!!! 40K StMS !!!

!!! 40K StMS !!!

Hallo zusamnmen! :)

Möchte hier gleich die 40K StMS vorankündigen.
    Eines gleich vorweg - sie wird nicht das Niveau der ÖMs haben - weil es sehr viele Anfänger unter den Steirern gibt, die gerade erst dabei sind, ihre Armeen zusammenzustellen.

Natürlich würde ich mir wünschen, dass nur bemalte Armeen ohne Proxies antreten, aber ich gebe meinen Jungs, die Zeit die sie brauchen.
    Für wen das ein Problem ist, den kann ich leider für dieses Turnier nicht begeistern.

Die Regeln kommen noch gesondert auf die website des SLTAS.
    Nur so viel zur Vorinfo:

Datum: 8.- 9. Oktober

1500 Pkte
    nur was offizieller Codex ist
    keine AC

Mindestteilnehmerzahl: 8
    Maximal: 30

Gruppeneinteilung erfolgt, wenn wir die Teilnehmerzahl haben.

Kosten: 5 Euro + 1 Euro Feuerwehrhalle + 2 Euro Plattengebühr

Kto Nummer des LGV:
    BLZ.: 20815 Steiermärkische
    Kto Nr.: 5000 805068

Name nicht vergessen!
    nicht vergessen 40K StMs dazuschreiben!

Quartierliste werde ich asap posten - oder man möge Sascha Leidefrost frage - der hat diesbezüglich schon einige steirische Erfahrung :)
    "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

Wie es läuft??
    WHFB: 16. der Steiermark, 36. Österreichs (2004), bestes T? Ergebnis 377/1372
    40K: 2. der Steiermark, 9. Österreichs, bestes T? Ergebnis 26/828

Korrekt
    "Das ist für die Neuen und "Alten" unter euch! Es ist sowas von egal, ob ihr kämpft oder nicht. Ihr könnt auch draufgehen, wenn euch das lieber ist..."

Wie es läuft??

Die Regeln sind jetzt online!!! :)

sltas.greypilgrim.net/

Wir werden so wie es aussieht jede Menge Preise für die StMs bekommen.

150? aufgeteilt auf Beste Bemalung und Best General
    3 Forge World Modelle (Wachturm, Bunker und Kommandobunker) für den Best overall
    ca. 100? für alle anderen

Jeder der Interesse hat - kann sich gerne anmelden.
    Aus Platzgründen können wir leider nicht mehr als 30 Teilnehmer spielen lassen

Kosten: 5 Euro + 1 Euro Feuerwehrhalle + 2 Euro Plattengebühr
    Kto Nummer des LGV:
    BLZ.: 20815 Steiermärkische
    Kto Nr.: 5000 805068
    Name nicht vergessen!
    nicht vergessen 40K StMs dazuschreiben!

Wie es läuft??

Freut mich zu hören!! :)

Wie es läuft??

Da hätt ich noch einzwei Fragen. :)

Nachdem Du Mark mitspielst, wer wird denn in der Turniercrew sein?

Sprich Turnierleitung, Schiedsrichter (ist wohl nicht ernst gemeint dass ein STMS-Spieler den Schiedsrichter machen soll oder doch? :D ), Maljury?

Wer macht die Gruppeneinteilung bzw. wie soll das ablaufen?
    Okay die ÖMS Ränge gut.... aber wer traut sich zu die Spielstärken anderer einzuschätzen?

diefestung.com/forum/thread.ph…&postid=295659#post295659

Bzw. ist es nicht merkwürdig vorab schon mal "Spiel-Gruppen" festzulegen und somit den Turnierverlauf aktiv zu beeinflussen so dass manche nichtmal theoretisch auf gewisse Teilnehmer treffen können? Bzw. manche in einer eventuell schwächeren Gruppe vielleicht weiter kommen als sie es in einem schweizer System je könnten?

Auf welchem Turnier weiß man bitte im vorhinein gegen wen man antreten wird so dass man seine Armee auf die anderen in seiner Gruppe auslegen kann?

Also ich persönlich finde dieses "System" weder sonderlich fair noch kompetitiv.

Weiters WYSIWYG:

Auf der einen Seite "sollte" erfüllt sein auf der anderen Seite will man "Leute wegen ein paar Figuren die nicht vom Turnier ausschließen".

diefestung.com/forum/thread.ph…ght=&hilightuser=0&page=1

Auch hier: Wer ist der Entscheidungsträger ob jemand ausreichend WYSIWYG hat oder nicht? Wenn nicht was dann? Wieviele Punkte gibts für erfülltes WYSIWYG?

Wär kein Schaden auf sogenannten Meisterschaften eine etwas definitivere Vorgabe aufzuerlegen.
    * Steirischer Meister 40k 2010
    * Ö. Meister 40k - 2003-2005
    * ÖMS 40k- Best General - 2005
    * 7x40k Tagesturnier 1.
    * "eine Gefahr für dieses Forum" <- Zitat Eusebio

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ULTRAMAR“ ()

ich bin grad am organisiern von Urlaub, sollte das hinhauen, bin ich dabei!

Dann werd ich den VoiD einpacken und wir düsen zu Euch!

Grüße in die grüne Mark!
    W40K ÖMS 2003 3. Platz
    W40K ÖMS 2003 ungeschlagener Best General
    W40K GW Vienna Tournament 2005 2. Platz
    W40K UMS Agram 2006 best General
    W40K UMS Agram 2006 2. Platz
    W40K Posablaster Doppelturniersieger 2006
    W40K Sieger der 7. Neulieboch Kriese 2006
    W40K Sieger Pilko/Posablaser 2007
    W40K UMS Agram 2007 2. Platz
    W40K Sieger Bolter Team Turnier 2007
    W40K StMS 2007 2. Platz ( + Kevin besiegt ;)
    W40K StMS 2007 Best General mit 5:0 Siegen

nach wie vor bester Eldar Runenprophet
    @Ultramar

ich erlaube mir jetzt mal ein paar deiner fragen im Namen vom Mark zu beantworten (ich hoff mir wird es verziehen :))

Sprich Turnierleitung, Schiedsrichter (ist wohl nicht ernst gemeint dass ein STMS-Spieler den Schiedsrichter machen soll oder doch? ), Maljury?

Also, Maljury kann ich zumindest beantworten:

die machen der Sebastian german (das ist doch noch aktuell, oder?!) und meine Wenigkeit.
    Wir haben da einen schönen bogen den wir punkt für punkt abgehen, und bestimmte Kriterien bewerten (den bogen soll der mark posten bzw. erklären wenn er das für nötig haltet.).
    Ich bin zwar nicht der übermaler, traue mir aber gerade noch zu ,bei umbauten, malqualität, sauberkeit etc. halbwegs kompetent bewerten zu können. =)

Wer macht die Gruppeneinteilung bzw. wie soll das ablaufen?
    Okay die ÖMS Ränge gut.... aber wer traut sich zu die Spielstärken anderer einzuschätzen?

Hier sieht man das SLTAS patentierte turniersystem.Ich bin damit zwar auch net wirklich zufrieden, aber in der vergangenheit hat es zumindest bei Fantasy immer recht gut funktioniert, wa eindeutig für das sytem spricht.

@Graf M.v.T

danke für die Grüße :D

TEAM STEIERMARK
    TEAM ÖSTERREICH
    TEAM SCOTLAND

Dubi - a place to get old...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lakai des Malekith“ ()

danke für die Teilinfo Lakai :)
    * 7x40k Tagesturnier 1.

"Sicarius was imperious as he killed. He was ambition and arrogance, he was skill and courage personified, he was guile and reckless bravura. He was Ultramar."
    @Graf und Void
    Es wäre mir eine Freude euch bei uns begrüßen zu dürfen! :)

@Ultramar
    Wie Clemens schon richtig gesagt hat ist er unser Mann für die Bemalung.
    Er hat seinen Wert bei der WHFB Army Choice 2003 bewiesen und wird auch hier das nötige Augenmaß und Kompetenz walten lasssen.
    Ihm zur Seite steht Sebastian Germann - er hat die Bemalwertung der WHFB StMs 2003 gewonnen!

Nun zu deinen andere Fragen.
    Die StMs wird in Gruppen organisiert - das hat bei uns Tradition.
    Das Schweizer System hat nämlich einige gravierende Nachteile. So kann es passieren, dass du 3x gegen Chaos drankommst und 2x gegen Vampire - aber eine Allround Armee aufgestellt hast.
    Weiters ist für mich nicht nachvollziehbar warum die beiden erstplatzierten im letzten Match oft den zweitbesten auf den 4. oder 5. Platz abrutschen lassen (weil er massakriert wird...)

Wie ist die Einteilung zustande gekommen?
    Das ist schnell erklärt. Die ÖMs hat ein ranking vorgegeben. Aber nicht alle StMS Teilnehmer haben auch bei der ÖMs mitgespielt.
    Als zweites Kriterium wurde das größte regionale Turnier der letzten 6 Monate herangezogen - ein Turnier bei dem jeder mitmachen konnte und schließlich auch 16 Leute mitgemacht haben. (Wurde übrigens vom LGV veranstaltet)
    Natürlich gibts einen Rest von Leuten, die weder die eine noch die andere Bewertung erfahren haben. Die werden zugelost.

Aber ich würde mir keine Sorgen machen, Andi ;) - die Spielstärke ist bei der StMs nicht so hoch wie bei der ÖMs - noch nicht ;)

Um die Armeelisten zu kontrollieren werden wir die Schiedsrichter der jeweils anderen Gruppe heranziehen (falls ich nicht noch jemanden Speziellen finde, der das macht)
    Bei uns geht alles immer recht social zu, deswegen können wir Turniere machen und brauchen keinen riesigen Stab von Nichtspielern.
    Man muss nämlich dazusagen - die Leute machen das alles freiwillig, opfern wervolle Freizeit und deswegen ist das ganz gut so!

Hoffe, ich konnte dir das Gröbste beantworten :)

@Johnson
    Derzeit stehen 4 Leute als bezahlt auf der Liste
    Maximal können 30 Leute mitmachen - mehr Platz ist in der Halle leider nicht...

Wie es läuft??

Original von Tielner
    Aber ich würde mir keine Sorgen machen, Andi ;) - die Spielstärke ist bei der StMs nicht so hoch wie bei der ÖMs - noch nicht ;)

Naja... wenn der Graf, Void und GG kommen bin ich mir da nimmer so sicher...... ;)

Danke für die Antworten. :)

Zum Thema WYSIWYG, ist mir noch immer unklar. Müssen zb. 13 Sternenkanonen in der Armee als solche dargestellt sein? schwere und Spezialwaffen bei Marines? Fahrzeugbewaffnung? Was ist mit CSM Generälen auf Zwergengyrokoptern? *g*

Und wieviel machen die Punkte aus dies für erfülltes WYSIWYG gibt?
    * 7x40k Tagesturnier 1.

Wußte ich doch, dass ich was vergessen hatte :)

Wir werden das so regeln.
    Jede Waffe, die nicht korrekt dargestellt ist, muss mit einem kleinen Zetterl markiert werden.
    Jeder der mit mehr als 5 Zetterl kommt - sollte sich überlegen vielleicht doch eine andere Armee zu spielen wo er wysiwyg erfüllen kann oder einfach sich noch ein paar Teile kaufen.

Aber wie gesagt bei der 1. StMs wirds weder so heiß gegessen wie scharf geschossen - deswegen hoffe ich auf gesunden Menschenverstand.

WYsiwyg Pkte sage ich dir morgen - habs nicht im Kopf.
    Muss Grey Pilgrim erst das Bewertungsblatt zukommen lassen.

@Graf, Void und GG

Hoffentlich kommen sie!! :) Wie heißen denn die mit bürgerlichem Namen?
    Die haben doch ÖMs gespielt, oder?

Wie es läuft??

Markus Tilli, Jan Peters, Fabian Paulista....... "kenne Deinen Feind......" :D
    * 7x40k Tagesturnier 1.

uh na die aber einer informiert^^
    ich hoff echt das es sich ausgeht..wenn doch nur endlich der bescheid käm das ich die prüfung machen darf :D fahren kann ich ja*g*schnell,aber gut^^
    @ultramar:was würdest du eigentlich spielen wenn ich mal frech fragen darf?nehm an BA :rolleyes:
    GW-Regeln sind nicht immer gerecht, dafür aber meist schlecht gebalanced.

Falls ich mitspiel wahrscheinlich schon BA, ja. Oder ich probier mal einen Eigenkonstrukt-Orden.

Kommt noch auf.

PS:

@Void
    Den Familiar hab ich nie gebraucht, die 10 Punkte hätt ich mir sparen können. Waren keine Modelle dabei die ich nicht entweder im rasenden Angriff mit InI 6 erledigt hab bzw. in der zweiten Runde war der Biker nie mit einem im NK der INI 5 ghabt hätt.

Weiters find ich irgendwelche Regeln in einem 5 Jahre alten Orkcodex nicht sonderlich repräsentativ für den brandneuen Space Marine Begleiter.

Werd mich aber bei GW schlau machen damit das Thema mal offiziell geklärt ist.

PPS: da fällt mir auch noch ein Chaosbanner ein das 10 Marines mit einem Schlag ausradiert hat :)
    * 7x40k Tagesturnier 1.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ULTRAMAR“ ()