Totalanfänger - Orks&Goblins oder Imperium?

Totalanfänger - Orks&Goblins oder Imperium?

Hi!

Ich spiele bereits seit einigen Jahren 40k und überlege mir seit ein paar Wochen mit Warhammer Fantasy anzufangen, hauptsächlich wegen der Modelle, der hübscheren Regeln (soweit ich weiss) und des höheren taktischen Levels (soweit ich weiss).

Jedenfalls tu ich mir bei der Auswahl meiner (1.) Armee etwas schwer. Ich hätte gern eine Armee mit einer sehr breit gefächerten Truppenauswahl (Kavallerie, Infanterie, Kriegsmaschinen sollten enthalten sein), klassischem Stil, einer gut gebalanceten Armeeliste und natürlich Modellen die mir gefallen.

In WH40k besitze ich einige Imperiale Armeen, Sororitas, Orks und Tau, meinen Spielstil würde ich als defensiv-weinerlich bezeichnen :D und ich habe eine Schwäche für Underdogs und Kerntruppen. Ich bin eher fluff- als Turnierspieler. Von den Regeln selbst weiss ich nicht (mehr) viel, auf die versch. Armeebücher hab ich dank Spielgruppe zum Probelesen Zugriff.

Also bisher erscheinen mir folgende Armeen am Sypatischsten:
      Imperium sowie Orks&Goblins wären meine Favoriten, wär aber auch nicht abgeneigt Zwerge zu spielen. Allerdings hab ich gehört daß die Zwergenarmeeliste nicht unbedingt grossartig ist.

Also Tipps und Hinweise zu den Armeen und dem Spiel ansich fände ich super.
      Battle Brush Studios - Figurenmal-/bau-/umbau-Service seit 2010: battlebrushstudios.com/
      Nun, da gibt es eh nicht mehr viel zu sagen.....mit O&G sowie Imperium deckst du genau das ab, was dir lt. deiner Beschreibung Spaß macht.

Haben beide KM´s, Kavalerie, massig Infanterie als auch Infanterie.

Orks haben die stärkeren Helden Impse die bessere Rüstung.

Magie: Da unterscheiden sie sich gewaltig da die Orkse nur auf den kleinen oder großen Waagh (eigene Magie der Grünen) Zugriff haben und Impse hingegen auf die diversen Lehren, wobei ich die Orkmagie als sehr heftig einreihen würde (massig Geschoßzauber).