir keinen nennen. Aber unser Firma schwört für unsere Techniker auf ACER.
      Zum ersten ist die Lebensdauer hoch.
      Dann halten sie verdammt viel aus von den Täglichen gebrauchsstunden. Selbst bei fast Dauerbetrieb halten die Accus 2-3 Jahre.
      Dann ist der Support sehr gut von Acer. Seis online oder Telefonisch. UNd es gibt ein Servicecenter im Fall der Fälle welches im Brunn am Gebirge ist. Also von Wien nicht weit.

Meine Wenigkeit arbeited auch seit 3 Jahren mit Acer und ich hatte noch nie Probs mit den Dingern. Und im 1000 Euro kriegst auch schon gute Acer,...

Guckst du mal geizhals.at

Mfg

Wintics
      Mein persönliches Leitzitat bei den Open 2008:

"...... sind überbewertet :D"
      also auf jedenfall kauf dir keinen noname dreck oder pseudomarken wie gericom, medion, etc

im billig segment kann ich dir acer oder asus empfehlen die haben ein gutes preis/leistungsverh.

sony und hp sind halt leider für die leistung etwas teurer..... ich persönlich lege mir jetzt auch ein eigenes note zu (ich bin mein von einem kunden gestelltes medion NB satt)

geizhals.at/a154792.html <-- das is mein fav atm.... super hw für den preis und mit einer x700 128mb und 1gb ram kama auch zocken. spielt alle stückaln und ist eines der wenigen NB die bluetooth dabei haben und 2 jahre garantie (beide gründe warum ich kein acer genommen hab geizhals.at/a140004.html )

das gewicht von 2,9kg is mir egal bin ja stark :)
      Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

(Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)
      Bin per Zufall über was gestolpert das dich interseeiren könnte:

HP Compaq nx6125 Notebook

Hier die Spezifikationen von HP:
      h10010.www1.hp.com/wwpc/at/de/…2923-297485-12225530.html

Bei Geizhals gibt es Händler die das unter 900? anbieten.
      geizhals.at/a152780.html

Hab leider keine Erfahrungen mit HP Notebooks aber vieleicht weiß hier wer mehr.
      Join the Legion
      Voidlegion.at

Be carefull when dealing with dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup.
      hi boomer,

thanx - der klingt interessant. auch der toshiba vom lynx war interessant - wobei ich beim ram wahrscheinlich mindestens 512 mb nehmen werde.
      --> ist halt abhängig was ein ram-update pro gerät kostet (auf 512 oder auf 1 gb).

auf jeden fall bin ich überrascht, wie nieder die preise der nbs gefallen sind, in den letzten 1 1/2 jahren.

man bekommt wirklich schon um weit unter 1.000 euro ein passables einsteiger/soho-notebook.

klar, für anforderungen a la brücki braucht man sicher ein höherwertigeres gerät (leistung und performanceabhängig) - aber für meinen bedarf als gemütliches sofa-zweitsurfgerät mit wireless-lan - reichen die geräte allemal.

:))

toll - was es alles an leistung gibt für rund 800 euro...
      Für das was er braucht eben Videobearbeitung etc reicht das Ding HÄUSER.

CPU und Ram aussreichend. Grafik bringt bei Onboard sowieso nirgends was fürs spielen wie schon erwähnt.
      Das einzige was dir passieren kann das du eine Fire Wire Platte nachkaufen musst weil 60GB für Videobearbeitung nicht sooo viel ist. und eventuell einen RAM wobei den Ram würde ich warten lassen und mal schauen was das Ding leisted.

Mfg

@ wintics - hi, meinst du jetzt mich oder brücki mit der videobearbeitung? ich tu' nix videobearbeiten - hab nicht mal ne video-kamera. ich bearbeite höchsten schnell meine jpg's oder gifs bevor ich sie auf web stelle. :D sprich photoshop und co. brauch ich - videoschnitt net.

was sagt ihr zb. zu so einem gerät?
      amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00…03-21/302-9804757-4781638
      @Athelstan

War an dich gerichted.

Was du berabeitest garnicht ? Dann muss ich das "nicht" in deinen ersten Post überlesen haben :(

Dann vergiss das zukaufen. Das Ding reicht WELTEN für dich ;) Du machst ja ausser Office Tätigkeit eh ncihts damit ;)

Mfg

Edit :)

Der ACER würde auch Super reichen für dich ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wintics“ ()

Es gibt sogar noch eine Lösung. :)

Für Buisnesskunden sind die Dell Produkte meist auch billiger als für Privatkunden. Falls du vieleicht einen Gewerbeschein hast, oder jemanden mit Firma kennst der dir das bestellt da geht auch einiges.
      Fällt bei einigen Modellen schon der Versandpreis weg.

Zum Thema Festplatte ist die Frage ob es nicht billiger ist das NB mit einer kleinen Platte zu nehmen und die dann selbst gegen eine 100 GB oder mehr Platte auszutauschen, anstatt dann noch eine Firewireplatte zu kaufen.

Wenn man bescheiden bleibt kommt man ganz gut weg. :)

Ich leider nie, weil ich schau mir die Grundkonfiguration an und dann ändere ich Speicher, schnelleren Prozessor, HD, optisches LW und dann ist das Ding gleich wieder ekelhaft teuer. :D

Aber zum Glück hab ich erst kürzlich ein 1.2 GHz Notebook bei mir gefunden.
      Join the Legion
      Voidlegion.at

nja bei mir ist die problematik folgende:

ich bin ein gamer (lans etc) und spiel auch so sehr gerne ego shooter und so zeugs -> gscheite gaminghardware nur ein gmaignrechner kostet mich 1900 euro in der config die ich für sinnvoll erachte....

so jetzt hab ich ja auch eine firma und komm fast nicht zum spielen in der woche vielleicht 2 stunden oder so.....ausserdem brauch ich für die firma unbedingt ein notebook.....

also stellen sich 3 probleme

1.) ich will doch gamen
      2.) aber nicht 1500 euro in ein note und 1900 einen einen gaming pc investieren
      3.) beides kann/will ich mir nicht leisten wäre aber schön

ERGO kauf ich mir ein note welches auch für die 2 stunden gamen reicht und mit der x700 und 1gb ram gehen auch BF2, CS, HL2 und konsorten aussreichend gut. zusätzlich hab ich ein note für die arbeit und das um 1500 euro

meine mx518 und meinen tft kann ich ja auch mim note verwenden wenn ich im office gamen will einfach ans note stecken und geht scho.....

hach ich könnt soviel hardware kaufen (btw ich will auch meinen email server upgraden von einem selfmade 2he p4 3ghz auf einen schönen tyan dual opteron barebone - so wie mein firmenwebserver - auch das heim der festung)

:)
      Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

(Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)
      Tjo in dem Fall und der Preisklasse kann ich dir für deine Bedürfnisse nur den ans Herz legen.

geizhals.at/a87441.html

Jedoch musst da eventuell 512 MB Ram mehr kaufen. Ansonsten wäre der fürs Zocken geeignet.
      Ansonsten musst ca 2000 Euro und mehr rechnen für nen Schlumpi.

Mfg

Auch auf die Gefahr hin als Dell Lobbyist zu gelten. :)

Dell Latitude D810
      www1.euro.dell.com/content/pro…=at&cs=atbsdt1&l=de&s=bsd

Dell Precision M70
      www1.euro.dell.com/content/pro…=at&cs=atbsdt1&l=de&s=bsd

Die Latitude haben wir auch im Büro verwendet, die halten alles aus was Außendienstmitarbeiter so mit ihnen aufführen. :)
      Join the Legion
      Voidlegion.at

ich hab vor kurzem auch ein dell-prospekt in händen gehabt. und auch damals schon überlegt. dell ist sicherlich in ordnung - war mal in der fabrik in limerick in irland (coole pressereise damals :D).

was mich einfach als privatperson stört sind diese überhöhten versandkosten von über 140 euro. denn somit werden alle nbs auf einmal nicht mehr ganz so preiswert.

und ehrlich gesagt verstehe ich so einen preis nicht wirklich. auch mit versicherung kann ein knapp 5 kg schweres paket keine 140 euro! kosten.
      Er hat das PÖSE Wort benutzt *hehe* SATAN WEICHE :P

Zum ersten Schlumpi sei gesagt das meiner Meinung nach zum zocken die CPU zu schwach ist und die Grafik ebenfalls.

Der 2e ist da schon eher Sinnvoll obwohl hier ein 2,2 Ghz Prozessor um 1700 Euro drinnen ist. Zwar nett das 3 Jahres Service vor Ort dabei ist aber trotzdem. Higlight von dem DIng ist der Grafikchip.

Die Speicherpreise darfst nicht unterschätzen Alex. Hab grad mein NB gepimped auf 1 GB und bin mit Ebay noch halbwegs günstig weggekommen, aber NB Speicher ist recht teuer, vorallem weil man den alten meist raushaun muss (im Normalfall nur 2 Steckplätze).
      Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.