Frage zu der GT UK Heat Liste

      Frage zu der GT UK Heat Liste

      Da hat der imperiale Spiele den Dampfpanzer mit der HFSK.....

      Kann ich mit dem Ding ein Regiment Rammen und dann noch in selbiges die HFSK abfeuern ?
      Ich weis das ich sie abfeuern kann (wenn noch Dampfpunkte da sind) nur die Frage ist ob ich sie auf das Regiment, das ich gerammt habe, abfeuern darf.
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


      40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      ist durchaus diskussionswürdig würde ich sagen...

      in den chroniken ist die rede von der "rumpfmontierten kanone"... ich würde sagen, dass damit tatsächlich nur normale kanonen gemeint sind, in weiterer folge steht auch noch, dass man nicht in den eigenen nahkampf feuern darf, wenn die gefahr besteht, dass man eigene modelle oder gegner im direkten kontakt mit eigenen modellen trifft... ich würde meinen, dass das nur für schablonen ummünzbar ist, da die salvenkanone durchaus auch modelle umnieten kann, die in kontakt mit dem dampfpanzer selbst sind...

      also von mir ein nein :)
      Naja Wolfgang.

      1) Die HFSK ist aber auch "Rumpfmontiert"

      2) Der Dampfpanzer kann sich mit ner Kriegsmaschine die er selbst abfeuertund die keine Abweichungswürfel verwendet nicht selbst treffen.
      (Fehlfunktionen ausgenommen, aber das sind ja keine Treffer)

      3) Nahkämpfe mit dem Dampfi sind wieder so ne Art Pseudonahkampf (wenn ich das richtig im Kopf habe)

      Ich würde es auch als verdammt stark bezeichen (wenn es geht) nur was spricht wirklich dagegen, das es nicht geht ?

      Wie wird/wurde das auf Turnieren gehandhabt ?
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


      40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Claus“ ()

      @ 2: bist dir da sicher claus, ich wiedersprech dir da nämlich :D

      grüsse wolfgang
      3.Grand Tournament Finale Germany 06
      1.steirische Meisterschaft 06
      3.Vienna Gamingday 05
      2.Gentlemens Cup 06
      WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
      BB Liga 1.Saison XXIII
      BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
      BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
      2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
      3.Steam Storm Bratislava 13
      3.BOTT München 13
      1.Berndorf Challenge
      Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
      Wiener Wm/Ho Meister 14
      BB 1.Vienna Table Top Masters 18
      1. 3.Krampusbowl 18
      O.K. Wolfgang ich ergänze meine Satz unter Punkt 2 um diese Interpretation auszuschließen :P
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


      40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev

      RE: Frage zu der GT UK Heat Liste

      Meiner Meinung nach, darfst Du zwar das Ding im Nahkampf abfeuern, jedoch in keinen Nahkampf. Also nicht in die Einheit, in welche Du gerasselt bist.

      Der Dampfi ist sehr wohl im Nahkampf, will heissen, die generische Einheit ist in einem Nahkampf und wird für Beschuss und Magie auch als solche gewertet. Der Dampfi hat lediglich die Option, da wieder rauszufahren.
      @ claus: das reicht mir noch immer nicht :D, und deshalb glaub ich dir das auch noch immer nicht ...

      grüsse wolfgang
      3.Grand Tournament Finale Germany 06
      1.steirische Meisterschaft 06
      3.Vienna Gamingday 05
      2.Gentlemens Cup 06
      WOW,Keepers of Dice,SCA und WOW Keepers Fantasy und WM/HO Turniersieger
      BB Liga 1.Saison XXIII
      BB 1.Dead Rabbit Sommerturnier 13
      BB Siegerteam Clubvergleich (bester Spieler) 13
      2.Wiener Wm/Ho Meisterschaften 13
      3.Steam Storm Bratislava 13
      3.BOTT München 13
      1.Berndorf Challenge
      Liga 1.Death Rabbit BB Vienna 13
      Wiener Wm/Ho Meister 14
      BB 1.Vienna Table Top Masters 18
      1. 3.Krampusbowl 18
      In den Chroniken oder auf der GW page (wo die Regeln des Dampfis als Download zur Verfügung stehen) werden die Hauptkanone, Mörser und HFSK als Rumpfwaffen bezeichnet.

      Zitat aus diesem Bereich:
      Der Dampfpanzer kann seine rumpfmontierte Kanone selbst dann abfeuern wenn er sich im Nahkampf befindet.Er kann sogar auf Einheiten schießen, die sich im Nahkampf mit ihm befinden, solange keine Gefahr besteht, das er befreundete Modelle oder feindliche Modelle, die im direkten Kontakt mit befreundeten Modellen sind, dabei trifft.

      Die Frage die sich für mich stellt ist nun......gilt die HFSK als rumpfmontierte Kanone wie im obigen Absatz beschrieben. Wenn wir das klären können, haben wir die Antwort
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


      40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      wie schon geschrieben, denke ich, dass das nur für die kanone gilt, da die HFSK erstens keine eigenen modelle direkt treffen kann (weil keine schablone) und zweitens die gegnerischen modelle ja im kontakt mit dem dampfpanzer, der für mich ein befreundetes modell ist, sind...
      "Er kann sogar auf Einheiten schießen, die sich im Nahkampf mit ihm befinden, solange keine Gefahr besteht, das er befreundete Modelle oder feindliche Modelle, die im direkten Kontakt mit befreundeten Modellen sind, dabei trifft."

      ich denke, der satz würde kaum dabei stehen, wenn der dampfpanzer selbst als befreundetes modell angesehen wird, dass in direktem kontakt mit feindlichen modellen steht ... (sonst würde der erste teil im satz ja keinen sinn machen).

      ich geh davon aus, dass es funktioniert (wenn das alle regeltextstellen dazu sind), auch wenn nahkampf und hfsk echt hart klingt.
      Ein bisschen Wut im Blut ist gut für's Herz.
      Auf "Kriegshammer" war wer so nett und hat die eng. Passage hierzu gepostet.

      The Steam Tank can fire its hullmounted
      gun and turret gun even
      when engaged in close combat. It can
      even fire them against the units
      engaged in combat with the Tank,

      Die HFSK wird im Englischen als "Volley Gun" bezeichnet und ist "hullmounted'"


      So hab mir jetzt die engl. Regeln gezogen und da lauten sie so:

      Mörser, HFSK und Kanone gelten als Hull upgrades

      The steam tank can fire its hull mounted gun and turret gun even when engaged in close combat. it can even fire them against the units engaged in combat with the tank provided that there are no chances of hitting friendly models, or enemy models that are in base contact with friendly models other then the tank.

      @Wolfgang
      Die letzten 4 Worte sind hier entscheidend und wurden leider in der deutschen Übersetzung der Chroniken weggelassen :rolleyes:

      Für mich ist es jetzt eigentlich klar.
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


      40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Claus“ ()

      Hmm .... hierzu noch ne kleine Zusatzfrage.....

      Kann ich mit nem Dampfpanzer auch gegnerische Standarten erbeuten ??
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


      40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev
      @Tomizlav
      Rein theoretisch wäre das möglich.

      Reindampfen, mit HFSK reinballern und dann die Aufpralltreffer abwickeln.....
      Spiele gerne WARMASTER
      und noch dazu recht gut ;)
      ---------------------------------------------------------------------------
      Zitat Sia vom 15.06.2010: Claus my man. 100% agree.


      40k: Dark Angels,
      Fantasy: Khemri, Imperium, Orkse, Druchii, Skaven
      Warmaster: Untote, O&G, Echsen, Dämonen, Chaos, Imperium, Araby, Bretonen, Hochelfen, Kislev