Viele Dark Eldar Fragen!

Viele Dark Eldar Fragen!

Erstens: Bin ein Noob also bitte ned wundern!

Werd eine reine Hagashin Armee aufstellen da mir die neuen Regeln wie auch der Hintergrund sehr gut gefallen!

Zu den Fragen:
    1.: Kann man Mandraks (sind ja auch Hagashin) mit Hagashinwaffen ausrüsten?
    2.: Kann man den Hagashinlord mit Hagashinwaffen ausrüsten und wenn ja kann ich ihm zusätzlich eine Giftklinge geben?
    3.: Haben Mandraks auch den 4+ Rettungswurf im Nahkampf?
    4.: Was gehört in eine reine Hagashin Armee??

Ich hab mir mal folgendes überlegt (1000 P.):

HQ:
    Archyth mit Schattenfeld, Hagashinwaffen und Giftklinge und Kampfdrogen 126 P.
    Gefolge:
    5 Hagashin mit Hagashinwaffen 65 P.
    + eine Schattenbarke 55 P.

Standard:
    1. Trupp:
    9 Hagashin mit Hagashinwaffen
    1 Succubus mit Hagashinwaffen
    +Schattenbarke 193 P.

2. Trupp:
    9 Hagashin mit Hagashinwaffen
    1 Succubus
    +Schattenbarke 193 P.

Elite:
    3. Trupp:
    5 Warpbestien mit Bestienmeister 75 P.

4. Trupp:
    5 Warpbestien mit Bestienmeister 75 P.

Sturm:
    5. Trupp:
    5 Jetbikes mit zwei Shreddern
    1 Succubus Jetbike mit Giftklinge 201 P.

Sind insgesamt: 967 Punkte
    Was haltet ihr davon??

Zunächst zu Deinen Fragen:

1.: Nein, Mandraks kann man immer noch nicht mit Hagashînwaffen ausrüsten.

2.: Hagashînlords gelten immer und zusätzlich zu den anderen aus der Rüstkammer wählbaren Waffen als mit Hagashînwaffen ausgerüstet.

3.: Nein, bei Mandraks ändert sich lediglich, daß sie einen 2+ Bonus auf Deckungswürfe bekommen und somit sogar im Offenen einen 5+ Deckungswurf erhalten. Nada mas!

4.: Hagashîn Archyth oder Dracyth als HQ, ELI sind Mandraks, Dark Eldar Krieger und Stosstrupps (Krieger mit Schattenbarken), STD sind Hagashîn (Überraschung!), STU wie gehabt, UNT bis auf Talos unverändert.
    Verboten sind DE Lords, Haemunculi, Grotesquen und der Talos. Warpbestieneinheiten dürfen so oft gewählt werden, wie Hagashîntrupps enthalten sind.

Deine Armeeaufstellung ist eine reine Infanteriekiller Truppe. An gepanzerte Fahrzeuge des Gegners scheinst Du nicht gedacht zu haben oder Du möchtest mit der Themenarmee die damit verbundenen Schwierigkeiten ausleben... ;)
    Cpt. Com. DAEMUS
    Komtur Deathblade Kompanie, Shadow Sword Chapter

ad 1+3)
    mandraks sind keine Hagashin und haben deshalb auch keine hag.Waffen und auch keinen Rettungswurf.
    beachte ausserdem, dass Deckungswürfe im Nahkampf nicht gelten !!
    ad 2)
    Was ich da so gesehen hab gibt es für Charaktere keine Hag. Waffen als Ausrüstung! Er sollte sowieso besser einen Peiniger bekommen.
    ad 4)
    Ich würd sagen, alles was Hagashin-Kult-mässig ist:
    Hellions, Jetbikes, Warpbestien (brauchen übrigens in einem Hagashin-Kult keine Plätze im Armeeorganisationsplan!!), <<Hagashin!!>> (Immer auf Schattenbarken!!)

Zur Liste:
    Der Lord braucht einen Peiniger, gib die Hagashinwaffen weg(dafür hast du eh das Gefolge), und stock die Hagashin auf 9 Mann auf :D

Dem Succubi könntest du als billige Ausrüstung Giftklingen geben und dem auf Jetbike statt dessen eine Energiewaffe .... der hat eh Stärke 4!!

Bad:evil:
    Dark Eldar Lord
    Ok:
    Folgende Änderungen:
    HQ:
    Der Lord erhält einen Peiniger und die Giftklinge wird gstrichen
    = +15 P.

Seine Gefolge erhält 4 Hagashin mit Hagashinwaffen dazu = +52 P.

Elite:
    eine Meute Warpbestien fällt weg = -75 P.

Standard:
    Ein Trupp Hagashin samt Schattenbarke fällt weg = -193 P.

Dafür kommt dazu:
    Ein fünfer Trupp Harpyen mit 4 Schattenlanzen = +180 P.

und ein Trupp aus 5 Hellions = +80 P.

insgesamt: +59 Punkte

Sind dann alles in allem 1026 Punkte

Was haltet ihr nun davon??
    Noch mal zum Hagashînlord: Er besitzt immer die Hagashîwaffen, die kann man nicht abgeben. Er gilt als mit ihnen ausgerüstet. D.h. er kann parieren und die zus. Attacke einer 2. Waffe der Gegner unterbinden. Und er kann zusätzlich alle beliebigen Waffen der Rüstkammer wählen und erhält entsprechende Boni für z.B. 2. Handwaffe.
    Die Hagashînwaffen gelten beim Lord also eher als eine Art Fähigkeit und nicht als Ausrüstung, die er zugunsten anderer opfern muß/soll/kann...
    Cpt. Com. DAEMUS
    Was haltet ihr von meiner neuesten Überlegung:

HQ:
    Archyth
    Jetbike, Peiniger, Höllenmaske, Tormentorhelm, Splitterpistole, Schattenfeld, Impulsminen, Plasmagranaten 167 P.

Elite:
    5 Warpbestien
    1 BEstienmeister 75 P.

Sturm:
    Trupp 1:
    4 Jetbikes (2 Schattenkatapulte)
    1 Succubus m. Impulsminen u. Giftklinge 170 P.

Trupp 2:
    4 Jetbikes (2 Schattenkatapulte)
    1 Succubus m. Impulsminen u. Giftklinge 170 P.

Standard:
    Trupp 3:
    9 Hagashin m. Hagashinwaffen
    1 Succubus m. E-Waffe u. Hagashinwaffen
    in Schattenbarke m. Schattenkanone 213 P.

Trupp 4:
    9 Hagashin m. Hagashinwaffen
    1 Succubus m. E-Waffe u. Hagashinwaffen
    in Schattenbarke m. Schattenkanone 213 P.

Modelle: 39 Punkte: 1008

Eure Meinung ist gefragt!

mfg
    :D Ja das war bei mir aus dem WD Artikel hängen geblieben.
    Wenn da kein Sternchen bei dem Helm ist wird's wohl gehen denk ich mal. ;)

Ich persönlich würde ja liebend gerne ein Statement zu deiner Armee abgeben aber dafür hab ich das nötige Wissen nicht also überlaß ich das mal den anderen...
    ...ich mag Pünktchen...
    -Pug

>>> Codex Vegeta <<<
    Scheint nun zumindest auch gegen harte Ziele wie Panzer und extreme Rüstungswürfe etwas zu haben. Schnell und viele Modelle zählend ist sie auch, die Gladiatorentruppe. Wüßte zunächst nicht, was ich anders machen würde ...bei 1000 Punkten.
    Sicher wird sie es als Themenarmee gegen die einen oder anderen Armeen schwerer oder leichter haben, doch das liegt in der Natur der Sache...

Cpt. Com. DAEMUS
    Mandrakes sind zwar nett vom Spielmechanismus, halte sie aber nicht wirklich für gefährlich. Dürfen Hagashînarmeen Mandrakes überhaupt auswählen? Helions sind auf alle Fälle zu bevorzugen...
    Cpt. Com. DAEMUS