StMS - wann gehts los???

STMS Fantasy Ausschreibung

So! Die offizielle Ausschreibung der STMS Fantasy 2005 ist ist wieder unter sltas.greypilgrim.net online.

Ich bitte meine werten Vorstandskollegen 8) sich alles genau durchzulesen und mich auf eventuelle Fehler hinzuweisen.

Besonderes Augenmerk möchte ich auf folgende Punkte legen:

Spielmodus Gruppenspiele:
      Ich habe es jetzt so reingestellt, wie wir es am 29.1.2005 im Greifenkeller beschlossen haben.
      Jeder spielt gegen die 7 anderen in seiner Gruppe und am Ende gegen den jeweils gleichplatzierten der anderen Gruppe ("Finalspiel" - also 1. Gruppe A gegen 1. Gruppe B, usw.).
      Das ergibt bei max. 6 Punkten pro Spiel ein Maximalergebnis von 48 Punkten (7x6+6). Dazu die AC und Malwertng dazugezählt (je 14 Punkte max.) ergeben max. 76 Punkte, die dann die Platzierungen ergeben.
      Mir gefällts nachwievor so, aber vielleicht hats ja wer falsch verstanden.

Punkte bei der AC und Malwertung:
      Da wir jetzt die Punkte praktisch verdoppelt haben (von max. 3 auf 6 pro Spiel) haben sich auch die max. Punkte bei diesen Wertungen verdoppelt. Bei der Malwertung ist das kein Problem, weil eh alles Kommazahlen sind.
      Bei der AC ist damit aber der kleinste Abzug -2, Abzüge mit -1 gibts damit nicht mehr. Ist ja prinzipiell kein Problem, sieht aber komisch aus.
      Vorschläge? Einfach verdoppeln oder extra anpassen?

@ Mark
      Hab die 40K Ausschreibung noch nicht ganz fertig, kommt dann am Dienstag rein. Bin jetzt nämlich bis Dienstag bei meinem Mädl in Gleisdorf.
      Wer also erschricket gern
      Der sol kain fechten nymen lern
      (Hans Talhoffer, 1459)
      @Grey

Sehr gut :]

Mit 40K kannst dir noch etwas Zeit lassen

bin am Überarbeiten.

weil theoretisch paßt alles - nur weils die erste StMs ist - ist alles etwas anders :rolleyes:

Hoffe ich komme morgen dazu diem endgültige Version zu schreiben
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

Wie es läuft??
      WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
      40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

Jaja, und ihr alle habts einen Fehler übersehen, der mir auch erst jetzt aufgefallen ist. ;)
      Wird dann am Abend korrigiert.

@ Mark
      Wennst die Ausschreibung fertig hast, schicks mir einfach per eMail, dann stell ichs rein.
      (Hans Talhoffer, 1459)
      wird gemacht :)
      "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

Wie es läuft??

Ich hätte noch einen kleinen Änderungsvorschlag/wunsch für die STMS Fantasy.

Und zwar das mit dem Gelände. Momentan ist es ja so, daß jeder sein Gelände selber mitbringen muß, oder Strafe zahlt. Ich bin mittlerweile nicht mehr so glücklich mit dieser Regelung und einige andere haben mich auch schon darauf angesprochen (nicht nur der Clemens ;) ).
      Was mir an der jetzigen Regelung aber gefällt ist das mit dem Abweichen der Teile. Und 48 Geländestücke werden wohl zusammen bringen.
      Lange Rede kurzer Sinn, ich hätte folgenden Änderungsvorschlag:

Tische und Gelände:

Jeder Tisch ist mit einer Nummer versehen, an Hand der man den richtigen Tisch für sein Spiel findet.
      Jeder Spieler (beginnend mit dem letzten der Gruppen) bekommt am Anfang des Spieltages 3 Geländestücke (1x 12", 2x 6" Durchmesser). Diese werden für jedes Spiel abwechselnd aufgestellt und weichen danach 2W6 Zoll in Richtung eines Abweichungswurfes ab. Ein Geländestück kann nicht vom Spielfeld rutschen, sondern bleibt in dem Fall am Rand stehen. Bei einem Volltreffer-Symbol bewegt sich das Geländestück nicht.

Es sind somit 6 Geländestücke auf jedem Spieltisch mit teilweise zufälliger Position. Danach wird wie gewohnt ausgewürfelt, wer auf welcher Seite aufstellt.

Dieses System hab ich mit den beiden Martins getestet und ich finde, es funktioniert ganz gut.

Seid ihr mit dieser Änderung einverstanden?
      (Hans Talhoffer, 1459)
      Und wenn wir grad dabei sind, noch eine feine Korrektur an der Armychoice:

Helden und Kommandanten:

+ Ab der 3. gleichen Auswahl: -4
      + Ab der 4. gleichen Auswahl: -6
      Armeestandartenträger zählt als eigene Auswahl.
      Alle Magier zählen als gleiche Auswahl, unabhängig ihrer Stufe, jedoch wird weiterhin zwischen Kommandantan und Helden unterschieden.

Ich finde, wir sollten bei Magiern nicht mehr zwischen Helden und Kommandanten unterscheiden. Wer ist dafür?
      (Hans Talhoffer, 1459)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Grey Pilgrim“ ()

Original von catchaner
      Wollten wir das nicht sowieso so machen wie du geschrieben hast.
      Oder verwechsel ich da etwas?

Ursprünglich müßte jeder sein Gelände selber mitbringen. Wer nichts mitbringt, zahlt extra.

In der Änderung wird das Gelände von uns zur Verfügung gestellt (bzw. wie im letzten Jahr - jeder nimmt mit, was er hat) und die Stücke werden für jeden Tag ausgeteilt.
      Es hat nämlich nicht jeder Spieler sein eigenes Gelände und das dann zu bestrafen, halte ich nicht für richtig.

Weiteres Detail: Die Stücke weichen nur mehr 2w6" und nicht 3w6" ab. Sonst kleben alle Teile nur mehr am Spielfeldrand und das ist auch nicht Sinn der Sache.
      (Hans Talhoffer, 1459)
      Aso, aso, ja find die Änderung ganz ok.

Bild mir ein sowieso dass wir 2W6 sagten *gg*
      Drum bin ich da mal auch dafür.

Würd aber sagen wenn jemand sein Gelände von mitbringen will soll er dies ruhig tun, und Gelände beim SLTAS ausborgen kostet z.B 2? für das Turnier
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

"SDMF"

Schwarz weiß seit 1909
      Original von catchaner
      Würd aber sagen wenn jemand sein Gelände von mitbringen will soll er dies ruhig tun, und Gelände beim SLTAS ausborgen kostet z.B 2? für das Turnier

Das ist dann ja eh fast so, wie gehabt. Mir gefällt es aber nicht, daß jemand für Gelände zahlen muß.
      Und wir haben im letzten Jahr eigentlich auch mehr als genug Gelände gehabt. Man könnte ja ein Freigetränk an die ausgeben, die schöne Stücke mitbringen.
      (Hans Talhoffer, 1459)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Grey Pilgrim“ ()

Wow da ist irgendwas bei mir vorbeigegangen...

Wann haben wir denn beschlossen, dass jeder Geländestücke mitbringen soll??

Ich denke, ich brauch mal die sitzungsprotokolle zur Durchsicht...

Jedenfalls finde ich das mit dem gelände eine gute Idee.
      Und ich würde es so amchen wie bei der 40K StMS.
      Wer kein Gelände mitbringt kriegt 3 Pkte Abzug auf die Gesamtwertung - dann wird schon jeder Gelände mitbringen...

Wie es läuft??

Das haben wir in der letzten Sitzung besprochen, am 9. August. ;)

3 Punkte Abzug ist auch keine gute Idee. Wir bringen auch ohne Verpflichtungen genug Gelände zusammen, also finde ich, wir sollten das so machen wie ich oben geschrieben habe.
      (Hans Talhoffer, 1459)
      Dann machen wir es in WHFB so...

Wie es läuft??