Rettungswurf gegen Treffer oder Wunden ??

    Rettungswurf gegen Treffer oder Wunden ??

    Entschuldigt die Frage :), hab aber gerade kein Armeebuc zur Hand :D .
    Also : Gegen was setzt man den Rettungswurf ein:
    Treffer oder Wunden ??

    Exemplia gratia:
    Kanonentreffer: wirft man jetzt einmal gegen den Treffer,
    oder gegen die W6 anschließenden Wunden ( jede einzeln )
    ich würd mal sagen das man den rettungswurf gegen die verwundung macht und nicht gegen die W6 schaden.
    das artefakt schützt dich ja vor der verlrtzung durch die kanone und nicht vor dem schaden den sie anreichtet. währ auch ziehmlich unfair find ich.
    anderes würd ich erst glauben wenn ichs schwarz auf weis vor mir habe.

    mfg dunkelelf
    Ich kann den beiden nur zustimmen, wäre wirklich etwas unfair wenn man immer würfeln müsste, dann hätte der Rettungswurf fast keinen Sinn.
    Fantasy:
    Zwerge 10K, Echsen 2,5K, Oger 2K alle bemalstatus
    Warmaster:
    Orks (2,2K bemalt/2,8K bemalstatus)

    Hochelfen (im Aufbau)
    40K:
    Necrons
    Tau
    Space Wolfs


    First Blood Gewinner 2004 :D

    80% der Dinge erledigen sich von selbst!
    Kannst Du das genauer belegen (wo steht was?), denn das wäre eine Änderung zur 5. Edition (was ja öfters vorkommt), die ich aber nicht aus den Regeln herauslesen kann.
    Wir spielen es so (und ich denke so gehört es):

    Kanone trifft, dann muss sie einmal wunden, dann hat man seinen Rettungswurf, wird der nicht geschafft bekommt man W6 Wunden.
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    rene und ich haben trotzdem recht!
    folgendes:
    1. du ermittelst treffer
    2. du würfelst die verwundungen
    3. rüstunswürfe (wenn noch erlaubt)
    4. rettungswürfe (immer erlaubt ausser es steht genau dabei)
    5. dann erst verursacht z.B. eine kanone W6 schadenspunkte

    Beispiel wildorks:
    die kanonenkugel trifft meinen wildork einmal und verwundet ihn, wenn die kugel jetzt aber an dessen magischer kriegsbemahlung abprallt (RW) dann kriegt der weder einen noch einen W6 schaden
    wenns jemand anders kennt bitte mit entsprechender regelbuchseite posten
    mfg dunkelelf
    Hier muss man einfach nur differenzieren: denn die Kanone macht nicht W6 Verwundungen !!!
    Sie richtet W6 Schaden an (würde sie W6 Verwundungen anrichten müsste man auch mehrere Rettungswürfe machen)

    is eigendlich gar nicht so schwer und unklar (da gibts scho unklarere stelln ;(
    für jeden erfolgreichen schadenswurf kann man einen rüstungs und oder rettungswurf machen

    kanone: 1 treffer 1 schadenswurf -> 1 rettungswurf bei gelingen 0 lpverlsute bei nicht gelingen w6 lpverluste
    Retired "World Rank TOP 10 & S7/S8/S9 Gladiator" World of Warcraft Gamer

    (Na gut - Ich spiel wieder aber nur mehr Casual mit meinem Pally als Tank <3)
    Jo, so kann mans auch sagen :-)... klingt vernünftig... aber da praktisch alles Wx Schaden macht und nur einmal Wunden muss gilt es wohl für fast alles (mir fällt jetzt keine Ausnahme ein... außer vielleicht ein Zauberspruch auf einen Helden der W6 Treffer der Stärke 4 macht oder so... aber da ist es eh klar, dass man für jede verursachte Wunde einen RW hat und nicht nur einmal für den Spruch).
    Do not believe what you see, hear, smell, taste or even think.
    Eine Salvenkanone verursacht xTreffer, eine Großkanone EINEN Treffer mit W6 LP-Verlusten.

    Damit wurde es schon gesagt - gegen jeden Treffer, der auch verwundet, steht ggf. ein Rüstungswurf und danach ein Rettungswurf zu. Wird beides versäbelt, wird im Falle von multiplen Schaden verursachenden Waffen ermittelt, wie viele LP der Getroffene verliert.

    Speerschleudern funktionieren genauso ( außer im Falle von Mehrfachschuß bei Elfen ).
    Schauen, ob man trifft ( BF )
    Schauen, ob man verwundet ( S gg. W )
    Kein Save, aber ReW
    Wenn versäbelt ( xLP Schaden )

    Franz