Tyranidenkriegeraufrüstung

Tyranidenkriegeraufrüstung

Ich habe vor kurzem Tyraniden angefangen und stehe jetzt aufgrund der Tyranidenkrieger vor einem Dilemma, wie man sie eigentlich einsetzen soll.

Einerseits sind sie ja essentiell als Synapsenkreaturen und ebenso, wie ich finde, als mittelschwere Feuerunterstützung. Mein erster Dreiertrupp ist schon fix mit Chitinschuppen, Verbessserten Sinnen, Toxinkammern und zwei Säurespuckern sowie einer Biozidkanone ausgerüstet.

Wie mache ich aber in Zukunft weiter?

Ich habe lange über Nahkampfkrieger nachgedacht und bin für mich zum Entschluss gekommen, dass sich die ja gar nicht auszahlen. Ein Nahkämpfer mit Adrenalindrüsen (I und KG), Toxinkammern, Zangenkrallen, Sensenklauen und Sprungangriff kostet ja immerhin 40 Punkte. Mit Chitinschuppen noch ein bisserl mehr (um den Preis bekomme ich auch schon Venatoren, die schneller sind und außerdem noch dazu mehr Attacken haben. Mit Flügeln wird das Bild IMO auch nicht unbedingt besser (auch nicht sooo schnell - Venatoren können auch hier zumindest mithalten).

Ich würde jetzt gerne wissen, wie ihr eure Krieger ausrüsten würdet, damit sie sinnvoll in der Schlacht agieren können.

Ist der Fernkampfkrieger wirklich die beste Wahl, ist der Nahkämpfer vielleicht doch besser als ich denke oder gibt es etwas, was ich komplett übersehen habe?

Grüße...

RE: Tyranidenkriegeraufrüstung

NK krieger mit allem drum und dran kosten zwar soeviel wie ein venator, sind allerdings synapsen (und somit immun gegen insta-gib), und haben 50% überlebenschance gegen standard-feuerwaffen (DS 5).

und die ravener sind auch nur W6 schneller, mit +1 attacke, das wiegt obiges nicht unbedingt auf.

ich gehe entweder auf all-out-melee, um mit den hormaganten mitzustürmen, oder fall-back synapsen mit säurespuckern in deckung, um flüchtenden kreaturen einen sammelpunkt zu geben, von dem sie noch dazu etwas wirken können.
      ich bin ausserdem kein freund von biozidkanonen.
      nicht nur sehen die neuen biozider sehr...... unproportional auf den kriegern aus, sind sie effektiv mies.
      die hohe stärke bring tnix gegen fahrzeuge, weils eh net durchkommen können, gegen infantrie hast du 2 schuss, da bringst du mehr unter die schablone vom spucker.

fliegende krieger hab ich aus kosten/nutzen gründen noch nie probiert.
      denke aber dass fliegende synapsen mit 5er rüstung nicht lang am tisch bleiben.
      ich zumindest würde sie zuallererst abschiessen (weils einfach geht).

ich würde zu zwei 3-5er rotten nahkampf raten, und eine 3-5er fallback.

nahkämpfer: sprung, 4er rüstung, rending/scything, KG und auf jeden fall fanghaken, kommt auf 39.
      alternativ noch S und ini.

Fernkämpfer: BF, stärke, 4+, rending und spucker für insgesamt 34.

oder du machst die nahkämpfer böse, indem du ihnen noch bio-plasma gibst.
      das hat dann nämlich auch rending ;)

(gleich zur erklärung: es steht nur drin, dass die sonderregeln für monströse nicht angewandt werden. kein wort von rending. auch nicht, dass es keine sonderregeln für diese attacke gibt. nur keine monströse, aber rending geht. genauso wie säurezunge.)
      Ist der Fernkampfkrieger wirklich die beste Wahl, ist der Nahkämpfer vielleicht doch besser als ich denke oder gibt es etwas, was ich komplett übersehen habe?
      Fernkämpfer sind die bessere Wahl. Auf Nahkampf getrimmt sind sie für ihr Preisleistungsverhältnis einfach zu teuer und sehr fragil. Ein RW4+ ist nichts für Nahkämpfer die zu Fuß unterwegs sind, selbst mit 2LP und AntiAutokill. Für jeden schweren Bolter (selbst normale Bolter) ein gefundenes Fressen.

Deine Ausstattung der Fernkampfkrieger ist aber auch nicht sehr gut. Den Säurespucker kannst du getrost zu Hause lassen, da dir die Schablonenregel die Waffe ineffektiv macht.
      Die Biozidkanone ist an Krieger auch nur für kleine Spiele für sinnvoll, wo man noch keinen Schwarmtyrant oder Carnifex einsetzt. Die Biozidkanone an den Kriegern ist nur wirklich effektiv gegen leichte Fahrzeuge (auch gegen schwere Infanterie aber dafür gibt es wiederrum bessere Waffen) und da du nur einen Krieger damit ausrüsten kannst, stehen die anderen zwei doof in der Gegend umher.
      Setze deine Krieger gegen Infanterie ein. Hier können sie ihr volles potential einsetzen.
      Eine der beliebtesten Kombinationen:

Tyranidenkriegerrotte
      Verbesserte Sinne, Zangenkrallen, 2x Neuralfresser, Chitinschuppen, 1x Stachelwürger
      95P

Gegen Infanterie haben sie massig Beschuss, können mit der 5" Schablone und niederhalten dem Gegner gewaltig zusetzen, dank lebender Munition die Verwundungswürfe wiederholen und sind mit Zangenkrallen selbst noch gegen SM effektiv. Für billige 95P ist selbst der Verlust des Kriegertrupps zu verkraften.
      Man wird sich daran erinnern, wenn Menschen Märchen sind, geschrieben von Kaninchen.
      Danke einmal für die Antworten!

@andnay: Das mit dem Bioplasma mit Rending klingt gut. Bei den Venatoren stimm ich dir auf jeden Fall darin zu, dass sie, da sie keine Synapsen sind, auf jeden Fall leichter gekillt werden als die Krieger. Vielleicht wäre auch eine Kombination aus beiden ganz gut, weil so die Venatoren in Synapsenreichweite bleiben und so auch immun gegen den Instantkill sind!

@Nasca: Ich habe bis jetzt eigentlich ganz gute Erfahrung mit Schablonen gemacht. Primär soll der Trupp aber dafür da sein, um leichtere Fahrzeuge zu jagen (da diese häufig auch offen sind, bringen hier auch die Schablonen ein echtes Plus). Das mit den Anti-Infanteriekriegern finde ich auf jeden Fall hervorragend. Einige Neuralfresser mit einem Stachelwürger werden sicher der Alptraum für große Infanterietrupps sein (bei der Menge an Würfeln verpatzen sicher auch ein paar Space Marines ihre Rüstungswürfe...).

Mir ist aufgefallen, dass ihr beide gerne Zangenkrallen einsetzt. Dummerweise bekommt man die nur im Spezialwaffengussrahmen der Krieger mitgeliefert und hat somit für drei Krieger gerade mal ein Paar. Aus diesem Grund habe ich meine bisherigen Krieger mit Sensenklauen ausgerüstet. Gegen leichtere Infanterie können sie so auch anständig austeilen. Aber gegen alles mit 3+ RüW (was ja nicht so selten ist - in meiner Umgebung spielen rund die hälfte der Spieler Marines) eben nicht so effizient wie Zangenkrallen. Wisst ihr vielleicht wo man ein paar Zangenkrallen her bekommt, ohne dafür eine große Handvoll Gussrahmen zu kaufen, die verdammt teuer sind?

Ich hab' mir außerdem schon oft überlegt, ob es überhaupt notwendig ist, die Krieger mit Zangenkrallen auszurüsten. Für die Jagd auf Modelle mit schwererer Rüstung habe ich ja eigentlich die Symbionten (halten auch nicht weniger als die Krieger aus und können mindestens genauso austeilen!)
      Ka ob das gut aussieht bei Tyranidenkriegern
      Sieht eigentlich fast identisch wie die aus Plastik aus und die einzige mir bekkante Möglichkeit an zus. Krallen zu kommen.

Ich hab' mir außerdem schon oft überlegt, ob es überhaupt notwendig ist, die Krieger mit Zangenkrallen auszurüsten. Für die Jagd auf Modelle mit schwererer Rüstung habe ich ja eigentlich die Symbionten (halten auch nicht weniger als die Krieger aus und können mindestens genauso austeilen!)

Mit der neuen Edition lohnen sich die Zangenkrallen immer. Sind jetzt ja nur noch 2P teuer als die Sensen, man hat den Vorteil das man zus. mit dem Kriegern auch noch SM Trupps (eigentlich alles mit RW3+ Gesocks) attackieren kann und Fahrzeuge sind verwundbarer gegen Zangenkrallen. Da die Krieger mit der Armee normalerweise nach vorne stürmen um ihr Schwarmbewußtsein geschickt zu verteilen kommen sie auch in die nähe von Nahkämpfen, ergo Zangenkrallen nötig.

Zum Thema Venator / Krieger. Ein Nahkampfkrieger kostet zwar gleich viel wie ein Venator muss aber min. zu dritt aufgestellt werden.
      Ein Venator hat zus. die Schocktruppenregel und profitiert innerhalb des Schwarmbewußtseins auch von der AntiAutokillregel. Der Vorteil des einzelnen Venators ist er kann Missionsziele halten ohne alzu viel Beschuß auf sich zu ziehen oder als Beschußfang dienen. Am besten mit dem Schwarmbewußtsein mitrennen lassen.

@Lorion
      Wieviel kostet den dein Beschußtrupp? Im Kopf überschlagen ist er ziemlich teuer (ca.120P). Dafür bekommt man schon einen billig ausgestatten Carni der die Sache gleich besser macht.
      Man wird sich daran erinnern, wenn Menschen Märchen sind, geschrieben von Kaninchen.
      Der Vorteil des einzelnen Venators ist er kann Missionsziele halten ohne alzu viel Beschuß auf sich zu ziehen oder als Beschußfang dienen

braucht er auch nicht wenn er allein ist, da reicht ein 5er taktischer der sonst auf nix schiessen kann.

da ravener nicht angreifen können nach dem schocken, sind sie ohne schusswaffen im torso um einiges weniger effektiv, vorrausgesetzt sie überleben die eine runde bis sie angreifen dürfen.

die beste aufgabe für die jungs ist immer noch der terrorfaktor, wenn irgendwas sehr schnelles auf den gegner zukriecht, das noch dazu böse aussieht.
      somit verschwendet er mal einige schwere waffen darauf, die ravener wegzumachen, was feuer von den wichtigen kreaturen fernhält.
      Je mehr ich von den Venatoren höre, desto höher oben stehen sie auf meiner Wunschliste...

@Nasca: Stimmt schon, dass der Kriegertrupp relativ teuer ist: (118 Punkte wenn ich mich nicht verrechnet habe). Er wird ziemlich sicher der einzige seiner Art bleiben und nur solange wirklich sinnvoll sein, solange ich keine größere Armee habe (ich bring' derzeit mit biegen und brechen 1000 Punkte zusammen - ich bin derzeit ein wenig in meinen Auswahlen beschränkt und brauchte irgendwas, womit ich leichte Fahrzeuge jagen kann (bis Panzerung 12 auch halbwegs effektiv).

Ich danke nochmals für die Tipps (es könnte sein, dass demnächst eine größere Lieferung an Zangenkrallen nach Österreich kommt *g*). Ich werd' dann den nächsten Kriegertrupp gegen Infanterie (Neuralfresser und Stachelwürger) ausrüsten und dann mal sehen, ob die dann so richtig wüten.

Grüße...
      da ravener nicht angreifen können nach dem schocken, sind sie ohne schusswaffen im torso um einiges weniger effektiv, vorrausgesetzt sie überleben die eine runde bis sie angreifen dürfen.

- Schocktruppenoption ist nur ein Bonus den man nicht immer einsetzen sollte
      - wenn man schockt sollte man versuchen (jaja die Abweichung) ihn taktisch klug zu schocken das er nicht gleich weggeballert wird. Irgendwo hinter oder ins Gelände. Oder direkt vor die Schnauze eines wichtigen gegn. Trupps stellen. Ignorieren ist nicht gut... und beschiessen freut mich als Tyra Spieler da er von was ablenken sollte. Kurz gesagt er ist eine Nerveinheit.
      - Die Torsowaffen finde ich zu teuer für eine Einheit die in den Nahkampf soll und meistens bei mir immer geopfert wird, selbst beim schocken.

die beste aufgabe für die jungs ist immer noch der terrorfaktor, wenn irgendwas sehr schnelles auf den gegner zukriecht, das noch dazu böse aussieht.
      Das funktioniert aber auch nur gegen unerfahrene Gegenspieler.

Original Nasca Der Vorteil des einzelnen Venators ist er kann Missionsziele halten ohne alzu viel Beschuß auf sich zu ziehen oder als Beschußfang dienen
      Original von andnay braucht er auch nicht wenn er allein ist, da reicht ein 5er taktischer der sonst auf nix schiessen kann.

- Wie oft steht ein Trupp herum der ansonsten auf nichts anderes schiessen kann?
      - Die meisten Missionsziele biten immer noch zus. einen Deckungswurf + Verkriechen ergibt sich eigentlich immer min. einen 5+ Deckungswurf.
      Die meisten Missionsziele biten immer noch zus. einen Deckungswurf + Verkriechen ergibt sich eigentlich immer min. einen 5+ Deckungswurf.

sich verkriechende einheiten zählen nur leider nicht als punktend, sonst wärs ja einfach :)

Wie oft steht ein Trupp herum der ansonsten auf nichts anderes schiessen kann?

ok, schlecht formuliert.
      was ich meinte ist, wenn ich die wahl hab, (z.b.) 5 bolterschuss entweder in eine 20er rotte reinzujagen um vielleicht 3 gammelganten wegzumachen, oder stattdessen einen venator auf dem missionsziel, muss ich nicht lang überlegen.
      oder mit der schweren waffe des taktischen, der nix in bolterreichweite hat.