hm, hier mal folgende frage: spielt jemand von euch mit einem komandotrupp für einen kommandanten bzw. scriptor oder priester? damit meine ich einen richtigen komandotrupp, nicht nur einen fünf mann trupp für einen veteranencapitain woraus sich der apotecari und der techmarine einem anderen trupp anschliessen ;). meine frage deshalb: ich hatte eine nette idee für einen umbau einer entsprechenden einheit, aber weiss nicht ob es sich lohnen würde soetwas einzusetzen. denn was macht der zB oberkommandierende mit 6 energieklauen attacken in einer normalen einheit (schusslastig, können nichtmal nahkampfwaffen tragen) wie einem kommandotrupp?
Spacemarines, Kommandotrupp
-
-
Ah... lecker Thema:
Für den Kommandotrupp inkl. verschiedener Spezialisten, die sich nicht von dem Trupp trennen (eh' nur optional) gibt es mehrere Möglichkeiten:
Fernkampflastig: Größe des Trupps beliebig, 2 gleiche, schwere Waffen, inkl. 1 Techmarine mit Signum (eventuell noch mit Sturmbolter - nicht mehr). Normaler Weise lasse ich einen solchen Trupp einen einfachen Befehlshaber begleiten. Auch dieser wird eher mager ausgerüstet (Sturmbolter), da es keine besonders sinnvolle Ausrüstung für Fernkampf gibt. Ist der Trupp klein, lohnt es sich, ihm einen Razorback zu geben, dessen Bewaffnung mit der des Trupps identisch ist.
Nahkampflastig: Ein Kommandotrupp, der eigentlich jeden harten Nahkampfcharakter begleiten kann, sofern dieser sich nicht per Bike oder Sprungmodul bewegen soll: Möglichst kleiner Trupp (5-6Mann), alle Spezialisten nutzen, inkl. Veteranen-Sarge. Allen eine Plasmapistole und Energiewaffe geben. Den/m übrigen normalen Veteranen die Spezialwaffe (je nach Gegner) verpassen. Weitere Verstärkungen bieten sich durch Crux Terminatus, Servoarm etc. Dieser Trupp hat es in sich ...ist aber auch sehr teuer. Kann aber verheerend wie die Blood Angels Ehrengarde sein. Gewöhnlich stocke ich ihn nicht auf, um Kosten für Crux Terminati nicht noch in die Höhe zu treiben, weil die normalen Veteranen nicht so viel bringen. Deshalb halte ich ihn oft in der Nähe eines Veteranentrupps mit Nahkampfwaffen oder einem Sturmtrupp ohne Sprungmodule. Beide Einheiten zusammen sind wie Hammer und Amboß... :))Cpt. Com. DAEMUS
Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter -
hm, also sinnvoll einzusetzen in spielen ab 2000 punkten, wenn ich das richtig verstehe? achja... wenn dann würde ich nur energiewaffen nehmen, plasma pistolen haben die unangenehme eigenschaft ein 45 punkte teures modell zum imperator zu schicken ;). vieleicht noch zwei flammenwerfer oder melter *grübelt* hm, danke aber für die anregungen
-
Nahkampfstarken Trupp erst ab 2000? Naja, ist immer die Frage, worauf Du Dein Schwergewicht legen möchtest. Anbei mal ein Beispiel, wie ein Grundstock einer zugegebener Maßen Powergame Strike Force eines Codex Ordens aussehen könnte:
Unnamed Space Marines Army
1 Chaplain (HQ) @ 555 Pts
Crozius Arcanum; Plasma Pistol (x1); Rosarius
Master Crafted Weapon [15]
Artificer Armour [20]
Terminator Honours [15]
Melta Bombs [5]
2 Command Squad @ [415] Pts
Terminator Honours; Meltagun (x2)
1 Apothecary @ [83] Pts
Terminator Honours; Plasma Pistol (x1); Power Weapon (x1); Narthecium [25]
1 Standard Bearer @ [78] Pts
Terminator Honours; Plasma Pistol (x1); Power Weapon (x1); Sacred Standard [20]
1 Techmarine @ [103] Pts
Terminator Honours; Plasma Pistol (x1); Power Weapon (x1; Signum [15]; Servo Arm [30]
1 Veteran Sergeant @ [75] Pts
Plasma Pistol (x1); Power Weapon (x1; Purity Seals [5; Bionics [10]
9 Veteran Squad (Elites) @ 237 Pts
Bolt Pistol & CCWep. (8x); Meltagun (x1)
1 Veteran Sergeant @ [65] Pts
Plasma Pistol (x1); Power Weapon (x1); Melta Bombs [5]
9 Scout Squad (Troops) @ 183 Pts
Bolt Pistol & CCWep. (x9)
1 Veteran Sergeant @ [66] Pts
Plasma Pistol (x1); Power Weapon (x1); Melta Bombs [5]; Purity Seals [5]
9 Scout Squad (Troops) @ 183 Pts
Bolt Pistol & CCWep. (x9)
1 Veteran Sergeant @ [66] Pts
Plasma Pistol (x1); Power Weapon (x1); Melta Bombs [5]; Purity Seals [5]
9 Assault Squad (Fast Attack) @ 210 Pts
Bolt Pistol & CCWep. (x7); Plasma P. & CC Wep. (x2); Frag Grenades
1 Veteran Sergeant @ [65] Pts
Frag Grenades; Plasma Pistol (x1); Power Weapon (x1); Melta Bombs [5]
Models in Army: 47
Total Army Cost: 1368
Ist doch schon ganz nett, oder...?!...und genug Spielraum für weitere Einheiten bzw. durch Reduzierung von Mannstärken bzw. Ausrüstung auch noch für andere Einheiten ausbaubar...
Cpt. Com. DAEMUS
nett, durchaus, aber etwas wenig modelle (für meinen geschmack) ;). und ich spiele eine armee lieber hintergrundgetreu als alle regeln auszunutzen...
ausserdem hast du da min. einen rechenfehler drinn (hab nur das nachgerechnet).
ein neun mann sturmtrupp kostet 225 punkte + 2 plasma pistolen (10) = 235 punkte, nicht 210... -
Klar, stimmt, die Strike Force ist Extrem (habe ich auch noch nie so eingesetzt. Allein die HQ-Einheit mit 555 Punkten mit nur in Summe 7 Modellen würde ich auch nur seltenst aufstellen...) - ob die es wohl gegen ähnliches der Blood Angels schaffen würde?!
Verrechnet habe ich mich nicht - ist die etwas unglückliche Darstellung des Ergebnisses durch Armybuilder: In der ersten Zeile hinter dem @ stehen immer die kompletten Gesamtkosten der Einheit, darunter dann die etwaigen Optionskosten (aber auch nicht immer). Mit dem Sturmtrupp kommt es hin - der hat keine Sprungmodule:
10 Mann [150] + 2 Plasmapistolen [+10] + Vet.-Sarge [+15] mit Plasmapistole [+15], E-Waffe [+15] und Melterbomben [+5] macht: Zwo10...Cpt. Com. DAEMUS
-
Hier noch mal eine günstigere (aber noch nicht die günstigste) Nahkämpfer-HQ-Variante:
1 Commander (HQ) @ 383 Pts
2 Lightning Claws
Terminator Honours [15]
Artificer Armour [20]
Iron Halo [25]
2 Command Squad @ [248] Pts
Meltagun (x2)
1 Apothecary @ [59] Pts
Bolt Pistol (x1); Power Weapon (x1)
Narthecium [25]
1 Standard Bearer @ [34] Pts
1 Techmarine @ [49] Pts
Signum [15]
1 Veteran Sergeant @ [50] Pts
Purity Seals [5]
Absolutes Minimum (mit gleichbleibendem Charakter) wäre:
1 Commander (HQ) @ 253 Pts
2 Lightning Claws
Terminator Honours [15]
Artificer Armour [20]
Iron Halo [25]
1 Command Squad @ [118] Pts
Meltagun (x1)
1 Apothecary @ [20] Pts
Bolt Pistol (x1); Close Combat Weapon (x1)
1 Standard Bearer @ [20] Pts
1 Techmarine @ [20] Pts
1 Veteran Sergeant @ [30] Pts
Also ein nahkampfstärkerer Kommandotrupp für nur 118 Punkte (allein +4 Attacken für 18 Punkte).
...ich bin jedenfalls begeistert wg. der Flexibilität der Kommandotrupps von Codex Orden...
Cpt. Com. DAEMUS
hm, ich hab mir überlegt jedem der charaktermodelle (bis auf anführer) bolter+flammenwerfer kombiwaffe mitzugeben (statt nahkampfwaffen). zusammen mit einem anderen trupp (veteranen oder scouts oder ähnliches) sollte es mit 6 flammenwerfern in einem trupp eigendlich möglich sein den gegner ordentlich durchzurösten (und die entsprechenden modelle würden auch nicht allzu schlecht aussehen ;)).
-
1. wozu vet sergant um boltpistole und nahkampfwaffe zu haben?
2. ich würd bei hq eher auf energiewaffen als auf kombiwaffen setzen. von den punkten fast gleich, nur es bleibt nicht bei einem einzigen angriff. für flammenwerfer muss man so nah an den gegner kommen, dass man ja gleich die energiewaffen einsetzen kann und bei 4 attacken tuts sogar mehr weh (meistens;)). ich setz kombiwaffen nur selten ein (und wenn scho, dann plasmawerfer bei vet serg. aus standarttrupps, wegem dem dark angel flair....)18.05.2008 ORF-Teletext Seite 100, unter Meldungen des Tages:
"Katze löst Fahrrad-Unfall aus"
Saga Ancient Warfare:
Alexandirnische Imperiale Makedonen
FOW:
British Parachute Company (MW/LW)
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0