Zwei kleine Fragen

Zwei kleine Fragen

Hi Leute!
      Ich hätte zwei klitzikleine Regelfargen an euch:
      1. Wirkt der Schrei der Banshee gegen Unerschütterliche Modelle? Also z.B. Schwärme oder Trollslayer? Ich nehme mal an, ja, da er auch gegen rasende Modelle gilt und der Wortlaut, der Psychologei betrifft, bei Raserei und Unerschütterlich fast der gleiche ist.

2. Wird ein Charaktermodell auf einem Monster vom 4. Zauberspruch der Slaaneshlehre betroffen? Es steht zwar beim Zauber dabei "das Reittier wird nicht betroffen" aber heißt das, dass auf das Reittier nicht attakiert werden darf, oder nur, dass das Reittier die Einheit nicht angreift? Oder beides? Man kann es nämlich so oder so auslegen. Gibts da vieleicht ein offizielles Errata oder GW Statement (was immer die auch wert sein mögen ;) ).

Greets und thx, Alex
      Fields of Glory auch für die Steiermark!

VOTE CTHULHU FOR PRESIDENT! - Why choose the lesser evil?
      Rejoice! For very BAD things are about zu happen!

Also in meinem Vampir-Armeebuch steht nichts davon drinnen...
      Vielleicht in einer Neuauflage?

Hat jemand vielleicht eine Antwort auf meine zweite Frage?

Greets und thx, Earin

Zur ersten Frage..habe mich auf verunsichern lassen und daheim nachgesehen, kann ebenso nichts finden.

Weiß nur, es gibt hier eine prinzipielle Diskussion der Wirkung des Schreis auf Truppen in Raserei - in Deutschland WIRKT der Schrei angeblich, bei uns wird das IIRC eigentlich andersrum gehandhabt.

Ein paar Antworten zu ähnlichen Fragen

Q. Does Doom and Darkness affect Stubborn units?

A. Yes, Stubborn only allows the unit to take unmodified Break Tests. All psychology and other Ld tests leave Stubborn units at the -3 disadvantage

ergo: Stubborn = nicht immune to psychology = nicht immun gegen Bansheeschrei..
      äber das ist MEIN Verständnis der Materie, Adrian scheint da mehr zu wissen ??
      --Painted Only--

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Verlorener Sohn“ ()

Nun, meine Frage mit der Banshee wurde deswegen gestellt, weil ich mir die Passagen von "Unerschütterlich" und "Raserei" im Regelbuch nochmal genau durchgelesen habe. Dort steht nirgends, dass die Truppen, die unerschütterlich bzw. rasend sind, immun gegen Psychologie sind, nur das sie immunn gegen Panik, Angst, Entsetzen und alle anderen Psychologietests sind. Da der Schrei der Banshee aber kein Psychologietest ist, müssten diese Truppen laut Regelwerk ganz normal davon betroffen werden...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Earin Shaad“ ()

Morgn
      @Verlohrener Sohn: Stubborn ist unnachgiebig, unerschütterlich ist glaube ich fearless (habe aber nicht das englische Regelwerk).
      @Earin Shaad: Unerschütterliche sind nciht immun gegen Panik etc. und andere Psychologietests, sondern

immun gegen Panik, Entsetzen, Angst und alle anderen Psychologieregeln

was in meinen Augen heißt, dass sie immun gegen Psychologie sind.
      Der einzige Unterschied zur normalen Immunität ist, dass sie keine Aufriebtests abzulegen haben.
      primär historisches in 15mm (Schottland so weit das Auge reicht)
      in FOG terms: Swordsman, Bow*
      langsamer Maler

WoW/Keepers-Altpräsident und für die Idee begeistert, eine Carrerabahn im ganzen Clublokal zu installieren
      Das war ne heiße Diskusion und 3 Mails an GW, im Endeffekt kamm dann doch raus, dass Truppen in Raserei und Unerschütterliche Truppen nicht immun gegen den Schrei der Banshee sind.

Gruß
      Wayn
      Wer den Feind und sich selbst kennt, braucht den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten -Sunzi
      @Berndi: Hat halt nicht jeder Zeit, zehn Millionnen Threads (mindestens! ;) ) durchzuschauen jeden Tag... :D

Damit wäre das wohl geklärt. Danke.

Hab aber noch eine zweite Frage: (siehe erster Post)

Greets

also meines Wissens wird auf allen großen Turnieren in Österreich (ÖMS, Salzburg) es so gehandhabt, daß der Bansheeschrei sehr wohl auf Rasende und Unerschütterliche Truppen funktioniert.

@ Adrian: Steht ja auch so im Regelbuch.... Armeebücher interessieren dabei eher weniger.....
      In a world without walls and fences, who needs windows and gates?

Gentleman